WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   decompression damage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182725)

nautic 10.01.2006 02:14

decompression damage

Hatte auf dem Flug von EDDH nach Istanbul mit der Level D 767-300 ein interessantes Erlebnis:

Auf FL230 führte ein zerbrochnes Fenster zum Druckverlust, die Passagiere schrien und einige wurden schwer verletzt. Ich führte einen Sturzflug durch , der zwar zu hohen G-Kräften und hoher Geschwindigkeit führte, konnte aber sicher in Berlin tegel landen-

FS Passenger bot da echt eine authentische spannende Atmosphäre, nebenbei musste der Notfall ausgerufen werden und SQ auf 7700 gestellt, die MS ATC besänftigt werden etc.

Da ist man sehr gefordert...siehe hier:

http://www.fspassengers.com/?action=va&listflight=27735

nautic 10.01.2006 04:21

Die LD 767-300 ER ist sehr zuverlässig!

Dazu möchte ich sagen, dass es wirklich Spass bringt, die LD 767 zu fliegen, sie sich sehr zuverlässig verhält, sogar das Autoland in EDDT verlief perfekt.

Nun muss ich erstmal mit FSPassenger so vielö "Geld" verdienen, um mir die PMDG 747 oder zumindest ein Kurz-Mittelstrecken-Flugzeug (PMDG 737 oder LAGO MD-80) leisten zu können. Ist schon arg schwer, mit FSPASS. Geld zu verdienen, aber das ist ja auch real so...

Hoffe, dass bald die PSS 757 herauskommt (?)...

Alti 10.01.2006 10:47

Hallo!

Tolle Leistung, gratuliere zur Notlandung.
Nur die Höchstgeschwindigkeit hättest nicht überschreitn dürfen.
Hätte ins Auge gehen können...

FsP bringt eben mehr Spannung in den Flug.
Letztens ist bei mir ein Fahrwerk ausgefallen.
Ich musste am "Rumpf" landen.
Siehe hier:
Notlandung

Wenn Du mehr Geld brauchst, schraube kurzfristig die Preise nach oben!
Hast dadurch zwar ein paar Paxe weniger, aber es rechnet sich
dann doch schnell.

mfG
Alti

Bernhard Klaus 10.01.2006 11:11

Zitat:

Nautic kämpfte im Cockpit: ...Ich führte einen Sturzflug durch , der zwar zu hohen G-Kräften und hoher Geschwindigkeit führte, konnte aber sicher in Berlin tegel landen
Warum fällt mir da nur immer spontan dieser Link ein

http://worteldrie.com/flash/emergency.swf

:lol:

captain jan 10.01.2006 14:17

:lol:

Hauke Jürgens 10.01.2006 17:41

Moin,
ich glaube, bei einem Sturzflug reicht es aus, wenn man mit 3000ft/min sinkt. Höhere Sinkraten sind schlecht für Deine Paxen (und Dein virtuelles Leben :-) ).

Gruß Hauke

AlexP 10.01.2006 17:53

Ähm, negative Hauke. Ich glaube die Sinkrate macht es nicht! Mann macht auch im Alltag Sinkflüge mit bis zu 5000-6000ft/min. Es kommt nur drauf an wie man diese ein- und ausleitet. Und diese Descendrate kann man ja solange steigern bis mann knapp vor Vmax ist.

Zumindest glaub ich nicht das Passagierairlines bis zu 5000ft/min runtergehen wenn das schlecht für die Paxe wäre...

nautic 10.01.2006 18:02

sturzflug

SUPER DIESES FLASH VIDEO!!!!! :lol: :bier:

:D

Ja, habe etwas Panik bekommen und den Autopilot/throttle gleich ausgeschaltet und per Hand eine sehr hohe Singrate begonnen und in der Hektik nur für sekunden die Speed nicht beachtet, habe dann aber die Maschine wieder abgefangen, speedbrake raus, Autopilot und autothrottle wieder ein und dann mit Leveldecend auf 3000 ft gesunken und Kurs auf Tegel gesetzt. Flugplan gecancelt und Landung bei der MS ATC für Tegel erbeten, wegen der Ostwinde passte mir die zugewiesene RW sehr gut, da ich ja aus dem Westen (EDDH) kam.

Kann man da etwas besser machen?

Sollte man den Autopilot gar nicht erst ausschalten - für den Fall, dass man ohnmächtig wird?

Jetzt kann ich mir dieses tragische Unglück über Athen erst vorstellen, als aussenstehender ist sicher leicht gesagt, was die Piloten hätten anders machen sollen... Aber nicht in Panik zu geraten ist sicher nicht einfach... Wen dann auch noch andere Dinge - wie bei mir - schieflaufen, kanns sicher in die Hose gehen... Auch wenn ich eben nur ein Pilot wie im Flash Video bin ;-)

PS: Als Schiffsoffizier auf Containerschiffen habe ich aber auch arge situationen erlebt...nur man kann nicht so tief fallen (nur sinken) und es geht alles etwas langsamer --- wobei 25 kn mit nem 240 m schiff auch nicht ohne sind....

nautic 10.01.2006 18:10

nicht auch vorher Treibstoff ablassen müssen?

achso...Hätte ich bei dem Gewicht nicht auch vorher Treibstoff ablassen müssen?

Hauke Jürgens 10.01.2006 22:03

@Alex: Jein. Im normalen Flug ist es wohl kein Problem, mit 5000ft/min zu sinken, weil die Kabine ja langsamer "sinkt". Aber wenn Du in der Kabine Aussendruck hast sinkst Du ja mit realen 5000ft/min und in der Geschw. verändert sich auch der Druck. Das sorgt mindestens für irre Ohrenschmerzen, wenn nicht schlimmer.

Gruß Hauke

D-MIKA 10.01.2006 22:28

Lieber Ohrenschmerzen als schlimmeres :-)
Autopilot muss natürlich aus, da man außerdem noch den Airway verlassen MUSS.

AlexP 10.01.2006 22:46

Ich wollt grad schon sagen, Sauerstoff oder keine Ohrenschmerzen, dafür aber tot?

D-MIKA 10.01.2006 22:47

Der Kapitän trifft die Entscheidung, nimmt die Schubhebel voll zurück, fährt die Bremsklappen aus. Ist die Geschwindigkeit abgebaut (auf ca. 270 Knoten) wird das Fahrwerk ausgefahren (Luftwiderstand). Dann heißt es Autopilot aus, Nase nach unten, sinken mit höchstzulässiger Geschwindigkeit. Das Flugzeug wird gleichzeitig vom Kurs gedreht, da bei dieser Maßnahme keine Zeit bleibt die Flugsicherung zu informieren, bzw. eine Genehmigung einzuholen.
Mit dem vollen Widerstand beträgt die Sinkrate 10000-12000 Fuß!!!! pro Minute (bei 5 000 Fuß hört die Skala eines Varios auf).
Nach dem Erreichen von 4 000 m Flughöhe wird die Maschine abgefangen, der nächstgelegene Flughafen in ca. 3500 m Flughöhe angeflogen.
Für einen gesunden Menschen bleiben in der üblichen Reiseflughöhe OHNE Sauerstoff ca 90 sec zum überleben.

Captain-Nico 11.01.2006 07:10

Also ich finde es schon krass. Das man auch im Simulator Notfälle hat.

Marc_H 11.01.2006 07:46

http://home.arcor.de/n1n2/rapiddescent.jpg

Alti 11.01.2006 08:27

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFan21
Hi,

Also ich finde das ist schon in Ordnung so.
Sonst dürfte er sich nicht Simulator nennen.
Die Piloten in "Real" können solche Situationen nur dann
meistern, wenn sie das am Simulator vorher solange trainiert haben,
bis eine solche Notsituation richtig sitzt.

Für diesen Zweck sind Simulatoren schlieslich da.
Ein Simulationsprogramm, welches solche Situationen nicht
simulieren kann, ist eben kein Simulationsprogramm.

Und jetzt mal Ehrlich:
Wieviel Prozent aller User haben schon mal Notsituationen
am Simulator trainiert?
Ich liege nicht weit daneben, wenn ich mal 1% schätze.
Die restlichen 99% fliegen nur so mal rum...

Vieleicht wärs mal eine Umfrage wert?

mfG
Alti

Bernhard Klaus 11.01.2006 10:00

Zitat:

...Die restlichen 99% fliegen nur so mal rum...
Wobei bei einigen sogar DAS einem Notfall gleicht und oft locker nen 7700er Squawk rechtfertigen würd - wohlgemerkt im "normalen" Reiseflug

:lol: :D :lol:

nautic 11.01.2006 11:27

danke für die beiträge

Danke für die Beiträge, insbesondere auch diese Szizze für den Notfalldecend...

Demnach bleibt ggf. der Autopilot an, es wird auf FLCH geschaltet. Kann mir auch vorstellen, dass, wenn man von Hand fliegen würde, die fehleranfälligkeit und Ablenkung zu gross ist. Mit Autopilot hat man die Hände und Kopf frei für andere massnahmen... (???)

Marc_H 11.01.2006 13:01

Hallo,

ja Boeing empfiehlt sogar den AP, über der Skizze steht "Note: Use of autopilot is recommended."

Bei Interesse kann ich dir auch den ganzen Abschnitt aus dem FCTM über den "Rapid Descent" schicken (1,5 Seiten).

Hauke Jürgens 11.01.2006 21:35

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFan21
Meistens is es sogar der Flugsimulator, in dem man als Pilot die meisten Notfälle hat. Ein Pilot muss in einer Notfallsituation sofort richtig reagieren, darf sich keinen Fehler erlauben und muss dabei ruhig bleiben. Das geht nur, wenn man eine solche Situation immer wieder trainiert. Und da eine Übung in der Realität zu aufwendig und teuer ist, nimmt man den Simulator :-).

Gruß Hauke

nautic 12.01.2006 09:42

Zitat:

Original geschrieben von Marc_H
Hallo,

ja Boeing empfiehlt sogar den AP, über der Skizze steht "Note: Use of autopilot is recommended."

Bei Interesse kann ich dir auch den ganzen Abschnitt aus dem FCTM über den "Rapid Descent" schicken (1,5 Seiten).

Hallo Marc,

ja, das würde mich schon interessieren, wenn es keine Umstände macht.

Die Skizze sagt aber schon viel aus.

Marc_H 12.01.2006 09:53

OK, du hast eine PN :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.