WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Afcad Fs2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180654)

klingel 14.12.2005 15:07

Afcad Fs2002

Hallo Leute,
habe große probleme mit AFCAD zuarbeiten.Ich weiß,suchen im Forum.habe ich auch gemacht.Bin erschlagen worden von Information.
aber leider nicht das richtige.Zu meinem probl.
In LEPA laufen und stehen die Flieger nicht so wie sie sollen.Habe auch schon in AFCAD einiges ausprobiert,leider ohne erfolg.Die stehen im Terminal oder fahren einfach durch.Wer kann mir mit kurzen
Worten einmal erklären was ich da machen soll.Gibt es überhaupt eine Deutsche Anleitung?

gruß Thomas

Captain Kirk 14.12.2005 22:10

Hallo Thomas,
Hast Du LEPA als Addon von Simwings laufen? Dann gibt es im FS nämlich einen Ordner namens SceneDB/AFDFILES bzw. AFDBaleares.In dem Scenery-ordner suche mal die Datei LEPA_AFD.bgl. Lösche diese oder benenne sie um, dann kannst Du Dein eigenes Afcad-File verwenden.Ich hänge Dir mal noch mein LEPA-Afcad-File hier ran,falls Du kein passendes hast. Ansonsten öffne mal das Programm Afcad und rufe LEPA auf,anschließend starte den FS und gehe auf den Flughafen.Danach klickst Du im Afcad auf "View/Lock to flight Sim. Jetzt siehst Du wo Du genau mit Deinem Flieger stehst.Nun kannst Du im Slew-Modus im FS Deine Mashine dort hinschieben wo Du eine Parkposition haben willst.Entweder schiebst Du die vorhandenen grünen Flugzeugsymbole genau dorthin oder fügst neue hinzu.

Viel Erfolg
Kai

klingel 14.12.2005 23:06

Hallo Kai,
Vielen Dank für die Antwort.Muß leider noch Arbeiten(Schicht-blöd),werde gleich morgen dein AFCAD ausprobieren.Schönen abend noch.

Danke gruß
Thomas

klingel 15.12.2005 10:33

Hallo Kai,
Habe dein AFCAD benutzt,alles bestens.Es war nur sehr wenig Verkehr am Platz aber das kommt vieleicht noch.Nochmals Danke.

Gruß Thomas

klingel 15.12.2005 12:10

Hallo Kai,
nachdem alles mit LEPAv geklappt hat,habe ich versucht ein AFCAD für EDDF einzubinden.Schlechter Efolg.Wenn ich mit AFCAD.Instl. eine AFCAD einbinde und ich nicht damit zufrieden bin,wie kann ich das wieder rückgängig machen.Oder noch besser,wie kann ich das ändern.
es wäre schön wenn ich das in die Reihe bekommen könnte.Wie kann ich Flieger die nicht hingehören löschen.Es muß doch einen Weg geben das hinzubekommen.Sitze schon seit einer Weile daran,Nerven bald blank.Habe ein Bild hinzugefügt.

gruß Thomas

:heul: :heul: :heul:

Captain Kirk 15.12.2005 20:19

Hallo Thomas,
also erstmal freut mich dass es mit Malle geklappt hat. Wenn Du zu wenig Verkehr hast (auch noch nach 15min warten), dann musst Du wohl noch ein paar Flugpläne hinzufügen.
Zu Frankfurt: Viel erkennen kann ich zwar nicht auf Deinem Bild, aber ich vermute, dass es der EDDF aus der German Airports Reihe ist. Rückgängig machen kannst Du das meiner Meinung nach nur, wenn Du es nicht schon "gesaved" hast. Leider ist es im Afcad für den FS2002 nicht möglich, dass man z.B. die LH-Flieger an die Gates bekommt, die auch in der Realität für LH bestimmt sind. Du kannst nur die Größe der Afcad-Gates, die Position und die Ausrichtung festlegen. Willst Du beispielsweise große Flieger wie ne 747 oder nen A340 am Gate D8 parken lassen, sieht bei mir die Parkposition so aus: Latitude: N50* 03.0065', Longtitude:E8* 35.0871', Radius: 54.00m, Heading; 340.0°, Area: Gate D8, Type: Gate Heavy.
Wenn du mit Deinem Afcad für EDDF überhaupt nicht einverstanden bist, such mal bei Avsim. Da gibt mehrere. Ich kann Dir auch meins posten, aber das ist leider auch noch nicht zufriedenstellend.
Gruß Kai

klingel 15.12.2005 22:04

Hallo Kai,
ja, es ist EDDF von GA.Das mit Avsim habe ich auch schon gemacht.Es hat sich aber mit denn Fliegern nichts geändert.Ich gebe zu das man auf dem Bild nicht so viel sehen kann.Da steht eine B474 mit einer B737 zusammen am T2.Habe auch schon mit AFCAD wieder auf normal Airports gestellt(hoffe doch das ich das auch richtig gemacht habe).Wenn ich mir dann mit AFCAD denn Airport angesehen habe,waren viel weniger flieger am Gate.Habe ich dann den Flusi aufgemacht,und siehe da ,alles beim alten wirwar.Also mal Punkt für Punkt.

AFCAD anwählen
Airport öffnen (das AFCAD das ich möchte)
Datei-Save

dann sagt er mir das ich den Flusi neu Starten soll.
Das wars doch oder?

Gruß Thomas

Pellwormerich 15.12.2005 22:39

Moin Thomas,

so schwierig sollte das mit der passenden Datei doch nicht sein.
Ich habe zwar selbst nicht GAP 2 in meinem FS 2002, aber eine Suche bei AVSIM ergab, daß es hierfür speziell 2 verschiedene Austauschdateien gibt, die sich wohl in erster Linie in der Anzahl der Parkpositionen unterscheiden.

1. afcad_eddf_gapfs2002_update.zip (von Michael Wenzel) und
2. eddf12tm.zip (von Thomas Molitor)

Nach der sehr winzigen Abbildung bei AVSIM zu schließen, hat die zweite Variante wohl etwas mehr Stands als die erste. In jedem Falle aber werden wohl beide Afcad-Dateien so gestaltet sein, daß die Flieger nicht quer zum Gate stehen oder gar hinter den Terminals (wie auf Deinem Bild).

Zur Installation einer der beiden Dateien verwendest Du nun den Afcad-Installer, indem Du die betreffende Datei einfach mit der Maus in das Fenster ziehst. Das Programm bestätigt ja dann sofort, daß die Installation erledigt ist.

Nach dem Neustart des Flusi (die Daten müssen ja noch in die zuständige bgl-Datei "eurswafd.bgl" kompiliert werden) sollte alles nach den neuen Daten ablaufen und diese bei Öffnen von EDDF im Afcad-Programm auch entsprechend verändert angezeigt werden. Du brauchst also für die Änderung der Daten das Afcad-Programm überhaupt nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du die Datei komplett durch eine neue überschreibst.

Wenn Du diese Änderung oder zukünftige andere evtl. zurücknehmen willst, bleibt nur der Weg, die (in diesem Falle) zuständige bgl (s.o.) vorher zu sichern, und bei Nichtgefallen der Änderung wieder zu aktivieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht ein wenig helfen.

Tschüß
Erich

P.S. Daß das mit dem Rückgängigmachen in Deinem Falle nichts gebracht hat, ist damit leicht zu erklären, daß wieder die Daten des Default-Airports aktiviert wurden. Und die passen nun mal nicht zu der GAP-Szenerie, die wohl doch etwas andere Abmessungen und Positionen aufweist.

klingel 15.12.2005 23:10

Hallo Erich,
Ich werde es einmal so machen wie du es mir beschrieben hast.Lade mir die eine AFCAD Datei herunter und Instl.sie mit AFCADInst.Zu dem
"eurswafd.bgl",ich habe doch nur eine.Was mache ich, wenn ich sie
umbenene.wo bekomme ich dann eine andere her?Ach Gott so viele Fragen.Mich Wurmt es sehr das ich immer andere Fragen muß.Mir muß es doch auch gelingen mit AFCAD etwas zu Arbeiten.Was ich immer so hier im Forum Lese,was ihr alles macht und wisst,da bekommt man ja Graue Haare.Und habe schon einige davon.Wünsch euch noch einen Schönen Abend.

Gruß Thomas

Pellwormerich 16.12.2005 00:07

Hallo Thomas, nimm Dir das mit den grauen Haaren nicht so zu Herzen. Ich habe auch schon reichlich davon. Muß mit dem Alter zusammenhängen, ist also eigentlich keine Schande.

Doch nun zu den Fragen. Die bgl-Datei würde ich im Moment nicht umbenennen, denn dann findet sie der Flusi ja nicht, wenn er die von Dir mit Hilfe der neuen EDDF-Datei zu veranlassenden Änderungen verarbeiten will.

Du ziehst einfach die eurswafd.bgl mit der rechten Maustaste aus dem Ordner Scene DB/world/scenery auf den Desktop (oder woanders hin)und klickst dann nach dem loslassen der rechten Maustaste in dem dann erscheinenden Kontextmenü "kopieren" an. Und schon hast Du das Original dort wo es hingehört (es wird durch das ziehen mit der rechten Maustaste dort nicht entfernt), und die Kopie des Originals liegt auf dem Desktop.

Wobei ich nicht glaube, daß Du die vorzunehmende Änderung rückgängig machen wirst. Denn schlimmer als im Moment kann`s ja eigentlich durch eine Änderung der Datei kaum werden.

Aber mal angenommen, Du willst das ganze doch rückgängig machen, dann ziehst Du Deine Kopie vom Desktop (diesmal linke Maustaste) einfach in den Ursprungsordner und bestätigst die dann erscheinende Nachfrage zum Überschreiben der vorhandenen Datei mit ja.

Wenn das Ergebnis der Änderung Dich befriedigt, löschst Du einfach die Desktop-Kopie. Das war's. Wir schaffen das schon.

Tschüß
Erich

klingel 16.12.2005 11:29

Hallo Erich,
habe versucht eine der beiden AFCADs zu Instl.Die Datei"eddf12tm.zip
hat er nicht übernommen.Bei der Instl. hat AFCADInstl. eine Fehlermeldung gebracht.
Die andere Datei hat auch keinen Erfolg gebracht.Habe noch einmal ein Bild angehängt.Ach noch was,habe auch FS Traffic 2002 drauf.Kann da der Fehler liegen,das Traffic seine flieger dahin stellt wo er möchte?

Gruß Thomas

Quax der Echte 16.12.2005 12:07

Moin Thomas,

die doppelten Flieger könnten statische Modelle auf dem Airport sein, die der AI-Verkehr nicht kennt. Sind meistens löschbar. Im fs9 ist das oft eine Datei der Form xxxxstat.bgl. Im FS 2002 müsste es ähnlich sein, ist aber oft auch in den readme´s beschrieben.

klingel 16.12.2005 16:07

Hallo Wolfgang,
Danke für die Antwort.Werde heute Abend nach der stat.bgl schauen.Und dann werde ich es noch einmal mit einer neuen AFCAD Datei ausprobieren.Melde mich dann wieder.

Gruß Thomas

:bier: :bier:

Pellwormerich 16.12.2005 16:14

Hallo Thomas,

nun kommen wir dem Fehler doch schon etwas näher. Wenn Du schreibst, daß keine der beiden Dateien installiert werden konnten, dann verwendest Du entweder einen defekten Installer oder versuchst, die verkehrten Daten zu installieren.

Für den ersten Fall hänge ich einen funktionierenden Installer als Zipdatei unten ran.

Für die zweite Möglichkeit habe ich mal einen Screenshot gemacht.

http://img232.imageshack.us/img232/4...dfafcad1ts.jpg

Habe nämlich die Datei eddf12tm noch mal runtergeladen und bei mir installiert. Paßt bei mir natürlich nicht, weil ich nicht GAP2 habe, aber ich wollte mal sehen, ob´s klappt.

Wie Du auf dem Bild siehst, muß die Textdatei "EDDF-TM.TXT" in das Feld (oder auf das Installer-Icon) gezogen werden. Die Datei "EDDF12tm.txt" ist nur die Beschreibung dessen, was mit der Datei geändert wird. Ich vermute mal, daß Du hier versucht hast, diese Readme-Datei zu installieren anstatt der Afcad-Datei.

Versuche es also einfach nochmal mit der "EDDF-TM.TXT".
Ich habe in den zurückliegenden Jahren etliche -zig Dateien mit dem Installer installiert und es gab dabei nicht einén einzigen Fehlversuch. Also wird es auch bei Dir klappen.

Wenn nicht, dann entzippe doch einfach noch mal die angehängte Datei. Das ist der Installer, mit dem ich das ganze eben durchgespielt habe. Der funktioniert also garantiert.

Ach so, für alle Fälle: Die zu ändernde "eurswafd.bgl" befindet sich in FS2002/SCENEDB/AFDFiles/Scenery. Ich hatte da irgendwann einen falschen Pfad genannt (scenedb/world/scenery).

Tschüß
Erich

Pellwormerich 16.12.2005 16:16

sorry, hab ich doch prompt wieder die Anlage vergessen. :allinone:

Pellwormerich 16.12.2005 16:24

3. Versuch mit ´nem anderen Browser, vielleicht klappts ja diesmal.

Captain Kirk 16.12.2005 22:18

Hallo Erich,
bei mir befindet sich Frankfurt aber in der eurnwafd.bgl.

Und Du Thomas schau mal im "Afcad/File/Catalog/Show all airports" nach, ob Du vielleicht doppelte Einträge für EDDF hast. Ist zwar unwahrscheinlich aber auch ne Möglichkeit.
Übrigens ist das bei EDDF GAP2 tatsächlich so, dass dort einige statische Flieger stehen. Und die AI-Flieger haben auch nix besseres zu tun, als sich meistens dorthin zu stellen...
Gruß Kai

Pellwormerich 17.12.2005 00:44

Hallo Kai,

du hast absolut recht. Ist bei mir auch in der eurnwafd.bgl. Ich hatte das aus der Erinnerung geschrieben und meinte, es wäre richtig so.

Aber Gott sei Dank spielt je die Zieldatei bei der Installation der Austauschdatei keine Rolle, da das Programm ja weiß, wo die Daten hingehören.

Aber trotzdem schönen Dank für den Hinweis.

Und das mit den statischen Fliegern sollte Thomas Molitor, der ja in unseren Kreisen kein Unbekannter ist, eigentlich berücksichtigt haben, indem er die entsprechenden Gates in der Afcad-Datei gelöscht hat. Immerhin ist diese Datei ja speziell zur Anwendung bei GAP2-Installation geschrieben worden. Leider konnte ich das nun aber nicht checken, da ich GAP2 nicht habe.

Tschüß
Erich

klingel 17.12.2005 01:17

Hallo Leute,
möchte euch weiter berichten.Also,alles beim alten problem.Selbst nachdem ich GA2 neu Instl. habe hat sich nichts geändert.Habe auch eine stat.bgl Datei gefunden,und sie einmal umbenannt,danach bekam ich von Flusi als ich ihn startete,eine Fehlermeldung.Was hat die Datei "eurnwafd.bgl" aufsich?.Wenn ich sie öffne,sehe ich nur ein wirwar an Zeichen.Braucht man da einen speziellen Editor?.Habe auch in dem "Afcad/File/Catalog/Show all airports" nachgeschaut,und keine zwei Airports EDDF gefunden.Erich,deinen AFCADInstl. habe ich auch benutzt aber ohne Erfolg.Bin bald am ende meiner Weissheit.

gruß Thomas

Captain Kirk 17.12.2005 02:35

Hm, schick doch mal Dein Afcad-file. Ich schau's mir mal an.
Gruß Kai

Pellwormerich 17.12.2005 03:55

Hallo Thomas,

das ist natürlich bedauerlich, daß Du die Installation der Datei nicht hinbekommen hast. Leider schreibst Du ja nicht, was da nun schiefgegangen ist. Wenn Du die Datei EDDF-TM.TXT in den Installer ziehst, sollte ja eigentlich der grüne Hinweis erscheinen "Installation completed". So lief es jedenfalls bei mir.

Wenn das bei Dir aber alles nicht funktioniert, liegt es wohl an den Besonderheiten der GAP2-Szenerie, bei der vielleicht gewisse Airportdaten in anderen bgl-Dateien verpackt sind, die mit dem Afcad-Programm nicht beeinflußt werden können. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

Da ich aber GAP2 nicht installiert habe, scheint es wohl sinnvoller, daß sich Kai weiter um die Klärung der Sache bemüht. Denn er hat das Addon ja wohl ebenfalls in seinem Flusi.

Tut mir leid, daß ich Dir da offensichtlich doch nicht helfen konnte.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende.
Erich

klingel 17.12.2005 09:18

Guten Morgen ihr zwei,
Erich,Danke das du versucht hast mir zu helfen.Kai ich werde heute Mittag(muß leider Arbeiten)die die AFCAD Datei zusenden.Habe einiges an Antworten vergessen zu schreiben(muß wohl am Alter liegen).Wenn ich die AFCAD Datei in das grüne Fenster vom Installer schiebe,bringt er mir natürlich die Meldung das er die Datei eingebunden hat.Das merkwürdije an der Sache ist,das ich vor der Installation der neuen AFCAD Datei,alles o.k war.Hatte nirgends Flieger in der Pampa herumstehen.

gruß Thomas

klingel 17.12.2005 12:53

Hallo Kai,
hier die AFCAD Datei.Ich hoffe du kannst erkennen was mit dieser Datei nicht stimmt.

gruß Thomas

klingel 17.12.2005 13:20

Hallo Kai,
:zzz: :zzz: :zzz:
ich habe die Lösung gefunden.Es lag am FS Traffic.Da kann man verschiede Airports einbinden,besser gesagt muß man einbinden.auch alle GAs.Habe das jetzt einmal gemacht,und es hat mich gleich vom Hocker gehauen.Die braven Flieger stehen da wo sie hingehören.Ich bin vieleicht ein DEPP:Also nochmals vielen Dank für die Mühe und Zeit die ihr mit meinem Problem verbracht habt.Kai bitte schau dir aber denoch einmal die AFCAD Datei an.Ich glaube da sind denoch einige Fehler enthalten,die aber nichts mit meinem problem gemeinsam haben.Ein schönes Wochende wünsch ich noch.

Gruß Thomas

:hammer: :hammer: :hammer:

Captain Kirk 17.12.2005 13:24

Hi Thomas, jetzt hast Du mir aber nur die Beschreibung geschickt.

klingel 17.12.2005 14:15

hi,
entschuldige.

gruß
Thomas

Captain Kirk 17.12.2005 21:36

Hi Thomas,
sieht doch ganz gut aus.Die Parkpositionen sind ok. Zwei Sachen sind mir allerdings aufgefallen:
1.)Viele hold short nodes sind etwas weit von den Runways entfernt.
2.)Wenn Runway 25R aktiv ist, schickt der ATC die AI's über den Taxiway AT, der die 25R überquert. Durch startende Flugzeuge kriegen diese dann die Order davor anzuhalten, was natürlich wegen des regen Verkehrs dort zum Stau führt. Lösche doch einfach mal AT und schau wo die Flieger dann langrollen. Musst halt ein bisschen rumprobieren. Ich habe bei mir auch fast alle Afcads meiner häufig benutzten Airports noch ein wenig "nachgetunt".
Schönen Abend noch
Kai

klingel 18.12.2005 13:13

Hallo Kai,
da jetzt alles wieder bestens läuft,werde ich mich etwas mehr mit AFCAD beschäftigen.Versuche auch gleich die EDDF Datei zubearbeiten.Also nochmals vielen Dank,und eine schönen Sonntag noch.

gruß Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.