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Sascha1976 20.12.2005 12:17

Lohnt es sich die 737 von Wilco zu kaufen?
 
Hallo Leute ,

hab bei Aerosoft auf der Seite gelesen das die bald die Boxed Version 737 von Wilco haben. Einige haben die ja schon übers Internet bezogen. Hab gelesen da gibt es dann die 300,400 und 500 Version von der 737. In der Boxed Version sollen alle 3 Varianten drin sein. Was haltet Ihr von der 737 von Wilco?

Gruß

Sascha :bier:

einmot-flieger 20.12.2005 12:22

Re: Lohnt es sich die 737 von Wilco zu kaufen?
 
Zitat:

Original geschrieben von Sascha1976
hab bei Aerosoft auf der Seite gelesen das die bald die Boxed Version 737 von Wilco haben.
Was bezeichnest du als "bald"? Meines Wissens nach erscheinen die -400 und -500 als Downloadversion frühestens erst irgendwann im Januar. Ich bezweifle, dass die Box vorher rauskommt.

Erwin 20.12.2005 12:50

...kaufen oder nichtkaufen ist immer so eine Frage des Anspruches an ein Flugzeug.

Wenn Du einfache Flugzeuge liebst, dann: nein

Wenn Du die PMDG NG hast und gleiche Qualität erwartest, dann: nein

Wenn Du eine Nachfolge der DF 737 erwartest, dann: nein

Wenn Du daran glaubst, so wie ich, daß es sich immernoch um eine Beta Version handelt, die noch entscheidend verbessert werden wird, deren Performens sich im Verlaufe der Entwicklung noch entscheidend verbessern wird und wenn Du mit den Systemen schoneinmal üben möchtest, aber dafür eine mäßige Optik, aber dafür eine grottenschlechte Performens in Kauf nehmen möchtest, dann: kaufen.

Grüße

Erwin

einmot-flieger 20.12.2005 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Erwin
...kaufen oder nichtkaufen ist immer so eine Frage des Anspruches an ein Flugzeug.

Wenn Du einfache Flugzeuge liebst, dann: nein

Wenn Du die PMDG NG hast und gleiche Qualität erwartest, dann: nein

Wenn Du eine Nachfolge der DF 737 erwartest, dann: nein

Wenn Du daran glaubst, so wie ich, daß es sich immernoch um eine Beta Version handelt, die noch entscheidend verbessert werden wird, deren Performens sich im Verlaufe der Entwicklung noch entscheidend verbessern wird und wenn Du mit den Systemen schoneinmal üben möchtest, aber dafür eine mäßige Optik, aber dafür eine grottenschlechte Performens in Kauf nehmen möchtest, dann: kaufen.

Grüße

Erwin

Hui, das hört sich ja gar nicht so toll an, wenn man das so liest. Ich hab bisher noch keinen der 737PIC-Threads hier im Forum verfolgt, da ich mir den Flieger frühestens mit dem Erscheinen der -400 und -500 zulegen wollte. Aber wenn sich bis dahin an den Dingen, die du hier nennst, nicht gravierend was tut, dann flieg ich lieber weiter 50N mit DF-Merge.

Michael LOWL 20.12.2005 17:15

sie fliegt sich sehr fein und da sie ein klassiker ist wird trotz fmc einiges an manuellen workout gefordert - der flieger schlechthin um airmenshipfeeling am sim zu inhalieren. das einzige was ich bestätigen kann, ist das die performance noch leidet - es gibt aber schon workarounds - und die die navdatenbank enthält nicht alle fixes (ist vernachlässigbar). sie macht spass, zumindest für mich und hört auf alles schlecht zu reden, das ist ja nicht mehr lustig da !:rolleyes:


Michael

und ich arbeite nicht für feelthere:-)

Matze2 20.12.2005 20:08

Hallo Sascha!
Laß Dich nicht verrückt machen! Ich habe gestern in dem thread "Feelthere 733 releast" auf Seite 17 meine Erfahrung gepostet.
Ich habe mir den Flieger ein paar Tage angeschaut, Einstellungen probiert, dann 2 Testflüge gemacht und mich dann erst hier geäußert!
Lies Dir das mal durch und wenn Fragen sind, dann frag.
Ich habe hier manchmal den Eindruck, das schnell was neues installiert wird, 5 Minuten rumspielen und dann gleich meckern. Natürlich hat der Flieger noch Macken. Aber das war auch bei PMDG und LVD so! Auch diese beiden brauchten 2 Patches, um vernünftig zu laufen! Das wird offensichtlich regelmäßig vergessen. In diesem Flieger steckt sicher viel Potential und so wie ich das feelthere-Team einschätze (Ich arbeite nicht für feelthere und bin auch
kein Betatester!!), wird dort noch einiges getan.

Holly 20.12.2005 22:50

Hallo Michael, Du bist doch nicht alleine;)

Ich mag den Flieger doch auch!

Premutos 20.12.2005 22:52

Hmm, ich geh da oft mit der Einstellung ran, endlich mal wieder eine Classic 737 im FS fliegen zu können, und die Wilco 737 ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, seid der DF737, das ganze endlich wieder einigermaßen realistisch hinzubekommen ...

ChristianM 21.12.2005 00:32

Tja, die anfängliche Begeisterung für die 737 ist nun der Enttäuschung gewichen. Jedenfalls bei mir. Der Flieger ist eigentlich toll, viel besser, als viele hier schreiben. Leider hat er 2 Hauptmankos:

1. Frames
Das Dingen bringt weniger Frames, als alle Flieger die bisher veröffentlicht wurden.

2. Navdatabase
Ich wollte es ja mal wieder nicht wahrhaben. Auf Sids und Stars kann ich verzichten. Aber wenn dann die wichtigsten Wegpunkte fehlen, werde ich stinkig. Gerade Testflug gemacht mit EDDL, Doden 2T departure. Ich hatte nicht erwartet, dass die Departure wählbar ist. Ist sie auch nicht. Aber ich hatte erwartet, dass ich mittels der Waypoints diese nun eintippen kann. Aber nein, auch das nicht. Die Terminalwaypoints fehlen komplett, und auch Betzo ist dem Dingen völlig unbekannt. So absolut nicht brauchbar.

Traurig, traurig.

Hoffen wir auf Besserung, vielleicht wird ja noch eine vollständige Database nachgereicht.

Grüße

Christian

NAVData 21.12.2005 07:42

Hallo Christian,
also ich kann nur zur Navdatabase was sagen:

Ich habe Feelthere des öfteren angeschrieben und gebeten die Acess-Variante der Datenbank zu überdenken, denn mit der kann und will ich auch garnichts anfangen. Ich hab mich damals also die ERJ rausgekommen ist bereits dazu geäußert. Leider werden meine Worte nicht erhört oder man will sie nicht hören. Fakt ist, solange dieses herumgemurkse mit dieser Accessvariante existiert, wird es keine Navdata-Updates für diese Flieger geben.

Es sind die anderen unterschiedlichen Formate schon schlimm genug, aber hier heißt der Standard wenigstes ASCII-Files - und ich denke, daß das das minimum ist, wenn ich etwas "verlangen" kann ...

Wie gesagt, ich werde jetzt und auch zukünftig mit den neuen Daten keine Access-Datenbanken erstellen und werde die Daten auch dafür nicht zur Verfügung stellen. Sorry Leute, aber ein bisschen aufeinander zugehen könnte man ja schon!

In diesem Sinne, vorab Frohe Weihnachten und ein braves Christkindl euch allen!

Servus aus dem kalten Innsbruck,
Richard

Sascha1976 21.12.2005 07:52

ok dank Euch Leute

:bier:

Gruß
Sascha :bier:

einmot-flieger 21.12.2005 07:55

Zitat:

Original geschrieben von NAVData
Hallo Christian,
also ich kann nur zur Navdatabase was sagen:

Ich habe Feelthere des öfteren angeschrieben und gebeten die Acess-Variante der Datenbank zu überdenken, denn mit der kann und will ich auch garnichts anfangen. Ich hab mich damals also die ERJ rausgekommen ist bereits dazu geäußert. Leider werden meine Worte nicht erhört oder man will sie nicht hören. Fakt ist, solange dieses herumgemurkse mit dieser Accessvariante existiert, wird es keine Navdata-Updates für diese Flieger geben.

Es sind die anderen unterschiedlichen Formate schon schlimm genug, aber hier heißt der Standard wenigstes ASCII-Files - und ich denke, daß das das minimum ist, wenn ich etwas "verlangen" kann ...

Wie gesagt, ich werde jetzt und auch zukünftig mit den neuen Daten keine Access-Datenbanken erstellen und werde die Daten auch dafür nicht zur Verfügung stellen. Sorry Leute, aber ein bisschen aufeinander zugehen könnte man ja schon!

In diesem Sinne, vorab Frohe Weihnachten und ein braves Christkindl euch allen!

Servus aus dem kalten Innsbruck,
Richard

Richard, aus Sicht eines Softwareentwicklers kann ich dir da nur voll und ganz zustimmen. So ein proprietäres Format wie eine Access-Datenbank muss nun wirklich nicht sein. XML wäre da ne feine Sache!

Als Alternative zur Procedures-Datenbank von Feelthere verwende ich für den ERJ eigentlich schon seit geraumer Zeit die Prozeduren von Terry Yingling, zu finden auf http://planepath.com/. Seine DB für die Feelthere-Flieger beinhaltet etliche Wegpunkte, Airports etc. mehr als das, was Feelthere selbst veröffentlicht.

Erwin 21.12.2005 09:16

...ich mag´den Flieger ja auch, dennoch ist es eine "BETA" und ich freue mich wenn es jemandem Spaß macht das Ding bei dieser Performance zu fliegen. Ich kann bei einem Anflug (nicht unbedingt bei Mega Airport EDDF) mit 10-13 Frames und beim taxen mit 16-18 Frames einfach keinen Spaß am Flieger entdecken...

Aber ich hoffe asuch auf die 2 bis 3 Patches.

Erwin

Ansgar 21.12.2005 19:36

Richard
verfolgst du diesen Thread im FT Forum?
Da kam die Rede auf dich. Vielleicht gibt es ja doch Ansatzpunkte:

http://www.iemit.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3896

Maddin 21.12.2005 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Premutos
Hmm, ich geh da oft mit der Einstellung ran, endlich mal wieder eine Classic 737 im FS fliegen zu können, und die Wilco 737 ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, seid der DF737, das ganze endlich wieder einigermaßen realistisch hinzubekommen ...
naja, Thorsten hat es oben schon erwähnt 50N und DF merge...halt auch ich für die momentan beste Lösung die Classic im FS04 zu fliegen :rolleyes:

Daniel Schufen 21.12.2005 22:18

Also kann mann damit rechnen das die performence noch was besser wird. ja?

Martin Georg/EDDF 22.12.2005 00:10

Zitat:

naja, Thorsten hat es oben schon erwähnt 50N und DF merge...halt auch ich für die momentan beste Lösung die Classic im FS04 zu fliegen
Dieses Merge bringt die EFIS Screens der DF737 auch nicht zurück - und ohne die ist der Flieger nun wirklich nix wert ...

einmot-flieger 22.12.2005 07:06

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Dieses Merge bringt die EFIS Screens der DF737 auch nicht zurück - und ohne die ist der Flieger nun wirklich nix wert ...
Ich seh das anders, denn bevor ich gar keine Classic 737 fliegen kann, flieg ich lieber den Klassiker mit einigen funktionellen Abstrichen. Wenn diese Kombination in deinen Augen "nix wert" ist, dann verwende ich (und viele andere auch) eben eine Flugzeug-Panel-Kombination, die in deinen Augen nichts taugt. Damit kann ich sehr gut leben und ich werd dehalb jetzt auch nicht aufhören, weiter mit dem Merge zu fliegen. Mir macht es Spaß, mir gefällts, und letztendlich ist es ja auch meine Sache, wie ich mein Hobby ausgestalte.

Holly 22.12.2005 13:27

Martin hat wie ich finde eine objektive Einschätzung des Potentials der Dreamfleet im FS9 abgegeben und liegt wie ich finde damit goldrichtig. Es war sicher nicht sein Anliegen, dich von deinem Spass mit diesem Merge abzubringen.

Alladin 22.12.2005 15:44

Wer damit leben kann:
- das die Performance ohne erkennbaren Grund einfach mies ist
- die Navdaten von 1877 stammen und bisher wenig Hoffnung besteht das sich das ändert
- das jede Standart-Cessna das ILS besser anschneidet wie dieser Paywareflieger, der erst den Balken fast in der Mitte haben muß um dann zu merken das er den ja eigentlich anschneiden soll
- das der VNAV ständig dem Path hinterher hechtet und einem schon vorm Monitor übel wird.
- das ein Loadeditor nur bei der Konkurrenz selbstverständlich ist
wer sich das dann auch noch alles schönreden kann, der bekommt einen tollen Flieger mit Potential. Mein Lieblingswort in diesem Ordner. Potential für 36,95 EUR
Nun zumindest da hat man bei der Konkurrenz geschaut wie es geht...


Holly 22.12.2005 16:11

Hmm...

Hast Du nicht noch so größ getönt, der Flieger wäre für dich gestorben!? Daraus hatte ich eigentlich abgeleitet, dass Du ihn garnicht besitzt. Falls das auch so ist, ziehe ich hier erstmal meinen Hut, für deine Fähigkeiten diesen Flieger trotzdem so eindruckvoll bewerten zu können.

Alle Achtung!!!

Ansgar 22.12.2005 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Alladin
Wer damit leben kann:
- das die Performance ohne erkennbaren Grund einfach mies ist
- die Navdaten von 1877 stammen und bisher wenig Hoffnung besteht das sich das ändert
- das jede Standart-Cessna das ILS besser anschneidet wie dieser Paywareflieger, der erst den Balken fast in der Mitte haben muß um dann zu merken das er den ja eigentlich anschneiden soll
- das der VNAV ständig dem Path hinterher hechtet und einem schon vorm Monitor übel wird.
- das ein Loadeditor nur bei der Konkurrenz selbstverständlich ist
wer sich das dann auch noch alles schönreden kann, der bekommt einen tollen Flieger mit Potential. Mein Lieblingswort in diesem Ordner. Potential für 36,95 EUR
Nun zumindest da hat man bei der Konkurrenz geschaut wie es geht...

also Jens, jetzt gibt es etwas Widerspruch von mir:

Das mit der Performance ist wohl systemabhängig, bei mir läuft er recht gut (bei einigen anderen ja auch) und erinnert euch mal wie mies PMDG737 zunächst lief - also ich denke hier ist noch was drin.

zu Navdaten gibt es einen Thread im 737PIC Forum, der nicht mehr ganz so aussichtslos klingt - evtl kann hier doch noch Abhilfe in der gewohnt professionellen Art (Richard) geschaffen werden.

Das Anschneiden des ILS ist mir bis jetzt nicht soo negativ aufgefallen - werde ich mal drauf achten.

Der Vnav descent Path ist angekündigt für den Patch als gebessert/gefixt

Loadeditor ok zugegeben wäre gut.

aber nun mal dagegen: händisch fliegt er sich super (ich kein Profi) aber kommt mir sehr klasse vor, wie der sich (throttle/trim/pitch )steuern läßt.
athmosphärisch finde ich ihn der PMDG73er überlegen (2D Panel und auch sound ((ausser trim, aber der läßt sich ja gut ersetzen ;-)))

Natürlich ist einiges jetzt ausgerichtet auf machbare Änderungen durch Patch 1 bis x, aber das sind wir doch nun schon gewöhnt...


Mir macht die 737 jedenfalls Spaß
komme gerade aus EDDF zurück und habe ein paar Platzrunden in Berlin gedreht (alles händisch)

foxmulder2003 22.12.2005 16:33

Hallo Thorsten,

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger

Als Alternative zur Procedures-Datenbank von Feelthere verwende ich für den ERJ eigentlich schon seit geraumer Zeit die Prozeduren von Terry Yingling, zu finden auf http://planepath.com/. Seine DB für die Feelthere-Flieger beinhaltet etliche Wegpunkte, Airports etc. mehr als das, was Feelthere selbst veröffentlicht. [/b]
diese Procedure-Datenbank von Terry wurde ja auch im Feelthere Forum genannt.

Kann man die ERJ-Daten von Terry denn auch für die 737 benutzen???

Gruß,

Bernd

Alladin 22.12.2005 16:33

Ansgar, Widerspruch erlaubt, aber merkst Du, daß es nicht viel zu Widersprechen gibt? ;-)
Es könnte sein, dass es besser wird, lautet das Fazit. Warum konnte es nicht sein das die Betatester das auch merken? Oder ging es mal wieder nur um das schnelle Weihnachtsgeschäft? Natürlich hat das Teil Potential, aber kauft man das neuerdings?

Holger, man braucht theoretisch nur alles untereinander zu schreiben und einen Strich zu ziehen ;)

einmot-flieger 22.12.2005 16:47

Zitat:

Original geschrieben von foxmulder2003
Hallo Thorsten,



diese Procedure-Datenbank von Terry wurde ja auch im Feelthere Forum genannt.

Kann man die ERJ-Daten von Terry denn auch für die 737 benutzen???

Gruß,

Bernd

Kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen, da ich die 737 nicht besitze. Da Feelthere allerdings behauptet, die 737 würde dieselbe Datenbasis nutzen wie der ERJ würde ich einfach mal behaupten, dass das so ist. Mit Sicherheit wird dir das jedoch jemand bestätigen können, der beide Addons hat oder mit der 737 einfach mal die Procedures von Terry Yingling testet.

Holly 22.12.2005 17:07

Zitat:

Holger, man braucht theoretisch nur alles untereinander zu schreiben und einen Strich zu ziehen
jaja theoretisch.... ich persönlich würde mich zu so einer Rechnung niemals hinreissen lassen, wenn man bedenkt das die Bewertungsqualitäten der User sicherlich sehr unterschiedlich sind u. die wahren Ursachen für genannte "Bugs" oftmals ganz andere Ursachen vermuten lassen. Schon garnicht würde ich das tun, wenn ich den Flieger garnicht selbst getestet hätte. Aber ok...

alpha2003 22.12.2005 18:10

Also ich habe den Flieger auch,

mein Eindruck ist recht positiv.
Nun gu, die schubsteuerung ist dehr ungenau, frames sind auch nicht die besten, paar Kleinigkeiten hier und da, Navdata etc.

Ihr seid doch alle Piloten -> Star und sid von Hand abfliegen. :) Fertig da lernt man noch von Hand zu fliegen.

Spass beiseite. Gebt dem Flieger eine Chance. Pmdg hat auch schon 2 Patches bereitgestellt. Gut beim Release waren die Flieger nicht so mangelhaft.

Seid positiv eingestellt Leute.

P.s. Was lernen wir daraus. Nicht gleich zuschlagen. Sondern warten bis verbesserte Versionen released werden oder in der Flightxpress getestet worden ist.

Bis dahin Gruß Markus

einmot-flieger 22.12.2005 18:14

Zitat:

Original geschrieben von alpha2003
P.s. Was lernen wir daraus. Nicht gleich zuschlagen. Sondern warten bis verbesserte Versionen released werden oder in der Flightxpress getestet worden ist.
Dem kann ich mich nur anschließen! Auf die PMDG 747 hab ich auch bis vergangene Woche gewartet. Ok, die war von Anfang an nicht sehr verbuggt, aber hätte ja sein können. Den Patch auf 1.1 hat sie immerhin schon bekommen. Geduld zahlt sich eben aus - man erhält ein ausgereifteres Produkt und keines, das für einen "öffentlichen Beta-Test" freigegeben wurde!

Daniel Schufen 23.12.2005 03:34

Ich ebenfalls, das wird schon noch werden denke nach den patch. In dem flieger steckt potential finde ich das ding ist halt bis auf die paar sachen einfach super!!!
Mir ist auch noch was aufgefahlen die 733 Feelthere, hat nur ein Beacon auf der oberseite. Stimmt das so? Ich dachte flieger müssen eins oben haben und eins unten oder?

skyfox 23.12.2005 18:14

es scheint sich was zu tun: Auf der Wilco Homepage ist der Servicepack 1 schon angekündigt:

http://www.wilcopub.com/index.cfm?fu...support_737PIC

Matze2 23.12.2005 19:29

Sach ich doch: Die Jungs sind emsig! Wobei "soon" wohl Anfang Januar sein wird, da auch feelthere Weihnachten feiern möchte. Denk ich mal....

Holly 23.12.2005 21:16

Die sind echt fix, vielleicht ja sogar noch in diesem Jahr!

Holly 23.12.2005 21:23

ok, wird wohl nichts mehr diese Jahr....

Zitat:

I would like to thank you all for the ongoing support and the great times we had this year. I wish you Merry Xmas and a peacefull holiday season We will be on vacation from tomorrow until January 2nd. Of course we will visit the forum few times a day but we will spend some time with our families.

oder etwa doch :D

Zitat:

The release of the patch will not be effected by our vacation it will still be released as soon as we tested it. Our vacation will include some testing (less stressfull) and lots of flying .

Matze2 24.12.2005 13:33

Zitat:

oder etwa doch
Wäre ja super! Schaun mer mal...

ChristianM 24.12.2005 14:23

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Als Alternative zur Procedures-Datenbank von Feelthere verwende ich für den ERJ eigentlich schon seit geraumer Zeit die Prozeduren von Terry Yingling, zu finden auf http://planepath.com/. Seine DB für die Feelthere-Flieger beinhaltet etliche Wegpunkte, Airports etc. mehr als das, was Feelthere selbst veröffentlicht. [/b]
OK und wie bekomme ich nun diese Daten in die 737 ??

Habe die CRJ200 Daten heruntergeladen, die Daten werden aber nur vom CRJ verwendet, denn die 737 hat für procedures ein anderes Unterverzeichnis in dem allerdings nur eine Datei ist ( Im Gegensatz zu den CRJ Daten )

Matze2 24.12.2005 14:32

Hi Christian!
Lade Dir mal die ERJ145-Database herunter! Diese wird auch von der 737 verwendet. Ich habe sie auch installiert, bin aber noch nicht zum testen gekommen, wegen diesem ganzen Weihnachtskram und Baumaufstellerei usw. (Oh Gott - wenn meine Frau das jetzt liest...)

HannesB777-200 24.12.2005 14:47

Die ERJ Database mit Airac0513 kann ich bei planepath gar nicht anklicken.:heul:

Steht ja auch ein NOTAM davor, wird wohl noch was dauern.......

ChristianM 25.12.2005 18:00

Genau, die bekomme ich ja nicht, deshalb habe ich ja die CRJ Database heruntergeladen. Oder gibt es die Möglichkeit, die alte Version der Database aus letztem Monat zu bekommen ?

Matze2 25.12.2005 18:47

Zitat:

Die ERJ Database mit Airac0513 kann ich bei planepath gar nicht anklicken.
Jetzt isse da! Ich habe sie mir vorhin heruntergeladen!

ChristianM 25.12.2005 19:09

Ok, habe sie nun installiert. Und leider nach wie vor in EDDL keine Int. Betzo oder neue Sids. Also leider auch kaum brauchbar, schade....


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