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Acer & Garantie
Hi,
wenn man sich Acer-Notebooks näher anschaut (z.B. dieses hier), so findet man, dass in D 24 Monate Herstellergarantie gewährt wird, in Ö sind es nur 12 Monate. Nicht nur, dass Notebooks in D billiger sind (o.g. NB ist in D um 170 Euronen billiger) - auch garantiemäßig sind wir wieder mal die Dummen. Darf so eine Benachteiligung innerhalb der EU eigentlich sein? MfG Quintus |
Nachtrag: ich hatte vor 2 Jahren mit Acer & Kauf ein Deutschland schon einmal garantiemäßig ziemliche Probleme. Ich hatte da damals (in D) eine "Garantieerweiterung" dazu gekauft - und da gab's mächtig Ärger, weil man die nicht anerkennen wollte, weil ich Wohnsitz in Ö hab'. 3 Monate Briefwechsel mit Händer, Acer-D, Acer-Ö, eine versäumte Frist (die Grantieerweiterung hätte innerhalb von 2 Wochen registriert werden müssen - man ließ mich aber nicht...)...
... langer Rede, kurzer Sinn: Acers Garantiegeschichten sind IMHO immer noch nicht EU-konform. Aber eigentlich müsste Acer doch das mal begreifen...oder? MfG Quintus |
Garantie ist kein Recht. Garantie ist eine freiwillige Leistung.
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Schon - aber trotzdem bin ich der Meinung, dass diese freiwillige Leistung an das verkaufte Gerät geknüpft sein muss und nicht von der Haar- / Hautfarbe oder Wohnsitz des Käufers abhängig gemacht werden darf.
Ich möcht' mal wissen, was in den USA los wäre, wenn Acer die 24 Monate Garantie nur den "white people" zugestehen würde... MfG Quintus |
ah, leidensgenosse.
ich steh auch auf kriegsfuß mit acer, es gab einen großen thread. hier nur zu dokumentationszwecken, wenn jemand danach sucht... |
Hi,
ich bekam in der Zwischenzeit eine Mail von Acer/Ö: Zitat:
Zitat:
MfG, Quintus P.S.: IBM gibt's im Vergleich zu früher ja auch schon billiger - Acer wird es auch irgendwann mal begreifen (und sei es an den Umsatzzahlen), dass man so mit den österreichischen Kunden nicht umspringen kann. |
Solange Acer in Österreich eine eigene Vertriebsniederlassung haben können die Garantie gewähren oder auch nicht wie es ihnen passt.
Was nicht geht ist wenn man als österreicher in deutschland ein gerät mit 2 jahren garantie kauft und die dann mit dem hinweis - wohnort österreich - nicht anerkennen will. Allerdings muss man dann das Teil auch nach deutschland zur garantieabwicklung schicken wenn es keine internationale garantie ist. |
Zitat:
Und Acer wird IMHO diesen Ungleichheitszustand nicht auf Dauer durchhalten könnten - zumindest nur bis sie begreifen, dass das Umsatz kostet... MfG, Quintus |
Eindeutig eine sauerei, ein artikel mit stellungnamen seitens acer im nächsten wcm wär nicht uninteressant.
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FYI: ich hab' jetzt mal mit der Konsumentenabteilung / Europarecht telefoniert:
Da steht drinnen "...im folgenden steht ACER für die jeweilige Niederlassung des Landes, in dem der Endkunde das Produkt zum ersten mal erworben hat..." bzw. "...die Garantieleistung kann nur in jenem Staat der EU ... geltend gemacht werden, in dem das System zuerst an den Endanwender verkauft wurde...". Da steht nichts drinnen von "... nix für Leute mit ausländischem Wohnsitz...". Für mich heißt das: wenn ich als Österreicher in Deutschland ein Acer-Produkt kaufe, gelten für mich die 24 Monate Garantie - ich muss das Gerät allerdings im Fall des Falles an die deutsche Acer-Niederlassung schicken (ohne Gewähr, falls ich etwas übersehen hab'). MfG Quintus P.S.: Jetzt wird's aber doch das Sony... ;) |
Ich hab grad mit einer Megaschweinerei von Sony zu tun,
deren Serviceabteilung scheint optimierte Verarschung bei privaten Kleinkunden zu betreiben. Es ist schwierig geworden, ein Notebook zu empfehlen... |
Auf einige Acer Notebooks, speziell mit Garantieerweiterung gibts die International Travellers Warranty.
Die gilt dann überall wo es Acer gibt. |
Zitat:
Quintus |
Zitat:
um nicht falsche Anschuldigungen zu erheben. In Kürze, was ich bis jetzt verstanden habe: Neupreis ca ¤2700,- Garantie noch kein ganzes Jahr abgelaufen => NB schaltet ohne ersichtlichen Grund einfach ab und läßt sich nicht neu starten. Erstes Mal an Servicewerkstatt => retour mit neuem Mobo um ca ¤ 670,- Gleicher Fehler nach kurzer Zeit erneut. Zweites Mal Servicewerkstatt => retour mit neuer HDD um ? Gleicher Fehler nach kurzer Zeit erneut. Drittes Mal Servicewerkstatt => retour wieder mit neuem Mobo (kostenlos?) Gleicher Fehler nach kurzer Zeit erneut. Viertes Mal Servicewerkstatt (kostenloses aber mangelhaft aufgesetztes Ersatzgerät, Abholung des Gerätes mittlerweile per Taxi) => kein Rückruf zum versprochenen Termin, Zuständige telefonisch nicht erreichbar. Erst beim vierten Mal wurde auch daran gedacht, das externe Netzteil auch zur Überprüfung mitzuschicken. Vorläufiges Fazit: Kunde wartet und zahlt, versäumt Semester an der UNI, wird am Telefon mit technischen Details überhäuft, für blöd erklärt, bekommt aber keine klare Vorstellung über Ablauf bis zum funktionierenden Gerät, und kann trotz hoher Investition in Markengerät weiterhin nicht arbeiten. |
Recht....
Zitat:
Bzw. ist eine bestimmte Garantie Verpflichtung und net freiwillig... |
Sony geräte sind ok solange sie funktionieren, sobald du aber zum service musst kanns schon recht gericomig werden. Ich persönlich mag sony notebooks überhaupt nicht, aus der verschmelzung von unterhaltungselektronik mit einem pc kommt einfach nichts gscheites raus. Allein die unzähligen unnötigen vorinstallierten multimediaprogramme und unnötige features wie jogdial und co. an sony notebooks braucht kein mensch.
Meine Favoriten am notebookmarkt sind momentan Asus knapp vor HP und Acer wobei Acer aufgrund einiger negativberichte langsam am absteigenden ast ist. |
Zitat:
MfG, Quintus |
@Qui...
Mehr für ein Sonygerät bezahlen und dann die Features nicht nutzen ist aber auch sinnlos ;) Am besten sind eigentich IBM Noties - sind halt hässlich und teuer :rolleyes: Nachdem Acer Notebooks für das gebotene wirklich günstig sind, muss man halt den Preis für die Garantieoption dazuzählen und zahlen. Dann passt dafür aber auch sehr gut... |
[OT] @ Br@in: Acer hatte z.Z. nichts für meine Bedürfnisse im Programm - das 204er ist mit ca. 2,35 kg deutlich zu schwer und leichtere (mit eingebautem DVD-Brenner) haben sie nicht. Beim Sony komm' ich (inklusive internem Brenner & inklusive NT) auf 1,6 kg.
Zitat:
MfG, Quintus |
Zitat:
2. Interessante Anregung mit Asus, werde ich beim nächsten Mal genauer besehen ;) |
Re: Recht....
Hi!
Also ein Recht auf Garantie besteht mit Sicherheit nicht. Aber wenn Acer mit mir in einem Vertag (egal ob Ö oder D) eine Garantie vereinbart so ist diese nette Firma an die vertraglichen Zusagen gebunden. Wie kann der Wohnsitz ein Problem dabei sein? Verlangt Acer einen Meldezettel? Angenommen folgender Sachverhalt: Ich bim D-Staatsbürger kauf mir ein NB von Acer in D mit Garantie usw. und werde von meiner Firma nach Ö versetzt. Das würde dann bedeuten, daß meine Garantie erlischt? Also das kann ich mir nicht vorstellen.... Gruß Rayban |
Die Garantie erlischt definitv nicht - acer könnte verlangen, dass die Garantie in D "eingelöst" wird (soferne kein europa- oder weltweiter Garantievertrag besteht). Aber die Garantie selbst bleibt natürlich bestehen.
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@RayBan
Der Meldezettel ist gar nicht entscheident, daber wenn Acer Deutschland eine Garantieverlängerung verkauft, oder von haus aus eine längere Garantie bietet ist das Acer Österreich ziemlich wurscht. Im Garantiefall zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr musst du dann das Teil nach deutschland schicken und das auch noch auf eigene kosten da die dann wahrscheinlich auf dem standpunkt stehen dass sie die versandkosten nur innerhalb deutschlands übernehmen. |
Brandgefahr bei Acer LCD Fernsehern!
Im April 2005 kaufte ich einen Acer LCD TV AL2671W. Nach wenigen Monaten traten diverse Defekte auf, wie kompletter Bildausfall, vertikale grüne und rote Streifen am Bildschirm, nach jedem Ausschalten Verlust des auf Kanal 1 gespeicherten Senders, zeitweilige Unbedienbarkeit des Gerätes sowie Unzulänglichkeiten der Fernbedienung.
Nach Kontaktierung des Acer Kundendienstes via Online-Formular wurde das Gerät am nächsten Vormittag(!) ausgetauscht. Allerdings gegen einen anderen defekten Fernseher, wie sich kurze Zeit später zeigte. Es traten in etwa die gleichen Defekte wie beim ersten Gerät auf. Es dauerte wieder nur einen Tag bis ich das bereits dritte Gerät erhielt, das erst nach einigen Monaten eine geringere Anzahl an Defekten aufwies (ständiger Senderverlust, seltene Bildausfälle). Zu allem Überfluss kam ein weiterer, allerdings nicht mehr ganz so harmloser Defekt dazu: Am 22. 01. d. J. stellte ich ein Knistern des Fernsehers fest. Als ich dem Geräusch nachging entdeckte ich Rauch, der aus dem Fernseher kam! Wäre ich nicht zuhause gewesen, wäre meine Wohnung möglicherweise abgebrannt! Nun versuche ich seit mittlerweile vier Wochen ein Ersatzgerät von Acer zu bekommen. Allerdings hat Acer die beim Kauf meines TV-Gerätes gültigen Garantiebestimmungen inzwischen geändert – natürlich zum Nachteil aller Acer-Kunden! Die kundenfreundliche zweijährige Pick-up-Garantie wurde stillschweigend in eine Bring-in-Garantie umge-wandelt, was bei einem 14 Kilo schweren Gerät ziemlich teuer werden kann. Entgegen der Vereinbarung mit dem Acer-Kundendienst erfolgte bis dato kein Gerätetausch nach den früheren Garantiebestimmungen. Die Acer Computer GmbH produziert also nicht nur fehlerhafte Geräte mit möglicherweise lebensbedrohenden Defekten, sondern erschwert ihren Kunden zusätzlich den Umtausch gegen ein (hoffentlich) funktionierendes Gerät! |
Ein Tipp von mir:
In Zukunft Acer meiden ;) Seit dem Abzug aus Ö mit dem Service, kannst du Acer vergessen! |
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