![]() |
welches socket 939 Motherboard?
Da die Warterei auf das Asus A8N-VM-CSM langsam zu lange wird, überlege ich statt dessen ein Board und eine günstige Grafikkarte zu nehmen. Was könnt ihr mir da empfehlen.
Ich hab einen AMD Athlon 64 3000+ und 1 GB Memory Module Kit con Corsair bei mir rumliegen und möchte es gerne endlich in ein Motherboard pflanzen, Das ganze soll ein stabiler office-PC werden. Das Budget ist knapp, d.h. Produkte mit einem besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis wären gefragt. Bitte helft mir aus meiner Auf-das-ver...-Motherboard-warten-Depression!:heul: |
http://www.geizhals.at/a160578.html
...genügt für einen Office PC vollauf. Kannst noch AGP Karten verwenden. |
Was haltet ihr von folgender Kombination:
ASUS A8N-E ASUS Extrem N6600 Silencer |
Wo Du schneller beliefert wirst: exacomp.at 6 Euro Versandkosten (insgesamt 92,1 Euro zu bezahlen).
|
Zitat:
Ausserdem zeigt die Homepage des Geschäfts gerade heute das ASUS A8N-VM-CSM wieder verfügbar. Naja, ich fahr mal hin. Zurück komm ich vermutlich mit einem Motherboard und Grafik, integriert oder nicht kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. |
Viel Erfolg wünsche ich dir.
|
Ich habe das ASUS A8V Deluxe. Es hat ein VIA K8T800Pro Chipset. Es ist eines der wenigen Boards, die ich in letzter Zeit gekauft habe, welches wirklich plug&play war. Eingebaut, OS installiert und es ging schlicht. Keine Abstüze, keine Probleme mit Treiberinstallationen. Einfach spitze. Auch gut übertaktbar, bis 245MHz geht es problemlos.
Es hat allerdings einen AGP Steckplatz und kein PCI-E. Es war für mich die perfekte Wahl, weil ich erst unlängst eine teure AGP Karte gekauft habe und das Motherboard (nForce2Ultra) loswerden wollte. NForce Chipsets sind meistens nicht mal schneller als VIA Chipsets, aber haben da und dort wirklich Probleme. NVidia ist halt noch nicht sooo erfahren im Chipsetgewerbe. VIA schon. Das oben angeprisene ASRock mit ULi Chipset (von nVidia gekauft) würde ich hauptsächlich wg dem Chipset nicht nehmen. Mit ASRock habe ich keine Erfahrungen. Das A8V-E ist das gleiche wie das A8V, jedoch mit PCI-E statt AGP. Ich denke, es wird genauso toll sein wie sein AGP-Bruder. |
VIA ist bekannt für Fehler. Bei nVidia kommt es überwiegend auf den Hersteller des Mainboards an, ob geschlampt wurde oder nicht. Installierbar ist bei nVidia meistens alles ohne Probleme.
|
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Der Adler ist gelandet, vor mir liegt ein ASUS A8N-VM CSM. Ich bin schon sehr gespannt, ob alles klappt. DAnke für die guten Tipps soweit, ich glaub ab jetzt brauch ich nochmals genausoviele, weil ich schon lang kein System mehr zusammengeschraubt hab, und überhaupt noch keinen AMD *mitdennervenflatter* |
ich wollte nur melden, daß ich diese Zeilen bereits am neuen System schreibe.
Danke für alle Tipps! Das neue Netzteil ist scheinbar tot. |
Fegt voll das System :D
Das Mainboard ist neben dem Gigabyte GA-K8N Ultra-9 die einzige Empfehlung von mir. Gratuliere dir :tux: :bier: :cool: |
Und die Installation war sehr einfach.
Leider wurde es etwas dadurch verzögert, daß das neue Netzteil scheinbar kaputt ist. Aber mit meinem alten funktionierts auch wunderbar. Im Gerätemanager hab ich noch ein gelbes FRagezeichen bei einem USB-Anschluß. Weis wer, wie ich das weg bekomme? |
Bei mir gibt es in der Systemsteuerung -> System Applet -> Hardware Reiter -> Gerätemanager Schaltfläche zuunterst den Eintrag USB Controller und darin fünf unterschiedliche Treiber. Fragezeichen scheinen keine auf.
Zur Abhilfe das neueste BIOS flashen und die neuesten Treiber einspielen. Es kann auch sein, daß es sich um einen Kurzschluss an der Unterseite des Motherboards handelt. Insofern wäre ein Losschrauben, säubern und wieder anschrauben angebracht. Als letzte Lösung empfehle ich, das CMOS-RAM zu löschen (sich selbst erden, indem man einen Heizungskörper mit beiden Händen angreift, Netzkabel abziehen, Batterie heraus, Jumper umsetzen, 20 Sekunden warten, Jumper in die normale Betriebsposition bringen, Batterie hinein). Alles nocheimal der Reihe nach kontrollieren und ausführen (ab dem BIOS flashen). Das Board beim Händler austauschen. |
Zitat:
In Neubauten werden oft Kunstoffrohe verwendet daher "erdet" man sich nicht am Heizkörper. Dagegen ist das PC-Gehäuse geerdet wenn das NetzKabel angesteckt bleibt und nur der (hoffentlich vorhandene) Neztschalter off-geschaltet wird.:-) (nicht böse sein, aber gelernt ist gelernt) |
Bei dieser Variante UND NICHTVORHANDENEM Ein/Ausschalter am Netzteil zuerst das Gehäuse angreifen und dann das Netzkabel abstecken. War aber implizit so gemeint. Der Schritt mit dem Heizkörper ist redundant.
|
Zitat:
NForce2, bestimmte Mainboards laufen einfach nur mit 333MHz RAM Takt, nahzulesen bei kingston.com (z.B. A7N8X-E). NForce4 macht z.B. Probleme mit Soundblaster X-Fi. Sicher, es wird besser und besser, aber VIA sagt mir aus Erfahrung mehr zu. Die Treiber sind Fallweise leider auch sehr Spießig. Viele Freunde von mir haben das erlebt und würden zu keinem NForce Board mehr greifen (es waren verschiedenste Marken). |
hi,
@Miguel MaBO CD einlegen und auf das GELBE -Zeichen drücken -> Treiber aktualisieren drücken |
Ich kann kikakater nur zustimmen!
Das Asus A8N-VM CSM mit dem Sockel 939 ist wirklich ein geniales Board. Ich habe mir jetzt einen neuen AMD64-Rechner selbst zusammengebaut und dabei die Tips von kikakater beherzigt. Die alte Intel-Kiste war mittlerweile einfach zu betagt. Andererseits wollte ich aber auch nicht unnötig viel Geld ausgeben und sinnvoll und vernünftig einkaufen. Ich habe das empfohlene Asus-Board jetzt seit einigen Tagen im Einsatz und bin schwer beeindruckt vom Leistungsvermögen. Leider sind nicht alle Einbau-Blenden (TV-Out/Digitalsound usw.) im Lieferumfang enthalten. Das kann man aber für den Retail-Preis von 89,00 Euronen auch nicht wirklich erwarten. Ansonsten eine Topausstattung, GB-LAN mit Firewall, GF6150 Grafikkarte mit Shader 3.0, DirectX 9.0 Unterstützung (das Monitorbild ist jetzt knackig scharf und die Farben sind sehr brillant), SoundMax ADI 5.1 HD-Sound (klingt einwandfrei!), USB 2.0, Firewire usw., Handbücher, 2x SATA- + Stromadapter, 1x IDE-, 1x Floppy-, 1x CD/DVD-Kabel u. Norton Internet Security 2005 mit dabei. Das Mainboard läuft bei mir mit einem AMD Athlon 64 3000+ Venice E-6 Stepping, 512 MB DDR 400 Infineon RAM, AC CPU-Kühler und 2x Papst Gehäuselüfter perfekt. Dazu gab es noch ein gutes PC-Gehäuse mit 420 W Netzteil von Sinan, einen Samsung DVD-Brenner, ein PC-Gehäuse und eine Samsung SP2004C Sata-Festplatte. Ich kann die guten Empfehlungen von kikakater nur bestätigen. Das Board ist erste Sahne, danke @ kikakater! Und dieser leistungsstarke PC kostete mich summa summarum nur schlappe 500 Euronen! ;) Warum mehr bezahlen, wenn gute und vernünftige Leistung auch günstiger zu haben ist! "Ich bin doch nicht DELL". Gruss Stefan |
Bitte schön :bier:
Giert sich voll weg das Board :D Zu blöd um wahr zu sein ... :confused: Tja, man hat's nicht leicht im Leben :rolleyes: :-) ;) |
Asus A8N-VM
hallo,
reicht denn die onboard Graka für den Flusi und kann man den dann auch im Dual Monitor Modus betreiben. Ich bin immer ein bischen skeptisch mit den onboard Lösungen auch im Hinblick auf den 'bottleneck' wenn man später eine PCIe Karte benutzen will. danke im voraus für freundliche Antwort. mfg Claus-Jürgen Körner |
Für den neuen X?
|
A8N-VM
hallo,
nein, nicht für den X, sondern für den ach so beliebten FS9 Gruß CJK |
Frag mal da nach -> http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |