WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   simpleFMC - Release 1.8 (SIDs/STARs und vieles mehr!) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182591)

blackhead 08.01.2006 12:50

simpleFMC - Release 1.8 (SIDs/STARs und vieles mehr!)

Hi,

Nach mehreren Testläufen mit einigen VATSIM SAG Staff Mitgliedern (vielen Dank für eure Mithilfe!), freue ich mich heute Version 1.8 von simpleFMC freigeben zu dürfen. :D

Hier die Änderungen im Detail:

* Added support for runways.
* Added display of extra information of waypoints (runway, frequency, etc.).
* Various small user interface enhancements (waypoint choose dialog, etc.).
* Added waypoint info dialog (double click onto a waypoint list entry).
* Fixed connection bug when simpleFMC was started before MS Flightsim.
* Fixed various X-Plane bugs (xplane scenery loading outage, wrong units, etc.)
* Added SID/STAR support (consult the README for details !!)
* Added overfly waypoint flag.
* Added splash screen (thanks to Rene Billiani).
* Changed navdisplay control (no border, move with mouse click into window, etc.).
* Added overwrite warning dialog for flightplan saving.
* Added waypoint edit dialog (runway change, overfly, etc.)

Die neue Version könnt ihr euch hier runterladen: simpleFMC 1.8

mfG, Alex

hfbo 09.01.2006 10:53

@Alex

Vielen Dank für die Entwicklung und die stetigen Verbesserungen. Simplefmc ermöglicht nun auch Onlineflüge mit Flugzeugen die über kein funktionierendes FMC verfügen. Bei der Version 1.8 allerdings vermisse ich die Möglichkeit den NAV Display in seiner Grösse verändern zu können, so dass er bequem in eine bezüglich Informationen nicht so wichtige Panelstelle passt. Falls ich wünschen darf: Könnte man das wieder zurückändern?

Herbert

OFreiburg 09.01.2006 11:30

Hallo Herbert,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das über die Rechte Maustaste und Ziehen.

SamyJay 09.01.2006 16:42

Danke Alex für deine tadellose Arbeit. Mach weiter so :)
Die neue Version ist natürlich schon auf meiner Platte :)

blackhead 09.01.2006 19:44

Hallo,

Starte mal simpleFMC neu, öffne das Nav Window und schau was dort für ein text steht - du hast 30s Zeit ihn zu lesen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hfbo
@Alex

Vielen Dank für die Entwicklung und die stetigen Verbesserungen. Simplefmc ermöglicht nun auch Onlineflüge mit Flugzeugen die über kein funktionierendes FMC verfügen. Bei der Version 1.8 allerdings vermisse ich die Möglichkeit den NAV Display in seiner Grösse verändern zu können, so dass er bequem in eine bezüglich Informationen nicht so wichtige Panelstelle passt. Falls ich wünschen darf: Könnte man das wieder zurückändern?

Herbert

OFreiburg 10.01.2006 10:05

@black
war die Frage nicht schon erschöpfend beantwortet?
Aber jetzt wissen wir zumindest, daß Du lesen kannst ;-)

EduHir 10.01.2006 10:11

Ähh Oliver,

das ist doch ein Superservice, wenn sich der Programmierer selber meldet und seine
Unterstützung anbietet, oder:(

Btw, Alex,
ein nettes Feature mit den Maustasten!!!

Und mit den SID und STAR dazu!! Fast schon perfekt!

Keep on working:-)

Gruß

edi

blackhead 10.01.2006 10:20

Ich halte mich da jetzt mal ganz genau an deine signatur, gell! :zzz: :zzz:

Zitat:

Original geschrieben von OFreiburg

@black
war die Frage nicht schon erschöpfend beantwortet?
Aber jetzt wissen wir zumindest, daß Du lesen kannst ;-)

Oliver

Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!

OFreiburg 10.01.2006 10:42

Hi Alex,

da bin ich dann wohl voll ins Fettnäpfchen getreten.

Ich bitte Dich vielmals um Entschuldigung!

Als ich auf Dein Posting geantwortet habe, habe ich nicht beachtet, wer sich hinter "blackhead" verbirgt. Da ich Dich ja von der VACC-SAG kenne, hätte ich dann sicher sofort erkannt, wie Dein Posting zu verstehen ist.

Der allgemeine Ton hier im Forum hat mich zu der Annahme verleitet, Dein Posting wäre wieder eins von den "lies doch erstmal, such doch erstmal, frag nicht so dumm" Beiträgen.

Also, nichts für ungut!

hfbo 10.01.2006 17:14

@Alex

Waren die Hinweise bezüglich Verschieben und Verändern der Grösse des Nav Displays schon immer auf dem Display? Wenn ja, habe ich sie doch glatt übersehen. Auf jeden Fall sind meine Wünsche so voll befriedigt. Danke!

Herbert

blackhead 10.01.2006 17:47

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von hfbo
@Alex

Waren die Hinweise bezüglich Verschieben und Verändern der Grösse des Nav Displays schon immer auf dem Display? Wenn ja, habe ich sie doch glatt übersehen. Auf jeden Fall sind meine Wünsche so voll befriedigt. Danke!

Herbert

Nein, sind sie erst ab 1.8, weil das fenster davor eine titelleiste hatte.

flyfan 10.01.2006 18:30

Mein Gott diese Forum is echt genial!:cool: :cool: Sowas hab ich schon EWIG gesucht:-) Eine kurze Frage noch: Habe den FS im Vollbild Modus laufen-gibt es eine Möglichkeit das Nav Display und das Fenster mit der Route trotzdem zu sehen und nicht ständig Start->FS wird minimiert-> Neue Instruktionen ins SFMC eingeben->FS wieder maximieren? :p

charly26 13.01.2006 15:00

Holding

Moin moin,
kurze Frage; kommt irgendwann die Funktion ein Holding in den FP einzubauen? Oder habe ich was übersehen?;-((
Super finde ich die Möglichkeit der Eingabe einer Luftstrasse mit dem Waypoint und das dabei die zwischen dem Anfang und Ende der Luftstrasse liegenden Waypoints automatisch eingefügt werden.
Weiter so!!!

AUA737 17.01.2006 21:15

Hallo!

Also erstmal super Programm das Teil. Kompliment. Hab da mal ne Frage zwecks SID und STARS. Es sind ja nur ein paar vorhanden. Sind das vorerst alle oder kann man auch welche hinzufügen? Laut HP steht ja, das man über navdata.at die SID/STARS updaten kann. Die AIRAC0513 ist eh schon derzeit drauf. Aber welches Programm bei navdata.at muss ich denn wählen, damit die SID/STARS auch passen? Irgendwie konnte ich mich noch nicht schlau machen in der Hinsicht.

Danke

Gruss
Marco

P.S. Sorry Leute. Hab jetzt die Readme-Datei gefunden und nun hab ich die Lösung.

blackhead 18.01.2006 08:56

Re: Holding

Hi,

An der holding funktion arbeite ich gerade. ;)

Zitat:

Original geschrieben von charly26
Moin moin,
kurze Frage; kommt irgendwann die Funktion ein Holding in den FP einzubauen? Oder habe ich was übersehen?;-((
Super finde ich die Möglichkeit der Eingabe einer Luftstrasse mit dem Waypoint und das dabei die zwischen dem Anfang und Ende der Luftstrasse liegenden Waypoints automatisch eingefügt werden.
Weiter so!!!

charly26 18.01.2006 09:14

Holding

Hallo Alex,
besten Dank für diese Auskunft, ich freu mich drauf.....

charly26 30.01.2006 15:32

SID/STAR

...ich schließ mich dem Marco insofern an, als ich wissen möchte, ob SID/STARS auch manuell einfügbar sind. Danke im Voraus....

blackhead 30.01.2006 17:05

Re: SID/STAR

Hi,

Zitat:

...ich schließ mich dem Marco insofern an, als ich wissen möchte, ob SID/STARS auch manuell einfügbar sind. Danke im Voraus....
Aller wahrscheinlichkeit nach kommt die nächste release inklusive SID/STAR editor, der allerdings nicht von mir programmiert wird, also daumen halten! ;)

EduHir 30.01.2006 18:53

Das wäre super!!!!

Ich halte alle 2 Daumen!!

edi

blackhead 14.02.2006 20:33

Version 1.9 out now...

Hier zu haben: http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=144352

charly26 01.03.2006 11:02

Simplefmc

Guten Tag,
gibts eine Möglichkeit das Navigationsdisplay in den Hintergrund zu stellen, wenn man z.B. in die Außenansicht oder FSNavigator geht?
Sollte ich was üersehen haben, bitte ich um Nachsicht.....
Besten Dank im Voraus.

Jürgen Falkenhain 01.03.2006 12:11

Hallo Alex,

ich hab mir die V 1.9 installiert und bin total begeistert.
Herzlichen Dank für diese genial Programm. So macht es wieder Laune ! Vielleicht trau ich mich dann auch mal online zu fliegen.
Irgendwie trau ich mich da nicht so ran...

Besten Dank nochmals für simplefmc !!!

Gruss

Jürgen

blackhead 01.03.2006 12:50

Re: Simplefmc

Hi,

Zitat:

Guten Tag,
gibts eine Möglichkeit das Navigationsdisplay in den Hintergrund zu stellen, wenn man z.B. in die Außenansicht oder FSNavigator geht?
Sollte ich was üersehen haben, bitte ich um Nachsicht.....
Besten Dank im Voraus.

Ich hab sowas schon mal testweise probiert, leider weiß ich aber nicht, wie ich aus FSUIPC rausbekomme, welche sicht gerade aktiv ist.

flyfan 01.03.2006 14:41

Eine kurze Frage: Habe den FS im Vollbild Modus laufen-gibt es eine Möglichkeit das Nav Display und das Fenster mit der Route trotzdem zu sehen und nicht ständig Start->FS wird minimiert-> Neue Instruktionen ins SFMC eingeben->FS wieder maximieren? :-)

blackhead 01.03.2006 16:35

Hallo,

Ja gibts - nicht im vollbild modus fliegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von flyfan
Eine kurze Frage: Habe den FS im Vollbild Modus laufen-gibt es eine Möglichkeit das Nav Display und das Fenster mit der Route trotzdem zu sehen und nicht ständig Start->FS wird minimiert-> Neue Instruktionen ins SFMC eingeben->FS wieder maximieren? :-)

herar 01.03.2006 21:42

Hallo Alex,

gratuliere Dir sehr herzlichst zur Weiterentwicklung Deines
simpleFMC. Das Baby wird langsam flügge.
Heute die 1.9er Version downgeladen und einen Flug erfolgreich
getätigt.
Gut der Trick mit dem zusammenschieben des Navpanels durch die
rechte Maustaste, kannte ich noch nicht;) .
Bald wird Dein Tool unverzichtbar sein, für alle Flieger ohne FMC.
Drei Wünsche könnte ich mir vorstellen:

a) Dass, das Navpanel nicht in der Außenansicht sichtbar ist.
b) Und dass, das Flightplanpanel nicht mit dem Navpanel gekoppelt ist.
Heißt, klickt man das Flightplanpanel weg, ist auch das Navpanel
verschwunden, welches ich gerade eingebaut hatte.
c) Last but not least, kann man einen erstellten Flightplan vom
FSNAVIGATOR exportieren in das simpelFMC ?

Jedenfalls bin ich begeistert von Deinem FMC:-)

blackhead 01.03.2006 22:25

Hi,

mal sehen was sich da machen läßt ;)

Zitat:

Original geschrieben von herar
Drei Wünsche könnte ich mir vorstellen:
a) Dass, das Navpanel nicht in der Außenansicht sichtbar ist.
b) Und dass, das Flightplanpanel nicht mit dem Navpanel gekoppelt ist.
Heißt, klickt man das Flightplanpanel weg, ist auch das Navpanel
verschwunden, welches ich gerade eingebaut hatte.
c) Last but not least, kann man einen erstellten Flightplan vom
FSNAVIGATOR exportieren in das simpelFMC ?

Jedenfalls bin ich begeistert von Deinem FMC:-)

herar 02.03.2006 20:16

Das nenne ich eine gute Nachricht, freue mich schon darauf.:-)

hermi 02.03.2006 22:25

Das wird die Software 2006!

Vielen Dank:-)

flyfan 04.03.2006 21:38

Zitat:

Original geschrieben von blackhead
Hallo,

Ja gibts - nicht im vollbild modus fliegen ;)

No Comment.:rolleyes:

fireball 17.03.2006 19:04

Kann es sein, dass der Download nicht funktioniert?

Moin Leute,

kann es sein, dass der Download nicht funktioniert? Also eigentlich habe ich gar keinen Zugriff auf die Projektseite. Es kommen nur Fehlermeldungen von Sourceforge.net Hat jemand eine Idee?

Wäre mir lieb, wenn jemand bestätigen könnte, dass ich mich nicht weiter für unfähig halte.

So far,
Frank

blackhead 17.03.2006 22:01

hi,

Aus irgendwelchen mir unbekannten gründen hat jemand das simplefmc projekt auf sourceforge.net gelöscht. Ich bin schon am nachforschen.

Sorry for that...

fireball 18.03.2006 10:22

Zitat:

Original geschrieben von blackhead
hi,

Aus irgendwelchen mir unbekannten gründen hat jemand das simplefmc projekt auf sourceforge.net gelöscht. Ich bin schon am nachforschen.

Sorry for that...

Kein Problem... Zumindest liegt es nicht an mir ;) Wenn es wieder eine Downloadmöglichkeit gibt, dann würde ich mich freuen, simplefmc zu probieren, da ich bis jetzt nur Gutes gehört habe.

Frank

blackhead 20.03.2006 17:45

Hi,

Da sourceforge offensichtlich die simplefmc "zugedreht" hat (keine ahnung warum...), hab ich die aktuelle version derweil hier raufgeladen: simpleFMC 1.9a

Viper56 21.07.2007 15:06

Hi . Dieser Download scheint auch nich mehr zu funtionieren . Kann mir jemand sagen wo ich die aktuelle Version downloaden kann ? Oder vllt per E-Mail senden . felix.g@current-affair.de .
Danke

Boeingman 21.07.2007 15:33

http://vas-project.org/vasfmc-flight...ment-computer/

Michael22 24.07.2007 18:58

Verständnisproblem/Versionen

Hallo liebe Flusis,

ich habe folgendes Verständnisproblem:

Nach Erscheinen der Version 1.10. b 3 am 17.5.2006 habe ich diese heruntergeladen.

Am 15.6.2006 erschien dann die Version 1.10.

Welche ist denn nun die aktuellste Version???

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

EduHir 24.07.2007 19:12

Schau hier!

http://files.vas-project.org/viewcat.php?id=1

1:10 b3 ist eine Beta!

1.10 ist die Final.

edi

Michael22 26.07.2007 17:55

Hallo Edi,

vielen Dank!

Gruß
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.