WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   notebooktastatur: tasten fettig, wie reinigen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181111)

RaistlinMajere 20.12.2005 14:42

notebooktastatur: tasten fettig, wie reinigen?

ich habe auf einigen tasten meiner notebooktastatur bemerkt, daß da offenbar fettflecken drauf sind (abnützung kann ich mir, da das NB noch nicht alt ist, kaum vorstellen, auch wenn ichs recht intensiv benutze).
nun die frage, wie kann ich die putzen, ohne die elektronik darunter zu gefährden? mim nassen lappen drüberfahren wird wohl, entgegen der putzfrauenweisheit "ah, des passt scho so", keine so gute idee sein. ;)

holzi 20.12.2005 14:47

Tasten abmonieren und waschen ...Tastaturlayout sollte man sich merken, sonst wirds mühsam die Tasten wieder zuzuordnen ;)

chrisne 20.12.2005 14:52

bei meinen sony notebook habe ich die tastatur ausgebaut, putzmittel drüber und ab unter die wasserleitung.
ein paar stunden trocknen gelassen und wieder eingebaut.
weiter gearbeitet ;)

Hansman 20.12.2005 16:19

ich versuch mir grad deine fettige tastatur vorzustellen, nach deinen erzählungen nach kann ich mir nur vorstellen das du nen kilo butter auf jeder taste hast:D

na mal erhlich....is denn ned mehr oda weniger wurscht wen da ein paar kleine fettfleckchen drauf sind?

abcxyz 20.12.2005 16:20

jaja die pizzaverschlingenden Computerfreaks :D

Ich würde sagen wenn nur oberflächlich und nicht übermässig verfettet, dann Fensterputzmittel auf tuch sprühen und im abgeschalteten Zustand reinigen...
Wenn Asche sich langsam unter der Tastatur sammelt kann man sich auch behelfen indem man nen grossen Pinsel nimmt und sachte in die Ritzen fährt, dann vorsichtig absaugt.

Guru 20.12.2005 17:04

Am besten bewährt hat sich im kommerziellen Umgang immer noch die Geschirrspülermethode - sprich Tasten abziehen, in ein Tüllsackerl hinein (weil sonst darfst den Geschirrspüler akribisch untersuchen) und ab in den Geschirrspüler.
Rest der Tastatur mit rückstandsfrei abtrocknendem Kontaktspray reinigen (nein, nicht MOS2) - fettlösendes Kontaktspray.

Schaut aus wie frisch aus der Tastaturfabrik ;)

Guru

abcxyz 20.12.2005 19:50

wow!

bei kaltem Gang oder 60°?

Christoph 20.12.2005 22:05

Hallo RaistlinMajere,
Du könntest auch Benzin oder Alkohol versuchen.

Aber unbedingt vorher testen (unsichtbare Stelle, oder wenig benutzt) ob die Farbe, der Kunststoff das jeweilige Lösungsmittel aushält.
KEINESFALLS Aceton oder Nagellackentferner!!!

Guru 20.12.2005 22:17

Zitat:

Original geschrieben von abcxyz
wow!

bei kaltem Gang oder 60°?

30Grad sind genug. Den Rest macht das Waschmittel.

Guru

Guru 20.12.2005 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Christoph
Hallo RaistlinMajere,
Du könntest auch Benzin oder Alkohol versuchen.

Aber unbedingt vorher testen (unsichtbare Stelle, oder wenig benutzt) ob die Farbe, der Kunststoff das jeweilige Lösungsmittel aushält.

Es gibt eigene Waschbenzine, die Kunststoffe nicht angreifen - allerdings ist das schon ein ziemlich schweres Geschütz und kann den Tastaturaufdruck ablösen (soll schon vorgekommen sein, dass jemand so saubere Tasten hatte, dass nicht mal ein Buchstabe draufstand :D )

Guru

Darmwind 21.12.2005 00:04

notebook: fetzen + fensterreiniger
standard tastatur: zerlegen, tasten in eine socke, waschmittel rein und in die waschmaschine.

vorher
http://home.pages.at/popogas/modelm/02.JPG

nachher
http://home.pages.at/popogas/modelm/11.JPG

chrisne 21.12.2005 09:37

geile tastatur.
soeine habe ich auch auf meinen schreibtisch stehen. die beste die es gibt ;)

PowerPoldi 21.12.2005 21:02

um das zu vermeiden: öfters mal die grüffel waschen!!!

ansonsten: neue kaufen, kosten eh nur eine bagatelle.

Christoph 21.12.2005 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Es gibt eigene Waschbenzine, die Kunststoffe nicht angreifen - allerdings ist das schon ein ziemlich schweres Geschütz und kann den Tastaturaufdruck ablösen (soll schon vorgekommen sein, dass jemand so saubere Tasten hatte, dass nicht mal ein Buchstabe draufstand :D )

Guru

Daher mein Hinweis: ;)

Kenne solches aus der Fa., Kollege hat, vor vielen Jahren, das Keyboard mit Aceton "gereinigt". Außer, daß die Beschriftungen weg waren, waren auch fast alle Tasten verklebt und die Schutzlackierung der Platine in A.... Pech gehabt.
Und das in einem Labor mit Kunststoff-Profis. :rofl:

Darmwind 24.12.2005 23:21

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
die beste die es gibt ;)
allerdings. ich habe vier von denen. im moment tippe ich auf einem exemplar von 1987.

DeepB 24.12.2005 23:49

finde ich auch, keine anderen tastaturen können denen das wasser reichen

DeepB

FendiMan 25.12.2005 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Guru
(soll schon vorgekommen sein, dass jemand so saubere Tasten hatte, dass nicht mal ein Buchstabe draufstand :D )

Guru

Dafür geht das Zusammenbauen schneller, da nur mehr auf die Grösse der Buchstaben geachtet werden muss. ;)

pc.net 26.12.2005 15:54

bei standart-tastaturen ab mit den tasten in die waschmaschine ...

bei notebook-tastaturen wirds aber meistens etwas schwieriger die tasten danach wieder zu montieren ;) ... daher würd ich einfach ein tuch mit etwas reinigungsmittel (am besten ohne lösungsmittel) nehmen und drüberfahren ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.