![]() |
easy FBW released !
Moin,
easyFBW ist ein Programm, welches das "Fly by Wire" System moderner Airbusse simuliert. Zudem verfügt es über ein autotrim Modul. Kurz zusammengefasst heißt das, dass man mittels eines Joysticks eine Fluglage setzt und der Controller versucht, diese unabhängig von Konfiguration und Geschwindigkeit zu halten. Das ultimative Tool für alle Piloten die gerne Fly by Wire fliegen Mehr Infos hier Flusipilot.de Bis dann |
Hallo ????,
wenn du deinen Namen angeben würdest, dann könnte man dir auch für den Hinweis danken ;) Im Augenblick ist die Downloadfunktion down, d.h. die Datei wurde vom Server genommen - warum auch immer. Hoffen wir mal, dass sie wieder upgeloadet wird. Gruß René |
Re: easy FBW released !
Hi,
Zitat:
der janosch P.S.Das kann doch eigentlich kaum mit panels wie denen von PSS harmonieren oder? Da müsste der PSS AP sich doch ständig mit dem easyFBW batteln? |
Moin,
der Download müsste jetzt gehen :-) Sorry Bis dann Till |
Re: Re: easy FBW released !
Zitat:
Mein Tipp mit PSS: Solange ohne AP geflogen wird mit Toggle und dann über die Joysticktaste Toggle ausschalten und AP ein. Die Toggletaste kann man über calibrate Joystick festlegen, |
Re: Re: Re: easy FBW released !
Hi,
Zitat:
der janosch |
Hallo Till,
ich werde mir den zip file gleich runterladen. Bin wirklich gespannt. Werde über meine Erfahrungen mit dem PSS Bus berichten. Dir nochmals Dank für den link! Gruß und cio, René |
Hats schon jemand ausprobiert? Habs zwar auch grad runtergeladen, hab aber momentan keine zeit zum Testen. Hört sich auf jeden Fall mal vielversprechend an!
|
Im Augenblick ich auch nicht :-)
Hab schon mal die readme gelesen. Wenn das Programm so gut ist wie die readme, dann ist es tatsächlich vielversprechend. ABER: Ob ich die Zu- und Wegschalterei, die wahrscheinlich beim PSS Bus fällig wird, auf Dauer schätzen werde...... mal sehen. Werde berichten, sobald ich Zeit zum Testen habe. Gruß René |
Danke Rene. Mal sehn wer von uns beiden zuerst zum Testen kommt! ;)
|
Hallo,
an einer PSS Version wird gearbeitet nur PSS hält sich das sehr bedeckt. Also mit der Level D funzt aber dafür 1A :-) und mit fast allen anderen Flugzeugen *Schicksal* Bis dann Till |
Hi,
Zitat:
der janosch |
Zitat:
|
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Wenn an einer PSS-Version gearbeitet wird, dann bedeutet das doch, dass die derzeitige Version nicht mit den PSS-Bussen funktioniert, oder? |
Zitat:
Das Modul funktioniert auch mit PSS Bus, siehe oben ! CWS ist aber kein Fly by Wire ! Das funktioniert etwas anders :-) Bis dann |
Zitat:
|
Ich habe gerade mal easyFBW mit dem iFDG A320 getestet und ich finde, es gibt keinen Grund es mit dem PSS-Bus zu kombinieren. Das Autotrim funktioniert vielleicht etwas besser, aber man kann Loopings fliegen, das Ding trimmt wie der MS-Autopilot schwanzlastig beim Strömungsabriss und bringt das Flugzeug in Steilkurven, die ohne weiteres möglich sind, auch zum Stall. Wie auch bei PSS benutzt das Tool die Trimmung, um nach einer Änderung die neue Fluglage zu halten.
Viele Grüße Hinrich |
Hi,
Zitat:
Das kann das Tool doch auch gar nicht leisten. So ein FlightEnvelope muss doch auf jeden Flieger individuell abgestimmt sein, das Tool kann doch aber nicht wissen welchen Flieger mit welcher FDE du gerade fliegst. Das was das Tool also leisten sollte ist die gewählte Fluglage zu halten. Mehr nicht. Also wenn Du zum Beispiel auf 10° pitch ziehst sollten die 10° auch gehalten werden (bei losgelassenem Stick) egal was Du zum Beispiel an den Throttles machst. Ich werds nachher mal testen. Viele Grüße der janosch |
Zitat:
|
Zitat:
Davon ab soll Fly-By-Wire ja nicht nur vor Stall schützen sonder vor allem auch dafür sorgen das der Flieger innerhalb seiner Belastungslimits gehalten wird, also nur den G-Kräften ausgesetzt wird die er auch verkraftet. Das kann eine Gauge bzw. ein Tool mal nicht so eben pauschal für alle installierten Flieger leisten. Da erwartest Du echt ein büssel viel... der janosch |
Hallo Thorsten,
ich weiß nun nicht, ob ich von uns beiden der Ersttester bin :-) Ich fliege den PSSA330-200 und mit diesem Vogel ist der erste Test völlig in die Hose gegangen. Nach dem Start wurde durch das Einschalten von easyFBW der Bus völlig vertrimmt und wollte unbedingt gen Boden fliegen. Er hat auch auf Joystickeingaben kaum reagiert. Kann sein, dass mit der Initialisierung von easyFBW was schief gelaufen ist. So will das Programm bei mir keine Taste meines Joysticks annehmen. Dies mag an meinen speziellen Konfigurationen liegen. Das ständige leichte Flackern des Config-Fensters erscheint mir auch nicht so geheuer. Soweit ein erster Testbericht. Ich werde aber noch einen zweiten Versuch starten! Gruß René PS Falls du auch den A330-200 fliegen solltest, dann mail mich mal an. Ich hab bzg. FBW was, das dich interessieren könnte. |
Hallo Rene,
ich habs auch grad mal mit dem PSS A330-200 getestet. Die von dir geschilderten Probleme sind bei mir zwar nicht aufgetreten, aber so richtig überzeugt bin ich trotzdem nicht. Irgendwie hab ich mit aktiviertem easyFBW keinen Unterschied gemerkt. Rudimentär beherrscht der PSS-Bus ja auch das FBW, deshalb weiß ich nicht, was da jetzt den eingestellten Pitch oder die eingestellte Schräglage gehalten hat. Es fühlt sich jedenfalls ohne easyFBW genauso an. easyFBW war aber bei einem Test auf jeden Fall aktiv, das hat zumindest die Anzeige gesagt. Naja, wie auch immer, ich werds auch nochmal testen. Vielleicht hab ich ja was übersehn oder hab was falsch gemacht. Ich hab dir ne PN mit meiner Mailadresse geschickt. Ich flieg alle PSS-Busse, vom A319 bis zum A340-300. |
Hallo Thorsten,
könnte ja auch sein, dass unterschiedliche airfiles sich auf easyFBW anders auswirken. Beim zweiten Versuch wurde der Bus nicht mehr vertrimmt, aber die Eingaben per Joystick waren mehr als schwerfällig und, was auch beim ersten Test festzustellen war, die Szenerie und/oder das Flugzeug selber ist ständig am "Zittern". Auf jeden Fall verschlechtert bei mir das Zuschalten von easyFBW das Flugverhalten ganz eindeutig. Warum ich keine Joysticktaste als Toggle aktivieren kann, ist mir auch ziemlich schleierhaft. Aber das ich von diesem Tool bisher nicht soooo begeistert bin, habe ich auch keine große Motivation, mich hinter dieses Problem zu klemmen. Gruß und ciao, René |
Zitat:
Ich verwende übrigens im A330 die FDEs von Bob Scott. |
ist diese Tool überhaupt für die PSS Busse nötig - wird dort nicht ein ähnliches System eingesetzt - ich könnte mir vorstellen, das diese Tool eher für die Freeware Airbusse gedacht ist, oder?
|
Hallo Frank,
ich kann weder über die PSS A319/20/21 noch über den A340 sprechen, da ich die Entwicklung der airfiles für diese Muster nicht mitverfolgt habe. Aber für den A330-200 hast du Recht, dass dort der FBW inzwischen ganz gut simuliert wird, auf jeden Fall seit den FDEs von Thiago Pereira (flight_model_pss_a330-200.zip), erhältlich bei AVSIM. "Sein" FBW funktioniert (natürlich auch ohne flight envelope)ganz gut. Mit easyFBW hatte ich mit meiner Konfiguration nur Probleme. Aber wahrscheinlich liegst du auch mit deiner zweiten Vermutung richtig. Ich glaube auch, dass das Tool gar nicht für die PSS Busse entwickelt wurde. Gruß und ciao, René |
Zitat:
Ich vermute daher, dass, nach meinem Test von easyFBW mit dem PSS A332, easyFBW nicht mit den PSS-Bussen funktioniert und sich die beiden FBW-Systeme in die Quere kommen. |
Zitat:
das meine ich... |
Hallo,
1.) Es ist ein Tool für alle Flugzeuge auch mit der C172 :-) 2.) Funzt auch mit PSS Bussen zumindestens bei mir, jedoch gibt es mit dem AP und Autotrim noch ein paar Probleme deswegen der Tipp mit dem Toggle. 3.) In der Config kann man Einstellungen verändern um seinen eigenen Joystick anzupassen. Dann sollte es auch optimal funktionieren. Tipp: Mit einem Standard FS9 Flugezeug den Joystick anpassen Bis dann Till |
Fly by wire
Hallo !
Also für die ,dei wirkliches Fly by wire haben wollen kann ich das Programm FS-Communicator empfehlen . Hier bekommt ihr ein echtes Fly by Wire System. Aber um es gleich zu sagen es funktioniert nicht mit PSS sondern nur mit standartfliergern wie z.B. IFDG . Allerdings kostet es auch eine kleinigkeit. Desweiteren ist es nichts für leute die gleich losfliegen wollen und keine Handbücher lesen wollen,es sind halt einige Einstellungen zu machen. http://www.flightsimulator.at/frm_fscom.htm Gruß Timo |
Re: Fly by wire
Zitat:
Entschuldigung das ist Fly By Wire bei easy FBW was ürbigens ebenfalls mit allen Standard Fliegern funktioniert und bei fast allen Addon`s und auch mit der PSS mit einem kleinen Workaround funzt und an einer Verbesserung der PSS Busse wird gearbeitet ! Bis dann |
Re: Re: Fly by wire
Zitat:
|
Re: Re: Re: Fly by wire
Zitat:
Hier ist allerdings jeder Ansatz, der eine Verbesserung bringen kann, von grossem Interesse. |
Schön Guten Abend, meine Herren! (und evtl. Damen)
Ich habe jetzt diese Diskussion interessiert durchgelesen und vielleicht wären ein paar Worte von einem der Entwickler sinnvoll. Also versuch ich es mal:D zu PSS: eins vorweg: es wurde nicht für den PSS Flieger entwickelt. Dessen Panel hat eine autotrim Funktion, die zwar sehr langsam ist, aber genug Spielraum hat, easyFBW aus dem Konzept zu bringen. Wie schon angesprochen, habe ich versucht, mit PSS Kontakt aufzunehmen doch ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten. In der Tat funtkioniert easyFBW wie der CWS Modus von Boeing Fliegern - man setzt eine Fluglage und diese wird dann gehalten. Anders als der MSFS (und die meisten anderen) Autopiloten, setzt easyFBW nicht nur die Trimmung ein - es werden lediglich die Steuerdrücke "weggetrimmt", so wie es auch ein Pilot tun würde. Es sind, genau wie es in der Doku steht, keine Protections eingebaut. Stallen ist deswgen ohne weiteres möglich. Es sind lediglich "soft protections" drin, das heisst, wenn man die Schräglage auf über 60° erhöht, wird es nach dem Loslassen des Joysticks auf 60° zurückgebracht. Bei Pitch sind es +30° und -15°. (Alle Angaben ohne Gewähr ;-) ) Kleiner Tipp: wenn ihr wollt, dass easyFBW problemlos mit dem PSS Flieger funzt, dann postet es einfach ins PSS Forum! Hier liest nämlich kaum ein PSS Entwickler mit... Viele Grüße, Mark |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |