WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ich bin doch Cargo?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=180333)

nio 10.12.2005 17:53

Ich bin doch Cargo?!
 
Hallo!

Ich fliege viel die 707 bzw. die Cargo Version.
Ich lande z.B. in KSFO und will zum Cargo Bereich aber das schlaue Atc schickt mich ans Gate.........sollte ja allen bekannt sein.

Jedenfalls kann man den Atc Eintrag irgendwie umschreiben in der Aircraft.cfg aber was muss ich da schon wieder eintragen?

Hab das mal irgendwo gelesen.

Danke für Eure Hilfe

greets Thomas

HankyPanky 10.12.2005 18:03

Aircraft parking
 
Hallo Thomas,

die Einträge in der aircraft.cfg werden nur für AI-Traffic ausgewertet und benutzt. Für den Selbstflieger haben sie keinerlei Bedeutung und Auswirkung.

ATC schickt Dich immer dahin, wo eine Parkposition frei ist, die dem sog. parking radius Deines Flugzeuges entspricht. Steuern kann man das leider nicht.

nio 10.12.2005 18:14

Sch........eibe........;)

Naja, dann muss ich wohl Flughafen Karten lesen nach der Landung........:look:

Danke für die schnelle Antwort!

greets Thomas

stefan199 10.12.2005 18:36

Eine einfache Antwort auf all deine Probleme:
DAS ONLINEFLIEGEN
;) :p

Major Tom 10.12.2005 19:25

Es gibt da schon eine Möglichkeit. Und zwar über den Radius der Parkpositionen und den Radius des Fliegers. Benötigst das Programm AFCAD dazu. Habe leider im Moment keine Zeit. Wenn du mehr wissen willst melde dich nochmal.

thb 10.12.2005 19:31

Zitat:

Original geschrieben von stefan199
Eine einfache Antwort auf all deine Probleme:
DAS ONLINEFLIEGEN
;) :p

Genau das ist die Antwort, nach der nicht gefragt wurde. Und sie wird immer wieder gerne gegeben, wenn es um M$-ATC geht. :zzz: Jeder weiß, dass man online fliegen kann. Manche mögen das aber nicht.

Man kann für Cargo-Flieger utopische Parkradien angeben (z. B. 60 m). Wenn man das dann mit AFCAD auch an den Cargo-Positionen tut, bleibt dem ATC nichts anderes übrig, als den Flieger dorthin zu schicken. ;)

renner 10.12.2005 20:24

was ist denn mit folgenden einträgen in der aircraft.cfg ?

atc_parking_types =
atc_parking_code =

leider fand ich jetzt keinen flieger bei mir (FS2002) wo ein eintrag drin war, aber mir ist als wenn ich schonmal GATE oder CARGO dort gelesen hätte.

thb 10.12.2005 21:26

Frank, wie bereits oben von HankyPanky erwähnt, gelten diese Einträge nur für AI-Flieger. Bei dem eigenen Flugzeug werden sie ignoriert - leider. Beim eigenen Flieger wird nur der Parkradius als Kriterium genutzt.

HankyPanky 10.12.2005 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Major Tom
Es gibt da schon eine Möglichkeit. Und zwar über den Radius der Parkpositionen und den Radius des Fliegers. Benötigst das Programm AFCAD dazu. Habe leider im Moment keine Zeit. Wenn du mehr wissen willst melde dich nochmal.
Und wie soll das bitte in Praxi funktionieren???

Das geht nur, wenn Du "alleine" bist, sprich ohne AI Traffic. Dann kannst Du alle anderen Parking Slots auf 14 mtr stellen und nur den einen, den Du grad mit Deiner Cargo anfahren willst, größer wählen.

Kommste dann morgen mit ner Pax oder GA, geht das Spielchen wieder von vorne los. Also jedesmal die AFCAD jedes Platzes, den man anfliegen möchte, vor dem Start des FS so modifizieren, dass man nicht auf dem "Katzenklo" landet. Nee nich wirklich, oder ;-)?

Sorry, es GEHT nicht, wenn man weiter seine FS Umwelt behalten möchte. AFCAD kann manches, aber hier ist es nutzlos.

thb 10.12.2005 22:39

Die Cargopositionen für den Platz, den man anfliegt, vor dem Flug zu ändern, ist eine Sache von 2-5 Minuten. Das spielt bei ernsthaften Flugvorbereitungen doch keine Rolle.

Die anderen Positionen an den Gates und Ramps bleiben ja unverändert man ändert nur die Cargopositionen und den Parkradius bei Cargo-Fliegern auf z. B. 60 m. Der AI-Verkehr kommt auch mit größeren Parkpositionen auf Cargo-Ramps klar, weil da ja die Spezifikationen zum Tragen kommen.

HankyPanky 10.12.2005 23:22

Thomas, bitte noch mal ganz logisch und pragmatisch!

Was nützt es, einen parking slot auf 60 m zu vergrößern? Die ATC Engine weist dem User-Flugzeug immer das Katzenklo zu, egal wie groß der Slot ist. Nur zu klein geht nicht...

Es wird noch differenziert zwischen Gate (IFR) und Apron (VFR), soweit etwas frei ist. Aber Cargo und Pax kann man nicht separieren.

HankyPanky 10.12.2005 23:24

Nachtrag: Und wenn der 60m Slot bereits von einem AI-Flieger belegt ist, landest Du eh wieder woanders.

thb 11.12.2005 00:06

Selbstverständlich kann man für die AI-Flieger Cargo und Pax trennen, dafür gibt es ja die Einträge in der aircraft.cfg.

Wenn ich alle Cargo-Plätze auf 60m vergrößere, kann es vorkommen, dass sie alle besetzt sind. Das kann aber immer und überall mal vorkommen. In einem solchen Fall fehlt im ATC-Menü die Möglichkeit, sich einen Platz zuweisen zu lassen, man erhält dann sofort die Auswahl für den VFR-Start. Das habe ich schon öfter mal so erlebt. Da kann man dann einen hübschen Trick anwenden. Man lässt einfach eine Position frei, die im AFCAD nicht als Parkposition gekennzeichnet wird. Da man in diesem Fall sowieso ohne Ground-Anweisung zur Position rollt, kann man auch getrost diese Position ansteuern. An ein Pax-Gate werde ich nie gelotst, weil der Parkradius da immer kleiner ist als die 60m. ;)

Naja, realistisch ist es zwar hier und da nicht, aber es funktioniert gut. Es ist aber auch nicht realistisch, mit einer Frachtmaschine am Gate zu stehen.

renner 11.12.2005 09:21

@thb.....asche auf mein haupt.....dumm di dumm...:rolleyes:

aber :idee: ..ginge das bei FS2004-AFCAD nicht über zuweisung der airline ?.....ich hab mal gesehen das man offenbar jedem stellplatz einer airline zuweisen kann, wenn man sich nun eine eigene airline ausdenkt und diese einem stellplatz zuordnet und die auch im flieger defeniert.........würde das gehen ?

Major Tom 11.12.2005 12:07

Hallo Dieter,

es geht doch. Die Frage war ja nicht ob es umständlich, unrealistisch oder sontwas ist. Das nur mal nebenbei.

Also man geht wie folgt vor

In AFCAD habe ich dem Gate wo ich hin möchte einen Radius zugewiesen, der sonst auf dem ausgewählten Airport nicht vorkommt. Man kann dies über LIST/ PARKING machen oder das Gate direkt anklicken und dann auf PROPERTIES gehen. Nehmen wir also mal Radius 51m. Wichtig ist, dass dieser nicht allzuviel von dem vorher eingestellten Radius abweicht (war vorher 50). Dann gehe ich auf TOOLS/ AIRCRAFT EDITOR und weise meinem Flieger auch 51m zu. Damit jetzt kein AI Flieger dort parkt weise ich dem Gate den Parking Code einer oder mehrer Fluggesellschaften zu, die garantiert nicht in Frankfurt landen. Somit bleibt das gate auf jeden Fall frei. Das wars.

Wie geasgt es ist ziehmlich umständlich. Habe mal in EDDF das Gate c4 ausgewählt . War einfach Klasse an den ganzen Fliegern der LH un den großen Dingern aus Übersee vorbeizurollen. ATC hätte mich da nie hingeschickt.

hier

wurde dieses Thema übrigensn ausführlich diskutiert

renner 11.12.2005 13:34

hi Major Tom,

warum noch den radius ändern, wenn du das mit der airline (wie ich vor dir schrieb) machst :confused:

das mit der airline alleine müßte doch reichen :-)


Nachtrag, damit ich keinen extra beitrag schreibe,
FS2004:hammer: nicht alles nur auf AI-Flieger beziehen....:D

thb 11.12.2005 13:50

Leider wirkt auch der Airline-Eintrag nur auf AI-Flieger. ;)

Major Tom 12.12.2005 00:14

Hallo Frank,

nochmal zusammengefasst:

Der Airline Eintrag bzw ramp, cargo wirkt sich nur auf die AI Flieger aus.

Möchtest du mit deinem eigenen Flieger an ein bestimmtes Gate, musst du es machen wie ich es beschrieben habe.

MeatWater 12.12.2005 13:00

Zitat:

Original geschrieben von stefan199
Eine einfache Antwort auf all deine Probleme:
DAS ONLINEFLIEGEN
;) :p

PLONK


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag