WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   probleme mit arweb (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=181041)

malana 19.12.2005 17:50

probleme mit arweb

hallo!

soll absolut kein hatepost sein oder ein flame oder was weiss ich was - aber ich hoff, dass ich vielleicht auf diese weise antworten bekomm!

ich hab ein paket bei arweb erstanden. vor einem monat ist der server gehackt worden und die index.htmls ausgetauscht worden - eh nicht nur bei mir, im wcm-forum sind eh auch andere opfer.
ich versteh zwar nicht ganz, warum man dann selber die index.htm aufspielen soll (wo auch immer die war), wo doch ein backup vorhanden sein sollte - whatever.
kann passieren (is halt ein wenig peinlich).

jetzt steht auf der homepage von arweb, dass eine ddos-attacke auf den server gefahren wird, da das cms lücken aufweist (kann auch passieren - allerdings sollt man sich dann nicht cms-spezialist nennen) und das deswegen der server vom netz genommen werden muss. allerdings sei jetzt alles in ordnung.
warum kann ich kein mail erhalten, das mich darüber informiert? aber egal, das is eher kundendienst, wenn das produkt rennen würd, wärs ja eh ok.

allerdings funktionieren auch die mailadressen, die ich eingerichtet hab, nur sporadisch - was ein bisserl blöd ist, da man teilweise halt damit arbeitet (kann passieren). ich hab ein mail geschrieben, hab bis dato keine antwort erhalten (habs aber erst am vormittag geschrieben, d.h. ein tag warten is eh ok).

---fragen zu arweb---

nachdem ich irgendwie keine dokumentation find, wo ich was uploaden soll, frag ich mal in die runde (nachdem ich in dem forum meistens gute antworten bekommen hab)!

ich arbeit mit macs...kann das sein, dass der ftp-server probleme mit os x hat? ich kann in den html-ordner keine dateien, die grösser sind als 1 Mb sind, uploaden. wohin soll ich files uploaden (zum hosten) und wie kann ich die dann verlinken?

das wars eigentlich eh..

ich würd ja anrufen, aber ich sitz in barcelona, und ausserdem denk ich mir, dass die jetzt (hoffentlich!) anderen stress haben, als mir zu helfen, files upzuloaden.

muchas gracias!

m@rio 19.12.2005 18:42

Re: probleme mit arweb

Würde micht interessieren. Ist bei arweb die Mambo Erst-Installation bzw. die Wartung (Updates) im Produkt inkludiert?

xandl33 19.12.2005 20:18

Re: probleme mit arweb

Zitat:

Original geschrieben von malana
hallo!

....
warum kann ich kein mail erhalten, das mich darüber informiert?
...

muchas gracias!

ja das wär schon ne tolle sache.

malana 19.12.2005 21:58

aaaaaah

s-ar5
Wir müssen leider nocheinmal einen Ausfall bekannt geben.
Ein Problem im Filsystem mit den Raidarray kann nur durch einem Rebuild behoben werden. Leider benötigt der Vorgang 2-3 Stunden.
Update:
Der Fehler ist größer als vorerst angenommen und lässt sich nur durch den Tausch des Raidkontrollers beheben.
Sollte es wiedererwartend zu keinen weiteren Problemen kommen, wird der Server gegen 21:00 wieder online gehen.
Service Team

DDos s-ar5
Sehr geehrte Damen und Herren
Durch eine DDos Attacke von mehreren Seiten aus auf unseren s-ar5, sind wir leider gezwungen den Server aus unserem Routing zu entfernen. Wir sind bemüht so schnell wie möglich die Dienste wieder online zu bringen und bitten um ihr Verständnis.
Update:
Server ist wieder vollständig online.
Wir bitten alle Kunden mit einer Mamboinstallation, ein Update auf die neuerste Version durchzuführen. Wir mussten leider feststellen das vermehrt Attacken auf das CMS durchgeführt wurden.
Service Team

:rolleyes:

Potassium 19.12.2005 22:11

dafür funktionieren die datenbanken jetzt ned :rolleyes: :o
ssh und ftp sind auch noch nicht funktionstüchtig. grmls
kann ned mal ne fehlerseite raufhaun. ärgerlich is das...

malana 19.12.2005 22:42

funktioniert mail bei dir? und kannst du ohne probleme (normalerweise) grössere files ins html-verzeichnis laden? das geht bei mir ned amal übers cms, aber ich tipp auf os x als fehlerquelle (warum auch immer).

Potassium 19.12.2005 23:00

na mail geht seit stunden ned.
und das obwohl ich heute einige wichtige mails erwarte :rolleyes:
größere dateien sind kein problem.
aber ich lade eigentlich immer über SCP

awebs 19.12.2005 23:44

Zitat:

Wir müssen leider nocheinmal einen Ausfall bekannt geben.
Ein Problem im Filsystem mit den Raidarray kann nur durch einem Rebuild behoben werden. Leider benötigt der Vorgang 2-3 Stunden.
Update:
Der Fehler ist größer als vorerst angenommen und lässt sich nur durch den Tausch des Raidkontrollers beheben.
Sollte es wiedererwartend zu keinen weiteren Problemen kommen, wird der Server gegen 21:00 wieder online gehen.
Schon ein eigenartiger Raid Controller der das nicht online kann.

Gruß
Stefan

xandl33 20.12.2005 08:26

funkt bei jemanden schon das mail ?:heul:

harry6969 20.12.2005 10:15

NEIN - LEIDER - noch ein Problem ...

Hallo liebe Leidensgenossen!!

Auch bei mir hat seit letztem Wochenende das Mailsystem nur sporadisch funktioniert! (die letzten 24 Std. überhaupt nicht mehr!)

Was bei mir noch nicht funktioniert!
1) Mail (TOTALAUSFALL, Mails kommen zum Absender wieder zurück!!)
2) FTP (komme nicht auf den Webspace)
3) Adminoberfläche (MySQL Fehler!)
4) Joomla 1.0.4

Das verrückteste von allen ist, dass mein CMS (Jommla 1.0.4) seit gestern NICHT mehr erreichbar ist, weder das Frontend noch das Backend --> Ich komme nicht mehr in die Adminoberfläche!!!!
:(
Fehlermeldung im Front und Backend:
JOOMLA

...
Diese Site ist vorübergehend nicht erreichbar.
Bitte kontaktieren Sie den System Administrator

Ich hoffe, dass der Schaden SCHNELLSTENS behoben wird!

Hoffnungsvoll
Harald

mr.red 20.12.2005 10:39

weiss wer ob das mailproblem mit mailverlust verbunden is? ich denk mal wenn die von arweb net wie immer sonst innerhalb 3 stunden auf mail antworten haben sie bös zu tun.

T.dot 20.12.2005 10:48

Hallo, bin auch bei arweb und ärger mich ;)

Mails an meine Domain kommen mit Fehlermeldung "Relay access denied" an den Absender zurück (zumindest wars gestern Nacht noch so), hab von hier keinen Zugriff kann also nicht sagen obs schon wieder geht.

Daten am Server sind wieder vorhanden, sind anscheinend auch aktuell.

Was mich wirklich sehr stört: Das Datenbank-Backup das eingespielt wurde ist ca. vom 29. oder 30. Oktober! Ich hoffe hier gibts noch eine aktuellere Version. Nachdem laut Homepage tägliche Backups gemacht werden, mach ich privat nur sehr selten welche...

Was ich auch nicht versteh ist, warum man für den Rebuild vom Raid Offline gehen muss? Außer das die Performance schlechter wird, sollt es ja weiter laufen?

Achja, wegen großen Dateien uploaden: geht bei mir sowohl über mein CMS, als auch über FTP ohne Probleme (max. waren glaub ich so 7MB)

mfg Thomas

TheltAlpha 20.12.2005 13:46

Hallo!

Wie sieht's bei euch aus? Bis vor kurzem hat bei mir e-mail nicht funktioniert, auch über Webmail nicht, ich konnte nicht auf meine Administratoroberfläche und FTP funktionierte auch nicht. Jetzt funktioniert es grundsätzlich wieder, ich musste aber draufkommen, dass alle Alias-Adressen gelöscht wurden. Ich habe keine Ahnung jetzt, muss ich die selber wieder erstellen, werden die im Zuge eines Backups wiederhergestellt, oder was?

Ich meine, dass so ein Megaausfall vorkommt (der mir eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein scheint) ist die eine Sache, aber dass man nicht gescheit informiert wird ist unverzeihlich. Bei einem stundenlangen Ausfall tun 10 Minuten um eine kompetente Information auf die Website zu stellen auch nichts mehr zur Sache. Aber im Gegenteil, laut Website sollte seit gestern 21.00 alles wieder funktionieren. Sehr unprofessionell das Ganze.http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon8.gif

Dimitris

Potassium 20.12.2005 14:18

omg das mit dem datenbank backup ist mehr als nur ärgerlich.
gerade derzeit wurden einige daten verändert.
SCHEISSE :mad:

T.dot 20.12.2005 19:41

So... ich hab mir jetzt meine E-Mail Alias wieder eingerichtet, nachdem ich feststellen musste, dass diese auch nicht mehr vorhanden war... ne Subdomain hat auch gefehlt.

[edit]
Antwort auf Anfrage wegen Einspielen eines aktuelleren Backups:
Nein leider nicht, wir werden aber Probieren die Daten vom Raid in den
nächsten Tagen zu reanimieren.
Allerdings kann ich für nichts garantieren.
Ich kann mich nur aufs äusserste bei ihnen entschuldigen für die Umstände.

Also hoffen, dass das Christkind eine erfolgreiche Raid-Reanimation bringt. :engel:
[/edit]

Sloter 21.12.2005 12:27

Zitat:

Original geschrieben von awebs
Schon ein eigenartiger Raid Controller der das nicht online kann.

Gruß
Stefan

Was ist daran eigenartig?
Bei einem Rebuild ist die Maschine ausgelastet und quasie nicht erreichbar.
Ausserdem ist bei so vielen gleichzeitigen Problemen einfacher den Server aus dem Rack zu nehmen, damit man bequem daran arbeiten kann.
Vorallem wenn es ein zweites Mal der Arraya abraucht :(.

Sloter

awebs 21.12.2005 14:18

Raid Controller

Wenn es ein richtiger RAID Controller ist der Hardwareraid unterstützt, ist es doch absolut nebensächlich wenn ein oder mehrere Platten eingehen - solange das RAID consistent ist - kann das RAID durch Plattentausch ganz einfach wieder online aufgebaut werden.

Handelt es sich aber um eine Raidcontroller der nur durch Treiberunterstützung ein Raid erzeugt wie alle billigen RaidController, dann muss das Array neu berechnet werden - was diese Controller nur offline können.

Ausgelastet wäre die Maschine nur dann wenn es kein richtiges Hardware Raid ist, denn dann muss die CPU des Servers die Rechenerbeit übernehmen, bei richtigen Hardwareraid macht das der Prozessor des Raidcontrollers.

Daher mein Post

Gruß Stefan

harry6969 21.12.2005 17:54

Hurra - es funktioniert wieder ALLES

HAllo zusammen

Bei mir funktioniert wieder alles 100%ig!
Mail, FTP, MySQL alles wunderbar

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass alles ein wenig schneller geworden ist (Mail-, Datenbankabfrage)

Freue mich dass wieder alles OK und VOLL einsatzbereit ist!
DANKE

lg
Harry

moar70 21.12.2005 19:48

ja, bei mir geht's auch wieder - aber zumindest ein sammel-mail hätten's scho senden können ... *kritik* :mad2:

xandl33 22.12.2005 08:33

bei mir geht ftp leider noch immer nicht. :heul:

Sloter 24.12.2005 12:16

Re: Raid Controller

Zitat:

Wenn es ein richtiger RAID Controller ist der Hardwareraid unterstützt, ist es doch absolut nebensächlich wenn ein oder mehrere Platten eingehen - solange das RAID consistent ist - kann das RAID durch Plattentausch ganz einfach wieder online aufgebaut werden.

Handelt es sich aber um eine Raidcontroller der nur durch Treiberunterstützung ein Raid erzeugt wie alle billigen RaidController, dann muss das Array neu berechnet werden - was diese Controller nur offline können.

Es ist ein richtiger Controller, keine Softwareraidgeschichte.
Lesen magst nicht wirklich?
Nach dem zweiten abrauchen wurde der Server aus dem Rack genommen.
Wenn du schon mal in einem RZ warst wirst du wissen, das es da sehr laut ist und wenn mehr als ein Server im Rack steckt, ist der Server vielleicht nicht in angenehmer Arbeitshöhe eingebaut.

Sloter

@xandl support anschreiben, das wird schnell behoben.

awebs 27.12.2005 10:32

Zitat:

Es ist ein richtiger Controller, keine Softwareraidgeschichte.
Lesen magst nicht wirklich?
Nach dem zweiten abrauchen wurde der Server aus dem Rack genommen.
Wenn du schon mal in einem RZ warst wirst du wissen, das es da sehr laut ist und wenn mehr als ein Server im Rack steckt, ist der Server vielleicht nicht in angenehmer Arbeitshöhe eingebaut.
Was ich daran nicht verstehe - alle Hardware Raidcontroller die mir bisher untergekommen sind gehen nicht mal offline wenn eine oder mehrere Platten eingehen, lediglich eine Meldung / Alarm wenn man eine Überwachung am laufen hat, wird generiert. Daraufhin sollte der Admin eben die notwendigen Schritte einleiten - defekte Platten lokalisieren, tauschen - online Rebuild starten. Fertig -> da muss man net 3 oder 4 Stunden im RZ warten.

Und ich glaube ich hab schon mehr Zeit in Rechenzentren verbracht als du und daher weiss ich schon ganz genau wie laut es dort ist, nur das sollte einem Serveradmin schon bewusst sein, dass wenn mal was ist einfach schnell reagiert werden sollte - und da muss einem die Lautstärke in einem RZ einfach in der Zeit egal sein.

Aber wenn du Lust hast kann ich dir gerne mal persönlich unsere Racks im RZ zeigen, da wir ja eh in Österreich unsere Server stehen haben.

Gruß

Stefan

TheltAlpha 03.01.2006 16:14

Re: Re: Raid Controller

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
@xandl support anschreiben, das wird schnell behoben.
Hallo!

Habe über das Ticketsystem zwei Mails an den Support geschrieben (am 25.12.2005 21:48:50 und am 29.12.2005 17:03:48), bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten. Da ich sonst immer innerhalb weniger Stunden betreut wurde, wollte ich fragen, ob da was mit dem Empfang oder dem Senden schiefgegangen sein kann. Könntest du das bitte überprüfen (nachdem du ja Arweb bist)?

Danke
Dimitris

Sloter 03.01.2006 17:53

Ich bin nicht Arweb alleine, bin vom Support.

Ticket finde ich nur eines vom 25.12.

Webmail über Confixx ist Buggy und nur für die Spameinstellungen wichtig.
Bitte http://webmail.arweb.info verwenden.
Statistiken sollten wieder aktiv und aktuell sein.

Sloter

Sloter 03.01.2006 18:05

Zitat:

Was ich daran nicht verstehe - alle Hardware Raidcontroller die mir bisher untergekommen sind gehen nicht mal offline wenn eine oder mehrere Platten eingehen, lediglich eine Meldung / Alarm wenn man eine Überwachung am laufen hat, wird generiert. Daraufhin sollte der Admin eben die notwendigen Schritte einleiten - defekte Platten lokalisieren, tauschen - online Rebuild starten. Fertig -> da muss man net 3 oder 4 Stunden im RZ warten.

Du magst nicht lesen, gelle?
Also ein zweites Mal :-)
Der Raid wurde ein zweitesmal zerstört nach dem ersten Rebuild, schon mal auf die Idee gekommen, das es nicht die Platten sind sondern der Controller?
Sag mal von wo weißt du, wie oft ich in einem RZ schon war?
Sag blos du bist von der Buchhaltung und kontrollierst meine Beläge, muss ich jetzt meine Diäten zurückzahlen? :D

Sloter

TheltAlpha 05.01.2006 00:20

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Ich bin nicht Arweb alleine, bin vom Support.

Ticket finde ich nur eines vom 25.12.

Webmail über Confixx ist Buggy und nur für die Spameinstellungen wichtig.
Bitte http://webmail.arweb.info verwenden.
Statistiken sollten wieder aktiv und aktuell sein.

Sloter

Ein Ticket habe ich am 25. 12. gesendet, nachdem keine Antwort gekommen ist am 29. 12. einen Nachtrag zu diesem Ticket. Da ich aber das Problem mit Webmail erst im Nachtrag geschrieben habe, hast du diesen also offensichtlich eh empfangen.

Zugriffsstatistiken gehen leider noch immer nur bis zum 18. Dezember 2005. Und die Frage mit dem Backup bleibt auch noch offen.

Dimitris

TheltAlpha 18.01.2006 18:25

Geh bitte, noch immer keine Antwort, obwohl ich noch einen Nachtrag gesendet habe. :mad: Da ich bis jetzt immer innerhalb weniger Stunden betreut wurde, bitte ich dich, Sloter, einmal zu checken, was da los ist. Irgendetwas scheint da beim e-mail-Versand nicht zu funktionieren.

Dimitris

Sloter 19.01.2006 07:41

Schreib mal direkt an service@arweb.at, ich schau dann gleich nach.

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.