WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Out Of Memory (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182425)

1O bei der LTU 05.01.2006 22:42

Out Of Memory

servus ich nochmal....

ich bekomme ne mega krise :mad2: :mad2:

war gerade auf dem ivao flug nach KJFK und bekam die meldung, dass mein rechner bzw. der FS9 out of memory läuft ???!!! war ca 70 NM vor New York.

Ich kapiers nicht. habe 2 GB RAM und ne Auslagerungsdatei von den empfohlen 3096 KB auf einer anderen partition und habe clever cache laufen. dort habe ich die einstellung gemacht, dass er bei einem minimum an verbleibenden speicher aufräumen soll. hat es nicht gemacht. war ca. bei einem use of 1700 MB RAM, bevor der FS abschmierte.

das ist mir jetzt schön öfter passiert. wie kann man dem entgegen wirken ????

klaus

HankyPanky 05.01.2006 22:53

Willkommen im Club ;( Hilft zwar nicht viel, aber Du kannst weiterfliegen und auch landen, wenn Du die Meldung einfach ignorierst. Bei mir verschwinden dann allerdings Bodentexturen wie z.B. manchmal die Runway.

Die genaue Ursache dürfte schwer zu isolieren sein, weil es nach meinen Erfahrungen auf ein Problem in der Speicherverwaltung von XP hindeutet. Denn es tritt ja nicht immer und vor Allem nicht reproduzierbar auf - jedenfalls bei mir.

Folglich können alle gerade aktiven Komponenten des FS der Auslöser sein, selbst eine einfache, kleine Standardtextur, die sich einen Defekt eingefangen hat. Oder das Wetter oder sonstwas.

Ich versuche grad eine Situation aufzubauen, in der das IMMER auftritt, um dann der Ursache näher zu kommen.

1O bei der LTU 05.01.2006 23:07

servus hankypanky ( von southpark oder was :D ? )

muss noch dazu sagen, dass ich vorher ne stunde mit AI traffic in charlote stand und da schon der use of memory hochging. allerdings hat mir clever cache auch nur ne nutzung der auslagerungsdatei von ca 260 MB angezeigt. wenn 3 GB vorhanden sind, dann kann da doch auch was nicht stimmen, oder ?

das mit dem ignorieren habe ich einmal hinbekommen, aber ich weiss nicht mehr wie ich es gemacht habe. muss man einfach a bisserl warten ??? weil in diesem fall konnte ich mit der maus nix mehr anklicken und der FS war frozen ???

klaus

janosch555 05.01.2006 23:19

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky
Willkommen im Club ;( Hilft zwar nicht viel, aber Du kannst weiterfliegen und auch landen, wenn Du die Meldung einfach ignorierst. Bei mir verschwinden dann allerdings Bodentexturen wie z.B. manchmal die Runway.

Die genaue Ursache dürfte schwer zu isolieren sein, weil es nach meinen Erfahrungen auf ein Problem in der Speicherverwaltung von XP hindeutet. Denn es tritt ja nicht immer und vor Allem nicht reproduzierbar auf - jedenfalls bei mir.

Sowas ist fast immer scenery. Disable mal deine gesammte addon scenery. Ich wette es ist dann weg. Dann aktivier mal nur die erst Hälfte Deiner addon scenery, tritt das Problem nicht wieder auf, aktivier nur die zweite Hälfte.

Tritt es dann wieder auf, halbier die zweite Hälfte deiner scenery addons und aktivier wieder nur eine davon und schau was passiert usw. In der Regel findest Du so recht schnell die schuldige scenery. Sind ja meistens landclasses die falsch abgelegt/eingebunden sind, aber das kann einen schon echt in den Wahnsinn treiben.

grüße

der janosch

1O bei der LTU 05.01.2006 23:25

abend,

habe mal nach landclass dateien in meiner addon sammlung von ca 200 scenerys gesucht und einige gefunden, allerdings waren die in CEBU RAYONG NIZZA IBIZA und BOLOGNA, also irgendwie alles nicht im amerikanischen raum, wo ich unterwegs war. dann dürft dies nicht das problem sein, oder ? gibt es noch andere dateien, die solche lecks verursachen könnten ???

klaus

Cpt. Andre 05.01.2006 23:57

Hallo Klaus,
die Meldung besagt doch das nicht genug Space auf der Harddisk vorhanden ist. Was soll das also mit dem RAM zu tun haben? Out of Memory muss nicht unbedingt RAM sein, Festplattenplatz ist auch Speicher, also MEMORY.Ich glaube beim besten Willen nicht das dein RAM nicht ausreichen soll. Ich selbst habe nicht mal ein GB RAM und so eine Fehlermeldung noch nie bekommen. Und ich habe auch ne Riesenmenge an AddOns am laufen.
Überprüfe mal den Festplattenplatz auf der Partition auf der der Flusi läuft und was auch wichtig ist, die Partition mit dem Betriebssystem. Auf beiden sollten noch ein paar Gig frei sein. Im Flusi kann man in den Szenerieeinstellungen den Haken setzten ob der Zwischenspeicher beim Beenden gelöscht werden soll. Kannste ja mal versuchen... Ich weis zwar nicht ob´s was bringt aber ich habe den Haken gesetzt weil ich mal irgendwo gelesen habe das man das machen soll. Warum weiß ich allerdings nicht mehr. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...:bier:
André

HankyPanky 06.01.2006 00:59

Solche Speicherfehler können verschiedene Ursachen haben, kennen wohl die Meisten von uns. Meshes, inkorrekte LC files, defekte Texturen, doppelte AFCADs. Selbst die kaputte Textur eines AI-Fliegers kann das hervorrufen.

@André: Diese Meldung ist irreführend. Denn es ist definitiv genug Speicher vorhanden, in jeder Konfiguration und jeder Art. Und Dein Tipp bezieht sich auf das Beenden des FS - es tritt aber während des Fluges auf.

Ich habe auch 2 GB RAM, eine 3 GB Swapfile, auf der FS Partition 20 GB frei, auf der Systempartition 10 GB frei, auf der Swap-Partition 6 GB frei. Und laufe trotzdem ab und an in diesen Fehler.

Die Ursache sind definitiv anderer Art. Und es kann auch durchaus etwas verantwortlich sein, was gar nicht direkt in dieser Gegend ist, in der der Absturz eintritt (s.o., z.B. doppelte AFCADs).

Sceneries disablen und der Reihe nach wieder aktivieren kann helfen, wenn da die Ursache liegt. Ist aber langwierig. Es kann ja auch das Wetter sein, oder AI-Traffic. Und manchmal hilft es einfach schon, alle scenery.dat zu löschen und beim nächsten Start des FS neu generieren zu lassen.

1O bei der LTU 06.01.2006 02:33

servus,

also auf der betriebssystempartition sind 8 GB frei, auf der Flusi 5 GB und die swappartition hat auch 8 GB.

was mich stutzig macht ist, dass als ich alle meine ai flieger texturen konvertiert habe, hatte ich auf der flusi partition 8 GB frei. dann hab ich ich ein bisserl mit dem swap file gespielt und habe das mal auf die flusi partition gelegt. mit dem ergebnis, dass die festplatte nur am arbeiten war. danach hab ich sie wieder einer anderen partition zugewiesen, aber die 8 GB habe ich trotzdem nicht mehr ??? muss sagen, dass ich 3 betriebssysteme auf meinem rechner laufen habe. alle auf verschiedenen partitionen. ich glaub, wenn ein neuer rechner kommt, muss das mal alles anders organisiert werden.

habe eben ncohmal den flug nach KJFK gemacht und habe aber sofort den AI traffic ausgeschaltet. da kam der fehler nicht. ist mir aber schön oft aufgefallen, dass wenn ich auf großen flughäfen eine stunde verkehr beobachte, dass dann der speicher richtig voll läuft und der selbe fehler kam. also kann man sagen, das clever chache mit dem memofree nicht funktioniert oder das XP halt irgendwie doch keine 2 GB speicher verwalten kann ?! keine ahnung...

klaus

Frank123 06.01.2006 09:46

Hallo zusammen,

so etwas ähnliches hatte ich auch. Allerdings wollte der FS gar nicht starten und die Fehlermeldung kam sofort.

Darauf hin habe ich die Auslagerungsdatei auf min. 2302 und max. 4000 gesetzt. Danach startete der FS fehlerfrei. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung waren 1,5GB RAM und noch 40 GB freie Festplatte vorhanden.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Problem erst nach einem Crash to blue Screen während einer Flusisitzung aufgetreten ist. Der Grund des Absturzes hatte aber nichts mit dem Flusi zu tun.

Hoffe das läuft nach der Änderung wieder problemlos.

nautic 06.01.2006 17:57

Hatte die gleiche Fehlermeldung

Hatte es gestern auch: war auf St. Cruz de LA Palma (Kanaren) gelandet und stand schon einige Min. auf dem Apron. Plötzlich erschien die Fehlermeldung. Der FS beendete als ich die meldung quitierte. Habe diesen fehler recht selten und lange nicht mehr gehabt-

Benutze Kanarien Scenerie von Simwings, die PDGM 737, My Traffic. Da es weit weg von anderen Scenerien in Europa oder Afrika ist , kann es ja kaum mit anderen Scenerien oder LC zu tun haben, oder?

Swen 06.01.2006 18:32

Lösung: Windows den Virtuellenspeicher selber verwalten lassen. Bei mir hat das mal funktioniert.

HannesB777-200 06.01.2006 19:10

Ich habe das gleiche Problem gestern bei mir beobachtet.

Alleine beim Stehen in EDDM am Gate, konnte man beobachten wie der Speicher immer voller wird.
Habe in der Außenansicht um den Flieger geschwenkt und jedesmal, wenn Texturen von AI Fliegern und Gebäuden nachgeladen werden mußten, wuchs der Speicherverbrauch an.:(

Habe mich dann nach EDDN gestellt und da das gleiche beobachtet.:rolleyes:

Das ist aber erst seitdem ich mit dem Flightsim Manager die Szenerie habe analysieren lassen.
Dort zeigte er mir Scenery Holes und Layer Mismatches an.
Zuvor wurden die Texturen beim Flug nicht richtig nachgeladen, daher ließ ich den Manager die scenery.cfg reparieren.
Anschließend bauten sich die Texturen wieder auf wie gewohnt, nur dann hatte ich oben geschildertes Problem.:mad:

Ich vermute mal, das es an einer fehlerhaften LC datei oder Szenerie liegt...
Da hilft dann wohl nur der Tip mit dem Ausschalten der Addons und Testen des Ganzen.

Kann es denn sein, daß sich die falsche Nummerierung der Layer und Einträge negativ auf den Texturaufbau auswirkt?

Alladin 06.01.2006 19:26

Re: Out Of Memory

Zitat:

Original geschrieben von 1O bei der LTU
servus ich nochmal....

ich bekomme ne mega krise :mad2: :mad2:

war gerade auf dem ivao flug nach KJFK und bekam die meldung, dass mein rechner bzw. der FS9 out of memory läuft ???!!! war ca 70 NM vor New York.

Ich kapiers nicht. habe 2 GB RAM und ne Auslagerungsdatei von den empfohlen 3096 KB auf einer anderen partition und habe clever cache laufen. dort habe ich die einstellung gemacht, dass er bei einem minimum an verbleibenden speicher aufräumen soll. hat es nicht gemacht. war ca. bei einem use of 1700 MB RAM, bevor der FS abschmierte.

das ist mir jetzt schön öfter passiert. wie kann man dem entgegen wirken ????

klaus

2 GB RAM, 3GB Swap und noch CleverCache. Da rollen sich mir die Fußnägel.
Die stören sich doch gegenseitig. Bei 2 GB RAM brauchst Du überhaupt keine Swap mehr und schon gar keinen CleverCache. Schalte mal die Swap komplett ab und lass den CC weg und versuch es dann noch mal. Ich hab „nur“ 1GB, schon ewig keine Swap mehr und kenne solche Probleme nicht.

HankyPanky 06.01.2006 19:28

Komisch, dass das scheinbar auf einmal vermehrt auftritt.

Ich habe jetzt bei mir eine Stelle identifiziert, wo dieser Fehler (bisher) jedesmal auftritt. Dort werde ich mal anfangen zu testen: Erst alles weg, und dann Eintrag fü Eintrag wieder dazu.

Wenn ich was rausfinde, gebe ich Laut.

1O bei der LTU 07.01.2006 01:27

@ jens,

also das mit dem swap file ganz weg gelassen hab ich schon mal probiert, da ist die festplatte aber irgendwie im dauereinsatz. frag nicht warum. keine ahnung. da lief allerdings noch CC. ich probier mal die variante ohne CC und swap.

als ich das swap deaktiviert war, war allerdings ein sehr sehr langsamer texturaufbau zu beobachten. hatte auch dann sehr viele ruckler drinne. mit swap ist dies nicht der fall gewesen. und das, obwohl ich teilweise bis 100 fps ( in malta ) hatte, sodass ich das erste mal die grafikkarte auf 25 fps begrenzt habe ( habe ich sonst auf unendlich ). das reduzierte zwar die ruckler leicht aber der langsame texturaufbau hat sich nicht geändert...

nacht klaus

1O bei der LTU 07.01.2006 02:01

@ mir hat es noch mal unter den nägeln gebrannt :D

habe jetzt sowohl clever cache als auch das swap file deaktiviert und siehe da, irgendwie merkliche besserung :aio:

allerdings bin ich etwas verwundert, was die anzeige im taskmanager, bereich auslagerungsdatei, anzeigt. SIEHE ANHANG....

wer kann mir das erklären, dass die es wohl dich noch ne auslagerungsdatei gibt ???

klaus

1O bei der LTU 07.01.2006 02:35

nach ner platzrunde mit der level d in EDDF ist die Auslagerungsdatei dann schon auf ca 900 MB angeschwollen ?!

siehe beitrag vorher

klaus

1O bei der LTU 07.01.2006 02:38

nichts desto trotz ein super tip vom jens, denn ich hatte mit 73 % trafic, allen reglern rechts und was man noch so kennt im anflug auf EDDF zw. 15-18 fps . vorher gerade mal 8-11 fps . das scheint doch endlich mal ein guter tip gewesen zu sein. danke dafür. :-)

macht man viele viele monate sich auf der suche nach frames verrückt und dann ist es doch so einfach. wie schön...

jetzt müsst man nur noch die ruckler im kurvenflug beseitigen, die sind nämlich arg, dann würde es echt wieder richtig spass machen.....

yeahhhhh...

klaus

Alladin 07.01.2006 06:07

Moin Klaus, schön das es etwas gebracht hat. Die Angaben im Taskmanager sind etwas verwirrend. Das Bild besagt nix anderes, als das von Deinen 2GB knapp die Hälfte benutzt wird. Mehr als genug vom schnellen RAM da. Nun hattest Du noch mal 3GB Swap die Windows und der Flusi IMMER nutzen, wenn sie da ist, auch wenn sie völlig sinnlos ist weil genug schneller RAM da ist.
Und dann noch CC, der Windows reinpfuscht und versucht etwas zu optimieren, was schon optimal ist, 2 GB RAM.
Viele Köche...;)

Mal übertrieben, könnte man vielleicht sagen, in der Zeit wo sich XP und CC gestritten haben ob nun ausgelagert wird oder nicht, hast Du auf den nächsten Frame gewartet:D

Michael LOWL 07.01.2006 08:20

hallo klaus,

ist bei dir hyperthreading aktiviert ?? ....wenn ja, schalt es ab, denn es "lähmt" den flusi.

lg

Michael

1O bei der LTU 07.01.2006 15:16

@ michael,

ah eventuell noch ein guter tip, werd es mal testen, dank euch allen erstmal für die hilfe...

es ist halt meistens wie immer der user, der vorm pc sitzt und nicht umgekehrt :D

klaus

1O bei der LTU 07.01.2006 17:00

nochmal ich,

gibt es da wissenschaftliche erkenntnisse, wenn hyperthreading aus bzw an ist und wieso sollte es den flusi lähmen ??? was bewirkt das hyperthreading eigentlich ? ich werde es mal in der selben config testen, in der ich in EDDF so 15-18 fps im anflug hatte ( siehe beitrag weiter oben )

klaus

p.s.:

Fazit:

Intels Idee von mehreren simulierten Prozessoren ist sehr gut. Die Umsetzung ist ihnen auch sehr gut gelungen. Ohne zusätzliche Kosten lassen sich bis zu 35% mehr Leistung erzielen. Was aber Intel eigentlich gemacht hat, ist nur eine Verbesserung des Pro/MHz Leistungsverhältnis. Das heißt das der Prozessor pro Takt mehr Daten verarbeiten kann. Der neuste Pentium IV läßt sich aber auch ohne Hyper-Threading betreiben, aber wozu die Leistung verschenken?

H.-J. Jeran 07.01.2006 17:04

Zitat:

original geschrieben von Michael LOWL

ist bei dir hyperthreading aktiviert ?? ....wenn ja, schalt es ab, denn es "lähmt" den flusi.
Die Frage erübrigt sich wenn man sich die Screenshots von Klaus seinem Taskmanager ansieht und von wem has du denn die Weißheit HT zu deaktivieren. :confused:

Alladin 07.01.2006 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Michael LOWL
hallo klaus,

lg

Michael

Tipps die die Welt nicht braucht. *kopfschüttel*

1O bei der LTU 07.01.2006 19:12

habs wieder aktiviert.... das HT ....

by the way, was bedeutet denn im BIOS über dem hyperthreading das

CPUID Maximum Value Limit ??? sollte man das aktiviert oder deaktiviert haben. bei mir war es aus und ich habs mal aktiviert. aus der beschreibung bin ich nicht schlau geworden...

danke klaus

Alladin 07.01.2006 19:27

Klaus, kannst Du auslassen, diese Funktion ist nur für alte Betriebssysteme, die keine erweiterten CPUID-Funktionen unterstützen.

772 11.01.2006 20:03

Hallo Klaus,

ich wollte mal fragen ob das Problem bei dir wieder aufgetaucht ist ?
Ich habe vorher noch nie Probleme diesbezüglich gehabt und dann gestern aus heiterem Himmel kam die Meldung beim umschauen in WSSS.
Dasselbe heute schon wieder beim Start in WSSS und dann nochmal beim Landeanflug auf YMML.
Ich werde erstmal die hier angesprochenen Tips antesten...finde es aber schon langsam ein bisschen komisch, dass ich nicht der Einzige zu sein scheine, dem das auf einmal passiert ist. Aber wie du schon sagtest...erst Mal den Fehler beim User suchen.

Grüsse
Thomas
ELLX

Martin Georg/EDDF 11.01.2006 20:22

Moin,

diese Fehler sind fast zu 90% immer Fehler aufgrund des Landclass-Bugs. Kommt immer dann vor, wenn eine Landclass-BGL Datei in einem Scenery-Ordner liegt, der auch einen Texture-Ordner hat. Dann läuft der Speicher voll, da der Flusi immer wieder und wieder die Default-Texturen in den Speicher lädt, bis er voll ist. Dabei ist es im übrigen völlig egal, wo man sich gerade befindet. Man kann in EDDF stehen, die Landclass-Datei bezieht sich auf Japan, und trotzdem schlägt der Bug zu.

Da man Landclass-Dateien nicht 100%ig identifizieren kann (es sind BGL´s, meist haben sie ein "LC" im Namen), hilft es meist nur, nacheinander Szenerien zu deaktivieren und zu sehen, ob der Fehler dann weg ist.

772 11.01.2006 20:35

Hallo Martin,

danke für die Info.
Die Sache mit den Szenerien steht jetzt auch auf meiner Liste.
Es hat mich nur gewundert weil ich bisher wohl sehr viel Glück hatte und noch nie irgendwelche gravierenden Probleme hatte und mein Flusi wie eine schnurrende Katze lief...und das schon seit sehr sehr langer Zeit. Sieht wohl so aus, als ob meine Glückssträhne vorbei ist. Früher oder später trifft es wohl jeden. ;)

Grüsse
Thomas
ELLX

772 12.01.2006 03:01

Hmmm...zwei Szenerien hatte ich im Verdacht und zwei waren es dann auch. Stört mich aber nicht zu sehr, die waren hier und da schon bei mir unangenehm aufgefallen was die Performance angeht..kann auch sein, dass ich vielleicht einen Fehler beim Installieren gemacht habe. Hab sie dann durch eine simple AF2 file bzw. Scenery ersetzt und nu schnurrt Sie wieder...
Danke für die Infos, werte Kollegen..

Hoffe nur mein erster Testflug klappt ;)

Grüsse
Thomas
ELLX

1O bei der LTU 12.01.2006 09:20

servus tripple7 :D

also ich habe auch alle meine scenery ordner nach landclass durchsucht und einige gefunden, die im main ordner der scenery sind.
da hab ich dann einfach einen neuen ordner wie z.B. Denpasar landclass erstellt und die landclass files in diesen kopiert .

also quasi

Denpasar mit scenery und texture ordner
Denpasar landclass mit nur scenery ordner

landclass hat immer niedrigere priorität !!!!

ausserdem hab ich jetzt clever cache runter geworfen und das swap deaktiviert.

und siehe da kein volllaufen mehr in frankfurt bei 100 % traffic nach mehr als einer stunde :bier:

klaus

thb 12.01.2006 09:23

Zitat:

Original geschrieben von 1O bei der LTU
landclass hat immer niedrigere priorität !!!!
Bei Dir vielleicht. Dem FS ist es aber völlig egal, er weiß selbst, wie er die Prioritäten intern zwischen Mesh, Landclass und Objektszenerien zu verwalten hat. So hat es JOBIA zumindest erklärt.

772 12.01.2006 11:17

Danke für's Feedback, Klaus.
Bei mir werden die beiden Übeltäter erstmal von der Platte bleiben, da sie mir sowieso ein Dorn im Auge waren. Danke für die Infos aber.

Grüsse
Thomas
ELLX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.