![]() |
pimp my workstation
ich hab einen Pentium 400 Mhz
Beim skypen ist er schon etwas brustschwach, auch bei der Bildbearbeitung verschafft er mir viele Kurzpausen. Deswegen möchte ich ihn upgraden. Was ich behalten möchte: Chieftec Mididtower + Netzteil Floppy, CD-Brenner Tastatur, Maus Monitor, Scanner, Drucker Was ich neue brauche: Einen Pentium Prozessor Ein Motherboard Speicher Grafikkarte Festplatte Meine Anfoderungen sind Office, Internet, etwas Bildbearbeitung, alte Spiele. Das ganze soll finanziell im Rahmen bleiben. Gamer bin ich keiner, aber es ärgert mich, daß mein aktueller PC die ORF-Ski-Challenge nicht ruckfrei bewältigt. Was könnt ihr mir raten? |
Wie stark ist das Netzteil, dass du es behalten möchtest?
Was darfs insgesamt max. kosten? pong |
ich würd noch zusätlich ca 90 € für ein neues netzteil investieren
|
90 euro für ein dummes netzteil? ich war bisher mit meinen 20-30 euro netzteilen mehr als zufrieden.
|
Ich nehme einmal an, es sind die Teile in deinem Profil ?
1. Bios-Update für das Mainboard machen. Ich hoffe es ist nicht aus einem Hofer-Drecks-System oder ähnlichem ? Oder hast du das Board im Einzelhandel als Retail-Ware gekauft ? Weil wenns keine Retail sondern aus einem Komplettsystem war, kanns dir passieren, daß das Bios-Update nicht möglich ist, bzw. daß das System dann defekt ist. Was willst du da schon groß machen ? 1 Mal (Beispiel Ditech): SD2VG DIMM 256 MB S-DRAM, 133 MHz, CORSAIR ValueSel., doppelseitig Für Pentium II und Pentium III Systeme 84,99 € Du musst einfach probieren, ob sich der zweite Ram mit bestehenden Ram verträgt. Bzw. wenn du bereits alle Ram-Slots verbraucht hast, verdoppeln sich die Kosten natürlich: 2 * 256 Mb ! UNBEDINGT doppelseitigen Ram verwenden, was anderes funktioniert bei dem alten Kübel nicht mehr ! UNBEDINGT den Speicher testen, bevor du das System hochstartest ! http://www.memtest86.com Mindestens bis Pass:1 warten, es darf kein einziger Fehler auftrteten, sonst MUSS der Ram getauscht werden ! Grafikkarte musst höllisch aufpassen, weil jede aktuelle Agp-Karte geht da mit Sicherheit nicht mehr. Da wäre eher was in der Art einer Geforce 2 GTS oder so passend. Vielleicht kriegst sowas günstig bei Ebay (NICHT mehr als ein paar Euro bieten, das ist sinnlos !). Bzw. warum lasst nicht die aktuelle Graka drin ? Festplatte ist wieder so eine Sache. Da müsstest schauen, was das Readme zum aktuellsten Bios-Update sagt. Ich nehme einmal an, du hast eine Grenze von 120 Gb. Also wäre das sinnvolle Maximum zwei neue 120 Gb-Harddisks und wenn nötig, beliebig viele externe Usb 2.0 Disken. Dazu müsstest du aber vorher noch einen Usb 2.0 Pci-Controller kaufen. Mit Glück kannst auch eine 300, 320 oder 400er Ide-Disk einbauen, also wenn das vom Bios unterstützt wird, glaube ich bei dem System aber eher nicht. |
Schau Dir mal diesen chiligreen
an, da ist ein 2 Jahres-Vorort-Service auch noch dabei. Ich würd den alten lassen, wie er ist. Die Rumschrauberei zahlt sich bei diesen Neupreisen und den höheren Preisen bei Einzelkomponenten nur für begeisterte Bastler (wie mich z.B. ;) ) aus. Oder wenn Du einen Pentium willst... |
Hi,
Beim Aufrüsten alter PCs entsteht oft ein Domino Effekt und du gibts mehr Geld aus als vorgesehen. Besser ein neues System aufbauen Was du behalten kannst: Chieftec Mididtower Tastatur, Maus Monitor, Scanner, Drucker Was du neu kaufen solltest: Netzteil Einen Pentium Prozessor Ein Motherboard Speicher Grafikkarte Festplatte Floppy DVD ROM DVD-Brenner Ein Netzteil für einen PII-PIII ist mit aktuellen CPUs überfordert. Alte Floppy sind meistens hin, wenn man sie braucht. DVD Brenner und DVD ROM weil alles andere Schnee von gestern ist und die PC Konfiguration aktuell sein sollte. |
Ich glaube nicht, daß man in diesem Fall gleich einen neuen Pc kaufen muss.
Mehr Ram und eine neue Harddisk können da schon einen Leistungsschub bewirken. Vielleicht sogar noch eine sehr billige Grafikkarte ersteigern, und passt schon. Nur zu viel würde ich auch nicht ausgeben, weil dann kann man wirklich gleich an ein neues System denken. Nur Chilligreen wäre vielleicht auch nicht so perfekt, besser wären eher Einzelteile (Retail-Ware von Händler !). Weil wenn jemand "pimp" schreibt, will er zumindest ein Mindestmaß an Individualität. ;) Wenn jetzt noch ein paar Leute mit Fenster-Gehäusen oder Plexi-Gehäusen und Leuchtröhren anfangen, wirds erst richtig interessant mit dem "pimpen". |
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12533
imho bist du mit diesen Rechner weit besser dran, als wenn du wirklich nur Teile austauscht dein altes Gehäuse wird glaube ich nicht einen Frontanschluss für USB haben, usw. wenn ich mir die Einzelteile dazu ansehe: 12735 Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T 43.90 ,-¤ 13018 ExcelStor ES-J840C 40GB 47.90 ,-¤ 13656 AMD Sempron 64 2600+ boxed Sockel-754, 1600MHz, 128kB Cache 74.80 ,-¤ 13828 ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 (PC3200 DDR) 54.80 ,-¤ Summe: 221.4 ,-¤ das obige System kostet um nur 40 Euro mehr, würde ich investieren geht noch ein wenig günstiger http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13288 aber ohne DVD würde ich keinen Rechner mehr kaufen ähnlicher Rechner von Intel, wenn es umbedingt einer sein soll http://www.ditech.at/view.aspx?sid=1...CDLC25&menge=1 PS: http://www.nre.at/EKSystem.htm da gibt es auch einige sehr günstige Angebote @LOM, er möchte sich ja neues Mainboard, Prozessor kaufen ;) |
Zitat:
Das Netzteil hat 340 Watt |
Zitat:
|
ahso, dann habe ich das falsch verstanden.
dann würde ich den alten rechner nicht aufrüsten, sondern gleich was komplett neues anfschaffen. derzeit sieht mein wunschsystem bzw. meine empfehlung so aus: Artnr Artikel Hersteller Type Menge Preis Gesamtpreis MAS608 Mainboard Asus A8N-E, AMD Socket 939 Athlon 64/FX, nVidia nForce ULTRA Chipsatz, 4 Memory Slots 1 97,99 97,99 Memory Dual-channel DDR400/333, ATX 2.0 Stromversorgung erforderlich A6430V Prozessor Amd Athlon 64 3000+, 1.8 GHz, S-939, Boxed, Venice, 512 KB Cache, 0.09Á, SSE3 1 152,99 152,99 DDKVK1 Hauptspeicher Corsair DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, ValueSelect, Kit 2 * 512 MB, CL 2.5 1 105,00 105,00 GLCXBK Gehäuse Chieftec Gehäuse CX CHIEFTEC LCX-04B-B-A, Midi, schwarz/Alu-Front 1 84,00 84,00 NE461 Netzteil Chieftec Netzteil ATX 460 Watt, CHIEFTEC ENH-0746G, EPS12V 1 89,99 89,99 DVPX4 Dvd-Rom Plextor DVD-ROM Laufwerk IDE PLEXTOR PX-130A/T3BPB, 16x/50x, schwarz 1 29,99 29,99 DVRP24 Dvd-Brenner Plextor DVD-+R/-+RW IDE PLEXTOR PX-740A, Retail, beige 1 64,00 64,00 SA30SA Festplatte Seagate SATA Barracuda, 7200.8, 300 GB, 8MB, NCQ, 5 Jahre Garantie ! 2 139,99 279,98 GPS208 Grafikkarte Sapphire Ultimate Radeon X800 GTO, 256MB, GDDR3, PCI-E, passive Heatpipe-Kühlung, Retail 1 198,00 198,00 FD356 Diskettenlaufwerk TEAC 1,44 MB 3,5" schwarz 1 10,90 10,90 CL10E Gehäuselüfter Ys-Tech 120x120x25 Ultra Silent, 3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A), Doppelkugellager 1 19,99 19,99 ADACL Adapter für Lüfter 3 pin auf 5,25 " 1 3,00 3,00 KISAW Kabel Sata Festplattenkabel Serial-ATA, 90 Grad gewinkelt, 50cm, Rot, 2 Stk a 7,-- 1 14,00 14,00 Summe 1.149,83 Optionen AX238M Prozessor Amd Athlon 64 X2 3800+, je 2.0 GHz, S-939, Boxed, Manchester, 2x512 KB Cache, Dual Core 359,99 DDGCK1 Hauptspeicher Corsair TWINX DDR-RAM 2048MB, 400 MHz, PC-3200C2, Kit 2 x1024MB, CL2 320,00 |
Zitat:
ein vollwertiges system mit einer langen lebensdauer ist da leider nicht drin. bzw. du müsstest dir halt aus meiner obigen liste raussuchen, was da drin ist und was nicht. (wenn du meiner empfehlung folgen willst) mainboard/cpu/memory bleibt so. graka musst halt was sehr billiges nehmen, mehr geht da nicht. ist nicht wirklich sinnvoll, wenn du wirklich ordentliche 3d-leistung brauchst, sondern nur dann wenn es eine reine arbeitsmaschine sein soll. |
Bei einem Preisrahmen von 500,-- max würde ich mir diesen hier ansehen:
http://www.peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=12519 Um das Geld gibt es keinen adäquaten Intel und die Dinger laufen absolut problemlos. Ist zwar ein Sockel 754 PC aber bei deiner Behaltedauer ist es sinnlos in einen Sockel 939 zu investieren, da dieser nächstes Jahr auch schon obsolet ist. Mit zweiter HD und DVD Brenner bist du noch immer unter deinem Limit und hast bei deinen Ansprüchen wieder einige Zeit Ruhe. Mit Service bzw. Kulanz habe ich bei Peluga (Wien) bisher gute ERfahrungen gemacht. lg Tellme |
Zitat:
Pentium Prozessor: Intel Pentium 4 530 3.00GHz Sockel-775 boxed € 190,- Motherboard: keine Ahnung aber ca € 150,- Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-400 ECC DDR2 CL3 € 50,- Grafikkarte: keine Ahnung ca. € 150,- ...... DAs geht sich nie und nimmer mit 500 € aus:eek: |
Zitat:
Vergiss die sinnlose Intel-Cpu. Die kostet viel zu viel, und die Mainboards kosten auch nochmal wesentlich mehr. Warum bleibst nicht einfach beim wesentlich moderneren und wesentlich stromsparenderen Athlon64 ? Da kriegst ein vollwertiges Mainboard um deutlich unter 100 Euro (siehe mein Beispiel oben). Wenn das noch immer zu viel ist, kannst dir ja auch das vom Enjoy genannte anschauen. Warum in aller Welt muss es unbedingt ein überteuerter P4 sein ? |
Zitat:
vor allem hast wesentlich bessere aufrüstmöglichkeiten, weil die produktion von 939-cpus wird ja nicht sofort eingestellt werden. mit den 500 euro kommst locker durch, wenn du keine besonderen anforderungen an die grafikkarte hast. also zumindest wenn das alte netzteil noch ausreichend ist. und wenn nicht, dann hilft der sockel 754 auch nichts mehr. |
Na gut:
Motherboard mit onboard Grafik 90€ http://www.geizhals.at/a170637.html CPU boxed145€ http://www.geizhals.at/a143399.html RAM 85€ http://www.geizhals.at/a65715.html HD 110€ http://www.geizhals.at/a108047.html Netzteil 55€ http://www.geizhals.at/a113132.html DVD ROM 20€ http://www.geizhals.at/a113132.html Summe 505€ mit weniger RAM und kleiner HD ist ein DVD Brenner drin. Wenn du beim Spielen auf den Geschmack kommst, kannst du später eine PCI-Express Karte dazu stecken |
Zitat:
Nur, da kenn ich mich noch weniger aus. Ich versuch mals was zusammenzustellen: Prozessor Athlon64 welche Version ´(Sockel 754, 939 oder 940) ? Mainboard: ebenfalls ?, Ausbaumöglichkeiten sollen vorhanden sein Speicher: 1.Schritt 512 später verdoppelung geplant Grafikkarte: Nix Highend, aber guter Durchschnitt Festplatte: zuverlässig und halbwegs schnell |
Zitat:
Die Sachen klingen alle sehr ordentlich. Wenn keine kritischen Stimmen erschallen werde ich die Sachen besorgen. Was ist mit der onboard-Grafik alles drinnen? Beim Mainboard wundert mich nur die geringe Anzahl der PCI-Slots. Früher hatten gute Boards doch mindestens 5 Slots, hat sich da ´was geändert? WElches DVD-Laufwerk wolltest Du empfehlen, der link klappt nicht. Zum Thema Speicher: Ich wollt eigentlich mit 512 MB starten und später verdoppeln, aber soo groß ist der Preisunterschied dann doch wieder nicht, oder? |
Zitat:
Kannst Du mir eine Álternative empfehlen. Sie muss auch nich unbedingt so groß sein. Ich hab zur Zeit eine 40 GB Festplatte und nur die Hälfte belegt. |
Zitat:
Denn wenn er bis heute mit einem PII-400 das Auslangen gefunden hat, dann gehe ich von einer Behaltedauer von zumindest 4 Jahren aus. Und dann gibt es weder 754 noch 939 bzw dafür Aufrüstoptionen. Von der Leistung her mag der 939 vorne sein, aber wenn er die gesparte Summe in mehr Ram oder eine schneller GRAKA investiert, dann ist die Differenz sicher aufgehoben. Und nach meiner Erfahrung lassen sich die 754 auch gut übertakten, zwei Stepps also 3000+ auf 3400+ waren eigentlich bei jedem drinnen. Das trifft jedoch nur zu, wen er sich ein Komplettsystem kauft und dieses dann sinnvoll aufrüstet (Speicher, Graka DVD Brenner) Sorry, ist nur meine Meinung lg Tellme |
@ miguel
dann nimm halt eine gängige 80GB Scheibe Seagate,Maxtor oder WD Wobei die 200GB nicht sehr viel teurer sind. DVD ROM : kosten alle um 20€ herum LG, Toshiba was auch immer Beim DVD Writer ist LG ,NEC günstig und gut.Modelle die DVD RAM können, bevorzugen Bei Retail Versionen ist Brenner SW dabei (oft Nero) ca. 5-7€ mehr |
Zitat:
ein billiges socket939 gibts ja auch, wenns unbedingt das billigste sein muss. |
Zitat:
http://www.asus.de/products4.aspx?l1...55&modelmenu=1 Zitat:
Zitat:
Zitat:
und vergiss nicht: das ist ein dual-channel-memory-system. du musst also immer zwei exakt gleiche rams aufrüsten. was bringt das wenn du heute 2 * 256 mb einbaust und einem jahr nochmals und dann am ende bist ? (das board hat 4 memory-slots). da ist es doch viel besser gleich auf 1 gb zu gehen. weil mehr als 2 gb wirst höchstwahrscheinlich nicht brauchen, solange dieses system im einsatz ist. Zitat:
GPS205 Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X700 Pro, 256MB ATI Radeon X700 Pro, 256 MB GDDR3 PCI-E 16x, TV-Out, DVI aktive Kühlung, Lite Retail Core Clock: 425 MHz Memory Clock: 860 MHz, 128 Bit Interface Euro 151,79 darunter würde ich nur gehen, wenn die grafikleistung nebensächlich ist. |
|
Zitat:
Was hältst Du von dem weiter oben empfohlenen Brettl mit GRafik? Zitat:
Zitat:
|
ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) 98
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache 153 Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) 105 Maxtor DiamondMax 10 200GB SATA 93 Sapphire Hybrid Radeon X700 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-Out, PCIe, 152 ================================================== ===== Summe 601 Da bin ich glatt 100 Euro über´m Budget (und das nur wenn das Netzteil weiterverwendet wird). Vielleicht doch zu Beginn eine Variante mit onboard-Grafik? |
Zitat:
Da deine Grafikanforderungen nicht so hoch sind, passt das Mainboard und der Grafikchip darin. CPU passt erst recht. Lässt sich gut übertakten, obs auch so gut auf dem Board geht, kann ich jedoch nicht sagen. RAM passt auch. Ich würde nicht weniger als 1 GB nehmen. Dafür arbeitet es sich bei viel RAM einfach besser. :-) Als HDD würde ich dir zu einer Samsung mit vielleicht 200 GB raten. Kriegst schon für knapp über 90 €. Als NT kannst ein Tagan mit 330 W nehmen. Reicht für die Konfiguration locker aus und sollte auch ausreichen, wenn du dir viel später einen Athlon 64 X2 besorgst, denn soviel wirst du mit dem Board upgradebar bleiben. ;) Und das NT wird es auch aushalten, solange du nicht ne Graka hinzufügst, die viel verbraucht. Statt einem DVD-ROM Lw würd ich gleich einen Brenner nehmen. Entweder einen guten BenQ hellgrau oder auch schwarz (baugleich mit den Plextor Lwen ;)). Die LG Brenner sind auch empfehlenswert. Wiederum entweder hellgrau oder schwarz . ;) Alle kriegst du für rund 40 €. Macht in Summe um die 490 €. Also bleibst noch unter den 500 €. ;) |
Folgende Konfiguration wird´s werden
"ASUS A8N-VM CSM,GeForce 6150/MCP430" € 90,-- AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache € 153,- Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) € 105,-- SATA II Seagate Barracuda, 7200.9, 120 GB, 8MB € 89,- LG GDR-8164, 16x/52x, schwarz, Bulk € 21,-- Summe € 493,- Ich bleibe innerhalb des Budgets und sollte alles bei einem Händler bekommen. (Netzteil riskiere ich mal mein altes) |
Zitat:
natürlich ist eine integrierte grafik wesentlich günstiger, aber dafür auch wesentlich langsamer. Zitat:
ich denke bei den von mir genannten komponenten ist nix exorbitant teuer, aber andererseits bleibst mit allen komponenten auf der höhe der zeit und hast dadurch einen vernünftigen kompromiss zwischen preis, leistung und lebensdauer ohne besondere einschränkungen hinnehmen zu müssen. |
Äh, ich hab mir gerade das aktuelle WCM 245 durchgeblättert.
Das Officesystem um €500,- sieht genauso aus, wie das was wir hier kreiert haben. Also ich bin überzeugt, da kann kaum etwas schiefgehen. :D |
schau, das ist die frage was man will. natürlich kann auch ein office-system um 500 euro sinnvoll sein.
es kann aber auch sein, daß ich mit 500 euro für eine teilweise aufrüstung wesentlich besser dran bin, je nach anforderung... als spielmaschine ist die office-maschine so ungeeignet, daß es nicht mehr ungeeigneter gehen kann, sonst würde sie ja nicht office-maschine heißen ;) um dieses geld kann man schon einen ganz passablen renner mit ordentlich leistung herstellen, wenn man teilweise die alte hardware mitverwenden kann ! überhaupt kein vergleich mit einer dürren office-maschine ! |
So, jetzt hab ich meinen einkaufszettel komplett.
fehlt noch was, bzw. würdet ihr einen Teil nicht empfehlen (sind DVD und DVD-Brenner o.k.?) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |