WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Radar Contact 4??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181413)

foxmulder2003 24.12.2005 01:17

Radar Contact 4???

Hallo zusammen,

nachdem ich schon recht viel Gutes über Radar Contact gelesen habe, habe ich vor ein paar Tagen die neue Version 4 bestellt und vor ein paar Minuten installiert.

Ich bin leider nicht gerade begeistert:
  • die Ansagen von RC4 klingen doch ziemlich abgehackt
  • das Programm braucht doch anscheinend recht viel Speicher, d.h. der Rechner fängt auch bei 1 GB RAM schneller an zu swappen (im Vergleich zur reinen Nutzung des FS ohne RC4). Dadurch läuft der FS auch etwas ruckelig
  • ich hatte bei meinen ersten drei Flügen mit RC4 jeweils einen CTD, wobei auch RC4 mit abgestürzt war. (Keine Ahnung, ob RC4 den FS in den Tod gerissen hat oder umgekehrt.)

Das Programm bietet sicher viel mehr Möglichkeiten als MS-ATC, aber in dieser Form ist das für mich keine gute Alternative...

Hat jemand mit RC4 ebenfalls diese Stabilitätsprobleme beobachtet?

Gruß,

Bernd

borisvp 24.12.2005 01:30

Moin Bernd,

RC4 hab ich zwar nicht, aber schon RC3 war 1.) sehr ressourcenintensiv und 2.) klang die Sprachausgabe, naja, wie mit dem Tapedeck am Küchentisch aufgenommen.

Möchtest du mir RC3 vielleicht abkaufen? :D

Gruß
Boris

foxmulder2003 24.12.2005 01:35

Hi Boris,

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Moin Bernd,

RC4 hab ich zwar nicht, aber schon RC3 war 1.) sehr ressourcenintensiv und 2.) klang die Sprachausgabe, naja, wie mit dem Tapedeck am Küchentisch aufgenommen.

I see...

Zitat:

Möchtest du mir RC3 vielleicht abkaufen? :D

Ja, würde ich; aber nur dann, wenn Du mir RC4 zu einem sehr guten Preis abkaufst... :bier:

:lol:

Bis denne

Bernd

wahltho 24.12.2005 08:37

Ich habe RC4 seit einigen Tagen ...

... und bin mit den Funktionen des Programms selbst, also insb. der Qualität des ATCs ziemlich zufrieden. Klar findet man auf Anhieb immer noch ATC-Funktionen, die man sich wünschen würde, es ist aber schon recht gut.

Die Stimmen klingen in der Tat etwas "abgehakt", insb. wenn Call Signs oder Frequenzen angesagt werden. Das liegt m.E. daran, daß die "Bausteine" für die verschiedenen Stimmen einzeln aufgenommen worden sind. Das muß man dann aber immer noch in Relation setzen zu der Qualität der englischen (Aus-)Sprache, die von Controllern oder Piloten sonst öfter abgeliefert wird. Dann doch lieber etwas abgehakt, aber dafür immer sehr gut verständlich ;)

Bzgl. der Performance gibt es auch von anderen RC4 usern im Radar Contact Support Forum bei Avsim einige Klagen. Auch ich habe festgestellt, daß es ein paar Frames kostet, es ist aber im Bereich es "Erträglichen". Hatte gestern im Anflug auf EDDF (neu von GAP) mit PMDG 736 (Panels auf die Monitore verteilt), RC4, echtem Wetter von FS Meteo und FS Navigator im Map View immer noch so 12 Frames.

Schaut mal nach, ob Euer Virenscanner nicht andauernd die Wav-Dateien scannt.

P.S: Wahrscheinlich gibt es wieder irgendwo einen Test/Vergleich mit dem Online-Fliegen, bei dem als Fazit 'rauskommt "Online-Fliegen ist das einzig Wahre". Ich denke, daß RC4 aber für viele Anfänger eine gute Vorbereitung auf das Online-Fliegen wäre und die Hemmschwelle reduzieren würde, sich Online zu trauen.

Jackal 24.12.2005 08:54

Hi Bernd,

keine Probleme mit CTD oder Performance, alles stabil und der Ablauf funktioniert soweit.

Ich finde, die Stimmen sind schon verbessert verglichen mit RC 3, aber sicher ist da immer noch jede Menge Verbesserungspotential. Je mehr man es nutzt, umso besser gewöhnt man sich dran.
Es werden immer die default ATC Stimmen zum Vergleich rangezogen, aber die sind eigentlich viel zu gut. So klar ist realer ATC eigentlich selten zu verstehen.

Was mich mehr stört, sind die beworbenen europäischen Phrasen und procedures. Irgendwie haben die damit wohl auf halbem Weg aufgehört, es ist eine seltsame Mixtur aus europäischen Phrasen und amerikanischem Geschwätz.

Nur mal ein paar Beispiele :"Line up and wait" wird nur mit "Roger" zurückgelesen. Statt "cross XXX at FL..." kommt "Descend FL XXX, I need you down in 30 miles or less".
Und der Hammer kommt bei Handover zum Tower : "Contact Tower on xxx.xx" wird zurückgelesen mit "Will give him a call".
Wie jetzt, was ? "Ich werde ihn anrufen" ??? Handy rausholen oder was ??? Arghhhh :rolleyes:

Einiges funktioniert aber auch sehr gut, z.B. der flexible Ablauf, das Transition Level handling oder die Interaktion mit AI.
Ich hab dem RC Team mal ne Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Bin mal gespannt, ob davon was in der V4.1 auftauchen wird.

Michael

wahltho 24.12.2005 09:10

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Was mich mehr stört, sind die beworbenen europäischen Phrasen und procedures. Irgendwie haben die damit wohl auf halbem Weg aufgehört, es ist eine seltsame Mixtur aus europäischen Phrasen und amerikanischem Geschwätz. Nur mal ein paar Beispiele :"Line up and wait" wird nur mit "Roger" zurückgelesen. Statt "cross XXX at FL..." kommt "Descend FL XXX, I need you down in 30 miles or less".
Yepp, ist immer noch in erster Line "amerikanischer ATC". Wird es m.E. auch immer bleiben. Russian Style ATC wird wahrscheinlich ganz zuletzt kommen ;)

Zitat:

Und der Hammer kommt bei Handover zum Tower : "Contact Tower on xxx.xx" wird zurückgelesen mit "Will give him a call".
Wie jetzt, was ? "Ich werde ihn anrufen" ??? Handy rausholen oder was ??? Arghhhh :rolleyes:

Ok, aber auch realer ATC ist nicht immer bierernst und 100% nach Rules. Ich finde das ok so ;)

Einer der RC-Entwickler ist übrigens m.W. ein echter Controller in USA.

Zitat:

Ich hab dem RC Team mal ne Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Bin mal gespannt, ob davon was in der V4.1 auftauchen wird.
Gute Idee, werde ich wahrscheinlich auch tun. Publishe doch mal Deine Liste hier.

P.S: CTDs habe ich auch noch nicht erlebt. Das Programm läuft völlig stabil.

Jackal 24.12.2005 10:04

Zitat:

Original geschrieben von wahltho
Yepp, ist immer noch in erster Line "amerikanischer ATC". Wird es m.E. auch immer bleiben.
Nicht unbedingt. Als Antwort auf meine Liste kam der Hinweis, dass sie von einem britischen Controller beraten wurden und sie einiges von dem schon wissen. Nur war keine Zeit, alles einzubauen.
Ich denke mal, RC4 sollte halt vor Weihnachten als fertig definiert werden ...

Zitat:

Russian Style ATC wird wahrscheinlich ganz zuletzt kommen ;)
:-). Darum geht es zwar nicht, aber vielleicht wäre das gar nicht schwer gewesen. RC4 kann ja so bedient werden, dass es einen bei Abflug/Anflug weitgehend in Ruhe lässt. Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch Handling in Metern statt in feet. Zwei Jungs, die englische Voicesets mit russischem Akzent aufnehmen, wäre auch kein Problem gewesen. Hätte so ganz gut gepasst, aber leider gar kein Interesse seitens der RC4-Leute.

Amerika ist der Mittelpunkt der Welt, der Rest der Welt geht bis kurz hinter England. So ungefähr kam mir die Reaktion vor :rolleyes:
Aber gut, wenn's erst mal hier in Westeuropa passt, wäre ich ja schon zufrieden :-).

Zitat:

Ok, aber auch realer ATC ist nicht immer bierernst und 100% nach Rules. Ich finde das ok so ;)
"will give him a call", z.B. in EDDF als einziger readback auf "contact tower .." ?? Auf GA-Airports vielleicht, aber auf den grossen Airports (EDDF, EDDM, etc.) ist doch eh keine Zeit für so ein Geschwätz. Jedenfalls hab ich's noch nie bemerkt.

Zitat:

Gute Idee, werde ich wahrscheinlich auch tun. Publishe doch mal Deine Liste hier.
Ja, mach mal. Je mehr Feedback von hier kommt, umso mehr wird denen das Interesse auffallen. Liste kommt gleich.

Michael

nadie 24.12.2005 10:30

Hemmschwelle für "ONLINE" reduzieren ?

@ Wahltho,

die Hemmschwelle, von der du sprichst, läßt sich nur abbauen, in dem man im kleinen Team das Sprechen übt.

Leider findet man viele virtuelle ATC-Controller, die zwar "glauben" sie könnten ATC abspulen, aber die meisten beherrschen nicht mal die korrekte Phraseologie.

Trotzdem würde ich zu LIVE virt. ATC raten, um das Ohr und das Sprechen zu schulen.

:hallo:
Ned

wahltho 24.12.2005 10:45

Re: Hemmschwelle für "ONLINE" reduzieren ?

Zitat:

Original geschrieben von nadie
@ Wahltho,

die Hemmschwelle, von der du sprichst, läßt sich nur abbauen, in dem man im kleinen Team das Sprechen übt.

Leider findet man viele virtuelle ATC-Controller, die zwar "glauben" sie könnten ATC abspulen, aber die meisten beherrschen nicht mal die korrekte Phraseologie.

Trotzdem würde ich zu LIVE virt. ATC raten, um das Ohr und das Sprechen zu schulen.

:hallo:
Ned

Sicherlich ist das Sprechen ein wichtiger Aspekt, aber wie Du ja selbst sagst ist die korrekte ATC-Phraselogie ebenso wichtig.

Ein weiterer Aspekt ist aber auch das Beherrschen der Maschine unter ATC, also gleichzeitig ATC abspulen und Fliegen.

Das sind in Kombination und Faktoren, die dazu führen, daß Neulinge beim Online-Fliegen leicht unter sehr grossen Druck geraten.

Ich bin daher nachwievor der Meinung, daß RC ein guter Einstieg ist, um bei einigen dieser Faktoren vorab Unsicherheit rauszunehmen.

Und ein Vorteil: Es sind bei RC grundsätzlich zunächst einmal alle Positionen in gleicher Qualität besetzt.

P.S: Ich heisse übrigens Thomas ;)

Jackal 24.12.2005 10:48

Ok, hier ist die Liste. Gibt sicher noch mehr, aber das würde es für meinen Geschmack authentischer machen :

1. Do not use the word "AIRPORT" in clearance.

So it's "cleared to Frankfurt as filed". Not "cleared to the Frankfurt Airport as filed".

A more authentic clearance procedure would have the controller first ask "callsign, ready to copy ?" and the pilot respond with "ground, go ahead".

2.. The instruction "line up and wait" should be readback with "lining up and wait". Not with "roger" !

3. Descent instructions are occasionally incorrectly readback. E.g. "descend FL120" got readback with "maintain FL120"
instead of 'descending FL120"

4. Your manual mentions two types of crossing restrictions :

- cross xx miles from XXX at altitude
- descend and maintain altitude. Start down now. I need you level at 30 NM or less

The first one would be quite OK for Europe. But I made around a dozen flights now and never heard the first one in RC4. I hear only the second "I need you ..", which would nobody say here in Europe.

5. About that 'will give him a call' has already been discussed in your forum ... :-). It would be great if you could readback a handover just with : "CONTACT ..... ON xxx.xx, CALLSIGN"

6. Sounds like bean counting, but here we must say "tree niner" for "3 9", not "three nine". Surprisingly, just one of your
controller voices really says it. It would be a nice touch, if it could be said consistently like that in European Airspace.

7. For even more refining, try to avoid "ROGER" as much as possible. If someone says "ROGER" here, he could very well also say
"I have no idea what you said". It's a sign for an inexperienced pilot.

8. It would be great if more airport names could be spoken. Many big airports in Europe are missing, e.g. Munich or Dusseldorf or Zurich.
Some names are already spoken as controls, e.g. Munich control or Malmo control or Bremen control. Couldn't you extract these names from the wav file and use them as airport names ? Then we would have already gained some more airport names without the need of more recordings ?

Chris 24.12.2005 12:12

Darf ich mal dazwischenfragen, wann Ihr Eure 4er-Version eigentlich erhalten habt?

Ich habe sie am seinerzeit am 8.12. bestellt, aber noch nichts erhalten. Es stand ja auch etwas von 4 - 6 Wochen Lieferzeit, wenn ich mich recht erinnere.

Jackal 24.12.2005 12:24

Chris,

:confused:
am 8.12 bestellt, am 16.12 hier eingetroffen.

Michael

Chris 24.12.2005 12:31

Danke Michael,

ich werde noch bis Dienstag warten und dann dort nachfragen.

Schönes Weihnachtsfest wünsche ich...

CFG154_Peter 24.12.2005 13:58

Bei mir hat's auch nur ca. 1 Woche gedauert.

Übrigens: RC4 funtioniert prima und ohne Framerate-Einbrüche, wenn es über WifeFS auf einem 2.PC läuft.

Frohe Weihnachten :-)

Darth Mop 24.12.2005 14:30

hab gestern meins auch gekriegt und so ziemlich auf herz und nieren getestet, allerdings konnte ich keines deiner probleme nachvollziehen, gut die stimmen wirken künstlich, dafür hat man ein weit komplexeres ATC als beim MS Standart, Performanceprobleme oder sogar Abstürze hatte ich auch keine, wobei die performance sogar die gleiche ist wie ohne RC4. Einige probs hab ich aber:

1.da die frequenzen ja (natürlich) gleich sind, hat man schonmal den MS standart ATC im hintergrund, mittlerweile hab ich mich bereits positiv dran gewöhnt und sehe es als "hintergrund" chat ;)

2.wenn man per druck auf die antwort taste (7) auf eine durchsage reagiert, dauert es immer 2-3 sekunden bis geantwortet wird, versteh ich nich, am anfang dachte ich sogar das teil würde überhaupt nicht reagieren ;)

alles in allem ein sehr gutes prog, bei dem sich die 40euro DEFINITIV lohnen!

wahltho 24.12.2005 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
1.da die frequenzen ja (natürlich) gleich sind, hat man schonmal den MS standart ATC im hintergrund, mittlerweile hab ich mich bereits positiv dran gewöhnt und sehe es als "hintergrund" chat ;)

...

alles in allem ein sehr gutes prog, bei dem sich die 40euro DEFINITIV lohnen!

1. ATC-Sound im FS ausschalten, dann ist der MS Standard ATC im Hintergrund weg.

2. RC4 gefällt mir insgesamt sehr gut. Die 40 Euro ist es definitiv wert, auch wenn natürlich noch Room for Improvement ist. Ich bin in letzter Zeit vom Online-Fliegen etwas weg, da ist RC4 in Verbindung mit MyTraffic 2006 die optimale Kombination für mich.

Verbesserungen würde ich mir aber nicht so sehr im sprachlichen Bereich (das sind für mich eher Peanuts), sondern eher bei den Funktionen wünschen, z.b.:
- (Noch) besseres Handling bei SID/STARs
- Möglichkeit den Flugplan während des Fluges zu ändern
- Zuweisung von Directs durch den Controller
- Grosser Punkt: Voice Recognition für Read Backs!!!

foxmulder2003 25.12.2005 15:58

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Bozo
hab gestern meins auch gekriegt und so ziemlich auf herz und nieren getestet, allerdings konnte ich keines deiner probleme nachvollziehen, gut die stimmen wirken künstlich, dafür hat man ein weit komplexeres ATC als beim MS Standart, Performanceprobleme oder sogar Abstürze hatte ich auch keine, wobei die performance sogar die gleiche ist wie ohne RC4. Einige probs hab ich aber:

Das Problem hatte ich auch. Aber man kann es ja - wie von Thomas bereits beschrieben - durch Abschalten des MS-ATC lösen.

Wieso das nicht schon der Installer macht bzw. wieso das nicht ganz dick im Handbuch/FAQ steht, ist mir auch etwas rätselhaft.

Zitat:

2.wenn man per druck auf die antwort taste (7) auf eine durchsage reagiert, dauert es immer 2-3 sekunden bis geantwortet wird, versteh ich nich, am anfang dachte ich sogar das teil würde überhaupt nicht reagieren ;)

Das war bei mir auch so, wobei ich das auf die schlechte Gesamt-Performance zurückführe... (RC4 ist ja anscheinend in VB6 programmiert.)

Was ich auch nicht soooo toll fand:

Die Aktivierung dauert bis zu 24 Stunden, bis man den Registrierungs-Key bekommt. Hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. Bei anderen Herstellern (Flight1, PMDG, PSS etc.) klappt das im Bruchteil einer Sekunde.

Bis denne

Bernd

P.S. Vielleicht mache ich mal noch ein paar Testflüge (dann hoffentlich ohne CTDs), aber ansonsten landet mein RC4 bei Ebay... Hatte mir jedenfalls mehr davon versprochen.

Joachim Giesler 28.12.2005 16:15

Hi zusammen

@CFG154_Peter:

Ich möchte RCv.4 ebenfalls auf einen Client installieren. Eine Anfrage an www.jdtllc.com/, welche Rechnerleistung in puncto Client erforderlich ist, ist von denen bislang leider noch nicht beantwortet worden. Kannst du mir diesbezüglich mal einen Tipp geben? Ich habe hier noch einen verwaisten 133MHz-Rechner herumstehen. Würde der ausreichen als Client oder was müsste ich da anpeilen?

Danke schon mal im Voraus - Grüße, Achim

Joachim Giesler 28.12.2005 18:03

UP!

Wow, hier ist ja echt was los heute abend!!! :-)

Da muss ich ihn ja noch mal anheben, den Ordner!

MfG, Achim

CFG154_Peter 29.12.2005 00:59

Re: Hi zusammen

Zitat:

Original geschrieben von Joachim Giesler
@CFG154_Peter:

Ich möchte RCv.4 ebenfalls auf einen Client installieren. Eine Anfrage an www.jdtllc.com/, welche Rechnerleistung in puncto Client erforderlich ist, ist von denen bislang leider noch nicht beantwortet worden. Kannst du mir diesbezüglich mal einen Tipp geben? Ich habe hier noch einen verwaisten 133MHz-Rechner herumstehen. Würde der ausreichen als Client oder was müsste ich da anpeilen?

Danke schon mal im Voraus - Grüße, Achim

Hi Achim,

gute Frage ;) , 133MHz ist natürlich extrem wenig. Ist auch eine Frage des Hauptspeichers, denn RC4, WideFS und ADVDISP/SHOWTEXT müssen laufen. Welches Betriebssystem ? Ich finde leider keine konkreten Anforderungen diesbezüglich in der Dokumentation.
Wenn das Ding z.B. unter W98 läuft und Du hast genug Hauptspeicher (ich würde sagen min. 128MB), käme es auf einen Versuch an ...

Sorry für diese nicht sehr verbindliche Antwort, aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen :-)

Gruss

Joachim Giesler 29.12.2005 06:15

Hi Peter!

Dank´dir für dein statement!

Ja, dachte ich auch schon, dass das ein bisschen mager sein könnte. Na, mal schauen.

Hat eigentlich schon jemand (du?)Erfahrung machen können, inwieweit die Jungs von jdtllc willig sind, weitere Keys zu versenden, wenn man den Rechner z.B. in meinem Fall wechseln will / muss, wenn das Programm nicht vernünftig laufen sollte?

Gruß. Achim

gstotzem 29.12.2005 07:57

Hallo Achim,

ich habe bis vor kurzem RC3 auf einem P3 mit 450 MHz und 256 MB RAM unter Win98 SE betrieben. Neben RC3 lief da gleichzeitig ASV5 und FS FlightKeeper und ich hatte keinerlei Performanceprobleme.

Ich habe auch schon mehrfach einen neuen Key angefordert und diesen ohne Weiteres bekommen.

Joachim Giesler 29.12.2005 08:36

Dank´dir, gstotzem...

..., 450Mhz sind natürlich mehr als das dreifache meines Rechners, den ich dafür zur Verfügung hätte, aber ich werd´s mal ausprobieren.

CFG154_Peter schreibt, dass RC4, WideFS und ADVDISP/SHOWTEXT auf dem Client laufen müssen, was mich etwas verwirrt:
Kann ADVDISP/SHOWTEXT ebenfalls auf dem Client laufen?? Das Modul wird doch aus dem Menü des FS gestartet und findet sich doch dann bei Aktivierung in der Außensicht des FS wieder, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Grüße und Dank, Achim

Joachim Giesler 29.12.2005 09:28

Also, ...

... das mit dem 133Mhz-Rechner kann man getrost vergessen: Bei mir startet nicht einmal das Setup!!! Hängt sich auf, Anwendung reagiert nicht. Da muss etwas anderes her.

Aber hier noch einmal mein obiges Anliegen:

Kann ADVDISP/SHOWTEXT ebenfalls auf einem/ bzw. dem Client laufen?? Das Modul wird doch aus dem Menü des FS gestartet und findet sich doch dann bei Aktivierung in der Außensicht des FS wieder, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Grüße, Achim

gstotzem 29.12.2005 09:59

Re: Also, ...

Zitat:

Kann ADVDISP/SHOWTEXT ebenfalls auf einem/ bzw. dem Client laufen?? Das Modul wird doch aus dem Menü des FS gestartet und findet sich doch dann bei Aktivierung in der Außensicht des FS wieder, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?
Hallo Achim,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin gerade auf der Arbeit), dann läuft ADVDISP auf dem Flusirechner und SHOWTEXT auf dem WideFS Client. ADVDISP erlaubt die Positionierung der Textausgabe an einer beliebigen Stelle des Bildschirms und noch einige Dinge mehr. Du kannst ADVDISP auch ausblenden.

SHOWTEXT zeigt die Textausgabe in einem eigenen Window auf dem FS Client auch dann, wenn das ADVDISP Fenster ausgeblendet ist.

CFG154_Peter 29.12.2005 10:30

Re: Also, ...

Grüße, Achim [/b][/quote]

Hi Achim,

ADVDISP kann natürlich auf dem Flusi-Rechner laufen. Normalerweise möchte man, wenn man schon RC auslagert, auch vom Client aus mit RC interagieren. Dazu kann ADVDISP auf diesen PC mittels SHOWTEXT umgeleitet werden. Ist aber kein Muss !
WideFS muss natürlich auf dem Client laufen.

Gruss

Joachim Giesler 29.12.2005 13:16

Hallo ihr beiden!

Aaah ja, so langsam verstehe ich!

@CFG154_Peter oder auch gstotzem
Zitat:

ADVDISP kann natürlich auf dem Flusi-Rechner laufen. Normalerweise möchte man, wenn man schon RC auslagert, auch vom Client aus mit RC interagieren.
Hierzu noch eines bitte: In dem Manual von RC4 steht, dass trotz Verwendung eines Clients (für RC4) die Keyboard Commands für RC4 über die Tastatur des FS-Rechners stattfinden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch so verhält. Angenehm wäre es ja, wenn man die Client-Tastatur verwenden könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße, Achim

CFG154_Peter 29.12.2005 18:33

Re: Hallo ihr beiden!

Zitat:

Aaah ja, so langsam verstehe ich!

@CFG154_Peter oder auch gstotzem

Hierzu noch eines bitte: In dem Manual von RC4 steht, dass trotz Verwendung eines Clients (für RC4) die Keyboard Commands für RC4 über die Tastatur des FS-Rechners stattfinden. Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch so verhält. Angenehm wäre es ja, wenn man die Client-Tastatur verwenden könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße, Achim

Nein, das geht meines Wissens nicht. Der Tastatur-Input kommt vom Flusi-PC.

Gruss

Joachim Giesler 30.12.2005 00:26

Ok soweit!

Dann soll mein Wissensdurst jetzt auch einstweilen gestillt sein.

Besten Dank noch mal an Euch!

Bis dahin - Gruß, Achim

ahoberg 30.12.2005 23:05

wie "gut" ist die Interaktion mit dem AI Traffic eigentlich...was genau beachtet Radar contact 4.0...bei Vorgaenger war die Interaktion durchaus uebersichtlich!!!

Joachim Giesler 01.01.2006 20:50

Hi!

Also, das Manual beschreibt zumindest eine gute Interaktion, sprich: Flugzeuge, die z.B. nachfolgend beim Final hinter einem auf derselben Runway einschweben, werden auf Abstand gehalten (was bislang mit AI- oder Ultimate-Traffic eher katastrophal war) bzw. bereits vor einem gelandete Flugzeuge sollen wohl auch die Runway zügiger verlassen. Die Verkehrsregelung soll also um einiges userfreundlicher sein als ohne RC. Leider kann ich zur Zeit (noch) keine praktischen Erfahrungen anbieten.

Gruß, Achim

Joachim Giesler 03.01.2006 15:53

Hallo noch mal

Nach der Installation von RC4 bekomme ich gleich beim Startversuch die Meldung, dass eine Datei namens "Mscomctl.ocx" fehlt.
Das Programm wird daraufhin dann beendet.

Hat jemand nach der Installation auch dieses Problem gehabt und was mich besonders interessiert: Wie behebe ich es?

Ich versuch´s einstweilen erst einmal mit einer erneuten Installation.

Grüße, Achim

foxmulder2003 03.01.2006 16:05

Re: Hallo noch mal

Hallo Achim,

Zitat:

Nach der Installation von RC4 bekomme ich gleich beim Startversuch die Meldung, dass eine Datei namens "Mscomctl.ocx" fehlt.
Das Programm wird daraufhin dann beendet.

Hat jemand nach der Installation auch dieses Problem gehabt und was mich besonders interessiert: Wie behebe ich es?

Ich versuch´s einstweilen erst einmal mit einer erneuten Installation.

Grüße, Achim

wenn's denn mal bei Dir läuft:

Mich würde mal interessieren, wie der Resourcenbedarf und die Stabilität bei Dir sind...

Viele Grüße,

Bernd

Joachim Giesler 03.01.2006 16:47

Hallo!

Yeap, werde dann machen, ...

... aber erst mal das Problem in den Griff kriegen. Dazu war ich gerade mal drüben bei Avsim. Da gibt es bereits ein Mega-Forum allein für RC!! Mann, Mann, mal sehen, was da noch alles auf einen zukommt.

Für interessierte:

http://forums.avsim.net/?az=show_topics&forum=135

Mein Problem habe ich da zwar bislang in dem Forum drüben nicht auftun können, aber andere haben da ähnliche - nur mit anderen Dateien. Bei der Datei Mscomctl.ocx handelt es sich wohl um ein "Microsoft Visual Basic 6.0 Common Controls". Die scheint auf meiner CD wohl zu fehlen, wie´s scheint - oder in meinem frischen System selber??! Im Gegensatz zu dem frisch installierten System auf dem Client fand ich die Mscomctl.ocx auf einem anderen Rechner unter C:\windows\System32! Ist diese Datei ein Bestandteil des Windows Systems generell, oder wird sie erst durch die Installation anderer Programme ins System integriert? Das entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Auf der Site von MS habe ich ein Update downloaden können, aber das kann ich ja erst ausführen, wenn ich bereits eine vorhandene Mscomctl.ocx besitze, wie ich meine, oder!? Und: Kann ich die Mscomctl.ocx von dem anderen System auf den dafür vorgesehenen RC-Rechner so ohne weiteres übernehmen? Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären!

Danke und Gruß, Achim

wahltho 03.01.2006 17:16

Bei mir ....

... läuft RC4 superstabil und hat keine sichtbaren Auswirkungen auf die Performanz des FS.

Ressourcenverbrauch ist ziemlich gering.

Joachim Giesler 04.01.2006 18:41

Hallo zusammen!

Mittlerweile hat sich alles relativiert, und Probleme gibt es soweit auch keine mehr! Dank´noch mal an alle.

Eine kleine Sache noch, die (noch) nicht funktioniert, ist, dass bei der Konfiguration von ADV-Display sich das ADV-Display-Fenster nicht "docken" lässt (die Schrift bleibt blass, ist also nicht highlighted)-laut Manual soll man aber so vorgehen. Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp für mich parat?

Gruß, Achim

JensV 04.01.2006 20:47

Also bei mir funktioniert das "docken" des ADVdisp problemlos; vielleicht versuchst Du mal die neueste Version. Müsste es bei Pete Dowson (fsuipc) geben

MfG
JensV
EDDC

Joachim Giesler 04.01.2006 23:27

Hi!

Ich habe die Version 2.14 installiert, also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Läuft Radar Contact bei dir auch über Client im Netzwerk oder auf dem FS-Rechner?

Gruß, Achim

Joachim Giesler 06.01.2006 22:24

Hallo noch mal!

Gibt es eine Möglichkeit, sich in RC4 den Luftdruck in inHG anstatt in hPa ansagen zu lassen? Das ist ja verdammt ungewohnt - wenn auch legitim.

Gruß, Achim

wahltho 07.01.2006 09:43

Du hast die Frage...

... ja inzwischen selbst im RC4 Support Forum gestellt und dort eine Antwort bekommen:

Es geht nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.