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-   -   Problem seit Flight Environment Installation (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182184)

chrisixus 03.01.2006 01:25

Problem seit Flight Environment Installation
 
Hallo
Ich hab mir heute Flight Environment zugelegt und hab seit der Installation ein paar Darstellungsprobleme.

Shot 1
Shot 2
Shot 3
Shot 4
Shot 5
Shot Einstellungen 1
Shot Einstellungen 2
Shot Einstellungen 3

Ich hab jetzt schon einiges an den Reglern gespielt, es hat sich aber nichts geändert.
Das Problem trat bis jetzt meistens in der Dämmerung/Morgengrauen auf und bei meinen Testflügen meist so um die 3000ft.
Die FPS Zahl bleibt bei den geforderten 20FPS, das ich mal die Performance des Rechners ausschließe.
Es tritt scheinbar auch überall auf (getestet: München, Madeira, Gran Canaria). Komischerweise eben auch in München...was mich etwas verwundert, da die normalen Bodentexturen doch durch FE gar nicht geändert werden, oder doch??


Ich hab leider keine Ahnung was da schiefläuft....nur so viel das es wohl am Übergang zwischen hellen und dunkleren Texturen liegt :confused:


bisherige Tests und Versuche:
- Einstellungen im Flusi selbst
- FSUIPC 3.5.3 (registriert) zurückgesetzt...hatte aber eh noch keine Einstellungen ;)
- FSUIPC.INI Datei gelöscht
- Flusifix 5.0 > "Terrainwert" wieder auf Standard gesetzt
- Flusifix 5.0 > "nachladen der Texturen beschleunigen" einige Einstellungen inkl. Standard
- verschieden Flugzeuge probiert (Payware & Standard)

bisher einfach keine Änderung :heul:

Außer eben FE hab ich keinerlei Add-Ons für Wetter, Mesh, Texturen etc. am laufen


Ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder noch gute Ideen habt.
Schonmal danke



lg chris



ps: MA Frankfurt wurde auch heute installiert, aber an dem wirds wohl ned liegen bzw. hab ihn auch schon probeweise deaktiviert.

Vigles 03.01.2006 09:24

hallo chris,

ich hab das proggi auch u. hatte ähnliche erfahrungen machen muessen.
leider musst du wohl deine einstellungen überprüfen,da es an allem möglichen liegen kann.so hatten diese unschönen effekte bei mir grundsätzlich nur sekunden angedauert,bis sich alles normalisierte.
ich kann dir höchstens meine jetzigen einstellungen übermitteln,sodas du nicht allzulange schrauben musst.
sollte alles nichts helfen,hardware checken.
ich weiß immer dasselbe lied,aber ich wollte es vor monaten auch nicht glauben.
vg
mfg 2
(joergi) :hallo:

DLH350 03.01.2006 10:04

Lade dir mal den neuesten Nvidia Treiber runter. Sollte der Fehler dann weiterhin bestehen, dann lad dir aus dem Archiv von Nvidia den 78.01 oder 76 runter . Dann sollte alles klappen!


Tom

Mad Mader 03.01.2006 10:17

Moin,
hast du mal die DX3-Texturen in FE verwendet?

chrisixus 03.01.2006 11:00

@joergi
Na dann bin ich ja zuversichtlich das man das Problem in Griff bekommen kann.
Falls sich in nexter Zeit nichts ändert, meld ich mich nochmal wegen deiner Einstellungen


@Tom
Ich bin zwar nicht grad ne Leuchte in Sachen PC´s, aber bei einer ATI Grafikkarte einen Nvidia Treiber....das paßt doch nicht, oder hab ich da was falsch verstanden??

Ich hab schon probiert nen neuen Treiber zu installieren, aber ich komm mit diesem "Catalyst" Dings ned wirklich zu recht. Vor allem wird dadurch die GrKa im Gerätemanager von "Mobilty Radeon 9700 LE" auf "Radeon 9500" geändert...das´ doch ned normal??!!


@marcus
Nein, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp



lg chris

AIRBERLINER 03.01.2006 14:41

Hallo Chris!
Ich glaube mit diesem Problem kämpfen alle Flusiflieger.Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an FE sondern am Übergang der Texturen in den Tag bzw. in den Abend bei der Morgen und Abendämmerung.Habe mal gelesen das der Rechner in der Morgen und Abenddämmerung beide Texturarten(Tag und Nacht oder umgekehrt) aufbauen muß.Dies führt leider dazu das der Rechner nicht mehr so schnell mit dem nachladen der Texturen nachkommt und es darum manchmal sehr hässlich und verschwommen aussieht.Ich habe leider genau das gleiche Phänomen.
Gruss Ingo!;)

chrisixus 03.01.2006 15:29

@ingo

Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber da die Suchfunktion nichts ergeben hat, ging ich davon aus das es ein richtiges Problem ist, was wohl noch kein anderer hatte ;)

Aber warum das dann erst seit FE so ist??
Vorher hatte ich das nie bzw. nicht in so extremer Form :(

@all
weiß vielleicht jemand ob man da mit FSUIPC was "drehen" kann, das diese Übergänge besser werden oder vielleicht sogar das Problem ganz behebt??



lg chris

chrisixus 04.01.2006 00:52

So, jetzt hab ich noch ein paar Testläufe hinter mir....alle Regler nochmal durchprobiert, DXT3 Texturen verwendet, FSUIPC "smooth", usw usw usw..........geholfen hat noch gar nichts :(

Wenn aber dann mal der Übergang zwischen den hell/dunkel (dunkel/hell) Texturen geschafft ist, ist es schon sehr beeindruckend was FE da zaubert.
Bin also bis auf das Problem (mit dem ich wohl leben muß) absolut zufrieden :)

Ich hab natürlich ein paar Screenshots gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will

Screenshots


lg chris

Captain-Nico 04.01.2006 08:02

Die Bilder sind gut.


Mit dem Problem., hast du die FS.9cfg mal gelöscht? Mach das mal bitte. Dann einfach mit den Standard Einstellungen einen Flug machen. Das könnte vielleicht helfen.

schubi 04.01.2006 13:30

Ingo schreibt warum das so ist!!

Alti 04.01.2006 14:00

Hallo!

Da hilft nur eines:
Stelle die Sichtweite runter.
Erst mit auftretenden Dunst verschwinden die
grässlichen Effekte am Boden!
Ich verwende max Sicht bei 46130m. Dadurch kriegst schönen Dunst.
siehe hier:
Im Slew-Modus über Alderney, U.K.
eingestellt "Heute-Morgengrauen".
Texturen Randomizer von FlightEnvironment hat die Texturen gewählt.
Wetter von ASV. Flusiauflösung: 1280x1024x16Bit.
http://members.liwest.at/alti/fs/texturen.jpg

Allerdings musst Du geringere Sichtweiten als 60Meilen in der
fs9.cfg eintragen unter
MAX_UNLIMITED_VIS=96560 (standard in meter - ergibt 60 Meilen).
Alles unter 46130m macht schönen Dunst.
Ein Wert von 46131m macht bei mir keinen Dunst mehr. (Grakaabhängig?)
Werte unter 60 Meilen sollten schon helfen. Und vergiss nicht:
die 60 Meilen ergeben immerhin fast 100Km weitsicht.
Und eine solche Weitsicht hast im Jahr vielleicht 10x am Tage.
Und mit reduzierter Weitsicht hast auch keine Probleme beim Übergang Tag/Nacht. Alles andere wird Dir nicht helfen...

mfG
Alti

Alti 04.01.2006 16:10

Und noch eines:
http://members.liwest.at/alti/fs/anflug.jpg

Einstellungen:
Wetter: ASV
Auflösung: 1280x1024x32BIT
Texturen von FligtEnvironment
Zeit: Abenddämmerung
ASV-Sichtweite max 30
FS9.1 Sichtweite max 46130
Szenerie: Anflug auf Alderney U.K. NDB Rwy 08.

Damit der Dunst nicht zu viel von der Szenerie wegnimmt,
habe ich den Zoomwert im FS dauerhaft auf 0,8 gestellt.
Das sieht einfach toll aus, macht beim Anflug mehr Speedgefühl,
es bleibt einem fast die Spucke weg- so schnell kommt die Runway auf einen zu.
Einfach ausprobieren!

mfG
Alti

chrisixus 04.01.2006 22:00

So.....

@alti
Erstmal danke für den Tipp!!!

Sichtweite hab ich manuell geändert...hat aber leider (noch) nicht wirklich viel gebracht
KLICK

Dann hab ich mal wieder reichlich mit den Reglern rumgespielt, die FS9.cfg gelöscht und dann noch mit FlusiFix bei der Funktion "texturen 2" den Wert auf 240 gestellt......jetzt gehts (meistens :D), aber zumindest ist der Übergang jetzt schneller ;)

Ach ja...bei der Auflösung hab ich von 32bit auf 16bit gestellt.... Was bewirkt eigentlich 16 oder 32bit???


lg chris

Alti 05.01.2006 15:36

Zitat:

Original geschrieben von chrisixus
Was bewirkt eigentlich 16 oder 32bit???
Servus!

Mit 16Bit Darstellung werden die Datenmengen, welche die CPU und die
Grafikkarte berechnen muss gegenüber 32 Bit halbiert.
Dafür kannst aber auch weniger Farben sehen.
Nur fällt das wirklich auf?
Ich kriege zumindest bei 16Bit ein Plus von ca 5-8Frames/sek.

Es gibt allerdings Grafikkarten die rechnen intern nur mit 32Bit.
Dann ist es eine Belastung, wenn Du die Farben wieder runterrechnen lässt. Vergleiche mal die Frames und die CPU-Auslastung bei 16Bit/32Bit.
Wenns nicht wirklich was bringt...
stelle nach Deinem Geschmack ein.

Wegen dem Texturenproblem:
Diese Schachbretteffekte hab ich auf meinem PC mit der Reduzierung der Weitsicht in den Griff bekommen. Ich kenne diesen Effekt gar nicht mehr... Tut mir leid, dass das bei Dir nicht wirklich was hilft. Aber die Atmosphäre sollte jetzt einen deutlichen Gewinn im Aussehen haben. Und das ist doch schon was...

mfG
Alti

chrisixus 05.01.2006 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Servus!

Mit 16Bit Darstellung werden die Datenmengen, welche die CPU und die
Grafikkarte berechnen muss gegenüber 32 Bit halbiert.
Dafür kannst aber auch weniger Farben sehen.
Nur fällt das wirklich auf?
Ich kriege zumindest bei 16Bit ein Plus von ca 5-8Frames/sek.

Es gibt allerdings Grafikkarten die rechnen intern nur mit 32Bit.
Dann ist es eine Belastung, wenn Du die Farben wieder runterrechnen lässt. Vergleiche mal die Frames und die CPU-Auslastung bei 16Bit/32Bit.
Wenns nicht wirklich was bringt...
stelle nach Deinem Geschmack ein.


Aha, danke der Auklärung...
Also ich hab bei der Umstellung auf 16bit keinen optischen Unterschied gemerkt....nur mehr Frames hatte ich :-)

Kann man irgendwo nachschauen mit wie viel Bit die GraKa rechnet??



Zitat:

Original geschrieben von Alti
Wegen dem Texturenproblem:
Diese Schachbretteffekte hab ich auf meinem PC mit der Reduzierung der Weitsicht in den Griff bekommen. Ich kenne diesen Effekt gar nicht mehr... Tut mir leid, dass das bei Dir nicht wirklich was hilft. Aber die Atmosphäre sollte jetzt einen deutlichen Gewinn im Aussehen haben. Und das ist doch schon was...

mfG
Alti

Es hat ja geholfen....nur es war halt nicht alleine die Abhilfe.....ein paar Sachen noch dazu ändern und alles ist i.O. :-)
Und abgesehen davon das das Texturproblem dadurch behoben oder zumindest weniger wird, macht der Schleier/Dunst schon was her http://www.cheesebuerger.de/images/m...hlich/a013.gif
Mal wieder sowas unergründliches warum man (Winzigweich) nicht das von Anfang an so eingestellt hat??!!

Danke nochmal
lg chris

FriLa 05.01.2006 17:14

Hallo Chris,

bei FE ist mir auch schon aufgefallen, dass Peter Wilding die Farben bei der Änderung der Uhrzeit im Flusi etwas mehr ändert als Microsoft. Nun hängt es eben von deinem Rechner (Prozessor, Festplatte, u.a.) ab, wie schnell bei einer bestimmten Uhrzeit, Abend- oder Morgendämmerung, Änderung der Bewölkung die einzelnen "Texturkacheln" nachgeladen werden. Natürlich geht auch deine Flughöhe und die Sichtweite in diese Fehler ein (Achtung, Sichtweite auch beim WETTER einstellen, nicht nur bei der Grafikkarte)

Nach meiner Meinung hat Microsoft diese Dinge etwas mehr beachtet als FE, aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Ich hoffe, das hilft dir etwas, aber mit Ändern des Grafikkartentreibers wirst du wahrscheinlich nichts bewirken,
Fritz

andyschoenfeldt 09.01.2006 03:12

Hallo Chris,

als bei mir das Problem (gelegentliches, andauerndes Schachbrettmuster) auftauchte, hab ich im FS unter Hardware die "Global max texture" auf massive gestellt. Dann wars weg. Wenn es jetzt noch kommt, dann nur manchmal beim laden neuer texturen und verschwindet schnell wieder.
Der Tipp ist glaub ich schon sehr alt und hilft verm. nicht, aber einen anderen Tipp bzw. Idee hab ich nicht.


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