WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Welche Scenery wird beim Online-Fliegen benutzt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180964)

ronny@rip 18.12.2005 19:18

Welche Scenery wird beim Online-Fliegen benutzt?
 
Hi Leute,
Vorab muss ich gleich sagen ich bin, was das online-fliegen betrifft, ein völliger Anfänger daher mal eine Frage:
Bei den Flusi-Servern wird dort nur die Standard-Scenery benutzt? Kann ich auch Payware-Flugzeuge nehmen sodass mich die Anderen auch als ein solches erkennen und nicht wenn ich eine PMDG737 nehme sehen die Anderen mich als Standard-737?

Gruß, ronny

alfora 18.12.2005 19:40

Du siehst IMMER die Szenerie, die auf Deinem Rechner installiert ist. Der Server kümmert sich nur um die Positionsdaten.

Du siehst auch nur die Flugzeugtypen, die bei Dir installiert sind. Dabei gibt es offenbar eine kleine Logik im FS9, ähnliche Flugzeugtypen bei der Anzeige zu bevorzugen. Benutzt also jemand eine spezielle Textur für die Standard-B737, dann siehst Du trotzdem nur die Standard-Textur.

Benutzt jemand ein einmotoriges Amphibienflugzeug, dann siehst Du stattdessen wahrscheinlich die Cessna Caravan Amphibian.

Es gibt übrigens Zusatzprogramme, die in gewissen Grenzen den Flugzeugtyp und die Textur von Add-On-Flugzeugen auch über den Server an die anderen Mitspieler verteilen, ohne dass diese die Maschinen installiert haben müssen.

Captain Lars 18.12.2005 19:43

Ich hab von Onlinefliegen auch keine Ahnung. Nur mal so viel:

Die anderen sehen dich ja als AI-Verkehr. Also meistens ziemlich weit weg. Was hättest du davon, jemand anderen bspw. in einer Ariane-737-400 zu sehen anstatt in einer anderen 737-400?

Aber ehrlich gesagt hab ich mich auch schon immer gefragt, wie man beim Onlinefliegen Leute sehen kann, die ein Flugzeug benutzen, das man selbst nicht auf der Platte hat.:confused:

Edit: Alfora hat's schon erklärt...

ronny@rip 18.12.2005 19:53

Natürlich wäre es in der Luft warscheinlich egal welchen Flugzuegtyp man sieht aber nicht auf den Flughäfen. Und wie ist das mit den Controllern, die müssen doch die Fluggesellschaft wissen und wenn man auf seinem Rechner mit einem A320 von Eurowings fliegt und der Controller sieht nur eine B737-World Travel Airlines. Das finde ich etwas komisch und auch unpraktisch.

ronny

Noerf 18.12.2005 19:58

Der Lotse sieht sowieso nur seinen Radarschirm und da wird die vom Piloten angegebene Flugnummer angezeigt. Und wenn da EWG123 steht (Hoffe EWG ist richtig :confused:),weiß er, dass dies ein Eurowings Flug ist.

Gruß
Thies

EDLW-Dennis 18.12.2005 21:46

Nunja, wenn man von IVAO ausgeht, so installiert man das MTL.. in dem sind Verschiedene Modelle und Bemalungen drin, die man dann beim Fliegen sieht. Ich hab hier mal nen kleinen Screen gemacht (ist mitte November beim OnlineDay entstanden, ich war als EDLW_TWR on): http://img11.imageshack.us/my.php?im...scr00103dq.jpg

Swen 18.12.2005 23:38

Zitat:

Du siehst auch nur die Flugzeugtypen, die bei Dir installiert sind. Dabei gibt es offenbar eine kleine Logik im FS9, ähnliche Flugzeugtypen bei der Anzeige zu bevorzugen. Benutzt also jemand eine spezielle Textur für die Standard-B737, dann siehst Du trotzdem nur die Standard-Textur.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man auf einem FSHost Server ist, sieht man den anderen in einer Cessna wenn man pech hat. Die Daten müssen 100% auf deinem Rechner, sowie auf dem anderen Rechner über einstimmen. Sonst siehst du immer den Flieger, den der andere Pilot zu vor hatte. Das war ja immer das schlimme beim normalen Multiplayer... Cessna obwohl 747 und dann noch 2m über dem Boden schwebend. Das war nicht so der hit.

Programme wie Squawkbox und FSInn schaffen dafür abhilfe.

FSInn und Squawkbox nutzt VATSIM. Du findest auch freie Netzwerke die FSInn nutzen. IVAO nimmt zB IVAP als Client.

D-MIKA 19.12.2005 01:56

Der Datenaustausch funktioniert beim Onlineflug "nur" über die Koordinaten.
Die Flugmodelle werden in den Netzwerken durch einfache Modelle mit den passenden Texturen generiert (mehrere PMDG und du könntest nicht mehr fliegen).
Natürlich muß man auch seinen richtigen Flugzeugtyp im Flugplan angeben.

Luckies 19.12.2005 09:30

Auch wenn mein Anliegen wohl eher mit der Hardware zu tun hat, möchte ich hier
den Faden aufnehmen.

Mir passiert es ständig das mein PC anfängt zu ruckeln wie Sau wenn ich mich
anderen nähere (z.B. Landeanflug). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lädt
mein PC in dieser Zeit das passende Flugzeug (an den Positionsdaten kanns ja nicht
liegen). Meine Frage dazu: Lädt er nur die Oberfläche des Fliegers oder auch das
virtuelle Cockpit des jeweiligen?

Im Solo-Betrieb hab ich sämtliche Grafikeinstellungen auf Maximum ohne auch nur
einen Ruckler. Aber im Multiplayer-Betrieb ist daran nicht zu denken.
Schuld daran dürfte das LTU 2005 Add-On sein.

Gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang zu unterbinden?

D-MIKA 19.12.2005 14:18

Die Flugmodelle der anderen haben weder Cockpit noch virtuelles Cockpit (wozu auch).
Ruckeln kann durch schlechte Modelle entstehen, viele Mitspieler usw
Bei der Onlinefliegerei dürfte das Ruckeln sehr selten vorkommen, fliegst du auf andere Art (also nicht in einem der ATC-Netzwerke) dann hast du keine "Erstzflieger" und der Flusi nimmt zB für die anderen ebenfalls eine PMDG (die hat ja sehr große Texturen), das Ruckeln ist also "normal".

ronny@rip 19.12.2005 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Swen
Wenn man auf einem FSHost Server ist, sieht man den anderen in einer Cessna wenn man pech hat. Die Daten müssen 100% auf deinem Rechner, sowie auf dem anderen Rechner über einstimmen. Sonst siehst du immer den Flieger, den der andere Pilot zu vor hatte.
Angenommen ich bin bei einer VA und lade mir die freeware-Flugzeuge. Dann will ich online in dem jeweiligen Netzwerk fliegen allerdings will ich den Flug in kombination mit fspassenger machen. FSP ändert jetzt die Datein von dem Flugzeug so um das ich das Flugzeug auch benutzen kann. Sehen die anderen mich dann noch immer als das freeware-Flugzeug (vorausgesetzt sie haben die gleichen installiert) oder sehen mich die anderen durch die Änderung wieder als irgendein
standart-Flugzeug?

Captain-Nico 19.12.2005 20:03

@ EDLW Dennis

Wow hast du vielzutuen beim Online Day. Ein bisschen wenig :D.

Beim CrowdiedSkies in Tegel ich war Tower und Ground alleine und hatte 18 Maschinen am Flughafen.! :D Ohne scherz.

Sorry für Offtopic

Luckies 20.12.2005 11:19

Soda, mit Himbeer, habe gestern die LTU Airbus Familie "deaktiviert" und schon läufts wie geschmiert.
Sch... Add-On.

@Ronny: die "Änderungen" von FsPassenger haben keine Auswirkungen.
Wir betreiben das nämlich genauso. ;-)

EDLW-Dennis 20.12.2005 12:01

@Airbus: Naja, das war auch zu meiner S2 Zeit... ;) ausserdem is das für EDLW wirklich viel ;)Naja, und den Vogel, den ich auf FL100 gelabelt hab, hab ich kurz nach dem screen auf FL50 gelabelt :D nachdem ich den Lapsus bemerkt hab.

nadie 20.12.2005 12:18

soviel zur Qualität
 
:confused:
soviel zur Qualität von Online-Flügen:

Mauscheleien!

:mad2:
Ned

D-MIKA 20.12.2005 15:18

Wie geschrieben, es gibt für die Onlinenetzwerke frameschonende Flieger AUCH für einige "erfundene" VA's (kann ich mal so für IVAO schreiben).
Solange du korrekt deinen Typ im Flugplan (inklusive deiner Airlinetextur)angibst wird dieser auch für die anderen angezeigt, das gilt andersherum ebenso (es funktioniert also auch: du als Cessna, aber im Flugplan 747 angegeben-sehen dich die anderen als 747).
Fspassengers hat da eigentlich keine Auswirkung.

Martin Georg/EDDF 20.12.2005 15:41

Zitat:

soviel zur Qualität von Online-Flügen:

Mauscheleien!
Könntest Du mal bitte erklären, was Du damit sagen willst???

Swen 20.12.2005 18:26

Ah hab Seite zwei übersehen. Wollte das auch gerade Fragen. Ich möchte nicht die Bezeichnung wissen, was der FS interne ATC macht. *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag