WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   mit 2 PC´s über Chello surfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=18196)

Big Brother 01.04.2001 16:46

Hallo!
Angenommen, jemand hängt über Chello am "Netz" und möchte jetzt einem 2.PC das Surfen ermöglichen ;) (beide laufen under Win ME)

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
1) 2.Netzwerkkarte in den ersten PC; eine Karte in den 2ten; "verkabeln"; Proxysoftware installieren (oder ME-Proxy verwenden) --> sollte laufen (?)

2) günstiges WLAN ohne Access Point (z.B. Intel AnyPoint Home Network) (ca. 500 DM) (?)

Kann mir jemand weiterhelfen ?
(Entscheidungshilfe / Erfahrungen / gute Produkte/Preise)

Merci im vorraus,
BB :)

valo 01.04.2001 20:40

lösung 1. ist einfacher und billiger und funkt aus eigenerfahrung (mit proxy server da win98)

Mirakelfox 02.04.2001 00:34

Erste Lösung:
Ab Win98Se genügt Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Selbst ausprobiert und keine Probleme gehabt.. :D:cool::D Ist aber chellomäßig nicht erlaubt. ;)

valo 02.04.2001 01:19

Zitat:

Ist aber chellomäßig nicht erlaubt. ;)
wen stört das?

Mirakelfox 02.04.2001 02:50

Mich nicht :):D aber vielleicht Chello ;)

valo 02.04.2001 04:07

hm, ja die suchen ja derzeit eh nach illegal laufenden servern :D:D:ms:

Mars 02.04.2001 16:06

ich würde euch das tool SYGATE HOMENETWORK empfehlen, damit richtet man sich statt dem proxy einen gateway und dns ein und hat dann auch beim spielen keine probleme, bei mir zum Beispiel ging DiabloII mit dem proxy nicht, mit sygate aber schon.
zu haben unter www.sygate.com

mfg Mars

wellintonPe 02.04.2001 22:38

zum ausdrucken

Das ist eine Anleitung von mir persönlich und funktioniert
tadellos und geht von einem kabelanschluß aus. aber benützung ist klarer weise auf eigene gefahr. wer nicht will solls lassen.
es gibt gewiße vorraussetzungen die erfüllt werden müßen.
1.)der "server", also der rechner der die netzwerkarte drinnen hat, mit der man zu seinem provider kommt, muß mindestens win98SE installiert haben. mit 2000 soll
es auch funktionieren, aber das habe ich nicht getestet.
die zweite voraussetzung: dieser rechner muß auch zwei
netzwerkarten besitzen. die für das interne netzwerk, also für die verbindung zum zweiten rechner.
der/die zweitrechner benötigen nur jeweils eine neztwerkkarte.
-------------------------------------------------------------------
wir richten jetzt den "server" ein. alles nachfolgende bezieht sich auf den server. welche netzwerkarten und welche protokolle werden benötigt:
wir brauchen nur die beiden netzwerkarten die auch harwaremäßig vorhanden sind. wir brauchen weder dfü noch vpn oder sonst was. also, alles was da so vorhanden ist, wird jetzt mal rausgeschmissen. zu finden ist das
unter: einstellungen>systemsteuerung>system>gerätemanager >netzwerkarten. nach dem deinstallieren einmal rebooten. hier schon mal ein kleiner tipp von mir: es ist sehr hilfreich wenn man die beiden netzwerkkarten auch optisch unterscheiden kann. und zwar nicht im gehäuse sondern im gerätemanager bzw. im netzwerk. hilfreich ist bei gleichen karten das verwenden von verschiedenen treibern. so mache ich es zumindest. wir gehen ins netzwerk welches wir auch in der systemsteuerung finden. hier sollten nurmehr die beiden netzwerkarten und jeweils einem tcp/ip protokoll vorhanden sein. sind keine tcp/ip protokolle oder zuwenig (für jede karte eines) dann werden wir sie hinzufügen. unter microsoft finden wir die tcp/ip. es könnte auch der client für microsoft netzwerke und die datei und druckerfreigabe vorhanden sein. die lassen wir so, denn die werden
wir noch brauchen. wenn wir uns die eigenschaften der
beiden "tcp/ip protokolle" ansehen so steht dort folgendes:
ip adresse automatisch beziehen. und zwar bei beiden. zumindest jetzt noch. so würde es zumindest bei einer neuinstallation aussehen. solltet ihr da schon herumprobiert haben, steht bei einem vielleicht schon eine ip drinn. wir gehen davon aus es steht bei beiden automatisch beziehen. wir bauen eine internetverbindung zu unserem provider auf. das dazugehörende protokoll sucht sich die ip adresse selbst. nachdem die verbindung steht schließen wir den internetexplorer und gehen wieder in das netzwerk unter systemsteuerung. jetzt suchen
wir uns das tcp/ip protokoll für die zweite netzwerkarte, also die für die verbindung zum zweitrechner. unter den eigenschaften für dieses protokoll finden wir die ip-adresse. dort tragen wir ein:192.168.0.1 und darunter in subnet mask kommt: 255.255.255.0 rebooten. jetzt starten wir den internetexplorer um zu sehen ob wir das richtige protokoll mit der 192er ip versehen haben. diesen test machen wir nach jedem reboot. kommt eine verbindung zu stande, ist alles richtig. wenn nicht dann haben wir das falsche protokoll mit den 192er zahlen versehen. wir
tragen jetzt das ganze bei der anderen ein und die zweite stellen wir zurück auf ip automatisch beziehen. rebooten.
jetzt müßte die internetverbinddung wieder stehen.
jetzt gehen wir in die systemsteuerung zur software. nach dem anklicken sehen wir oben in der mitte windows setup. anklicken. er sucht sämtliche installierte komponenten.
wenn er fertig ist, gehen wir in den "ordner" internetprogramme. entweder doppelklicken oder einmal und dann auf details. ganz oben steht internetverbindungsfreigabe. dort setzten wir ein hakerl und bestätigen alles mit ok. jetzt will er diese
internetverbindungsfreigabe nachinstallieren. dazu werden wir die win98SE cd benötigen. nachdem dieses programm installiert ist startet es sich selbst. es wird verlangt, das modem in unserem fall die netzwerkarte anzugeben, mit der die verbindung zum internet besteht. also das ist die karte mit der wir ins internet können (ip automatisch beziehen). jetzt ist es bei gleichen karten von vorteil wenn wir diese unterscheiden können.es will eine diskette erstellen. diese brauchen wir aber nicht. es geht auch ohne und das ist auch besser fürs verständniss. nach dem er die
internetverbindungsfreigabe installiert hat, rebooten. prüfen ob die internetverbindung steht. wir gehen wieder ins netzwerk und finden dort datei und druckerfreigabe. das klicken wir an, setzten bei beiden ein hakerl bestätigen es mit ok. rebooten. immer nach dem rebooten kontrollieren ob die internetverbindung besteht. wir besuchen unser startmenü. dort finden wir die ms dos eingabeaufforderung. anklicken. jetzt wieder ein kleiner tipp. um
es überschaulicher zu machen: oben drittes symbol von rechts
sind die eigenschaften. unter bildschirm ändern wir den eintrag auf 50 zeilen und als schriftart wählen wir 7x12. das fenster schließen und neu öffnen. das finden wir jetzt vor C:\WINDOWS>
und ganz genau so siehts nach unserem eintrag aus
C:\WINDOWS>ipconfig /all
jetzt klopfen wir auf die returntaste und da erscheint eine ganze menge. papier und bleistift wird benötigt. wir notieren uns den hostnamen zum beispiel steht dort nubbler.(aon oder aol oder telekabel).at also nubbler sonst nichts nur nubbler den ersten namen darunter sollten die dns-server stehen mit deren ipnummern notieren und zwar beide. fenster schließen. wir gehen zum zweitrecher
--------------------------------------------------------------------
------------------------
alles was jetzt folgt betrifft den oder die zweitrechner.
der wird gestartet und genau so gereinigt im gerätemanager und im netzwerk wie der server. wir brauchen hier nur die netzwerkkarte und sonst nichts. absolut nichts. nach dem rebooten wird auch hier die datei und druckerfreigabe iim netzwerk angeklickt.
anschließend suchen wir uns unter netzwerk das protokoll für die netzwerkarte. eigenschaften anklicken. unter ip-adresse kommt folgendes: 192.168.0.2 beim nächsten rechner käme 192.168.0.3 und so weiter. unter gateway kommt die adresse des servers also 192.168.0.1 auf hinzufügen klicken.
und jetzt noch zur dns konfiguration. einen punkt auf dns aktivieren. als host tragen wir den servernamen
ein also "nubbler". bei suchreihenfolge für den dns server
geben wir die erste zahl ein die wir uns vom dosfenster notiert haben. nach hinzufügen geben wir die zweite zahl an. nach hinzufügen bestätigen wir alles mit ok. rebooten
und jetzt sollte es das gewesen sein. nach unzähligen versuchen, sowie guten und auch schlechten tipps
hab ich es jetzt geschafft. damit ihrs ein bisschen einfacher habt hab ich mir diesen text hier angetan. natürlich auch damit ich in 10 jahren noch weiß wie das funkt.

so long

valo 03.04.2001 02:21

@mars

wenn ich das sygate homenetwork installiere, dann hab ich kéine verbindung in inet mehr, also für mich ned so toll, ansonsten wär mir das ding wesentlich lieber als der blede wingate, bei dem ich die ftp verbindung ned zum laufen bring....

wellintonPe 03.04.2001 08:52

sygate homenetwork, wingate. wozu verwendet ihr diese proggis. geht das ohne diesen programmen bei euch nicht???

Gismo 03.04.2001 10:47

Hallo !

Danke wellingtonPe für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe noch einige Fragen.

Der "Server" muß also immer laufen, richtig? Dieses Problem kann man wohl nur dadurch umgehen, daß man einen Router installiert, der irgendwo im Kammerl steht, oder? Dann würde also der Router die Funktion des "Servers" übernehmen, die 3 PC´s dann als Clients arbeiten.

Also wenn man nun mit der Methode 3 PC´s vernetzen will, so braucht man
* 3 Surf-PC´s mit je 1 Netzwerkkarte
* 1 Router-PC mit 2 Netzwerkkarten
* Kabelmodem
* Hub / Switch (was is hier zu empfehlen?)
* CAT 5 Kabel (aber wo sind die gekreuzten/ungekreuzten anzuschließen ??)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

wellintonPe 03.04.2001 15:16

Zitat:

Gismo hat geschrieben:
Hallo !

Danke wellingtonPe für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe noch einige Fragen.

Der "Server" muß also immer laufen, richtig? Dieses Problem kann man wohl nur dadurch umgehen, daß man einen Router installiert, der irgendwo im Kammerl steht, oder? Dann würde also der Router die Funktion des "Servers" übernehmen, die 3 PC´s dann als Clients arbeiten.

Also wenn man nun mit der Methode 3 PC´s vernetzen will, so braucht man
* 3 Surf-PC´s mit je 1 Netzwerkkarte
* 1 Router-PC mit 2 Netzwerkkarten
* Kabelmodem
* Hub / Switch (was is hier zu empfehlen?)
* CAT 5 Kabel (aber wo sind die gekreuzten/ungekreuzten anzuschließen ??)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

hardware stimmt. meine beschreibung bezieht sich auf 2 pc's. wennst drei oder 10 vernetzen willst, brauchst richtigerweise nen hub/switch. da müßten es dann auch normale also nicht ausgekreutzte kabel sein. das anstecken kann ich dir nicht aus erfahrung sagen, da ich keinen hub besitze. kann aber nur selbsterklärend sein. es wird sich auf einer seite ein einzelner anschluß befinden, an dem das kabel von deiner zweitnetzwerkkarte kommt, die mit der internen verbindung in deinem eigenen netz. auf der anderen seite kommen dann die kabel der client's rein. eine empfehlung hub/switch kann ich dir leider auch nicht geben. aber es sollte zumindest ein hub sein der beide geschwindigkeiten also 10 und 100 versteht.

zum thema netzwerk und hubs hier noch
das http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=18341

der_morpheus1 12.04.2001 22:13

hallo an alle...
habe den unterschied ..hub und switch schon mal erklärt...switch ist schneller....und nicht viel teurer...das kabel kannst du am port eins anschliessen..ein guter router ist zum beispiel nat..du kannst aber auch über das 2000 und me routen oder einen linux server aufsetzten...

have a lot of fun
mfg.morph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.