WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   MA 47 und Abschleppkosten ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181751)

3DProphet 28.12.2005 15:22

MA 47 und Abschleppkosten ?
 
Bin im Novenber in einer Ladezone gestanden und als ich zum Auto zurückkam hatte ich einen Strafzettel hinterm Wischer.

Darauf stand daß eine Abschleppung durch die MA 47 angefordert wurde. Ich bin natürlich gleich weggefahren um dieser zu entgehen. Danach hab ich am zuständigen Polizeikommisariat angerufen ob ich eh nix für die nicht erfolgte Abschleppung zahlen muß und der Beamte sagte daß ich nur ein Organmandat zahlen muß, da ich vorher weggefahren bin.

Heute kam ein Anruf meiner Fa. um Einwilligung der Herausgabe meiner privaten Adresse auf Anfrage der MA 47. Was bitte könnten die wollen ?
:(

pirate man 28.12.2005 15:37

also imho hat die kibarei an blödsinn erzählt weil da ein abschleppauto angefordert wurde und du auch zahlen musst wenn sie dich nicht abgeschleppt haben

J@ck 28.12.2005 16:03

Gleich als du den Wisch gesehen hast SOFORT anrufen, was nicht ankommt, muss nicht bezahlt werden (persönliche Erfahrung vom 1. Bezirk in Wien, etwa Juli).
Nur war da nicht ich der Abzuschleppende, sondern der Wagen einer "Dame".

wildrotti 28.12.2005 18:40

um da mal was klarzustellen: ist auch in der STVO nachzulesen. abgeschleppt wird in ladezonen wenn diese auf öffentlichem grund sind nur dann wenn die ladetätigkeit berechtigter beeinträchtigt wird,ansonsten gibts nur an stafzettl. weiters wird die abschleppung,ich nehme an es handelt sich um wien von der Ma 48,oder einer von ihr beauftragten firma durchgeführt,und dies auch nur dann wenn ein polizeilicher abschleppauftrag vorliegt.und dieser muss sich unterm wischerarm befinden,is ein grösseres blatt papier.

mfg
Wilrott

enjoy2 28.12.2005 19:17

Frag einfach denjenigen, der die Anfrage gestellt hat, warum er deine Adresse haben möchte

pearl 28.12.2005 19:24

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
um da mal was klarzustellen: ist auch in der STVO nachzulesen. abgeschleppt wird in ladezonen wenn diese auf öffentlichem grund sind nur dann wenn die ladetätigkeit berechtigter beeinträchtigt wird,ansonsten gibts nur an stafzettl.

mfg
Wilrott

es könnte dich auch der eigner der ladezone ,direkt abschleppen lassen haben.

3DProphet 28.12.2005 20:13

Also ein größeres Blatt Papier war es eigentlich nicht. Hatte das normale Format eines Strafzettels (ca. A6). Unten stand halt noch als Zusatz: Abschleppung veranlasst durch MA 47.

Der Polizist am Telefon sagte wie erwähnt, dadurch daß ich weggefahren bin bevor der Abschleppdienst da war, erspare ich mir diese Kosten und zahle nur das Organmandat. Daß die MA 47 meine Adresse haben will verunsichert mich aber.

Naja wie dem auch sei, werd dann berichten wenn das Schreiben eingelangt ist...:mad:

ThomasL 28.12.2005 20:58

bin letztens auch auf einem behindertenparkplatz :( gestanden und hab den selben wisch mit "entfernung des fahrzeuges durch ma47 veranlasst" drinnen ghabt und bin auchweggefahren. hab nur das was auf den zettel gstanden ist einzahlt und fertig.
nachher hat sich nie wieder wer gerührt.

wildrotti 28.12.2005 22:43

leute wie kommt ihr hier dauernd auf die ma47 ??? dieses magistrat hat mit falschparken und abschleppen nix zu tun,ausserdem gibt es dieses ma seit 2004 nicht mehr,wurde mit ma 12 zu einem eigenen ma zusammengelegt und ist im bereich gesundheitswesen tätig. oder sind da einige einem illegalen abschleppunternehmen auf den leim gegangen.ausserdem fragen wir von der ma 48 keine dritten nach adressen da wir ja ohnehin die daten der kennzeichen und der polizei haben.

mfg
Wilrott

LouCypher 29.12.2005 10:16

abschleppen musst nach meiner erfahrung nur zahlen wennst auch abgeschleppt wurdest. Wer abhaut zahlt nur den strafzettel.

Oli 29.12.2005 10:29

Zitat:

Original geschrieben von wildrotti
ausserdem fragen wir von der ma 48 keine dritten nach adressen da wir ja ohnehin die daten der kennzeichen und der polizei haben.

mfg
Wilrott

Full Ack! Ausserdem ist die MA48 eine sehr freundliche Abteilung, die haben sogar auf Ihren Abschleppautos "Sorry" draufstehen!

Ciao Oliver

pearl 29.12.2005 12:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
abschleppen musst nach meiner erfahrung nur zahlen wennst auch abgeschleppt wurdest. Wer abhaut zahlt nur den strafzettel.

falsch!wenn der LKW im anrollen ist musst du die Kosten löhnen.Vielleicht einiges weniger als das richtige abschleppen,aber zahlen musst.

3DProphet 29.12.2005 14:11

Anfrage meiner privaten Adresse deshalb, weil es ein Firmenauto ist und nur meine Fa. weiß wer damit gefahren ist.

J@ck 29.12.2005 14:28

Sag gleich dass du mit dem Firmenwagen unterwegs warst, dann ist alles klar.

Auch wennst keine Strafe zahlen musst fürs Abschleppen, registriert wirst wohl werden.

maxb 29.12.2005 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Anfrage meiner privaten Adresse deshalb, weil es ein Firmenauto ist und nur meine Fa. weiß wer damit gefahren ist.
Zitat:

Die Kosten für die Abschleppung dürfen grundsätzlich nur dem/der Zulassungsbesitzer/in vorgeschrieben werden, ganz gleich, ob er/sie das Fahrzeug auch tatsächlich gelenkt hat
http://www.wien.gv.at/verkehr/parkraum/unrecht.htm

Wozu wollen die dann deine Privatadresse?

Bezüglich Kosten einer nichterfolgter Abschleppung müsste man eventuell einen Verkehrsjuristen fragen.

wildrotti 29.12.2005 16:33

falsch!wenn der LKW im anrollen ist musst du die Kosten löhnen.Vielleicht einiges weniger als das richtige abschleppen,aber zahlen musst.

-------------------------------------------
-------------------------------------------

pearl du irrst, in wien verrechnen wir nur dann die abschleppung wenn diese auch wirklich erfolgt ist,das heisst das fz muss mit allen rädern am lkw plato stehen und der kran abgesengt bzw schon deaktiviert und arretiert sein.ansonsten blecht der steuerzahler.bei unternehmen die von privatgründen (supermarktparkplätze) abschleppen siehts natürlich anders aus.

mfg
Wilrott

pearl 29.12.2005 16:57

aha!?
wien ist wirklich anders.aber er stand ja in einer ladezone,ist die nicht fast privat?

pirate man 29.12.2005 17:31

Zitat:

Original geschrieben von pearl
aha!?
wien ist wirklich anders.

warum? eher tät ich sagen wien is normal
ich doch normal dass er zahlen wenn der abschlepper wegen ihm gerufen worden is, er hat ihn zwar ned abgschleppt aber gfahren is er trotzdem

pearl 29.12.2005 17:48

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
warum? eher tät ich sagen wien is normal
ich doch normal dass er zahlen wenn der abschlepper wegen ihm gerufen worden is, er hat ihn zwar ned abgschleppt aber gfahren is er trotzdem


ist das kein widerspruch sich selbst?
ich war auch der meinung das in wien,wenn einmal der abschlepper unterwegs ist,dies zu zahlen sei.
aber der user vor mir hat gesagt das es in wien eben nicht so sei.

pirate man 29.12.2005 17:50

Zitat:

Original geschrieben von pearl
ist das kein widerspruch sich selbst?
ich war auch der meinung das in wien,wenn einmal der abschlepper unterwegs ist,dies zu zahlen sei.
aber der user vor mir hat gesagt das es in wien eben nicht so sei.

sorry, hab mich verlesen :hammer:

wildrotti 29.12.2005 18:43

ladezonen sind nur dann privat wenn diese auch auf privatgrund liegen,ansonsten is es öffentlicher grund,da man ja auch sofern die ladetätigkeit berechtigter nicht beeinträchtigt wird in diesen kurzfristig halten darf,um zb personen aus und einsteigen zu lassen,bzw. eine bereits bereitgestellte ware einladen darf,bzw,einer wartenden person eine ware aus dem fz zu übergeben.die tätigkeit muss dabei so kurz wie möglich gehalten werden.

mfg
Wilrott

LouCypher 30.12.2005 14:31

Zitat:

Original geschrieben von pearl
falsch!wenn der LKW im anrollen ist musst du die Kosten löhnen.Vielleicht einiges weniger als das richtige abschleppen,aber zahlen musst.
wie können meine erfahrungen falsch sein ich war doch dabei ;)

Lord Frederik 30.12.2005 14:43

zb. auf taxistandplätzen wird oftmals sofort nach der toleranzzeit ( 10 minuten - ausser man steht hyperintilligent da) die abschleppung veranlasst. es reicht völlig ein foto auf dem datum und uhrzeit eingeblendet ist. nicht mal ein zettel muss dafür angebracht werden. wird via funk sofort veranlasst. wenn man nur kommt bevor der abschleppwagen da ist, bezahlt man die anzeige die ja auch erstattet wurde und die anfahrts und abfahrtskosten des abschleppwagens. ergo in summe ca. 150-200.-- je nach bekanntheitsgrad bei der polizei ;)
im übrigen verstehe ich das gezetter um abschleppene ect. nicht. jeder ist doch fähig ein haltenundparken verboten schild zu sehen oder ? ergo weiss man genau welches risiko man eingeht.

3DProphet 31.01.2006 19:28

Was inzwischen passiert ist: Vor ca. 3 Wochen hab ich einen RSb-Brief bekommen wo ich angeben musste wer das betreffende KFZ zum damaligen Zeitpunkt gelenkt hatte. Danach den Wisch wieder zurückgeschickt.

Heute ein gelber Zettel im Postkastl. Es ist ein Rsa-Brief abzuholen :ms: Ergo, ich muß €63 zahlen was ich meiner Meinung für recht hoch halte. Naja sei es wies sei, ich zahl den Dreck jetzt ein und will dann endlich meine Ruhe haben von den Deppen.

Bezüglich Abschleppen: Hab mich nochmals genau erkundigt und fest steht, daß wenn man zum Auto kommt bevor der Abschleppdienst da ist, zahlt man genau nix. Diese Regelung gibts nur in Deutschland daß man auch bei nicht erfolgter Abschleppung zahlen muß !!

Die nette Dame die mir das erklärt hat meinte aber, es könnte durchaus sein daß es in A auch mal so gehandhabt wird wie in D (ich hoffe das dauert noch seeeeeehr lange....)

Der ganze Spaß hat somit 2 Monate gedauert wobei 3/4 der Zeit unsere Bürokratie gebraucht hat. Im Rsb-Brief stand ich muß innerhalb von 2 Wochen Auskunft geben sonst gibts Konsequenzen blabla aber das Amt selbst läßt sich so viel Zeit, typisch Österreich....echt zum kotzen sowas

:zzz: :hammer:

Guru 31.01.2006 21:47

Na dann gibst halt Antwort, wartest auf die Anzeige und erhebst Einspruch, einmal ohne Angabe von Gründen.

Dann wartest wieder, weil sie dich ja befragen müssen. Könnt gut sein, dass es in der Zwischenzeit verjährt...

Guru :cool:

athropos 31.01.2006 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Ausserdem ist die MA48 eine sehr freundliche Abteilung, die haben sogar auf Ihren Abschleppautos "Sorry" draufstehen!

Da find ich München cooler, da steht "Dich kriegen wir auch noch" drauf :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag