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X52 oder Hotas Cougar?
Hallo Leute!
Nach Jahren mit CH Yoke & Pedals, MS FFB (bis USB uns schied :( ) und X45 steht ein Neuer ins Haus. Bei meinem X45 verabschieden sich nach mehr als zwei Jahren langsam aber sicher die Rotary Switches auf dem Throttle. Ansonsten bin ich mit der Qualität in Bezug zum Preis sehr zufrieden. Ich bin mir nun unsicher, ob ich lieber bei der aufgewerteten Kunstoffversion ala X52 bleibe oder zu Heavy Metal greifen sollte. Interessante Fragen für mich sind im besonderen an die erfahrenen X52 oder Hotas Cougar Rührer: Wie steuert Ihr das Seitenruder, die Höhentrimmung und Spoiler (bei Jets)? Hat einer mal das Vergnügen gehabt, direkt zu vergleichen? Gewicht und Federkraft allein muss nicht unbedingt ein gefühltes Qualitätskriterium sein. Andererseits störte mich am Anfang schon, dass mir der Throttle vom X45 auf meinem Schreibtisch so manches mal von dannen geschoben ist bis ich irgendwann mal die Friction so weit runtergedreht hatte, dass er bei ruckartigen Bewegungen am Gashebel in Position blieb. :cool: Ich freue mich auf Hinweise :bier: cheers michaz |
Eigentlich 'ne Geldfrage.
Programmiertechnisch ist der Cougar erste Wahl. Beim X52 mußt Du den Lurch würgen, wenn Du die Seitenruder betätigen willst. Der Cougar selbst hat sowas nicht. Wenn ich nicht irre müßten die Seitenruder default über den Stick mitgesteuert werden. Als Pedale habe ich die SIMPED F-16 plus direkt am Cougar angeschlossen. Somit kann ich die auch über die Foxy (Programmiersoftware) mit in das Cougar-Profil einbinden. Die Trimmung habe ich wie in der realen F-16 auf dem Coolie des SSC. Klappen etc. werden bei der F-16 vom FLCS automatisch an die Geschwindigkeit angepasst. Im FS nutze ich die Tastatur dafür. Entgegen der realen F-16 hat der Cougar Potis statt Kraftsensoren im Stick, welche auch seine Schwachstellen sind, da die bei Vielrührern irgendwann den Geist aufgeben und der Stick in der Centerposition Spiel bekommt. Abhilfe schafft da der Force Mod mit Kraftsensoren von Realsimulator, den es in zwei Versionen gibt. Für den billigere Version bekommt man aber fast zwei neue Cougars. Also nur was für Hardcore-Simmer und Pitbuilder. Auf alle Fälle wackelt dann nix mehr und der Verschleiß ist fast Null. Da der Cougar dem HOTAS der F-16 nachgebildet ist, sollte man ihn auch wenigstens mal mit einer F-16 als Sim fliegen, ansonsten würde ich ihn für andere Sims nicht empfehlen, da tun es andere auch. http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
Weil wir gerade vom COUGAR sprechen
Hallo miteinander,
suche nach meinem COUGAR - Umbau auf Force Sensor nach einer Information. F-16 ist klar, die geht damit. Frage: der Airbus wird in der Realität auch mit FLY-BY-WIRE gesteuert. Ist das auch ein starrer Stick wie bei der F-16? Wer kennt sich mit der Technik des Airbus aus und kann darüber berichten. Besten Dank im Voraus für die Info. MfG Dietrich |
Also welche Technik in den Bussen verbaut wird kann ich nicht sagen, aber so starr wie in der F-16 ist der nicht. Ich tippe mal auf ähnlichen Bewegungsspielraum wie ihn der normale Cougar auch hat. Wenn man sich den Faltenbalg an dem Stick anschaut, dann scheint dies auch der Fall zu sein. Vielleicht nutzen die Hallsensoren.
http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
Danke für die Info bis hier hin. Da ich hin und wieder mal in die kleinen, schmalen Jets steige, werde ich wohl Hotas C. bestellen ( wer kann die eigentlich aktuell tatsächlich liefern) ;)
Übrigens: Auf der Website von A320 Project gibt es Bilder von originalen (?) Side-Sticks. cheers michaz |
Keine Ahnung wer von den Anbietern das Teil auch tatsächlich auf Lager hat.
Aber von Lieferengpässen ist mir momentan nix bekannt. http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
Cougar Lieferant
es gibt einen offiziellen Cougar-Lieferanten, bei mir dauerte es nur zwei Tage mit der Lieferung.
Bei Thrustmaster homepage den zuständigen Lieferanten aussuchen, hieß bei mir damals irgend wie Guileaume oder ähnlich. Zum Airbus Stick: auf dem Bild hat der Stick einen ziemlich großen Faltenbalg, was auf Auslenkung des Sticks rundum schließen läßt. MfG Dietrich |
Hallo Michaz,
ich habe den HC bei ebay für 152 Euro + Versand bei einer Firma, nicht bei einem Privatanbieter ersteigert. Schau doch mal bei ebay rein. Botho |
@Botho,
danke für den Tipp. Das hatte ich allerdings schon gemacht. Auch da ist Ebbe im Angebot. Scheinbar gibt es seit Weihnachten einige tausend Hotas-Rührer mehr in Deutschland :D Irgendwann werden die Teile sicher wieder zu kaufen sein! cheers michaz |
Von Privatanbietern würde ich auch lieber die Finger lassen.
1. bekommste da keine Garantie 2. wenig oder nicht gebraucht sieht man einem Cougar eigentlich nicht an 3. ab 160,-€ bekommste den auch beim Händler, selbst wenn es etwas dauert, da kann man als kleine Entschädigung für die Wartezeit vielleicht noch 'nen Rabatt rausholen. http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
Re: X52 oder Hotas Cougar?
Zitat:
Naja, wirst es schon sehen. :-) http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
@tiger
Absolut. Neu muss sie schon sein! Und ich dachte mir schon, dass die Zuordnung beliebig sein kann (wie bei jedem ernsthaften Rührgerät). Eigentlich interessiert mich einfach, wie HC oder X52 (ist eh gestorben - ich hielt ihn vorgestern kurz in eigenen Händen) Anwender ihre täglichen Aufgaben zu lösen pflegen. cheers michaz P.S.: Zumindest die SIMPED-BRAKE trudelt morgen schon ein :cool: |
Zitat:
http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
Starten, Fliegen, Landen - all die beweglichen Flächen des Fliegers bewegen und so weiter... Machst Du das nicht täglich? :D
cheers michaz P.S.: Guten Flug ins neue Jahr! |
Ach so! http://home.arcor.de/michael-thielsc...Gifs/idea2.gif
Im FS nutze ich am Cougar lediglich den SSC + Coolie (Sichtsteuerung) und den TQS für den Schub. Extra ein Profil für den FS habe ich nicht. In der Zivi-Fliegerei macht ein HOTAS nicht viel Sinn, da man doch mehr Zeit hat auf gewisse Dinge zu reagieren. Und was sollte man schon auf ein HOTAS für den FS programmieren? Desweiteren würde ich dann sicher vergessen auf mein Viper-Profil zu switchen wenn ich in F4 unterwegs bin. So wie es ist, ist es ok. Reicht vollkommen. http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
HOTAS-BELEGUNG für CFS und FS
COUGAR Belegungstabellen
da ich vor dem COUGAR mit einer SUNCOM-Kombination HOTAS geflogen bin, und dieses Gerät auch schon programmierbar war, hatte und habe ich mir zwei Tabellen gebastelt, wo ich versucht habe CFS und FS bedienungsmäßig unter einen Hut zu bringen. Wer sich dafür interessiert, kann mal diesem LINK folgen: http://ccc.1asphost.com/flyonpc/joys...joysticks.html MfG Dietrich |
Hallo Dietrich,
schön Dich wieder mal zu treffen. Zunächst gute Wünsche für das neue Jahr. Ich habe mir übrigens den Hotas Cougar nur zum Helefliegen gekauft, er ist dafür aber m.E. " nicht das gelbe vom Ei" ! Ich habe versucht an das Gewinde des HC eine Verlängerung als Stick anzubringen. Leider Fehlanzeige, es handelt sich um ein amerikanisches (ca.) 35 mm Gewinde mit einer hier nicht üblichen Steigung. Jetzt habe ich eine Verlängerung mit Kabelbindern und Klebpatches angebracht. Sieht primitiv aus, funktioniert aber einwandfrei. Man kann viel gefühlvoller als mit dem Handgriff "helieren". Tastenbelegung daher kein Thema. Für`s Flächefliegen habe ich weiter meine PFC-Cirrus Console, die erfreulicherweise syncron funktioniert, da über Com1 angeschlossen. Grüsse Botho |
@ Botho
Weil du HELI angesprochen hast.
Wie weiter oben angedeutet, habe ich meinen COUGAR auf Force Sensor umgebaut. Nachdem ich das Gerät jetzt fest an meiner Bedienkonsole verschraubt habe, habe ich auch Heli probiert. Die DEFAULT BELL des FS kann man damit (Sensor auf 6-8 Pound eingestellt) wunderbar "steuern". Das Gewinde des Cougar ist eine MIL-Spezifikation; entspricht dem, was die US Airforce bei Steckern und Kupplungen verwendet. Viel Spaß beim Flusieren auch im Neuen Jahr. MfG Dietrich |
Zitat:
Schon mit dem herkömmlichen Cougar ermüdet es mit der Zeit. http://home.arcor.de/michael-thielsch/6.gif Tiger - 31st VFW http://www.31st.de/pics/sig/logo.jpg |
[quote]Original geschrieben von Tiger - 31st VFW
[b] Schon mit dem herkömmlichen Cougar ermüdet es mit der Zeit. Hanteltraining soll helfen. :lol: |
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