WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   110Kb/Sek. statt der versprochenen 2048Kb/Sek.? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=182165)

Mike999 02.01.2006 21:49

110Kb/Sek. statt der versprochenen 2048Kb/Sek.?

Hallo nochmal,

Habe aonSpeed PowerUser und verwende ein Speedtouch 546 und einen Linksys WRT54G Router. 2 Pcs hängen derzeit dran und wenn ich im Inet etwas runterladen will, dann habe ich jeweils nur zwischen 60 und 90 kb/Sek. Wie kommt das? Laut AON sollten bis zu 2048KB/Sek. möglich sein.
Wenn ich mit beiden PCs zur selben Zeit etwas vom Inet runterlade, komme ich auf jeweils ca. 55kb/sek., also einer max. Gesamtleistung von ca. 110Kb/Sek.

Woran kann das liegen? Sollten beide Downloads nicht idealerweise mit jeweils 1024Kb/Sek. ablaufen?

Bin verwirrt
:confused:

Gruß
Mike

Boot 02.01.2006 21:57

1. Maximalwerte
2. Verwechsel nicht Bits und Bytes:eek: :D

Pioneer 02.01.2006 22:04

Mit deiner Verbindung ist alles in Ordnung. 110kb ist ein nomaler Wert. ;)

Mike999 02.01.2006 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Boot
1. Maximalwerte
2. Verwechsel nicht Bits und Bytes:eek: :D

OMG, ich Dussel. Und mit solchen Sachen verschwende ich eure Zeit. :motz:

Danke für euer Mitleid :D

Gruß
Ein beschähmter Mike ;)

Edit: Hm, also du meinst, dass 110KiloByte = 880Kilobit eh OK sind? Das sind ja eigentlich nur etwa 40% der maximal möglichen Downloadrate. Kommt mir trotzdem komisch vor.

sillybilly 02.01.2006 22:59

Hi

Denke auch das du ca. die doppelte Geschwindigkeit haben solltest!

Herbert

LoMaX 02.01.2006 23:13

Die Geschwindigkeit kommt ganz auf den "Gegen-Server" drauf an. viele Server maximieren ihr Upload (also dein Download) auf 100kb/sec

Ich hab bei Kabelsignal eine 3 Mbit/Leitung (sollten daumen-mal-pi 250kb/sec sein), jedoch komm ich nur bei großen kommerziellen Server wie Nvidia oder ATI auf diese Geschwindigkeit.

Es gibt ja auch genug Seiten wo man den Internet Speed testen kann, jedoch hab ich keine mehr davon in meinen Bookmarks drinnen :heul:

JetStreamer 02.01.2006 23:22

z.B.
http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/

auf 80-90kb/s komme ich mit meiner 768er Leitung auch

Edit
Diese Werte sind jedoch nur als Richtwerte anzusehen. Genauere Werte sollte ein (größerer) Download von einem schnellen FTP-Server ergeben.

Mike999 02.01.2006 23:32

Nach dem Speedmeter - Test komme ich auf maximal 105KiloByte/Sek., also rund 850 von den versprochenen 2048Kilobit/Sek.
Das kann doch ned stimmen, oder?

Gruß
Mike

JetStreamer 02.01.2006 23:38

Alternativ habe ich noch gefunden:
- http://www.speedtest.ch/
- http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
- http://www.bandwidthplace.com/speedtest/
- http://www.speedcheck.arcor.de/

Ich würde die eine oder andere noch als Vergleich versuchen. Ich denke aber, dass du mal mit Aon darüber reden solltest.

powerman 02.01.2006 23:47

hi,
zu speedtest.at für Richtwerte-> und die kopierst für deine Reklamation. es steht zwar in den "Statuten" das bis zu xxxx geladen werden kann und nicht IST=SOLL.
mit meiner 12MB INODE-Leitung komme ich auch nur auf ~1285Kb beim Test...

Mike999 02.01.2006 23:50

Ihre Download-Geschwindigkeit: 612 kbit/s (DSL 768)
Also 2.5 x langsamer, als es idealerweise sein sollte. Werde mal bei AON anrufen und fragen, was das soll.

Danke für die Hilfe derweilen.
Werde euch morgen schreiben, was die gemeint haben.

Gruß
Mike

Mike999 02.01.2006 23:53

Zitat:

Original geschrieben von powerman
hi,
zu speedtest.at für Richtwerte-> und die kopierst für deine Reklamation. es steht zwar in den "Statuten" das bis zu xxxx geladen werden kann und nicht IST=SOLL.
mit meiner 12MB INODE-Leitung komme ich auch nur auf ~1285Kb beim Test...

Naja, wenn AON BIS ZU 100% verspricht und 40% hält, dann beschummeln sie ihre Kunden mit billiger Bauernfängerei. Wenn die mir nicht zumindestens 80% durchschnittlich bieten, dann haben sie bald einen Kunden weniger.

Gruß
Mike

sillybilly 03.01.2006 00:12

Hi

Versuch mal diesen Speedtest.
Lade dir den 20MB test runter, und schau welche Geschwindigkeit du
bei ca. 50% des Download hast.

ftp://ftp.inode.at/

Bei mir schauts so aus.

Herbert

Mike999 03.01.2006 00:20

Bei mir sind es 141KB/Sek., also ca.1128Kb/Sek. Ich habe den anderen PC ausgeschaltet und vom Router abgestöpselt. Es ist immer noch etwas mehr als 50%.

Gruß
Mike

Edit:
Wenn ich beide PCs mit dem "Inode-Download" teste, dann pendeln sie sich auf etwa 90KB/Sek. ein. Also etwa 1440Kilobit/Sek.. So komme ich der "versprochenen" möglichen Maximalrate von 2048Kilobit/Sek. am nächsten.
Trotzdem ist es befremdlich, dass ich mit einem PC maximal eine Rate von etwas mehr als 50% erreiche.

Mike999 03.01.2006 21:58

Klasse, gerade hat mir eine Dame von der TA bestätigt, dass ich eine eingeschränkte Internetleitung/-verbindung habe. Der Leistungsabfall beträgt zwischen 50 und 60% :eek:
Da blieb mir echt die Spucke weg. Warum bin ich nur von UTA weggegangen???????
:mad2:

Edit: Habe jetzt mal alle Kabel zum Router ausgesteckt und das Modem direkt an die Netzkarte des PCs angehängt. Nun komme ich beim "Inode-Speedtest" auf 215KB/Sek., also 1720Kb/Sek., was akzeptabel wäre.

Also ich gehe mal davon aus, dass da bei der Kommunikation zwischen Router und Modem Bandbreite verloren geht. Aber wie und warum?
:confused:

Gruß
Mike

mido 04.01.2006 03:17

Zitat:

Original geschrieben von LoMaX

Ich hab bei Kabelsignal eine 3 Mbit/Leitung (sollten daumen-mal-pi 250kb/sec sein), jedoch komm ich nur bei großen kommerziellen Server wie Nvidia oder ATI auf diese Geschwindigkeit.

hab auch kabsi
aber 3mbit = 384KB

mit fast 250kb/s hab ich bei den alten 2mbit geladen
jetzt mit 3mbit sind es so 375kb/s

trinity 05.01.2006 16:04

Zitat:

Original geschrieben von mido
hab auch kabsi
aber 3mbit = 384KB

mit fast 250kb/s hab ich bei den alten 2mbit geladen
jetzt mit 3mbit sind es so 375kb/s

Ich auch, schaffe etwa 400kB/s

Steli 05.01.2006 22:13

Zitat:

Edit: Habe jetzt mal alle Kabel zum Router ausgesteckt und das Modem direkt an die Netzkarte des PCs angehängt. Nun komme ich beim "Inode-Speedtest" auf 215KB/Sek., also 1720Kb/Sek., was akzeptabel wäre. Also ich gehe mal davon aus, dass da bei der Kommunikation zwischen Router und Modem Bandbreite verloren geht. Aber wie und warum?
Öh, @Mike999 : Hast du beide Tests, also einmal mit Router und einmal ohne, zur gleichen Zeit gemacht, oder hast du nur den "ohne Router" Test alleine gemacht?

Wenn letzteres der Fall wäre könnts ja sein das die Geschichte sehr Zeitabhängig ist. Vor allem bei den Postl..., ah, AONs is das dauernd der Fall. Ich hab schon mal Zahlen von 20 facher Überbuchung der Leitungskapazität bei Privatkunden gehört, ob das stimmt sei dahingestellt....

cheers,
Steli

Mike999 06.01.2006 01:54

Jo, hab ich. MIT Router komme ich auf maximal 960kb, also schwache 50% .
Die TA- Heinis werden nach dem langen WE mal die Leitung testen. Laut Störungsstelle können sie grob gesagt kein Problem bei der Leitung erkennen.

Naja, werde hoffentlich nächste Woche mehr wissen.

Apropos, die Wlan-Variante kommt auf fast identische Werte, wie über Leitung.

Gruß
Mike

hps_hstein 10.01.2006 02:42

Abwarten, was auf der Telefon-Rechnung steht und falls es mehr ist als das tatsächlich Mögliche, nur das bezahlen was tatsächlich geht! Falls die Herren und Damen, die ein simples NAT als Firewall verkaufen nicht wollen, gleich alles kündigen was nicht unbedingt sein muss ;-)

Mike999 16.01.2006 15:56

Also, jetzt war gerade ein Herr von der TA hier und hat die Leitung gecheckt. Herausgekommen ist, dass es wohl am Router liegen muss.
Ohne Router auf seinem Laptop, als auch bei meinem PC ohne Router kam im Durchschnitt 1900-1950kb/sec von den maximal 2048 möglichen heraus. Über den Router schwankt der Datendurchsatz zwischen 700 und 1100kb.

Habe MTU mal auf Auto gestellt (sonst 1460), aber das hat nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp zu den Routereinstellungen? Zur Erinnerung, es ist ein Linksys WRT54G mit FW 4.20.7

Vielleicht liegt es auch an der Router-Firewall. Obwohl auch ein Ausschalten keine höheren Werte gebracht hat.

Weiß nicht genau, wie ich da was ändern könnte. Für Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
Mike

hps_hstein 22.01.2006 14:04

Hallo,

hast von der TA keinen Router dazu bekommen?

Normalerweise kriegst ja zu jedem Internetzugang glaube ich von denen an Router bzw. zumindest ein Modem dazu ... - Sind zwar nicht immer optimal eingestellt, funktionieren aber dafür

Mike999 22.01.2006 15:57

Habe einen Privatkundenvertrag. Also ist das Modem (Speedtouch 546) als solches konfiguriert. Ich weiss zwar, dass es auch als Router eingesetzt werden und dass man es umkonfigurieren kann, aber ich möchte schon meinen Linksys-Router nützen.

Meine Vermutung ist, dass der Router die Bandbreite von Haus aus auf eine Bandbreite begrenzt, die zur Verfügung stehen würde, wenn alle Ports mit Geräten belegt wären. Ich kenne mich da zu wenig mit Routern aus.

Herausgekommen ist jedenfalls, dass die Bandbreite ohne Router annähernd der maximalen entspricht (ca 1950kb/sek). Schließe ich den Router wieder an fällt sie auf etwa 40-50% ab, egal, ob ich nur 1 PC dran habe, Wlan aktiviere oder deaktiviere, oder alle 3 Geräte im Inet habe.

Ich stehe vor einem Rätsel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.