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Heading bei starkem Wind
Ich habe folgende Frage:
Ich bin einmal KBOS gestartet und hab nach dem take off die Anweisung(MSFS ATC) heading 130° bekommen, ich also im MCP 130 eingestellt und HDG an ... und dann geschah folgendes: Die Maschine floge ein "echtes" Heading von ich glaube 100° bewegte sich aber duch den Wind(sehr stark von der Seite) auf "Kurs" 130°. Wie ist das nun, wird bei starkem WInd trozdem 130° geflogen oder das angepasste Heading, hier 100° ? mfg Christoph |
Hallo,
die Angabe des Heading durch den Lotsen bezieht sich ja auf die Flugrichtung über Grund. Diese lag bei dir ja bei 130° nur das das Flugzeug dem Windeinfluss mit einem Luvwinkel (WCA) als Ausgleich begegnet ist und 100° geflogen ist. MfG |
k thx
aber das wird ja so vom FMS <- :confused: berechnend. Wenn ich jezt aber manuell fliege kann ich das ja nicht sooooo gut. |
Man muß unterscheiden zwischen Heading und Track:
Du bekommst ein "Heading"(130°). Damit bringst du die Flugzeugachse in die entsprechende Richtung. Dein Kurs über Grund (das ist kein Heading sondern Track) ist aber durch Windeinfluss 100°. Ein Lotse kennt den Wind in deiner Höhe nicht, daher müßte er damit du dort ankommst wo er möchte ständig korrigieren. Den Windeinfluss kann man als Pilot nur durch Referenzen ausgleichen und den Kurs anpassen, was mit NDB oder VOR funktioniert. Ein FMC/FMS berechnet automatisch den Windeinfluss. |
Bin ich mir nicht so sicher....
Also soweit ich weiss gibt der Controller ein Heading (HDG) was er dann auch sehen will. Normalerweise sollte der Controller schon ungefähr wissen was so an Wind (auch Winds aloft)"weht"!
Sonst könnte er ja auch einfach sagen: "XYZ, turn left track 100°". Sollte ja heute für die meisten Flieger kein Problem darstellen. Anders siehts bei SIDs und STARs aus. Als Beispiel BASUM2A in Bremen: at 400 LT 199°...usw. Hier wird vom Piloten erwartet, dass er nach bestem Wissen (sofern Windvektor nicht automatisch berechnet und angezeigt wird)für den existierenden Winde korrigiert um so möglichst genau die SID/STAR abzufliegen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, lass mich auch gern belehren, wenns voll daneben lag! Gruß FELIX |
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Re: Bin ich mir nicht so sicher....
Zitat:
Warum er "Heading" sagt aber eigentlich "Track" meint, weiß ich auch nicht. Liegt wohl eher daran, dass man bei der Routenplanung vielleicht auch "Heading" sagt? Das wird ja alles zunächst einmal ohne Windeinfluss gemacht. |
Zitat:
Die Frage entstand ja durch die typisch amerikanischen "Verhältnisse" wo SID und STAR eher "Fremdworte" sind. Aber natürlich kann der Lotse auch einen genauen Track verlangen, das geht aber nur wie geschrieben unter Hilfe einer Navigationseinrichtung. Nebenbei, das ist empfehlenswert mal händisch ohne Autopilot bei NDB und VOR zu probieren. |
Re: Re: Bin ich mir nicht so sicher....
Zitat:
Darum fragen die Lotsen ja manchmal nach, was man denn aktuell für ein heading fliegt und geben einen dann das "neue" Heading. |
danke euch allen
mafg Christoph |
Re: Re: Bin ich mir nicht so sicher....
Zitat:
Eigentlich ist es immer klar, von was gesprochen wird: Heading ist der am Kreiselkompass abzulesende Kurs, Track ist der Track über Grund (i.d.R. immer magnetisch.) Wenn ich aufgefordert werde, ein Heading zu fliegen, dann fliege ich das Heading und nicht den Track. D.h. ich "ignoriere" den Windeinfluss. Grüsse, Christoph |
und wie lasse ich die 737-700 nur ein Heading fliege?
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Zitat:
Hier ist ein Bild aus dem 1:1 Modell ;) - Heading 220 (Grad) (ein Flugzeug vor uns hinderte uns am kürzerem Landeanflug) http://www.austrianaviationart.org/r...p1/131837.html Nur wenige Flugzeuge können auch Track fliegen daher geben einem die lotsen immer ein Heading in diesem Fall. |
Das war wohl ein knackiger Anflug (260kt 15NM vorm Airport) :D.
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Zitat:
Also meinen ersten "Her/Hinflug" im Cockpit habe ich in der Richtung wesentlich wilder in Erinnerung: Beim Anflug auf die RWY34 via SNU noch mit max. Speed...... und dann Speed Abbau direkt in Richtung OM34 http://www.austrianaviationart.org/r...e2/195725.html Das war das erste mal, dass ich den Applaus durch die geschlossene Cockpittüre hörte...... Im Anflug war es nämlich nochdazu sehr "holprig" :) Es ist halt so, dass die Piloten ihren Flieger gut kennen und im Gefühl haben, was sich in etwa ausgeht. Leider sind heutzutage in Wien solche kurze schnellen Anflüge nicht mehr oft möglich - dem neuen "Lärmaufteilungskonzept" sei dank - man darf dann die letzten 10min mit schön viel Schub recht tief in Richtung Landebahn .....so haben alle was, und vor allem: mehr als vorher. |
Man gut dass ihr das ausdiskutiert, ich wollt es mir sparen FraPe zu widersprechen :D
Wie ja schon gesagt wurde, bei geplanten streckenabschnitten wird track geflogen um auf dem KURS zu bleiben. Bei Vectors werden headings vergeben, zu deutsch (magnetische) STEUERKURSE, nix anderes. Kam mir schon oft genug vor dass zB HDG 090 gebenwurde und mein track 100 war... da wurd das HDG dann von ATC auf 85 oder 80 oder so geändert, wie er es halt braucht:-) |
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