![]() |
Activierung Clood9 Amsterdam
Da ich mein Rechner aufgerüstet habe,funktioniert meine Scenery Amsterdam nicht mehr.Das geht sogar soweit,das ich nicht mal mehr meinen FS 9 starten kann.Ich werde ständig darauf hingewiesen,das ich meine Scenery zu oft installiert haben soll.Natürlich stimmt das nicht!eSellerate ERROR-25005 Activation Limit exceeded.The Product has been already activated on a different computer,or you made major hardware changes to this one.Jetzt versuche ich schon den ganzen Tag kontakt mit dem Support herzustellen.Blos leider auch ohne Erfolg.Die Antwort lautet immer nur so:You paid a single license and you have correctly installed the product the Dec 24th.
The following day you tried to install on a different machine and the system refused this activation. After two days you tried again on another machine and the system still refused the activation because, as already explained, if you buy a single license, you can have a single working copy and, as clearly stated on the license, you can not try to install on different machines as you did because this is know by the law as piracy. The server log is not a personal interpretation and you see date, hardware ID and IP used for the connection.Sind die denn blöd!!!Mein altes System gibt es nicht mehr.Aber keiner versteht dort mein Problem.Nun habe ich für eine Scenery bezahlt,die ich offensichtlich nur auf meinem alten System nutzen kann.Was soll ich jetzt machen?Gefallen lassen möchte ich mir das nämlich nicht.Ich wäre über jede Hilfe dankbar!! |
Ich stehe eh gerade mit dem Chef von Cloud9 wg. einiger rechtlicher Dinge in Kontakt. Dabei habe ich auch mal schnell dein Problem erwähnt.
Allerdings geht's heute für einige Tage in den Urlaub, deshalb weiß ich nicht, ob jemand von Cloud9 hier in einem deutschen Forum antworten kann, ich bin jedenfalls erst nächste Woche wieder da. |
Danke,für die schnelle Antwort.
Schönen Urlaub! |
Auf eine neue Aktivierung meiner Scenery warte ich immer noch.Vielleicht kann mir noch jemand helfen?
|
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt mit Cloud9 kurz gesprochen und sie haben mir die Logs gezeigt: Du hast zwischen den 24.12. und 29.12. insgesamt sechs mal versucht, die Szenerie zu installieren. Der erste Versuch am 24.12. war erfolgreich, die weiteren scheiterten, weil du auf einem anderen Rechner installiert hast. Dabei ist ersichtlich, dass du auf zwei weiteren Rechnern das versucht hat: am 25.12. war es ein anderer Rechner als am 24.12., und an den späteren Tagen kam ein ganz anderer Rechner hinzu. Cloud9 hat nach eigener Aussage dir Hilfe für den Rechnerumzug angeboten. Du kannst die Szenerie weiter nutzen, wenn du den Rechner wechselst. Nachdem du das nicht angenommen hast, hat Cloud9 dir nach eigener Aussage auf Kulanz hin die Möglichkeit eingeräumt, das Produkt einfach ein zweites Mal auf einem anderen Rechner zu installieren. |
Das nenne ich doch super Service.
|
Hi.
Gibt es denn keine Möglichkeit die Szenerie anderweitig auf CD zu sichern um diesen ganzen Internetaktivierungsmist zu umgehen? Ich werde jetzt gleich meine neuen Spanish Airports2 installieren. Ohne irgendeine neugierige Firma im Nacken, die danach sagen kann, der Nutzer mit IP:X hat unser Produkt am 30.12.2005 um 14:30 Installiert. Falls irgendwas schief läuft kann ich es so lange neu installieren bis es funktioniert. Was passiert eigentlich wenn Cloud9 irgendwann (Gott bewahre) nicht mehr existiert? Wird man dann die Produkte von Cloud9 nicht mehr neu installieren können?? Gruß Dirk |
Erstens habe ich mir am 24.12.05 nur eine neue Festplatte in meinem Rechner eingebaut und zweitens am Tag danach noch eine neue Netzwerkkarte.Ab dem 25.12.05 startete dann mein Flightsimulator nicht mehr.Der Start wurde mit der Aufforderung abgebrochen,ich hätte die Scenery von Cloud9 Amsterdam zu oft installiert.Das ist aber definitiv falsch.Ich habe weder im FS9,noch irgendeine andere Software installiert.Nur neue Hardware!Also ist es doch mit Sicherheit nicht meine Schuld!Außerdem reden wir hier von einem Airport,wie viele andere auch.Nur diese laufen auch weiterhin ohne Probleme,nachdem ich einfach Clouds9 Amsterdam(EHAM) deinstalliert habe.Übrigens läuft meine Scenery immer noch nicht!!!!!!!!!!!!!!!Aber ich probiere weiter und halte das Forum auf dem laufenden!
Bis später!!!! |
Habe grade nochmal probiert meine EHAM Scenery zu installieren.Leider kommt jetzt immer gleich diese Fehlermeldung: Scenery Amsterdam has been modified Flight Simulator will now quit und der FS9 bricht den Ladevorgang ab.Welche Hilfte soll ich bekommen haben von Cloud9?Keiner hat mir von denen bis jetzt richtig geholfen.Im Gegenteil,es wird sogar noch immer schlimmer.Mal sehen wann ich es endlich wieder schaffe,meine Scenery zu benutzen???
|
Hallo Flusi-Gemeinschaft,
ich kann mich diesen Aussagen nur anschließen. Kurz vor den Feiertagen hatte ich mein System entrümpelt und so nebenbei auch den Flusi mit allem drum und dran neu aufgesetzt. Die EHAM-Scenery konnte ich aus einem gesicherten Ordner heraus einwandfrei installieren aber nicht mehr funktionsfähig aktivieren, nach mehreren Versuchen habe ich es nun aufgegeben. Ich habe zwar vollstes Verständnis für Kopierschutz usw., diese Art der Überwachung geht mir aber nun doch etwas zu weit. Um weitere Spekulationen auszuschließen sei angemerkt, der Downloadkauf erfolgte mit dem gleichen System. Ich hatte nur einige Partitionsgrößen verändert und dabei auch gleich das System sowie den FS9 in mehrstündiger Arbeit neu aufgesetzt. Beste Grüße sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Siegi |
Hallo,
ich habe leider auch die EHAM Szenerie von Cloud9 online gekauft. Ich weiss schon jetzt, dass wenn ich mein System verändere die Szenerie nicht mehr zu aktivieren sein wird. Wahrscheinlich wird Cloud9 mich dann ebenfalls bezichtigen die Szenerie auf mehreren anderen Systemen installiert zu haben. Dieses Verfahren hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Kopierschutz zu tun. Wenn man eine Lizenz besitzt, muss der Anwender in der Lage sein, wann immer er wil neu zu installieren, insbesondere wenn das System verändert oder ein neuer PC gekauft wurde. Dies ist hier nicht der Fall, da CLoud9 jeglichen Versuch als Installation auf weiteren PC's interpretiert und somit einen Lizenzverstoß behauptet. Mich würde interessieren, ob dieses Geschäftsgebahren dem EU-Recht entspricht. Ich interpretiere dies eher als Mafia-Methode. Wenn man bedenkt, wo die Inhaber von Cloud9 zu Hause sind, passt das sogar. |
Zitat:
Letztendlich entscheidet doch der Käufer was er sich zumuten läßt und was nicht. Addons die über das Internet zu aktivieren sind sollten aber m. E. speziell gekennzeichnet werden, damit jeder im Bilde ist und ggf. einen Bogen um entschrechendes Produkt machen kann. Gruß Dirk |
Hallo Dirk,
mit der Kennzeichnung muß ich Dir beipflichten. Da ich die bezahlte Downloadversion nicht mehr aktivieren konnte, habe ich eigentlich gegen aller Gepflogenheiten, eine CD-Version von aerosoft geordert. Somit habe ich nun zwei bezahlte Versionen, wie gesagt, daß war nur Ausnahme. Bevor ich dazu einen ellenlangen Disput mit Cloud9 anfange, mich mit mit allen Dingen rechtfertigen zu müssen, ging ich eben diesen Weg. Eine Problemlösung ist das sicher nicht. Jetzt wäre es sicher intressant, die CD-Version zu deinstallieren, Systemveränderungen vorzunehmen mit anschließender Neuinstallation. Sollte eine Aktivierung dann wiederum nicht möglich sein, wären rechtl. Schritte womöglich nicht ganz unintressant. Beste Grüße Siegi |
Moin,
mir scheint, ich bin einer der wenigen, die mit einer Neuinstallation von EHAM keine Probleme hatten. Platte formatiert, neue Platte zusätzlich rein, XP neu installiert, FS9 und EHAM (CD-Version) dazu - wurde anstandslos aktiviert. War wohl mein Glückstag... Ansonsten: beide Daumen runter für diese Gängelung zahlender Kunden! |
Cloud9 hat mir erst gestern geschrieben und versichert,ich wäre ein Einzelfall und all die anderen Kunden wären vollstens zufrieden mit der Aktivierung ihrer EHAM Scenery.Das dem nicht so ist,lerne ich jetzt hier im Forum.Sie bleiben auch weiterhin der Meinung,ich hätte gegen ihre Licens verstoßen.Ich nehme mir jetzt das Recht vor und überlege rechtliche Schritte einzuleiten.Wie komme ich an die Adresse der Firma?Steht nämlich nicht auf der Hompage.
Erstmal danke für die Post und ein schönen Rutsch ins neue Jahr!!! |
Zitat:
|
Mir lässt es einfach keine Ruhe,wie Marc sich in seinem Beitrag zu meinem Aktivierungsproblem äußert.Ich denke mal,auch du lieber Marc, hättest deine Scenery mermals versucht zu installieren,wenn du sie nicht aktiviert bekommst,aber dafür satte 30,-Euro bezahlt hast.Komisch ist natürlich auch dein guter Kontakt zu Cloud9.Dann sei jetzt bitte auch so fair und zeige denen diesen Artikel.Nämlich gleich mal drei Kunden in diesem Forum die ganz und garnicht zufrieden sind.Dann noch zwei weitere Käufer der Cloud9 Scenery EHAM die sich jetzt sogar privat bei mir gemeldet haben.Oder bist du jetzt immer noch Clouds-Meinung,deren Praktik wäre in Ordnung und bei mir doch nur ein Einzelfall!!!
|
Marc,...
... hat gar keine eigene Meinung geäußert.
Er hat nur hier wiedergegeben, was der Hersteller selbst zu Deinem konkreten Problem ihm ggü. geäußert hat. |
Selbstverständlich hat er sich geäußert.Vielleicht auch nicht seine Meinung.Aber er glaubt ganz offensichtlich daran,das ich Clouds9 Amsterdam mermals versucht habe auf verschiedene Rechner zu instalieren und bestärkt damit die Theorie der Firma Clouds9,nur ich hätte mich falsch verhalten!
|
Zitat:
Um es Dir leichter zu machen, habe ich entsprechenden Stellen aber nochmals hervorgehoben ;) |
Mit einem Vergleich hat der deutsch-japanische Musikkonzern Sony BMG eine Sammelklage von aufgebrachten Kunden abgewendet. Medienberichten zufolge steht nun allen Käufern von Audio-CDs, die mit den umstrittenen Kopierschutzsystemen XCP oder MediaMax versehen waren,Schadenersatz zu.Die erworbenen CDs sollen von den Käufern gegen neue CDs ohne den Kopierschutz umgetauscht werden können, zusätzlich sollen die Kunden drei Audio-CDs aus dem Internet kostenlos herunter laden können oder mit einer Bargeldzahlung entschädigt werden.
Ich denke mal,da lag bestimmt das gleiche Probem vor!Jetzt wünsche ich aber erstmal allen anderen in diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! |
Selbstverständlich hat er sich geäußert.Vielleicht auch nicht seine Meinung.Aber er glaubt ganz offensichtlich daran,das ich Clouds9 Amsterdam mermals versucht habe auf verschiedene Rechner zu instalieren und bestärkt damit die Theorie der Firma Clouds9,nur ich hätte mich falsch verhalten!
Bevor du mir hier noch etwas über die deutsche Sprache erzählen willst,mache ersteinmal deine Augen auf!!Da habe ich geschrieben:Vielleicht auch nicht seine Meinung,aber er glaubt Clouds9 Aussage anhand einer Logdatei meiner Daten.Ist zwar etwas schwierig zu verstehen,aber kein Grund mir gleich einen Vortrag zu halten. |
Hypothetische Frage
Auf den einschlägigen Seiten soll es eine *.dll geben die man nur ins Module Verzeichniss kopieren muss um die online Aktivierung zu umgehen.
Keine Ahnung ob da was dran ist, aber wenn doch: "ist es da illegal diese dll zu benutzen wenn man das Produkt gekauft und bezahlt hat?" Kann es illegal sein eigene Software zu cracken? Gott Nytt År Jan |
Warum soll ich auf eine dll-Datei zurück greifen,wenn ich meine Scenery nur legal aktivieren möchte.Schließlich habe ich diese auch ehrlich erworben.Nur wenn das natürlich nicht klappt,kann man diesen Weg gehen.Ich denke mal,das dürfte dann auch nicht illegal sein!Danke für den Tipp!
|
Zitat:
Marc hat nur wiedergegeben, was Cloud9 ihm über Deinen Fall gesagt hat. Er war Dir ggü. sogar hilfsbereit und hat bei Cloud09 Deinen Fall zur Sprache gebracht. Insofern finde ich Dein Verhalten ggü. Marc jetzt schlichtweg unfair - Sorry, aber aber da kannst Du Dich noch so sehr aufregen. ;) |
Hallo,
erst einmal ein frohes neues Jahr! Also bitte, es lohnt sich doch nicht sich hier wegen Cloud9 zu streiten. Wir Anwender sind es ja selbst schuld, wenn wir (mich eingeschlossen) durch den Kauf dieses Aktivierungsverfahren unterstützen. Ich werde zukünftig keine Cloud9 Produkte mehr kaufen, zumindest nicht als Onlinelizenz. |
Hi Bodo,
auch Dir ein frohes neues Jahr :-) Keine Sorge, ich streite mich bestimmt nicht w/ Cloud9, obwohl ich die Scenery sehr gut finde, keinerlei Probleme mit der Aktivierung hatte und wahrscheinlich heute noch die neue Pisa-Scenery von Cloud9 kaufen werde. Ich kann es nur nicht ab, wenn man Leuten das Wort im Munde herumdreht, vor allen Dingen auch noch dann, wenn sie versucht haben eben demjenigen behilflich zu sein. |
hallo,
euch allen ein gesundes neues Jahr:-) :-) zum Thema: auch ich musste EHAM neu installieren, habe das folgendermaßen gemacht und bin etwas erstaunt, das das so lief: ich hatte mir damals, bei der Erstinstallation den Backup-Key anlegen lassen. Das empfehle ich sowieso dringendst. Nun habe ich das Installationsfile ausgeführt und am Ende bekam ich die Meldung: vielen Dank für Ihren Kauf! Bitte bewahren Sie Ihre Seriennumer usw... Nach dem Start des FS war die Szenerie akkurat da, ohne Einschränkungen und das Feld backup key war ausgegraut... Warum das so ist, weiß ich nicht. In der Registry kann nichts sein, da Windows und der FS neu installiert wurden. Einzig ein paar Dateien aus dem Ordner module habe ich von der alten Installation her zurückkopiert aber eigentlich wegen der ActiveCamera dll. Also es war absolut kein Kontakt zu cloud9 nötig:confused: mfg Kai |
Mein Problem wird also gewesen sein,das ich mir kein Backup-Key angelegt habe.Dann habe ich noch die Festplatte und eine Netzwerkkarte gewechselt und das Chaos war perfekt.Nun kann ich die Scenery nicht mehr benutzen.Entweder muss ich jetzt den kompletten FS9 neu installieren,oder mir gleich die EHAM Scenery erneut kaufen.Mit der alten Registriernummer läuft jetzt nämlich selbst mein Flightsimulator nicht mehr.Beides kommt bei mir aber nicht in Frage.Ich möchte auch nur öffentlich auf ein Problem mit dem aktuellen Kopierschutz der Firma Clouds9 hinweisen.Ebend weil mir Cloud9 unterstellt,ich habe versucht ihr Produkt auf drei andere Rechner zu installieren und somit gegen ihre Licens verstoßen.Wenn man nun diesen Beitag im Forum genau verfolgt hat,sieht man doch ganz eindeutig,das ich nicht der einzige betroffene Kunde der Firma bin.Dazu kommt noch die Frechheit keinen einzigen Fehler einzusehen und die Vorstellung jede Scenery im FS9 hätte bald diesen Kopierschutz-Nein Danke!!!
|
@Kai-Uwe Weiß
Folgender Q&A Thread im Cloud9 Support Forum erklärt den ganzen Prozess eigentlich ziemlich gut:
http://forum.fscloud9.it/viewtopic.php?t=545 Der Key ist an den jeweiligen PC, also an die Hardware-Komponenten gebunden. Neue oder signifikant andere Hardware, also z.b. ein anderer PC oder aber eine neue CPU => Neuer Key Man kann die Scenery innerhalb einer Frist von 90 Tagen nicht mit derselben Lizenz auf einem anderen PC neu aktivieren. Das Backup des Keys nützt also nur dann etwas, wenn man z.b. das Betriebssystem auf dem alten PC neu installieren muß. Ich habe mir heute übrigens auch die Pisa Scenery gegönnt - Sie ist sehr schön, kann ich nur empfehlen. |
Ach so,...
... noch was (natürlich rein hypothetisch und frei erfunden, damit man mir nicht hinterher noch das Wort im Munde herumdreht):
1. Nehmen wir einmal an, jemand hätte die Cloud9-Scenery gekauft und auf seinem jetzigen PC aktiviert. 2. Just zwei Tage später bekommt eben diese Person dann zu Weinachten einen neuen, superstarken PC geschenkt und sie möchte ihren Flusi natürlich sofort komplett umziehen. 3. Diese Person würde dann feststellen, daß sie die Cloud9 Scenery auf dem neuen PC nicht sofort erneut aktivieren kann. 4. Zunächst sollte sich diese Person m.E. dann darüber informieren, warum genau die Aktivierung auf dem neuen PC fehlschlägt. Eine gute Quelle wäre sicherlich das Cloud9 Support Forum...und siehe da: Gleich am Anfang unter Technical Support ein Sticky Thread mit Q&As zum Aktivierungsprozeß. 4. Dort würde sie dann nachlesen können, daß eben die o.g. Frist von 90 Tagen noch nicht abgelaufen ist. Heureka! - Somit kann die Scenery noch gar nicht auf einem neuen/anderen PC aktiviert werden. 5. Ich würde dieser Person dann wiederum empfehlen, eine höfliche E-Mail, am Besten natürlich unter derselben E-Mail-Adresse wie beim Kauf der Scenery und mit der Originalkauf-/Aktivierungsbestätigung im Anhang, an den Support Cloud9 zu schreiben. Sie sollte m.E. ihre spezielle Situation erklären und anfragen, ob man in diesem speziellen Fall nicht seitens Cloud9 eine Ausnahme machen könnte, indem man ihr z.b. evtl. temporär eine zweite Lizenz zur Verfügung stellt, damit sie die schöne Scenery sofort auf ihrem neuen PC nutzen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Addon-Hersteller wie Cloud9 in einem solchen Einzelfall nicht kulant wäre ;) |
kulant? ich weiß nicht ob ich :heul: oder :lol: soll.
Auf der Box version steht das die Scenery per Internet angemeldet werden muss. MEHR NICHT! Sorry, für etwas wo für ich Geld bezahle will ich mir nicht noch arbeit machen damit ich es so nutzen kann wie ich es will. |
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Addon-Hersteller wie Cloud9 in einem solchen Einzelfall nicht kulant wäre.
Sag mal wahltho,bist du wirklich so blöd,oder tust du nur so.Oder arbeitest du sogar für die Firma Cloud9?Wie oft den noch! Bei mir!Ich habe meine Festplatte gewechselt,die ich zu Weihnachten von meiner Freundin geschenkt bekommen habe.Seitdem musste ich mir von Clouds9 anhören,das ich gegen die Licens verstoßen habe.Nun versuche ich seit zwei Tagen meine ehrlich gekaufte Scenry wieder zum laufen zu bekommen.Alles ohne Erfolg! Selbst wenn du die Prozedur deiner Installationsanleitung schön findest,oder gar viel von hälst,musst du krank sein,oder bei denen arbeiten.Das ist doch nicht normal!Außerdem will ich nicht bei Cloud9 betteln müssen um meine bezahlte Scenery benutzen zu dürfen! Hast du das jetzt verstanden wahltho? |
Sorry, aber auch Du könntest aufhören jeden, der eine andere Meinung hat als Du, als Mitarbeiter von Cloud9 zu beschuldigen.
Das bringt dich auch nicht weiter. |
Moin redicato,
wenn du bei den Jungs von Cloud9 ähnlich brachial aufgetreten bist, kann ich mir schon vorstellen warum ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt- der Ton macht die Musik.;) Moin Thomas, das ist ja alles schön und gut. Ich will aber nicht als Bittsteller auftreten und von der Willkür eines Unternehmens abhängig sein- um eine Sache nutzen zu dürfen die ich bereits bezahlt habe. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Du zahlst und mußt dann den Hersteller darum bitten die bezahlte Sache auch nutzen zu dürfen. Deine Bereitschaft zur Selbstbeißelung finde ich bewunderns- aber nicht erstrebenswert. Gruß Dirk P.S. Moin Niko. |
@Redicato
Du hast jedenfalls bisher nur zwei Dinge unter Beweis gestellt: 1. Offensichtlich bist Du der deutschen Sprache und deren Rechtschreibung nicht richtig mächtig und 2. hast Du die allerletzten Umgangsformen. Fallst Du in diesem Ton bei Cloud9 aufgetreten bist, könnte ich sogar Verständnis dafür aufbringen, warum sie Dir irgendwann nicht mehr weitergeholfen haben, obwohl sie lt. den Informationen, die Marc von Cloud9 bekommen hat, ja sogar bereit gewesen wären, Dich beim Umzug der Scenery auf den neuen Rechner zu unterstützen. So und jetzt ab auf meine Ignorer-Liste mit Dir :lol: @Dirk (et alterum) Für mich bedeutet das Schreiben einer E-Mail in einem höflichen, netten Ton nicht, daß ich als Bittsteller auftrete oder mich "Selbstbebeißele" (<- richtig so?). Sowas tue ich generell nicht und habe ich auch generell nicht nötig, weder im Berufs- noch im Privatleben. Ich wollte Herrn "Redicato" nur darauf hinweisen, daß der Ton vielleicht auch die Musik macht. -> Stichwort: Stilmittel der Übertreibung ;) P.S.: Ich habe weder mit Cloud9 noch mit irgendeinem anderen Addon-Hersteller etwas zu tun. Ich bin nur ein zufriedener Kunde von Cloud9, der genereill Verständnis für den Einsatz von Kopierschutzmechanismen, insb. auch Online-Aktivierungsmechanismen hat und damit auch keinerlei Probleme hat. |
Lieber Thomas,
Auch wenn Du Dich noch so sehr für Cloud9 und Konsorten einsetzt, die Art von Gängelung des Kunden ihn an die "Nabelschnur" des Herstellers zu fesseln, ist mehr als fraglich. Das Produkt ist ja gekauft, oder doch nur geliehen ? Wenn gekauft, dann sollte ich es schon so verwenden dürfen wie ich möchte und nicht Kulanz erbitten müssen. Außerdem kannst Du schneller als Du glaubst in eine ähnliche Bredouille kommen (was ist wenn Cloud9 plötzlich zusperrt, bei der Reklame durchaus vorstellbar), vielleicht änderst Du dann Deine Meinung. Meine 2 Cents: Prinzipiell keine Software kaufen, die für ihre Nutzung solche Bindungen voraussetzt. Außerdem weiß auch Cloud9, daß es keinen Kopierschutz gibt, den man nicht aushebeln kann, also warum die wirklichen Kunden quälen... Gerhard |
Lieber Gerhard,
sicherlich ist diese Praktik fraglich, denn ansonsten würde nicht so kontrovers darüber diskutiert, oder? Ich persönlich habe nur vollstes Verständnis dafür, daß sich die Produzenten von Software, insb. in diesem Genre mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mitteln gegen Raubkopierer wehren. Raubkopierer werden immer Mittel und Wege finden. Das ist auch diesen Firmen klar. Man kann es den Verbrechern nur schwerer machen und somit den Schaden für die Software-Produzenten begrenzen. Ich aktualisiere auch meine Hardware regelmässig und musste deswegen schon öfter von Software-Produzenten Keys oder ähnliches erneut anfordern. Es war sicherlich etwas Aufwand. Ich hatte aber letztendlich noch nie Probleme damit und habe die Keys immer erhalten. Derartige Mechanismen sehen in der Regel auch vor, daß eine Firma irgendwann "out of business" geht. In diesem Fall ist es in der Regel möglich, den Käufern einen "final & ever lasting" Key zur Verfügung zu stellen. Just my 2 Euros ;) |
Zitat:
Zitat:
Das steht für mich in keinem Verhältnis. |
Mit wenigen Worten genau mein Anliegen getroffen!Danke Jens!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr. |