![]() |
Wie trimme ich die PSS Busse?
Hallo, fliege die Pss Busse und habe folgende Frage: Im FMS wird folgendes auf der Takeoffseite festgelegt:
Flaps: 1/UP1.6 Wie stelle ich jetzt die Trimmung auf 1.6? Ist ne Anfängerfrage, ich weiß, bin trotzdem dankbar für jede Hilfe! Rick:heul: |
Mit den Tasten, die in deinem FS für die Elevator Trimmung zugeteilt sind. Standard 7 und 1 auf der NUM Tastatur.
Im IFR Panel auf flight config oder so ähnlich klicken (oder den Stick bewegen, dann wird die Seite auch aufgerufen), dann kannst du dir die Trim Einstellung anzeigen lassen. |
Im IFR Panel auf F/CTL klicken, da lässt sich die Trimmung ablesen.
|
Am, der Airbus hat Fly-By-Wire... Das heißt nixx Trimmen du musst. Oder?
|
Guten Abend,
also in echt hat, wenn alles funktioniert, der A320 Autotrim. Dadurch wird dann das "wegtrimmen" für Dich erledigt. Auch so hilfreiche Dinge wie Machtrim übernimmt das Autotrim. Im Flusi ist das aber, bei mir zumindest, nicht so ganz der Fall. Aber sobald ich die Trimmung verstelle wirds eigentlich nur noch schlimmer. Im approach ists bei mir "unkritischer" für die pax, wenn ich die Mühle leicht vertrimmt lasse. Oder gibt es ausser der normalen Trimfunktion noch so ne Art "Feintuning" und wenn ja, wie geht das dann?!? Euch noch nen schönen 3. Advent, Felix |
Am, am Boden gibt's keine Autotrimmung! D.h. für den Take-off brauchst du wohl eine korrekte Trimmung!
Gruß René |
Re: Wie trimme ich die PSS Busse?
Zitat:
|
die 1.6 ist übrigens ein dummy Wert! Die korrekte Trimmung muss man sich per Testflüge erfliegen. Nur als Richtwert: mit meiner A330-200 und 150t ZFW und 13,4 t fuel komme ich mit -0.5 gut hin.
Gruß René |
japp rene, dito!
von dir hab ich doch die fde! :ja: die sind übrigens klasse!!! vor allem beim takeoff merkt man es und bei 180° turns. keine kampfjetmentalität mehr. aber gut, das gehört hier ja jetzt nicht zu thema...sorry...:o der Julius |
Hallo Julius,
auch wenn's nicht hierher gehört ;) : Danke für den feedback! Schöne Grüße an dich! ciao, René |
Re: Re: Wie trimme ich die PSS Busse?
Zitat:
Was soll das? Rick ;) |
Wie trimmst du denn die anderen Flugzeuge ?
Genauso geht das mit dem PSS auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Muss ja nicht sofort sein! Grüße, Rcik! :hallo: |
ich finde die trimmung vom pss viel zu grob....wenn man einmal drückt, reißt er die nase gleich sehr stark nach oben, bzw. unten! gibts da n trick?
|
Hallo Rick,
wie wär's, wenn du dich wirklich mal mit der Hilfe des Flugsimulator selber auseinandersetzen würdest? Da steht nämlich drinnen, mit welchen Tasten man die Trimmung betätigen kann. Wird aber nichts anderes dort stehen, als eh schon von TurboTutone geschrieben. Da gibt man dir exakt die Antwort, die du benötigst und du raffst es noch immer nicht .... |
Die Trimmung im FS ist grundsätzlich viel zu grob, beim A320 ist das aber nicht so schlimm, da er eine automatische Trimmung hat, und eigentlich nur das Trim setting für den T/O eingestellt werden muss, danach trimmt der Airbus automatisch mit.
@Rick, habe ich doch alles in meinem 1.Posting geschrieben. Du schaltest ins IFR Panel (shift+2) runter, da siehst du dann bei dem unteren Bildschirm einen Knopf namens F/CTL. Den drückst du(alternativ erscheint der gewünschte Mode auch durch bewegen des Sidesticks). Jetzt stellst du mit den Trimmtasten, (standard im FS9 7 und 1 im Nummernblock) die Höhenrudertrimmung auf den für den Start nötigen Wert (z.B. 1.6). Auf der F/CTL Seite wird dir dieser Wert angezeigt. Danach kannst du beim A320 das Trimmen vergessen---> Autotrim |
@Tibor:
Natürlich. Einfach ma Aircraft.cfg öffnen und die Trim Werte ändern. Ich habs so gemacht,und die Trimmung lief wirklich smooth...wie ein Traum. Alex |
wieso trimmt der pss bei mir nicht automatisch? muss man da was besonderes machen? finde es auch n bisschen krass, dass ich beim start die trimmung auf ca. -2.5 setzten muss, damit die nase hochgeht.
|
Servus Tibor,
am Boden trimmt der PSS halt einfach nicht. Und die -2.5 für den Start - sollte eigentlich community-bekannt sein - ist erforderlich, um den Bus im FS2004 in die Luft zu bekommen. Das Modell ist ja für den FS2002 und dort sind diese Werte nicht erforderlich. |
Zitat:
1)Muss NUM gedrückt sein? 2)Was genau gebe ich dann ein? Bei 1,6 z.B. 1 und dann 6? Wenn du mir das noch sagen würdest, wäre ich dir dankbar. Nette Grüße von Rick :bier: |
und warum geht mein autotrim nicht? :confused:
|
Hallo Rick,
sorry, jetzt wirst du mühsam: Probiers doch einfach aus! Aber ein Tipp: Einmal Drücken der Tasten 7 oder 1 (am Ziffernblock) bewirkt exakt das gleiche, wie wenn du mit der Maus - wie von dir erwähnt - in den Defaultmaschinen das Trimmrad betätigst. Die trimmung geht mit jedem Tastendruck um eine Raste nach oben oder unten. Aber bitte teste doch mal selber aus, welche Taste in welche Richtung wirkt. Alles kauen wir dir hier nicht vor. Noch eine Frage: Wenn du schon die grundlegende Bedienung des FS nicht beherrscht, wieso glaubst du dann, daß du den Bus bedienen kannst? :confused: |
Zitat:
Gruß, Rick! |
Hallo Rick,
um in die gleiche Kerbe von Michael zu hauen, nur mit anderen Worten: Mit so wenig selbstmotivierendem Entdeckungsgeist bleibst du lieber bei der PMDG! @ Micheal je niedrieger der Trim desto schneller kriegt man ja die Nase hoch beim TO. Nur wäre es unrealistisch, wenn der Bus bereits bei 80 kt abheben würde. Insofern kommt man um ein Testen kaum herum, da der Trimwert u.a. auch vom TO Gewicht abhängt. Und wahrscheinlich spielen die airfiles auch eine gewichtige Rolle. Wie gesagt, mit meinen airfiles ist der Trimwert beim A330-200 mit -0,5 optimal (bei 164 t Startgewicht). Im Minusbereich liegt er auf jeden Fall! Gruß René |
Zitat:
http://library.avsim.net/sendfile.ph...&%20DLID=17985 Gruß, Rick.:bier: |
Hallo René,
ganz klar. Bei mir, mit den PSS Bussen und allen Updates, die es gibt ist eine Trimmung von ca. -2,5 bis jetzt immer gut gewesen um mit den V-Werten aus dem Manual korrekt rotieren und fliegen zu können. Ich muß abe rsagen, daß ich in letzter Zeit auch nur mehr selten mit den kleinen Bussen fliege und mehr die PMDG 737 bevorzuge - die ist einfach moderner im Sinne der Software für den FS2004. |
Hi,
also ich Fliege die PSS-Busse immer mit FMC. Dafür sind die ja auch ausgelegt. Wenn du es unbedingt wissen willst, warum schaust du dann nicht ins Handbuch??????? Grüße Marc |
Zitat:
|
Hallo Marc,
ganz tolles posting und Klasse Aussage! :zzz: Hallo Rick, na ja ....... Gruß René |
Hallo Alex
Zitat:
Danke im voraus! Würde mir die Testerei ersparen. ciao, René |
wo finde ich in der aircraft.cfg die zeile für die trimmung?
möchte die trimmung sensibler machen. und wieso geht bei mir die autotrimmung nicht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |