WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU-Temperatur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18244)

mopok 02.04.2001 13:19

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich stelle mal meine Frage:

Lt. Mainbordsensor im Bios wird meine CPU (Tbird 900) nach einigen Minuten ca. 53 Grad warm?
Ich habe bis jetzt nichts überdacktet oder overclocked, sondern alles ist noch "jungfräulich". Meine sonstige Hardware erseht ihr im Profil.

M

c_krutzler 02.04.2001 13:23

ich will dich jetzt nicht beleidigen!

aber mir ist aufgefallen das fast immer amd-prozessoren ziemlich heiß sind!

hab noch nie so etwas von einem intel-prozessor gelesen!

aber vielleicht is meine vermutung ja auch falsch!

zum problem

hast eh wärmeleitplaste auf dem kern?

mopok 02.04.2001 13:26

nein, zwischen CPU und Lüfter ist keine Wärmeleitpaste

Lord Frederik 02.04.2001 13:30

1. wärmeleitpaste kaufen
2. alle kabeln ordentlich weckgebunden ?
3. nonme kühler ?

vorschläge - 2.
neuer markenkühler, aber nur !! alpha, fop oder silverado
kupferspacer bei www.zern.at
kühler - www.raisl.at usw.
mfg. LF

Andre@s 02.04.2001 13:33

Dann solltest mal Leitpaste draufgeben...... Und wenn du das machst, dann schau gleich mal, ob der Lüfter auch wirklich gut draufsitzt.

@c_krutzler: mein P3 bleibt auch nach dem Übertakten auf 39 Grad bei Vollast, da können sich manche AMD´s was abschauen. Übrigens mit einem 08/15 Lüfter um 79,-- und nur einem Gehäuselüfter.....

c_krutzler 02.04.2001 13:41

ohne wärmeleitpaste!

puh gefährlich!

ich würd mich den pc ohne wärmeleitpaste garnicht einschalten trauen!

mopok 02.04.2001 14:09

Thanx @ all

nur noch eine Frage, wie muß ich die Wäremleitpaste auf die CPU auftragen, damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann und muß ich warten, bis diese ausgehärtet ist, damit ich den Ventilator wieder aufsetzten kann?

Welche Arctic Silver soll ich kaufen? Bei www.zern.at gibt es drei Varianten: Refilled, Arctic Tube 6,5 g, oder Arctic mit Wärmeleitkleber (Was ist das schon wieder)??

Fusi 02.04.2001 14:45

.. wie muß ich die Wäremleitpaste auf die CPU auftragen

Gib ein wenig Paste auf den Kühler und verteile sie. Wärmeleitpaste ist vom prinzip her ein Fugendichtmittel. Also nur sowenig leitpaste verwenden, das die Operfläche einen leichten Film hat.

Das selbe machst du bei der CPU.

muß ich warten, bis diese ausgehärtet ist, damit ich den Ventilator wieder aufsetzten kann?

Nein, einfach verteilen und dann den Kühler montieren.

Welche Arctic Silver soll ich kaufen?

Nimm die Arctic Silver Refilled. Denn die kosten um 200 ATS weniger als die Tube und der Unterschied ist zu gering als das es sich auszahlen würde.

Wärmeleitkleber ist zb nütlich für Grafikkarten kühler, da der Kühler bei der Graka ja Kopf über hängt

mopok 02.04.2001 14:47

c_krutzler 02.04.2001 14:48

paß auf dast nicht zu viel wärmeleitpaste hinaufgibst!

garfield36 02.04.2001 16:35

Lüfter kühlen?

Also auf den Lüfter würde ich auf gar keinen Fall Wärmeleitpaste geben. :D Auf den Prozessorchip und den Kühlkörper hingegen sehr wohl.
Die Kupferspacer von Zern sind tatsächlich besser, da sie wesentlich genauer gefertigt sind, habe nur eine etwas rauhere Oberfläche. Dafür verrutschen sie bei der Kühlermontage kaum, da sie wesentlich weniger Spiel haben. Das Plättchen liegt auch nicht an den Bauteilen an der CPU-Oberfläche an. Weiß zwar nicht ob man da einen Kurzschluß verursachen kann, aber sicher ist sicher.
Bei Verwendung eines Silverado sollte man auf keinen Fall die mitgelieferten Ringe über die Gumminoppen der CPU legen. Dazu liegt der Zern-Spacer zu genau an.

Galileo 02.04.2001 16:44

cool....mopock hat nichtmal eine frage gestellt aber alle antworten :D

@c_krutzler ja is normal das AMD wärmer werden, aber kein grund zur unruhe

@andre@s ja der Cel is klar kühler --> der leistet auch ned soviel wie der TB :D:D

Mirakelfox 02.04.2001 20:02

Mein TB900 kommt im Normalbetrieb mit Wärmeleitpaste und Billiglüfter auch bis auf 53°. Unter Volllast bis 57°. Solange ich unter Volllast keine 65° erreiche mache ich mir keine Sorgen. :):D

wellintonPe 02.04.2001 21:22

hab nen 800@1000 bei ruhe auf 33 voll auf 42-45 grad. deiner ist zu "warm". aber absolut keine gefahr. wichtig leitpaste. vorher die auflagefläche des kühlkörpers anschleifen mit 600er dann 1000er, damit sie glatter wird.
deine temps erreiche ich mit meinem fop32 auch. aber ohne lüfter. also schon kühlkörper aber der lüfter steht. gehäusebelüftung ist auch ausschlaggebend. bringt auch ca.5 grad.

Lord Frederik 02.04.2001 21:26

@ mirakelfox
habe noch !! einen 1oooer/266er ohne wärmeleitpaste !!!! mit alpha auf epox kta3+ und komme moment........
im normalbetrieb auf glorreiche 41 grad. a ja fsb ist auf 145 statt 133......und die kiste rennt seit 16.oo uhr, surfen und spielen.
das problem ist das die meisten auch techniker von compishops einfach nicht in der lage sind auf amds einen kühler ordentlich raufzugeben weil sie sich in die hose sch..... das sie ein eckerl von der cpu abbrechen. und zweitens einfach zu faul oder zu blöd sind den kabelsalat speziell in einem mini oder miditower ordentlich wegzubinden. und prinzipiell ist deine temperatur ja auch nicht wirklich besorgniserregend. mfg. LF

wellintonPe 02.04.2001 21:46

bingo

da stimm ich schon mal zu. das mit den idioten dort. aber dazu haben wir ja die foren.

DonGosch 02.04.2001 22:28

Zitat:

mopok hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich stelle mal meine Frage:

Lt. Mainbordsensor im Bios wird meine CPU (Tbird 900) nach einigen Minuten ca. 53 Grad warm?
Ich habe bis jetzt nichts überdacktet oder overclocked, sondern alles ist noch "jungfräulich". Meine sonstige Hardware erseht ihr im Profil.

M

Lehn dich einfach zurück und genieß deinen PC. 53 Grad sind ganz ok. Nimm das Geld, das die anderen für ein paar Grad weniger ausgeben würden und mach dir einen schönen Tag mit einem feinen 5gängigen Menü. Laut AMD darf ein Athlon nämlich bis zu 90 Grad heiß werden. Solange du keine Abstürze hast und keine blue screens ist jede Temperatursenkungsmaßname sinnlos. Und zerstören kannst du den Proz auch nicht (außer du lässt ihn ohne Kühlkörper laufen), da er sich bei zu hoher Temp einfach ausschaltet. Mein Proz wird bis zu 64 Grad (wenn ich ihm unter Cinema 4D XL wieder mal zu viel zumute)warm und es macht gar nichts. Bis jetzt noch nie einen Absturz gehabt geschweige denn einen blue screen (klopf klopf auf Holz). Allerdings solltest du darauf achten, dass dein PC-Innenraum nicht wärmer als 40 Grad wird. Dann können nämlich die Steckkarten motzen anfangen. Vor allem die Graka schreit gleich mal. Ein kleiner Gehäuselüfter um 50,- Ösis der ein bisserl Luft hineinbläst reicht vollkommen um auf lauen 25 Grad zu bleiben. In diesem Sinne: Mahlzeit!

Spooky 04.04.2001 18:24

53° unter Volllast und das sogar noch ohne Wärmeleitpaste sind wirklich völlig ok.
Ich hab einen TBird 1000 mit einem Standard-Spire Kühler (4500 rpm), 08/15 Wärmeleitpaste (Silicon Compound) und hab folgende Werte:
Leerlauf: ca. 30°
Durchschnitt: ca. 40,5°
Volllast: maximal 58°

Ich würd mir erst bei 60° Sorgen machen.

Dass Athlons und Durons heißer werden als sonstige Intel CPUs stimmt schon. Durch die größere Menge an Transistoren geht auch mehr Wärme verloren (glaub 60kW oder so, kA).

DarkDevourer 04.04.2001 18:46

Zitat:

Spooky hat geschrieben:

Dass Athlons und Durons heißer werden als sonstige Intel CPUs stimmt schon. Durch die größere Menge an Transistoren geht auch mehr Wärme verloren (glaub 60kW oder so, kA).

*LOOOOOOOOOOOL*
da will i sehn wie du 60kW mit ner lukü kühlst...

Spooky 04.04.2001 19:15

na ok, dann stimmt der Wert halt net :)
wwi

garfield36 04.04.2001 19:18

Kühlen?

Na ja einen Prozessor der 60KW verbrät sollte man wohl mit der Turbine eines Düsenjets kühlen. Obwohl, die Heizkosten würde es wohl senken. Und wenn nicht, tun's 60 WATT vielleicht auch! :D

enjoy2 04.04.2001 19:34

@spooky, der Wert stimmt schon, aber die Einheit nicht ganz ;-))

@DonGosch, dass Amd CPU´s 90 Grad heiß werden dürfen stimmt, aber im Inneren der CPU und nicht an der Oberfläche, bzw. am Pin wo die Meßfühler sitzen.

außerdem verlängerst du die Lebensdauer der CPU, wenn eine geringere Betriebstemp. herrscht.

nur, ich gebe dir auch recht, dass man es mit der Kühlung auch übertreiben kann, vom den Kosten-Nutzen gesehen, nur Wärmeleitpaste zu kaufen und aufzutragen zahlt sich sicherlich aus.

enjoy

MoSKiTo 07.04.2001 17:58

Die Stromrechnung bei 60 kW Abwärme will ich sehen :D ;)
60 W kommen da schon eher hin.

Don Manuel 07.04.2001 18:17

Ich habe unter anderem einen K6-233, der ca 2 Jahre auf ca 68-72 Grad gelaufen ist, wenn man den BIOS-Angaben vertrauen darf, was ja in dieser Frage nicht immer der Fall sein soll. Natürlich habe ich dann einmal zwecks Lebensverlängerung einen größeren Kühler montiert, der aufgrund eines ungeschmierten Lagers laut und von anderen ausgemustert war. Jetzt hat er zwischen 52 und 57 Grad. Und beim Ghz-TB mache ich mir über ca 60 Grad auch keine Sorgen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.