WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Eintrag cfg. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180526)

Hor1463 12.12.2005 21:40

Eintrag cfg.

Habe gerade folgendes festgestellt: Trotz eines Grafikkartenwechsels (von NVidia zu ATI) steht bei mir in der FS9.cfg immer och der Eintrag unter Display: Nvidia GeForce 4200TI. Was muß ich jetzt machen, oder ist der Eintrag unschädlich. Im Menue des Flusi steht die richtige Grafikkarte.

Gruß
Roland

nadie 12.12.2005 22:27

nicht richtig deinstalliert

sowas kommt vor, wenn man die alte Karte nicht richtig deinstalliert.
Dass die neue da im Menu zu sehen sein soll, wundert mir aba jewaltig.

:hallo:
Ned

thb 12.12.2005 22:33

Ned, du hast mal wieder, wie fast immer in deinen großtönenden Beiträgen, keine Ahnung.

Ja, es ist normal. Du kannst diesen Eintrag aber gefahrlos entfernen, wenn er dich stört.

Aber nur diesen Eintrag mit den dazugehörigen Parametern entfernen. Wenn du nicht sicher bist, lass es stehen.

Der FS trägt nur eine neue Grafikkarte in die fs9.cfg ein, löscht aber nicht den alten Eintrag.

Bernhard Klaus 13.12.2005 07:40

Der Eintrag von deiner alten Grafikkarte stört nicht nur, sondern bremst auch deinen Flusi gewaltig ein.

Also nix wie raus damit - vorher eine Sicherungskopie der fs9.cfg anlegen brauch ich wohl nicht mehr extra zu sagen.

alfora 13.12.2005 08:32

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
Der Eintrag von deiner alten Grafikkarte stört nicht nur, sondern bremst auch deinen Flusi gewaltig ein.

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Hast Du das getestet?

Warum sollte der FS9 Einträge einer nicht vorhandenen Graphikkarte benutzen wollen?

Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Eintrag unnötig ist und entfernt werden kann.

thb 13.12.2005 08:48

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus

Also nix wie raus damit - vorher eine Sicherungskopie der fs9.cfg anlegen brauch ich wohl nicht mehr extra zu sagen.

Tut mir leid, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte schon 4 oder 5 Einträge alter Grafikkarten drin, der Flusi lief wie immer.

thscholz 13.12.2005 09:23

Zitat:

Original geschrieben von thb
Tut mir leid, das ist einfach nicht wahr. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte schon 4 oder 5 Einträge alter Grafikkarten drin, der Flusi lief wie immer.
Etwas Wahres dürfte schon dran sein (zumindest fallweise).
Folgendes ist ein Zitat aus den FAQ von PMDG:

E.2) Deleting redundant display entries in my FS9.CFG will increase my frame rates. How do I do this?:

Every time you update your display drivers, FS9 will add an entry to your FS9.cfg file. This can cause redundant entries that may also reduce the performance of FS9.

For example, if you had a GeForce3 Ti 200 card installed but upgraded to a Radeon 9800 Pro, you might see the following two entries in different parts of your FS9.CFG file:

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce3 Ti 200.0]
Mode=1280x960x32
AntiAlias=1

[DISPLAY.Device.RADEON 9600 SERIES.0]
Mode=1280x960x32
AntiAlias=1

You can search for duplicate entries by pressing CTRL+F and typing [DISPLAY in the window. Pressing FIND NEXT will cycle you through all occurrences of this text in your FS9.CFG.

You should remove all [DISPLAY.Device entries except the one that matches your currently used video display adapter. This will save you some overhead within MSFS.

Grüße

Thomas

Hor1463 13.12.2005 09:31

Danke für die Tips. Ich habe ürbigens die Karte deinstalliert. Wenn kein neuer Eintrag in der cfg. vorhanden ist. Was muss ich reinschreiben. Ich habe eine ATI 9800 Pro.

Gruß
Roland

thscholz 13.12.2005 09:35

Wenn Microsoft es nicht völlig verbockt hat, solltest du gar nichts reinschreiben müssen. Dies sollte der FluSi machen.
Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass der Anwender die CFG-Datei verändert.

Grüße

Thomas

thb 13.12.2005 09:36

Na gut, wenn es bei manchen Konfigurationen doch den FS bremst, nehme ich die Allgemeingültigkeit meiner Aussage zurück.

Roland, eigentlich sollte der FS automatisch beim ersten Start mit der neuen Grafikkarte einen entsprechenden Eintrag generieren. Wenn er das nicht tut, ändere in den FS-Anzeigeeinstellungen mal die Auflösung und starte den FS neu. Nun sollte ein Eintrag zu sehen sein. Du kannst dann die Auflösung ja wieder zurückstellen.

Ansonsten gilt für die fs9.cfg genau das, was thscholz schon erwähnt hat. Möglichst nichts selbst daran ändern, was nicht unbedingt notwendig oder auch auf anderen Wegen erreichbar ist.

Bernhard Klaus 13.12.2005 11:45

@ Alex + Thomas: Nicht immer gleich losbrüllen: Dieser Tipp stand - ihr werdets es nicht ahnen - in der "FlightXpress".
:bier:

alfora 13.12.2005 11:45

Zitat:

Original geschrieben von thb
Na gut, wenn es bei manchen Konfigurationen doch den FS bremst, nehme ich die Allgemeingültigkeit meiner Aussage zurück.
Na so schnell brauchst Du auch keinen Rückzieher machen. Tu ich doch auch nicht. :D

Immerhin steht in dem Auszug aus der FAQ: "may also reduce the performance" und nicht "will also reduce the performance".

Mir geht noch immer eine plausible Erklärung dafür ab. Auch wenn dort hundert Einträge drinstehn würden, wieso sollte der FS9 im Flugbetrieb davon betroffen sein?

In Windows installiert ist normalerweise ein Treiber. Dessen Kennung sollte sich dann unter den Einträgen in der cfg befinden. Der FS9 muss also nur beim Starten diese Liste durchgehen und den Eintrag suchen. Wenn er gefunden wird, dann werden die Einstellungen aus diesem Abschnitt übernommen. Wenn nicht, dann wird ein neuer Abschnitt angelegt. Fertig.

thscholz 13.12.2005 12:14

Zitat:

Original geschrieben von alfora
In Windows installiert ist normalerweise ein Treiber. Dessen Kennung sollte sich dann unter den Einträgen in der cfg befinden. Der FS9 muss also nur beim Starten diese Liste durchgehen und den Eintrag suchen. Wenn er gefunden wird, dann werden die Einstellungen aus diesem Abschnitt übernommen. Wenn nicht, dann wird ein neuer Abschnitt angelegt. Fertig.
Na ja, Alex,

'normalerweise', 'sollte', 'muss', 'wenn...dann', ...

So wie du es beschreibst, würden wir 'sterbliche' Programmierer es machen.

Aber vergiss nicht, es ist von Microsoft.;)

Grüße

Thomas

Bernhard Klaus 13.12.2005 12:36

OK, dann mal hier "vorgekaut": Mit ein wenig "Googeln" und gucken in der MS-FS-Newsgroup wird man das hier finden:

Zitat:

46. Nach Einbau einer neuen Grafikkarte ist die Bildwiederholungsrate
beim FS2004 schlechter als vorher

Prüfe den Eintrag für die Grafikkarte in der FS9.cfg. Der FS2004 hat die
unangenehme Eigenschaft, den Eintrag der alten Grafikkarte stehen zu
lassen, obwohl er nicht mehr gebraucht wird und in den englischen Foren
haben schon relativ viele Simmer berichtet, daß nach Entfernen des
alten Eintrages die Framerate spürbar gestiegen ist.
Siehe auch http://www.stingel.de/flusi-faq/fs2004/grafik.htm
Die Wege von MS sind halt manchmal nicht auf den ersten Blick zu durchschauen
:-)

einmot-flieger 13.12.2005 14:06

Um die Sache einmal auf den Punkt zu bringen:

der überflüssige Eintrag kann dazu führen, dass die Performance sinkt. Dies muss aber nicht der Fall sein. So scheint es in vielen, seriösen Quellen zu stehen. Einen Grund zu suchen, warum das so ist, ist meiner Meinung nach sinnlos und führt hier nicht weiter. Keiner von uns hat den FS programmiert und kann hinter dessen Fassade blicken um festzustellen, was da läuft, daher können wir alle nur mutmaßen.

Viel wichtiger ist doch folgendes: der Eintrag kann zu Problemen führen und man kann ihn gefahrlos löschen. Also sollte man das doch tun, auch wenn er im speziellen Fall bei einem selbst keine Probleme bereitet. Er ist auf jeden Fall überflüssig und damit Ballast.

alfora 13.12.2005 14:46

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Er (der Eintrag) ist auf jeden Fall überflüssig und damit Ballast.
Also diese Aussage kann ich nur voll und ganz unterstützen. :-)

Hor1463 13.12.2005 17:23

Hi, ich habe die alten Einträge jetzt gelöscht. Nach dem Starten des FS 9 und dem anschließenden Schließen erscheint jetzt auch die richtige Grafikkarte. Was muß ich in der Sektion noch eintragen?

Gruß
Roland

Bernhard Klaus 14.12.2005 07:37

Da brauchst nichts selber eintragen, macht dein Flusi von ganz allein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.