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Nervige ATC
... nicht nur, dass mich die Herrschaften regelmässig nach dem Start auf Gegenkurs schicken wollen, (wozu hab ich einen Flugplan abgegeben) - hatte ich jetzt schon das zweite Mal folgende langweilige Situation:
Ich roll zur Startbahn und bille um Starterlaubnis. Vor mir war eine kleine Cessna, aber die ist ohnehin längst weg. "Leider nicht (hold position)" meint der Tower, und da stehen wir dann. Nichts passiert. Nach einiger Zeit wird dann einer Maschine, die noch 14 Meilen (!) weg ist, Landeerlaubnis gegeben, da könnten wir dazwischen locker mit dem Citationjet dazwischen rein, - aber nichts passiert. Nach 5 Minuten ist der dann endlich da, aber weiterhin keine Startfreigabe. Wieder vergehen wertvolle Mintuen - nix. Dann meldet sich wieder eine Maschine zur Landung an, dassele Spiel. Inzwischen hat sich hinter mir ein veritabler Stau gebildet, mehrere Flugzeuge warten sich das fahrwerk in den Bauch,...:mad2: Irgendwann ist es mir zu blöd und ich starte einen anderen Flug,... Nachdem man sich ja leider nicht wirklich an die Kontrollstelle wenden kann, und nachfragen, ob die dort schon zu Bett gegangen sind,:p : hier meine Frage: Gibt es Abhilfe? Jan |
Ohne ATC fliegen:D
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tja, ich glaube das sind die üblichen macken, mit denen man sich rumschlagen muss. genau dieser mist ist mir auch schon zich mal passiert. allerdings: ich hab's schon geschafft, das ich einfach auf die startbah gerollt bin, gestartet und dann von der atc behandelt wurde, als hätte ich starterlaubnis gehabt. andere male passierte es aber auch, das der dienst damit beendet wurde. vielleicht weiß jemand, wie dieses austricksen funktioniert, bei mir passiert es immer nur durch zufall.
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Re: Nervige ATC
Zitat:
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Also die einzige Alternative die ich kenn ist wirklich das oben erwähnte Online-Fliegen. Wenn dir das aus unerfindlichen Gründen nicht zusagen sollte, und du gewillt bist, mal auf kleinere Flieger umzusteigen, und richtig zu fliegen, geh doch mal VFR in die Luft. Vielleicht guckst du dich ja mal bei den Bush-Piloten um...
In Alaska, Canada oder Washington State gibt es echt megaschöne Ecken, die sich lohnen, angeflogen zu werden. Und da gibt es keinen, der dir irgendwelche blöden Anweisungen gibt. Der einzige, der dir da nen Strich durch einen schön geplanten Flug machen kann, ist dort der Wettergott oder Windows :D |
Hallo!
Mir passiert immer das gleiche.........ich starte bei schlechtem Wetter mit einem ifr Flugplan...sonst gehts ja nicht.....breche dann aber den Flugplan ab und fliege ohne Atc weiter........im Sinkflug auf den Airport rufe ich mir den ifr Flugplan erneut auf um zu Landen....dann schickt mich das Atc erst auf 17'000ft hoch um bei der Hälfte mir dan den Endanflug mit einer Höhe von 2000ft zu geben........gibt dann einen gewaltigen Sturzflug......... mfg Thomas |
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute Probleme mit dem FS-ATC haben. Ich wurde noch nie an der Startbahn "vergessen" und auch nie auf Irrwege gelotst. Wenn ich meinen Flugplan sauber erstellt und angemeldet habe, kann ich ihn stets korrekt abfliegen. Zumindest bis zu dem Punkt, wo ATC mir Vectors für den Anflug gibt.
@nio: Wenn du den FS-ATC mit einem IFR-Flugplan austrickst, um doch VFR zu fliegen, obwohl es die Situation nicht erlaubt, dann musst du eben mit den komischen Nebeneffekten leben. |
@olazaffe
hat dir die ATC gesagt "hold Short" oder aber "taxi into position and hold"? Weil, wenn die gesagt hat "taxi into position and hold" und du bleibst vor der Startbahn stehen, dann stehst du da bis du schwarz wirst :ms:. Die ATC hat dir dann nämlich eine clearance zum line up auf die Bahn gegeben und erwartet dich auf eben dieser. Darüber bin ich früher gestolpert und ich hab verdammt lang gebraucht, bis ich dahintergestiegen bin. Wenn sie gesagt hat "hold short" -> disregard last transmission.:mutieren: Die landenden Flieger blockieren meiner Ansicht nach übrigens deutlich zu früh den startenden Verkehr. Ich hab´s mal testweise kaltschnäuzig ausprobiert und war vom Alltag in Frankfurt noch weit entfernt geblieben. Genauso stört mich, daß man keinen line-up machen darf, solange der gelandete Flieger noch auf der Bahn ist, was bei MS-taxi speed verdammt lang dauern kann. Und dann ist meißtens der nächste schon im Landeanflug, was ich da schon gewartet hab´. Das sind so die Macken von MS-ATC mit denen ich leben muß, aber ich fliege trotzdem gerne damit :-). Gruß Pat. PS.: Für alle, die die Online-Fliegerei so gerne anpreisen: Ich kann gar nicht online fliegen, weil mein Rechner aus diversen Gründen nicht ans Internet angeschlossen ist und auch nie werden wird ;). |
Zitat:
Aber die Flusi-eigene ATC hat ja eh nicht viel mit der Realität gemeinsam, und noch dazu ist das Ding komplett auf die USA eingestellt. Für alle anderen Länder eigentlich völlig untauglich. Zitat:
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Zitat:
Was ja total falsch ist. |
Hi!
Ich glaube es handelt sich hier großteils um User Fehler bzw. um schlechte AFCAD Daten! MS ATC hat macken aber die sind eher in Terrain clearance etc angesiedelt. Ansonsten funktioniert es gut. Und dass man bei schlechten Sichtbedingungen nicht VFR starten darf is doch klar und dass IFR Traffic über 17000ft muss darf doch auch sein oder.. Florian |
Hi!
Wenn du lernen willst, wie man Online-fliegt, ich helfe dir gerne bei den ersten Schritten. Schreib mit einfach eine PN. |
@Krazy Kraut:
Sicher ist line up "richtiger", wär mir auch lieber, aber offline nimmt man das in kauf. Ich bin zufrieden mit dem bisschen ATC, daß MS mir liefert, flieg´ eh sehr oft ohne und wenn ich´s denn benutz´ reicht mir das. gruß Pat |
Microsoft Atc
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Zitat:
Ich bin erst einmal vor der Startbahn vergessen worden. Versuch doch mal, in einer solchen Situation auf "Umwelt -> Tages- und Jahreszeit" zu gehen und dann mit OK zu bestägigen statt mit Abrechen, natürlich ohne die Uhrzeit zu verändern. Dann wird der AI Verkehr neu geladen. Mache ich auch übrigens gerne im Anflug, wenn ich bemerke, da schleicht sich so eine Cessna vor meine Boeing. Diesen ATC-Fehler muss man sich ja wirklich nicht antun. |
Danke an alle, für die Tipps!!!
:bier: Jan |
Re: Microsoft Atc
Zitat:
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Re: Re: Microsoft Atc
Zitat:
So langsam kotzt mich dieses Forum hier an. Nur noch Müll wird hier und da gepostet.:mad: Und so macht man es Trollen leicht. Echt schade, dass sich Leute, von denen man sowas nicht gewohnt ist, auf so ein Niveau herablassen. Michael |
Re: Nervige ATC
Zitat:
die "runway in use" richtet sich ja nach der Windrichtung. Unabhängig von Deinem Flugplan. Wenn Du nach dem Takeoff dann wenden musst, ist das vielleicht bisher nur Zufall gewesen. Im FS2002 funktioniert die ATC besser als im FS9 (habe mich daher auch endgültig davon getrennt) aber meines Wissens konnte man im "Neuen" zumindest im Anflug eine Alternativbahn requesten. Vielleicht geht das auch mit der Startbahn... Ansonsten, wie bereits gesagt wurde: Tages-/Uhrzeit unverändert bestätigen, dann ist der Luftraum "sauber". :-) Ich mache das allerdings nicht im Approach. Durch Flusifix kommt es eh nur noch selten vor, dass ich nicht der Erste im Anflug bin. Und wenn mal eine Maschine ihr Gesäß nicht schnell genug von der Bahn bewegt- nun, dann ist ein GA ein gutes Beherrschungstraining. |
Uli,
du kammst zwar im "neuen" eine Alternativbahn reqesten, aber du wirst dann auf die Platzrunde geschickt und anschließend wieder zu der (einzig) geöffneten Landebahn. Es hat sich also im Prinzip nichts geändert. Günther |
Das ist so aber auch nicht richtig. Man kann im FS9 parallel verlaufende Bahnen wechseln. Ich kann also, wenn ich in Frankfurt anfliege und für die 25L eingewiesen werde, auf die 25R "umrequesten".
Parallel verlaufende Bahnen können im FS9 gleichzeitig aktiv sein. Gruß Pat. |
@UKING:
Danke, Das mit dem Gegenkurs bezog sich jedoch nicht auf die Startbahn, sondern auf den zu fliegenden Kurs in Richtung Ziel (FMS bzw. GPS). Wenn also das Ziel im Norden liegt (360), dann schicken die mich glatt auf Kurs 180! (Ist aber selten, vielleicht 2 oder 3 mal passiert). In dem Fall half es mir, dass ein Frequenzwechsel angeordnet wurde, ich meldete mich ab, änderte den Kurs um 180 Grad, und meldete mich neu an, und dann passte es,... Jan:karate: |
falsche phraseologie
Das mit der falschen Phraseology im Flusi kann man ganz einfach durch das schönt Tool Editvoicepack ändern. Gier kann man auch die Sprache der Controller beschleunigen, dann kommen die Anweisungen schneller und die anderen Teilnehmer antworten auch schneller. Das Programm kann man unter www.editvoicepack.com herunterladen. Der weitere Vortei ist auch, daß die Airlines.cfg im FS2004 geändert wird und somit alle Airlines sichtbar und auswählbar werden.
Jan |
@Jan: Irgendwie funktioniert der Link leider nicht :(
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