WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FMS/CDU Programmieren ... wozu? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182187)

Luckies 03.01.2006 07:25

FMS/CDU Programmieren ... wozu?
 
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer B777-300 (zwecks nachfliegen der Hochzeitsreise).

Ansich ein schwer geniales Teil!
Anders als beim LTU Airbus, ist das FMS komplett zu programmieren.
Nur versteh ich ned wozu das gut sein soll. Bezugnehmend auf den FS2004.
Ich mein, was bringts mir den Descent bis ins Detail zu programmieren wenn
ich von den Anweisungen des Controllers abhängig bin.

Irgendwie hab ich auch noch meine Probleme mit dem TO. Auf der RWY 34 in LOWW geht es
sich knapp aus. Muss mir aber heut noch das Manual reinziehn.
Vielleicht hat wer brauchbare Infos die ich schon im Büro durchlesen kann.
Eine ziemlich interessante Herausforderung.

einmot-flieger 03.01.2006 08:04

Re: FMS/CDU Programmieren ... wozu?
 
Zitat:

Original geschrieben von Luckies
Anders als beim LTU Airbus, ist das FMS komplett zu programmieren.
Nur versteh ich ned wozu das gut sein soll. Bezugnehmend auf den FS2004.
Ich mein, was bringts mir den Descent bis ins Detail zu programmieren wenn
ich von den Anweisungen des Controllers abhängig bin.

In der Realität ist ein Pilot auch "vom Controller abhängig" und hat dennoch ein FMS, dass er programmiert.

Niemand zwingt dich, den FMC zu programmieren um eine vollautomatische vertikale Navigation abfliegen zu können. Genausogut zwingt dich niemand, den FS-ATC beim Fliegen zu verwenden und stattdessen voll und ganz nach den Berechnungen des FMC zu fliegen.

Allerdings beansprucht die PSS T7 (ich geh mal davon aus, dass du dich auf diesen Flieger beziehst) den Stellenwert eines sehr realistischen Addons und da gehört nun mal ein vollständig umgesetztes FMS mit FMC und CDU dazu. Viele Käufer wollen ein vollständiges FMS umgesetzt sehen (ich gehöre auch dazu, obwohl ich den Flieger noch nicht habe).

Darüber heinaus ist der FMC noch für andere sinnvolle Dinge einsetzbar, z. B. zur Berechnung von optimalen Geschwindigkeiten in den einzelnen Flugphasen, zur Treibstoffberechnung, zur Berechung von Steig- und Sinkprofilen etc. Einsatzmöglichkeiten gibts für den FMC zur Genüge.

Und dann musst du bedenken, dass so ein FMC in einem hochmodernen Airliner wie der T7 heute die einzige Möglichkeit darstellt, vernünftig zu zu Navigieren. Alle lateralen Navigationssysteme wie IRS, GPS etc. sind gekoppelt an den FMC. Ein "normales" GPS, wie es dem Benutzer bei den Default-Fliegern vorgegaukelt wird, wirst du in einem modernen Airliner nicht finden. Sowas ist, wenn überhaupt, in älteren Fliegern wie z. B. der B727 eingebaut und da auch nur als Nachrüstung.

Luckies 03.01.2006 09:25

Nach dem ersten durchlesen des Manuals stimme ich Dir voll und ganz zu.
Eine durchaus faszinierende Lektüre. Wird aber noch einwenig dauern bis ich den Stoff intus hab.

einmot-flieger 03.01.2006 10:11

Bedenke, dass du mit der PSS T7 ein hochkomplexes Addon gekauft hast, dass in keinster Weise mit den Default-Fliegern vergleichbar ist. Ohne intensive Einarbeitung und intensives Studium des Handbuchs wirst du an dem Flieger keine Freude haben. Selbiges gilt übrigens auch für andere komplexe Addons wie PMDG 737/747, LDS 767, F1 ATR etc.

Luckies 03.01.2006 11:30

Es wird bestimmt einige Zeit brauchen bis sich auch eine gewisse Routine eingestellt hat.
Jetzt verstehe ich erst warum sich manche für einen Jet "spezialisiert" haben.
Es steckt einfach verdammt viel Arbeit dahinter.

Der LTU Airbus ist dagegen ein Kinderspielzeug.

einmot-flieger 03.01.2006 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Luckies
Der LTU Airbus ist dagegen ein Kinderspielzeug.
Exakt.

KlabautAIR 03.01.2006 12:46

Sehr schön, das ist vor allem die richtige Einstellung! :-)
Unter anderem ein Grund, warum ich nur den PSS A320 knüpple. Hatte nie den Nerv, mir auch noch ne Boeing anzutun, ich bin jetz nach 500 Stunden auf dem Ding und mit Nebenbeistudium der nicht simulierten realen Systeme so weit, dass ich behaupten kann, mich einigermaßen mit der Airbustechnik auszukennen.
Dafür ist die Halbwertszeit der komplexen Flieger auch exorbitant größer!

Luckies 03.01.2006 12:58

Das Problem ist, dass ich leicht in die Materie reinkippe. Erst vorgestern musste
ich den Flusi auf einer anderen Platte neu installieren damit die "World Landscapes"
Platz haben. Gestern hab ich mir die T7 gekauft und demnächst wird die Austrian
Professional dran glauben müssen.
Ganz zu schweigen von dem FlightSim Yoke den ich mir eigens ausgeborgt habe und ihn
wahrscheinlich nicht mehr retournieren werde. :ms:

Ich wage mal zu bezweifeln das meine Frau meine Einstellung für richtig hält. :D

SCHLECKER 03.01.2006 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Luckies
Das Problem ist, dass ich leicht in die Materie reinkippe. Erst vorgestern musste
ich den Flusi auf einer anderen Platte neu installieren damit die "World Landscapes"
Platz haben. Gestern hab ich mir die T7 gekauft und demnächst wird die Austrian
Professional dran glauben müssen.
Ganz zu schweigen von dem FlightSim Yoke den ich mir eigens ausgeborgt habe und ihn
wahrscheinlich nicht mehr retournieren werde. :ms:

Ich wage mal zu bezweifeln das meine Frau meine Einstellung für richtig hält. :D

In erster linie geht es hier um ein ernst zu nehmendes Hobby. Wenn deine Frau dir Ärger machen sollte, verbann sie einfach aus deinem Computerraum. So mach ich dat uch immer, wenn mir einer wegen meines Hobbies querkommt.


Grüße Marc

einmot-flieger 03.01.2006 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Luckies
Ich wage mal zu bezweifeln das meine Frau meine Einstellung für richtig hält. :D
Och, das Problem kenn ich. Meine Frau hats mittlerweile aufgegeben, mich und mein Hobby verstehen zu wollen. Aber glaub mir, mit der Zeit lernst du, damit umzugehen. ;) :D

Luckies 03.01.2006 13:41

Ich schau mich eh schon nach einem Stewardessen-Kostüm um.
Sie soll ja auch was davon haben. Kurz und mit Spitze. :D

nadie 03.01.2006 15:45

@ Schlecker
 
dieses "Fliegerles-Spiel" ist doch kein ernst zu nehmendes Hobby :mad2:

Es ist ein Kinder-Computer-Spiel und einige von euch kommen nicht mal damit klar, wenn man eure Veröffentlichungen hier im Forum genauer betrachtet, eventuell sogar eine kleine Statistik erstellt.

:eek: ein ernst zu nehmendes Hobby? - - - das ist einfach der Brüller !

:hallo:
Ned

FO Niko 03.01.2006 16:02

Das der FS ein Spiel ist sollte klar sein.

Aber ein ernstzunehmendes Hobby würde ich es schon sehen.
Nicht umsonst habe ich 10 reale Boeing Handbücher für die 767 und 757 gelesen und halte sie für jeden Flug griffbereit.
Alleine von A nach B fliegen reicht schon lange nicht mehr.
Wetter Informationen, Fuel berechnung, Altn. usw usf....
Das ganze muss auch erstmal erlernt sein. Früher war ein Metar ein absolutes Rätsel. Inzwischen ist es für jeden Flug lebenswichtig.

Ist das also kein ernst zu nehmendes Hobby?

Wäre es besser 40000€ in ein Auto zu stecken um es aufzumotzen? Ist das eher ein ernstes Hobby?

Luckies 03.01.2006 16:23

Ich würde es nicht als Spiel betrachten. Vielmehr als künstliche Nachstellung einer
Situation/Umgebung mit realistischen Parametern (etwas simulieren).

Womöglich könnte man unterscheiden zwischen einer schlechten und guten Simulation.

Ich würde eine Dokumentation über ein tatsächliches Geschehen (neutral und
wertfrei dargestellt) auch nicht als Spielfilm bezeichnen.

einmot-flieger 03.01.2006 17:26

Re: @ Schlecker
 
Zitat:

Original geschrieben von nadie
dieses "Fliegerles-Spiel" ist doch kein ernst zu nehmendes Hobby :mad2:

Es ist ein Kinder-Computer-Spiel und einige von euch kommen nicht mal damit klar, wenn man eure Veröffentlichungen hier im Forum genauer betrachtet, eventuell sogar eine kleine Statistik erstellt.

:eek: ein ernst zu nehmendes Hobby? - - - das ist einfach der Brüller !

:hallo:
Ned

Ach Ned, ob die Frage, ob das Hobby Flugsimulation am PC ein ernstzunehmendes Hobby ist, ein Brüller ist, sei mal dahingestellt. Aber eines kann man mit Gewissheit sagen: dein Posting ist auf jeden Fall ein Brüller! Eines weiß ich aber mit Sicherheit: mein Hobby nehme ich ernst, dich jedoch nicht. :lol:

Michael Eisner 03.01.2006 17:36

Hey Ned,

da fühl ich mich ja fast beleidigt :eek:
Ich mit meinen 34 Jahren werde indirekt als 'Kind' bezeichnet ...

Ach Gott bin ich froh, daß ich dich nicht ernst nehme - so habe ich wenigstens meinen Spaß an der Sache. :bier::cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag