WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugplan nicht compilierbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182286)

Mike EDDT 04.01.2006 13:41

Flugplan nicht compilierbar

Hi,

vielleicht seh´ich den Wald vor lauter Bäimen nicht, aber ich bräuchte mal von Euch Hilfe. Bei dem Versuch, die im Anhang enthaltenen Flightplans.txt, Aircraft.txt und Airports.txt zu compilieren, zeigt mir ttools immer den Fehler

The aircraft type number format is bad (should be something like AC#21)

Was ist denn da falsch. Dem Flieger eine andere aircraft-# zu verpassen, funktioniert auch nicht!

Vielleicht hat jemand einen Einfall?

Gruß
Mike

Mike EDDT 04.01.2006 13:42

hier die Airports.txt

Mike EDDT 04.01.2006 13:43

und als letztes die aircraft.txt

Pellwormerich 07.01.2006 15:58

Moin Mike,

ich entdecke als Auffälligkeit nur, daß sowohl in der aircraft.txt als auch in der flightplans.txt vor dem "AC#xxx" zwei merkwürdige Zeichen abgebildet sind. Bei mir beginnt die Zeile in den genannten Dateien jeweils unmittelbar mit AC#....

Vielleicht versuchst Du ja mal, diese Zeichen zu löschen, denn offenbar sieht TTools diese ja als Teil der Datei, weshalb dieser Hinweis erscheint.

Tschüß
Erich

Pellwormerich 12.01.2006 15:00

Hallo Mike,

hat denn nun mein Hinweis geholfen, oder hat sich die Frage für Dich erledigt?

Gruß
Erich

Foxi 12.01.2006 15:55

Also bei mir sind da keine zusätzlichen Zeichen. Kann nix augenfälliges bemerken.

Foxi

Foxi 12.01.2006 16:10

So, hab deine Aircraft und Flightplans Datei mal neu geschrieben. Irgendwas muss da wirklich faul gewesen sein.
Hier hast du deine bgl.

Gruss Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 17:25

Hey Foxi,

ich habe doch keine Tomaten auf den Augen, oder sonstige Halluzinationen. Als was würdest Du es denn bezeichnen, was in Mikes Textdateien da vor dem "AC...." steht: ÿþA C # 6 8 9 ?

Wenn Du das nicht sehen kannst auf Deinem Rechner, dann solltest Du Dir vielleicht mal einen funktionierenden Texteditor zulegen.

Gruß
Erich

Foxi 12.01.2006 17:49

Also weder das Windows eigene Wordpad noch der Lister vom Totalcommander haben etwas angezeigt. Vielleicht war es auch nur unterdrückt weil andere Codeseite. Wer weiss.

Foxi

Mike EDDT 12.01.2006 17:51

Hallo Erich,

entschuldige, daß Ich nicht auf Deine Frage geantwortet habe, aber irgendwie ist mir Deine Antwort entgangen! Normalerweise bekomme ich eine Mailbenachrichtigung, wenn jemand antwortet, diesmal nicht :confused: :confused:. Außerdem habe ich dann selbst eine Lösung gefunden, indem ich eine leere Textdatei mit dem WinXP-Texteditor erstellt und den Text reinkopiert habe. Dann ging´s komischerweise. Habe alles mögliche vorher ausprobiert, nichts ging. Nicht nur, daß diese txt-Datei nicht compilierbar war, auch mein Programm, mit dem ich aus der Flightplans.txt eine Airport.txt erstellen kann (ExtractAirports.exe), hat diese nicht akzeptiert. Wer weiß, was der Autor da für eine eigenartige txt-Datei-Version benutzt hat. Im Übrigen habe ich diese 3 Zeichen bei mir auch nicht gesehen, sonst hätte ich sicher versucht, diese irgendwie zu löschen!

Danke auch Dir, Foxi, für Deine selbstgeschriebene Datei!

Gruß
Mike

Foxi 12.01.2006 17:54

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung, Wenn ich die Datei im Unicode anschaue ist sie stinknormal. Nimmt man nur Text dann ist die komplett falsch.

Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 18:05

Hallo Mike, hallo Foxi,

das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, daß diese merkwürdigen Hieroglyphen auf euren Rechnern nicht angezeigt werden. Ich habe daher die geposteten Texdateien nochmals mit Wordpad geöffnet, aber auch dort werden die Zeichen dargestellt. Ist schon etwas merkwürdig :verwirrt:

Tschüß
Erich

Mike EDDT 12.01.2006 18:06

Da habe ich leider Null Ahnung davon!
Wie schaue ich mir die Datei im Unicode bzw. Nur-Text an! Ich habe einfach auf die Datei geklickt (wie sonst auch immer), dann sah sie ganz normal aus! :confused:

Mike

Foxi 12.01.2006 18:10

Der Totalcommander hat einen internen Betrachter (text,bild,multimedia,unicode) damit kann man alles mögliche betrachten.

mit ultraedit gehts übrigens auch.

Foxi

Mike EDDT 12.01.2006 18:19

Totalcommander hab´ich nicht! Ich habe mir die Datei mal mit MS-Word angeschaut, das gibts auch keine 3 Zeichen am Anfang zu sehen, aber eine eigenartige Zeichentrennung in der ersten Zeile
( hinter AC#689,PK- ). Siehe Anhang !

Mike

Foxi 12.01.2006 18:28

Hier mal die unterschiede in den Dateien von dir. Bild 1 Unicode

Foxi 12.01.2006 18:28

Bild 2 gleiche Datei im nur-Text

Foxi

Mike EDDT 12.01.2006 18:39

:confused: :confused: :confused:

und was ist nun die Ursache ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Autor diese 3 Zeichen eingebaut hat und die txt-Datei dann ins Internet stellt.

Mike

Foxi 12.01.2006 18:43

tippe mal auf : geschrieben mit einem seltsamen Editor oder in einer Schriftart (Sprache/Codeseite) die wir garnicht draufhaben. In diesem Falle greift ja das Unicode. Sonst müsste man sich ja sämtliche Codeseiten installieren. Reichen schon ein paar Sonderzeichen aus und nix geht mehr.

Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 18:48

Hi Leute,

also ich habe weder diesen Totalcommander noch Unicode zur Verfügung, sondern benutze normalerweise als Text-Editor das MS-eigene Programm Notepad (manchmal auch Wordpad, weil dort mehr Funktionen möglich sind).

Wie schon gesagt, bei beiden Programmen werden diese Zeichen angezeigt, die offensichtlich die Kompilierung der Daten im TTool stören.

Bei der Betrachtung der Dateien mit Notepad als .txt-Datei (siehe Foxi's Bild 2) ist noch eine weitere Besonderheit auffällig, nämlich die Tatsache, daß zwischen den einzelnen Zeichen jeweils ein Leerfeld ist. Erkennbar ist das besonders an den fraglichen 2 Zeichen am Beginn, die komischerweise unmittelbar nebeneinander stehen.

Wahrscheinlich trägt auch diese besondere Schreibweise der Datei (jeweils mit Leerzeichen) dazu bei, daß die Datei nicht richtig verarbeitet wird.

Erich

Mike EDDT 12.01.2006 18:54

Wer weiß....

Habe da noch ein anderes Problem mit Files, die Autoren so ins Internet stellen. Habe von Project AI aus der File-Library eine Zip-Datei heruntergeladen (JAZZ Star Alliance CRJ705 JAZZ.zip von Kyle Duncan). Diese Datei läßt sich mit keinem mir bekannten Extrahierprogramm entpacken. Der WinXP Extrahierassistent meldet ständig den Fehler:

Datei übersprungen; ungültige Komprimierungsmethode

Kann das Irgendjemand hier nachvollziehen bzw. wer weiß Rat ??
Oder sollte ich ein neues Thema aufmachen, habe jetzt bloß keine Zeit mehr, muß noch wech !

Gruß
Mike

Foxi 12.01.2006 18:59

Meinst du die Texture?

Mike EDDT 12.01.2006 19:02

Ja !!

Foxi 12.01.2006 19:06

Also Windows Boardmittel Fehlanzeige, Totalcommander keine Probleme.

Foxi

Pellwormerich 12.01.2006 19:58

Hallo Mike,

habe mal eben die von Dir genannte Datei sowie eine weitere Update-datei runtergeladen, mit WinZip geöffnet und beide Ordner dann gemeinsam in einer neuen Zip-Datei komprimiert (ca 1,8 mb).

Die habe ich auf einen Server geladen. Hier kannst Du sie abholen:
http://up.isp.2ch.net/up/4b7f23d82ca6.zip

Frag nach im Forum - da wirst Du geholfen !

Gruß
Erich

Foxi 12.01.2006 20:20

Bleibt nur noch die Frage warum Windows das nicht selbst entpacken kann. Externe Programme aber schon.

Foxi

HankyPanky 12.01.2006 20:23

ZIP ist leider nicht (mehr) unbedingt gleich ZIP. Was auch für andere Formate gilt!

Die Original-Produkte entwickeln sich weiter, und dazu gehört auch die Verbesserung der Pack-Algorithmen. Nur XP und dessen ZIP-Funktionalität ist inzwischen auch schon drei Jahre alt. Und wurde meines Wissens nach in den SVP und Updates nicht berücksichtigt.

Schalte die integrierte Funktion ab und wechsele auf externe Programme wie Winzip, Winrar oder andere, da bist Du auf der sicheren Seite.

Mike EDDT 13.01.2006 00:07

Ach seid Ihr alle nett...., Danke auch für Deine Mühe Erich, die Dateien waren mir schon wichtig, externe Entpackprogramme habe ich nur ZIP-Genie, das brachte es aber leider auch nicht.
Nun weiß ich daß ich mir den Totalcommander besorgen muß, der hat zumindest schon mal 2 Probleme gelöst, ich hoffe, der ist Freeware!

Danke noch mal und gute Nacht
Mike

Foxi 13.01.2006 01:39

nee, shareware ...leider. Aber 28€ geht noch.

Foxi

Pellwormerich 14.01.2006 17:17

Hallo Mike,

warum lädtst Du Dir nicht das Original WinZip-Programm herunter? Das funktioniert ja zunächst als Trialware und nach Ablauf der Probezeit wirst Du bei jeder Benutzung auf die Registrierung hingewiesen. Du drückst dann einfach die "Ja, ja, ist ja gut..."-Taste (genauer Wortlauf: "Testversion benutzen")und kannst das Programm auf diese Weise bis ans Ende Deiner Tage verwenden. So handhabe ich das bei den inzwischen mehrmals geänderten Versionen von WinZip schon seit Jahren.

Tschüß
Erich

Mike EDDT 14.01.2006 18:11

Mach ich, Erich,

habe mich bisher nicht so um diese Programme kümmern müssen, da die WinXP-Programme für mich bisher immer alles problemlos erledigt haben. Danke für Deinen Tip!

Gruß
Mike

Foxi 15.01.2006 11:43

Geht beim Totalcommander auch :rolleyes:

pilot-en 19.07.2007 21:31

Ich habe das selbe Problem :(

Hallo Kollegen!

Ich habe leider das selbe Problem! Ich kriege jedes Mal die Meldung:

"The aircraft type number format is bad (should be something like AC#21)"

Kann sich einer die Dateien vielleicht anschauen, der Format müsste richtig sein.

Vielen Dank!

HankyPanky 19.07.2007 21:39

Tausche die "\\" gegen "//" aus, dann geht's ;)

Bei Flightplans vom EVAI-Team passiert so etwas nicht.

pilot-en 19.07.2007 21:41

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky
Tausche die "\\" gegen "//" aus, dann geht's ;)

Bei Flightplans vom EVAI-Team passiert so etwas nicht.

Mensch Dieter!

Das mir das nicht aufgefallen ist :confused: Ich bin seit Wochen am AI kompilieren...

Vielen Dank und einen schönen Abend noch ;)

HankyPanky 19.07.2007 21:48

:) kleine Ursache, große Wirkung

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.