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-   -   Rollender Straßenverkehr im FS9 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180546)

Matt_EDDW 13.12.2005 10:01

Rollender Straßenverkehr im FS9
 
Tach,

angeregt durch die neue EDDF-Scenery sowie den netten kleinen Airport Marl stellt sich mir die Frage, wie aufwändig es wäre, für alle (Haupt-)straßen, vor allem die Autobahnen, Verkehr als AI-Traffic zu programmieren.

Autos gibt es ja in Hülle und Fülle als Objekte für den FS ... ist das technisch möglich, so etwas ohne großen Aufwand umzusetzen?

"Weiß" zum Beispiel der FS, wo die Autobahnen z.B. in Deutschland verlaufen? Da die ja soweit ich sehen kann, an den richtigen Stellen sind, wäre es machbar, auf genau diese Autobahnen LKW´s, PKW´s usw. aufzusetzen und fahren zu lassen?

Ich habe von Scenery-Design NULL Ahnung, daher meine hoffentlich nicht zu doofe Frage, eventuell als Anregung für Flusi-Kollegen, die etwas mehr Durchblick bei dem Thema haben.

Gruß

Matthias

Marc 13.12.2005 10:33

Also, in der Abwägung Framerate – fliegerischer Nutzen möchte ich persönlich auf unabsehbare Zeit lieber darauf verzichten.

Im Anflug auf Airports macht es Sinn. Global mit obigem Argument für mich nicht.

Matt_EDDW 13.12.2005 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Also, in der Abwägung Framerate – fliegerischer Nutzen möchte ich persönlich auf unabsehbare Zeit lieber darauf verzichten.

Im Anflug auf Airports macht es Sinn. Global mit obigem Argument für mich nicht.

Hallo Marc,

deine Meinung ist zwar durchaus richtig (so rein technisch gesehen), beantwortet aber nicht wirklich meine Frage :) .. aber um Deinen Gedanken aufzugreifen: Beziehen wir das mal auf Traffic nur an Flughäfen .. wie aufwändig wäre DAS? Wie mache ich den Auto´s klar, das sie AUF der Autobahn fahren sollen und nicht daneben ...

Wie sehr sich das auf irgendwelche Frames auswirkt, hängt doch in erster Linie von den Faktoren

1. wie sind die Autos erstellt
2. was für ein System hat der User
und 3. wie stark ist die Verkehrsdichte

ab. Das das sicher nicht auf irgendeinem Uralt-Rechner läuft, ist mir auch klar ;) ... !

Ach ja, bevor der nächste Kommentar kommt ... ja, ich weiß, es ist eine Spielerei, die NULL fliegerischen Nutzen bringt. Mich interessiert einfach nur, wie sowas und vor allem OB sowas umsetzbar wäre.

Gruß

Matthias

Obi-Wan 13.12.2005 11:02

Umsetztbar bestimmt aber wer weiß, wie lange das dauern wird. Wir sprechen hier nähmlich von dem gesamten Straßennetz - Weltweit!!

Allein die Programmierung der "Flugpläne" würde dauern.

thb 13.12.2005 11:11

Vielleicht wäre es ja möglich, einfach Straßentexturen zu benutzen, die schon einen aufprogrammierten Verkehr haben. Dann müsste man keinen AI-Traffic dafür verwenden.

Aber ich habe von der Materie nicht genug Ahnung, um zu beurteilen, ob das ginge. Wahrscheinlich hätte es dann auch schon jemand gemacht.

alfora 13.12.2005 12:03

Meiner Ansicht nach sollte das nichts sein, um das sich ein Szenerie-Designer extra kümmern muss.

Die Texturen und die Straßenverläufe sind ja schon vorhanden. Straßen sind offenbar auch in unterschiedlicher Dicke, also Autobahn, Landstraße, usw. vorhanden.

Analog zu Autogen-Bäumen und -Häusern sollte der Flugsimulator auch automatisch generierten Verkehr erzeugen. So ähnlich wie früher die Nachttexturen mit den sich bewegenden Lichtpunkten als "Autoscheinwerfer".

Der Verkehr kann dann automatisch tageszeit- und ortsabhängig generiert werden. Je näher bei Städten, desto dichter. In der Früh- und Nachmittagsspitze hohes Verkehrsaufkommen. In der Nacht weniger.

Mit AI-Traffic analog zu den Flugzeugen sollte das überhaupt nichts zu tun haben.

EW-Commander 13.12.2005 12:15

Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre gab es genau so ein Addie schonmal...glaube es war von dem Designer *Sam* oder wie der hieß, der *Singapore Today* Scenery erstellt hat:confused:

Matt_EDDW 13.12.2005 12:22

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Meiner Ansicht nach sollte das nichts sein, um das sich ein Szenerie-Designer extra kümmern muss.

Die Texturen und die Straßenverläufe sind ja schon vorhanden. Straßen sind offenbar auch in unterschiedlicher Dicke, also Autobahn, Landstraße, usw. vorhanden.

Analog zu Autogen-Bäumen und -Häusern sollte der Flugsimulator auch automatisch generierten Verkehr erzeugen. So ähnlich wie früher die Nachttexturen mit den sich bewegenden Lichtpunkten als "Autoscheinwerfer".

Der Verkehr kann dann automatisch tageszeit- und ortsabhängig generiert werden. Je näher bei Städten, desto dichter. In der Früh- und Nachmittagsspitze hohes Verkehrsaufkommen. In der Nacht weniger.

Mit AI-Traffic analog zu den Flugzeugen sollte das überhaupt nichts zu tun haben.

jepp ..das wäre natürlich das Ei des Kolumbus ... daher auch meine Frage, ob der FS "weiß", wo die Straßen verlaufen ... wenn man es jetzt schaffen würde, auf diesen Straßen Auto´s zu generieren, dann würde das aufjeden Fall sehr genial aussehen und einiges zur Athmosphäre beitragen.

Ich war halt gestern einfach nur hin und weg, als ich im Anflug auf Marl die LKW´s auf der Autobahn sah ...

Das ganze als AI-Traffic abzubilden ... okay .. da hat Marc sicher Recht, das wäre ein echter Frame-Killer :( ... aber vielleicht gibt es ja den von dir beschriebenen Weg, Alex ... we´ll see!

Ich lass mich überraschen, was daraus wird!

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 13.12.2005 12:23

Zitat:

Original geschrieben von EW-Commander
Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre gab es genau so ein Addie schonmal...glaube es war von dem Designer *Sam* oder wie der hieß, der *Singapore Today* Scenery erstellt hat:confused:
Jepp ... und sowas existiert auch für die NL2000-Scenery ... also .. möglich ist das sicherlich ....

Horst LOWW 13.12.2005 14:04

Hallo,
Das Tool AutoAsm (Freeware ohne Einschränkungen) von Chris Wright kann dies:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...&mesg_id=29036
siehe Bilder.
Detailiertes englisches Manual und ein sehr hlifsbereiter Autor, wenn man sich nicht auskennt.
Der alte Code für FS2000 für dynamische Objekte, funktioniert auch noch im FS2004.

Animationen abseits, d.h wo die Fraumerates keine Rolle spielen, für VFR Flieger finde ich recht lustig. Aber alle bauen dies immer um die Flugplätze, und dies belastet dann schon sehr.

Ich hätte nichts dagegen, auf einem fahrenden Zug mit einem Heli landen zu können.
James Bond lässt grüßen.
Aber ich sehe dies auch als Spiel.

Horst

Matt_EDDW 13.12.2005 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Hallo,
Das Tool AutoAsm (Freeware ohne Einschränkungen) von Chris Wright kann dies:
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...&mesg_id=29036
siehe Bilder.
Detailiertes englisches Manual und ein sehr hlifsbereiter Autor, wenn man sich nicht auskennt.
Der alte Code für FS2000 für dynamische Objekte, funktioniert auch noch im FS2004.

Animationen abseits, d.h wo die Fraumerates keine Rolle spielen, für VFR Flieger finde ich recht lustig. Aber alle bauen dies immer um die Flugplätze, und dies belastet dann schon sehr.

Ich hätte nichts dagegen, auf einem fahrenden Zug mit einem Heli landen zu können.
James Bond lässt grüßen.
Aber ich sehe dies auch als Spiel.

Horst

Hi Horst,

klasse und vielen Dank für den Tipp!! Klar ist das eine Spielerei, mehr nicht ... aber wer sagt denn, das man nicht auch mal spielen darf :)

Gruß

Matthias



EDIT: Hab es mir grad angesehen ... perfekt, exakt DAS hab ich gesucht ... dann werd ich mich mal einlesen

rolandus 13.12.2005 15:39

Hallo,

also bei Stockholm habe ich "Ähnliches" schon bei Nacht gesehen - wandernde Lichtpunkte auf den Zubringern der großen Autobahnbrücke nach Schweden.

Das sind natürlich keine richtigen Autos ;)

Ich weiß auch nicht, welches AddOn dafür verantwortlich ist, entweder Skand. Airports oder Night Environment.

Und mit nem richtigen Auto bin ich auch schon die Flusistraßen langefahren ;)

Gruß Roland

thb 13.12.2005 16:04

Zitat:

Original geschrieben von rolandus
Und mit nem richtigen Auto bin ich auch schon die Flusistraßen langefahren
Ich auch. Aber es ist mir dann alles zu grobpixelig und es rumpelt gelegentlich gewaltig.

Matt_EDDW 13.12.2005 16:11

Zitat:

Original geschrieben von thb
Ich auch. Aber es ist mir dann alles zu grobpixelig und es rumpelt gelegentlich gewaltig.
Jepp, keine gute Idee :) ... besonders, wenn in einer Scenery ein Taxyway als Straße erkannt wird und man dort mit der Piper langhoppelt ...


Gruß

Matthias

flightrob 14.12.2005 00:14

Servus!

Ich habe jetzt zwei Stunden versucht eine Strasse mit Verkehrs zu bauen aber das Programm ist einfach zu unübersichtlich, alt und hat keine Benutzeroberfläche. :-)

Kann mir bitte jemand in Punkt-zu-Punkt schritten erklären wie ich eine Autobahn baue wo Autos drauf fahren. Folgende Specials: Die Autobahn spannt sich von den Koordinaten

N47 48.66
E012 59.82 nach

N47 47.94
E012 59.27

ist eine 6-Spurige Autobahn wo drei Fahrstreifen in eine Richtung gehen und drei in die andere Richtung. Speed und Density normal....

BITTE HELFT MIR, ICH BEGINNE DAS PROGRAMM LANGSAM ZU HASSEN ABER ICH BRAUCH DEN AUTOVERKEHR SO DRINGEND! :confused: :(

Matt_EDDW 14.12.2005 08:53

Zitat:

Original geschrieben von flightrob
Servus!

Ich habe jetzt zwei Stunden versucht eine Strasse mit Verkehrs zu bauen aber das Programm ist einfach zu unübersichtlich, alt und hat keine Benutzeroberfläche. :-)

Kann mir bitte jemand in Punkt-zu-Punkt schritten erklären wie ich eine Autobahn baue wo Autos drauf fahren. Folgende Specials: Die Autobahn spannt sich von den Koordinaten

N47 48.66
E012 59.82 nach

N47 47.94
E012 59.27

ist eine 6-Spurige Autobahn wo drei Fahrstreifen in eine Richtung gehen und drei in die andere Richtung. Speed und Density normal....

BITTE HELFT MIR, ICH BEGINNE DAS PROGRAMM LANGSAM ZU HASSEN ABER ICH BRAUCH DEN AUTOVERKEHR SO DRINGEND! :confused: :(


Nana, ganz ruhig bleiben :D ... wenn das so dringend wäre, warum hast Du dann nicht hier gepostet ;) SCNR :D

Aber ernsthaft ... ich bin auch grad ganz dezent am Verzweifeln, wie das Teil funktioniert, so eine Anleitung wär schon nicht verkehrt.

Was ich bisher verstanden habe, ist folgendes:

Ich muss eine BMP öffnen: Frage: welche
Diese VTP´s sind die Autobahnen, richtig?

Tja, und dann überschüttet mich der Autor der Software mit Fachbegriffen, bei denen mein armes kleines Hirn abschaltet ... trotz Tutorial, aber ich glaub, da fehlt mir schlicht die Wissensbasis...

any ideas?

Gruß

Matthias

Matt_EDDW 14.12.2005 15:36

*schieb*

Gianni 14.12.2005 21:24

Hi, so wie ich die Anleitung verstanden habe, muss man gegebenenfalls BMPs einlesen, die die gewünschten Fahrbahnen "repräsentieren".

greetz
gianni

Foxi 14.12.2005 22:40

würde ich auch so sehen. wenn ich das richtig gelesen habe werden erst aus der Bitmap (die man sich sebst erstellt ) die Strassen generiert auf denen man dann statische oder dynamische Objekte platzieren kann.

Das Tool ist so mächtig da könnte die FXP ruhig mal ein paar Seiten Einsteigerkurs bringen.


flightrob 14.12.2005 23:39

Servus!

@Gianni: Wir sollten uns umbedingt auf EIN MEDIUM konzentrieren wo wir Infos austauschen weil sonst komm ich durcheinander wo/wann/was/wer gesagt hat. Ich glaub TS reicht! ;-)

So, also danke für die Infos. Ich habe, ohne den Zusammenhang zu verstehen, eine Bitmap mit den im Tutorial vorgeschriebenen Parametern erstellt und diese wurde dann nicht angezeit. Das Bitmap war weiß und hatte einen schwarzen Strich in der Mitte.

Ich versteh aber nicht wozu das alles gut sein soll. Kann man nicht einfach Vektorlinien zeichnen die dann als VTPs im FS9 angezeigt werden? Wozu der Strich im Bitmap? Also ich sage: Einfach wie in einem CAD Programm eine Linie aufziehen, deren Länge, Breite usw. einstellen und dann die Verkehrsparameter einstellen. Fertig.

Der Vorschlag ist zwar gut gemeint das FXP mal was darüber schreiben sollte nur hat das Programm sowas von einer SCHLECHTEN Benutzeroberfläche das FXP fast nur Screenshots drucken müsste. :-) Ich hab zwar wenig Ahnung vom Programmieren von Programmen wie AutoAsm aber es währe doch zumindest ein Anfang die Buttons logischer zu platzieren, alles in einem Fenster zu haben und vielleicht ein allgemein modernerer Look. Ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist aber ich arbeite nun mal nicht gerne mit Programmen, die aussen wie aus den Zeiten von WIN95. ;-) und wenn das tutorial besser gegliedert und logischer aufgebaut werden würde währe ich auch schon froh. Falls ich das Programm mal beherrschen sollte verspreche ich ein deutsches und und vor allem verständliches Tutorial zu schreiben.

Grüsses!

Horst LOWW 16.12.2005 20:21

Hallo,
auf welchem Niveau ist dieses Forum "gelandet"?

Horst

Foxi 16.12.2005 20:37

??????????

flightrob 16.12.2005 21:37

Servus!

Das frage ich mich eigentlich auch! Lieber Horst, klär uns auf! Danke.

Grüsses!

HankyPanky 17.12.2005 16:43

<hm> Ich interpretiere Horst mal so, dass er sich fragt, warum hier das Rad zum wiederholten Male erfunden werden soll. Und das auch wieder mal besprochen werden soll.

Stichworte sind z.B. SCASM, BusyObjects. Und eine gute Startposition findet sich bei http://www.scenery.org/. Von hier aus kommt man sehr schnell zu seinen Straßen und Autos und was man sonst noch möchte. Einschl. collision avoidance.

Matt_EDDW 06.01.2006 21:57

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky
<hm> Ich interpretiere Horst mal so, dass er sich fragt, warum hier das Rad zum wiederholten Male erfunden werden soll. Und das auch wieder mal besprochen werden soll.

Stichworte sind z.B. SCASM, BusyObjects. Und eine gute Startposition findet sich bei http://www.scenery.org/. Von hier aus kommt man sehr schnell zu seinen Straßen und Autos und was man sonst noch möchte. Einschl. collision avoidance.

Ich hab das hier grad erst gesehen und muss da doch schnell meinen Senf zu loswerden ...

Ich als absoluter Newbie in Sachen Scenery-Design finde den Kommentar von Horst extrem arrogant ... Horst, Du wirst es nicht glauben, aber es soll Menschen geben, die in dem Thema nicht mal ansatzweise fit sind und dann doofe Fragen stellen ... wie mich zum Beispiel .. also ... auf dich bezogen macht Deine Frage aus meiner Sicht absolut Sinn ... wenn man solche Fragen nicht stellen darf, dann ist dieses Forum wirklich weit gekommen.

Matthias

flieg 06.01.2006 22:54

Ich habs aufgegeben mich mit dem Programm rumzustreiten! Ich erstelle einfach mit dem Agent (Autogen-Programm) statysche Autos.
Man sieht sich!

baksteen33 06.01.2006 23:27

Vielleicht ein bisschen OT, aber rollender Verkehr wird in FSX wieder Realität. :-)


Hier die Quelle:

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...=536&mode=full

Antwort #4 von 'tdragger' bestätigt es. Für die es nicht wissen, 'tdragger' arbeitet bei MS.

LG

Jaap

HankyPanky 07.01.2006 00:42

Zitat:

Original geschrieben von Matt_EDDW
Horst, Du wirst es nicht glauben, aber es soll Menschen geben, die in dem Thema nicht mal ansatzweise fit sind und dann doofe Fragen stellen ...
Wieso zitierst Du dann mich in Deiner Antwort, Matthias ;)?

Und doofe Fragen gibt es per Definition nicht. Wer eine Frage stellt, hat etwas nicht verstanden oder sich damit noch nicht beschäftigt. Folglich gibt es höchstens überflüssige Fragen, weil jemand nicht weiter gedacht hat oder es sich einfach macht...

Zitat:

Original geschrieben von backsteen33
Hier die Quelle:
Jaap, der PC Gamers Artikel ist schon längst überall in der Luft zerissen worden als Ente, vor Allem bzgl. Features und Erscheinungstermin! Das offizielle Announcement von MS, sowie die offiziellen Statements und Aussagen auf Avsim, Flightsim etc. sind relevant. Und da finde ich nirgendwo eine Aussage zu diesem Thema.

baksteen33 07.01.2006 13:01

>>Jaap, der PC Gamers Artikel ist schon längst überall in der Luft zerissen worden als Ente, vor Allem bzgl. Features und Erscheinungstermin! Das offizielle Announcement von MS, sowie die offiziellen Statements und Aussagen auf Avsim, Flightsim etc. sind relevant. Und da finde ich nirgendwo eine Aussage zu diesem Thema.<<



Hi Dieter, es geht nicht um den PC Gamer Artikel. Es geht um den Avsim thread, den Screenshot mit Verkehr und Antwort nr4 von tdragger.... :-) Get the plot?

LG

Jaap

Matt_EDDW 07.01.2006 17:17

Zitat:

Original geschrieben von HankyPanky
Wieso zitierst Du dann mich in Deiner Antwort, Matthias ;)?

Und doofe Fragen gibt es per Definition nicht. Wer eine Frage stellt, hat etwas nicht verstanden oder sich damit noch nicht beschäftigt. Folglich gibt es höchstens überflüssige Fragen, weil jemand nicht weiter gedacht hat oder es sich einfach macht...


@Dieter

1. weil Du mich mit Deiner Erklärung erst darauf gebracht hast, was Horst damit sagen wollte

2. Okay, es gibt keine doofen Fragen, und da meine Frage weder überflüssig war noch ich so tief in dem Thema drin stecke, das ich weiter als bis zur Fragen denken konnte und ich es mir natürlich einfach mache, wenn ich hier frage ... dafür ist das Forum doch da, oder, habe ich jetzt einen sehr langen Satz geschrieben, der aber immer noch auf die Kernaussage hinausläuft ... ich empfinde Horst´s Posting als extrem arrogant. Punkt. Begründung siehe oben, auch wenn die Frage dann eben nicht doof war!

Gruß

Matthias


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