![]() |
Nicht schon wieder...HELP!
Mir sinds kürzlich ins Auto gefahren. Tür links hinten, kaum Kratzer aber eine gewaltige Delle. Seitenstoßstange auch kaputt.
Hab das bei der Polizei gemeldet. Derzeit hab ich ne Parkschadenkasko mit 400Euro Selbstbehalt (Wr. Städtische). Will den Schaden aber ausbezahlt haben und diesen im Ausland reparieren lassen (Service auch bald nötig). Wie kann ich mir das Geld ausbezahlen lassen? Brauch ich ein Gutachten der Werkstatt? Wird der Selbstbehalt weggerechnet bei der Schadensrechnung? |
ich fühle mit dir (hab in den letzten 2 jahren knapp >1000€ Schaden bei meinem Motorrad gehabt, weils immer wieder Leute gibt, die "französisch" ausparken :mad2: )
afaik funzt das so, daß du zu einer Schadensbegutachtungsstelle der Versicherung fahren mußt (ich glaub die ist irgendwo am Handelskai) und dort sagt dir dann der Sachverständige was die Reparatur kosten würde und den Betrag kannst dir dann ablösen lassen - genaueres kann dir aber sicher dein Versicherungshansl erzählen |
Hmm... danke für die Info.
Mit meinem Versicherungshansl bin ich gerade im Streit, er hat mir scheinbar bisher 30-40 Euro im Monat einfach so abgezogen (Konditionsmäßig). Daher kann ich mich jetzt erstmal nicht an ihn wenden. Werde aber die Wr. Städtische anrufen und mit denen mal darüber reden. Ich bin stinksauer und hab keine Lust auf Neujahrsfeier :mad: |
schade ist ja nur blech und nix wirkliches passiert. ärgerlich sicher aber doch kein grund stinksauer zu sein. normalerweise fährst du mit der anzeig zur schadensbesichtigungsstelle deiner versicherung steht hinten auf unfallbericht drauf wo genau die ist oder einfach anrufen. lässt begutachten und sagst du willst den schaden ablösen lassen. dann wird das auch geschehen - jeder selbstbehalt wird dir abgezogen - glaube auch die mehrwertsteuer. gerne sieht das die versicherung nicht kann dir aber wurscht sein.
|
du fährst zur werkstatt, der versicherungsheini schaut sich den schaden an, danach kannst dich dann entscheiden ob du die reperatur oder die kohle willst. Hab so mit meinem alten auto einge 1000€ kassiert nachdem mir im ersten einer übers auto gelaufen ist.
|
Sicher ist das ein Grund stinksauer zu sein! Wer freut sich schon, wenn das Auto demoliert wurde? Vor allem bei einem hohen Selbstbehalt :( ...aber auch bei einer Vollkasko ohne Selbstbehalt würde ich mich ärgern, so Ausbesserungsarbeiten stellen meistens den Originalzustand nicht wieder her...
|
Zitat:
:mad: |
Zitat:
|
:(
Wieso muss überhaupt was "falsch" angegeben werden, mann müsste doch so fair sein können und die eigene Versicherung aufkommen lassen, niemand stürzt sich da in den Ruin oder nichtzahlbare Kosten, die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden doch. Fühle mich um 400 Euro Selbstbehalt + Versicherungserhöhung bestohlen :mad: |
Tja so sind sie halt, die Tücken des KFZ Versicherungswesens.
M.E. müsste das System grundlegend geändert werden, weil solange man der "gutgläubigen" Versicherungf jeden Kratzer unterschieben kann, ohne daß dessen Herkunft genauer untersucht wird, wird sich nicht nicht viel ändern. :( |
Wie willst das Gegenteil beweisen? Und wie gutgläubig sind Versicherungen wirklich?
Mit einem solchen Selbstbehalt bezweifle ich dass die Versicherung geschröpft wird, es ist eine große Summe die da zusammenkommt. Meines Erachtens ist mit der Versicherung (fast) alles ok, es mangelt eher an der Ehrlichkeit der Unfallursacher. Wäre die Aufstufung nicht so extrem hoch (3 Stufen), würden sich glaub ich mehr Leute zur Wahrheit trauen. |
Zitat:
und die versicherungen spekulieren ja auf die vollkasko,denn um so mehr unfallflüchtlinge,umso mehr kaskokunden werden geworben. |
Für wie hoch schätzt ihr den Schaden?
|
Noch ein Zweites Bild...
Lohnt es sich da noch über die Versicherung zu gehen? Gibt es eine günstige Werkstatt die ihr mir empfehlen könnt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich würd bei einer fachwerkstatt schätzen lassen, wird zw. 2000-3000€ sein. Dannach die kohle kassieren und bei chipsaway um ein paar hunderter reparieren lassen.
|
Zitat:
|
Krank...
War gerade beim Freundlichen und der hat gemeint dass die Tür getauscht werden muss und die vordere nachlackiert - Kostenpunkt ca. 1500 Euro!! :eek:
Geradebiegen und bei Chipsaway nachlackieren lassen oder alles direkt für 400 Euro Selbstbehalt in Ordnung bringen...? :( |
Zitat:
|
Re: Krank...
Zitat:
Übrigens: Meine Werkstatt hat mich mit so Kleinigkeiten wie Selbstbehalt noch nie belästigt :D Alles eine Frage der Werkstatt. lg Tellme |
Re: Re: Krank...
Zitat:
Wenn's dann soweit kommt, dass Versicherungen nur noch vertraglich festgelegte Fachwerkstätten erlauben, dann werden alle groß schauen... |
Re: Re: Re: Krank...
Zitat:
Aber ich denke, das die Werkstatt bei vier laufend (ca.alle 4 Jahre) ausgetauschten Neuwagen und bei vielleicht einem Vollkaskoschaden pro Fahrzeug in den vier Jahren im Durchschnitt die 200 Euro Selbstbehalt als "Werbekosten" verbucht, genauso wie die Leihwagen. Ich bekomme immer eine saldierte Rechnung über den Selbstbehalt und die Versicherung die um die 200 Euro reduzierte Rechnung. Also nicht wirklich Beschiss für die Versicherung. lg Tellme |
War keine Anspielung auf eine Hinterhofschrauberei! Wenn deine Werkstätte das auf ihre eigene Kappe nimmt dann ist das natürlich extrem löblich u. vorbildlich - toll auch für die Kundschaft. In den meisten Fällen ist das aber leider nicht so, ich denke alle, ein paar Werkstätten getestet haben, kennen das...
|
400 euro selbstbehalt. na bumm
|
Re: Re: Re: Krank...
Zitat:
|
Ich fühl mir dennoch um die 400 Euro Selbstbehalt betrogen :(
Werde übrigens wahrscheinlichst alles über die Werkstatt machen lassen, die vordere Tür hat auch kleine Dellen die aber in Ordnung gebracht werden können. |
Zitat:
Ich denke aber auch, das man den Werkstätten sehr wohl die Rute der nahegelegenen EU-Ausland Werkstätten in das Fenster stellen kann bei den Preisverhandlungen. Ich betrachte erste Kostenvoranschläge von Werkstätten immer eher als "unverbindliches Angebot" und habe die Erfahrung gemacht, das sich handeln lohnt. Spielraum gibt es immer. lg Tellme |
Was kümmert dich der selbstbehalt, der wird doch nur von der gesamt reperatur summe abgezogen. Summe 2000€, vesicherung zahlt 1600€, du lässt den schaden in ungarn oder sonst wo um 1000€ reparieren und der rest ist dein gewinn.
|
Mehr als 3/4 der Kosten machen die Ersatzteile aus - die Tür muss neu gekauft und ausgetauscht werden. Das Lackieren kommt auf ca. 200 Euro, Geradebiegen ev. zusätzliche 100 Euro.
In Ungarn, Tschechien, etc. sind die Ersatzteile WESENTLICH teurer. Ausserdem: Die Versicherung will mir von den geschätzten Kosten den Selbstbehalt wegrechnen und mir NUR den Nettowert ausbezahlen! Ob ich da soo günstig komme lässt mich meine Frau anzweifeln :( Natürlich einfacher wenn ich die Delle ausbeulen lasse, das ist reine Arbeitszeit und die kostet dort nix. Aber damit hab ich eine erhebliche Wertminderung des Fahrzeugs :heul: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |