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Flugroute einstellen im FS
Da ich neu in der Sache bin, hab ich auch keine externen Programme am laufen. Möchte
mich auch zunächst auch nur mit dem FS beschäftigen (gut/schlecht?). Dabei stosse ich auf grundsätzliche Problem. Zum einen kann man ja diverseste Punkte Markieren beim erstellen eines Flugplans. Wie z.B. "Nach Sichtflugregeln" oder "Instrumentenregeln". Welches von den beiden wird tatsächlich verwendet und warum? Dann gehts weiter mit: - direkt GPS (gibts das wirklich oder ist das nur für Anfänger?) - Luftstrassen im unteren Bereich (nehme mal an im Inland) - Luftstrassen im oberen Bereich (alles was übers Inland hinausgeht) - VOR zu VOR Letzteres bereitet mir leichten Kopfschmerz, weil nicht überall das Funkfeuer anzutreffen ist. Frage daher, wann verwende ich was? Des weiteren würde ich mich über eine kleine Einschulung bezüglich "Flight-Level" freuen. Wenn ich mich nicht irre, bezeichnet ein FL die Flughöhe und die dortige max. Geschwindigkeit. Aber wie finde ich die heraus?? Soweit so gut, werde mit den nächsten Fragen noch etwas warten. *g* |
Re: Flugroute einstellen im FS
Zitat:
Luftstraßen im untern Luftraum (<FL245), ist für sehr kurze Routen z. B. EDDF-EDDM, oder für Flugzeuge die nicht höher steigen können/dürfen. Luftstraßen im oberen Luftraum (>FL245), eigentlich der Standard in der Flugplanung. VOR zu VOR, gab es vor den heutigen Airways (korrekt sind es jetzt ja ATS-Routes ;)). So wird aber heute auch nicht mehr geplant, evtl noch für Flugzeuge die kein FMS-System haben :conf2:? Zu den FL's: Als FL (Flight Level) wird die Flughöhe über der Transition Altitude (TA) bezeichnet (35000ft = FL350). Unterhalb der TA wird die Flughöhe in ft. angegeben. Ein FL hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Ansonsten ist die Regel (es gibt auch Ausnahmen) unterhalb von FL100 "nur" 250kt zu fliegen, darüber dann auf einer ökonomischen Geschwindigkeit. EDIT: Auswählen solltest du "Nach Instrumentenflugregeln" (IFR) wenn du in einem Airliner fliegst. VFR (Sichflug) wenn du eher mit Kleinfieh unterwegs bist, natürlich kann man auch mit einer Cessna IFR fliegen, aber zum anfangen reicht auch VFR :D. |
Ahhh... ein Licht geht auf! Danke!!
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Eine Frage hät ich noch ...
MUSS ich über eine Luftstrasse fliegen, oder KANN ich über eine Luftstrasse fliegen?? |
Zitat:
...der FS9 ist eine Simulation in der es Dir prinzipiell immer freisteht, wie Du fliegen oder planen möchtest. ;) In echt würde man mit eigenen Tools eine Flugstrecke planen. Die besteht im Wesentlichen aus SID, Luftstraßen und STAR. Viele Punkte auf diesen Elementen sind durch Intersections gekennzeichnet und diese Bezeichnungen spuckt das Tool zur Flugplanung aus. Die Spezialisten hier im Forum planen auch so ihre virtuellen Flugstrecken und übertragen dann diese Flugpläne in das FMC ihrer (kommerziellen) Add-Ons weil der FS9 von Haus aus kein FMC hat und außerdem veraltete Navigationsdaten benutzt. Wenn Dich das interessiert, dann scheue Dich bitte nicht, einfach weiter Fragen zu stellen. Aber bitte nicht an mich weil das ist nichts für mich. ;) Die nicht-so-ganz-Spezialisten benutzen die Luftstraßen des FS9. Die ist-mir-eigentlich-egal-Fraktion benutzt GPS und VORs weil es Spaß macht. Und die VFR-Flieger brauchen kein GPS und keine Flugpläne sondern sehen aus dem Fenster. :D |
Und wieder drängt sich mir eine Frage auf.
Bei der Planung im FS wird der Zielflughafen ja direkt angepeilt. Ganz schlecht wenn man per ILS anfliegen will. Versteh ich es also richtig, daß ich JEDEN Flugplan per Hand ausbessern muss damit ich schon beim Anflug direkt auf die Landebahn zufliege? Und, wie weit muss ich mit der Boeing 767-300 entfernt sein damit der AP ausreichend Zeit hat um sich aufs ILS auszurichten?? Ich mein, gibts dafür allgemeine "Regeln"? Wie plant Ihr den Anflug? |
Zitat:
Die Landung eines großen Jets unterscheidet sich nämlich nicht von der einer kleinen Propellermaschine. Vor Dir liegt ein Flughafen, also lande auf der für Landungen vorgesehenen Landebahn egal aus welcher Richtung Du anfliegst. Genau das wird in der Flugschule gelehrt. Wenn Du nur mit dem FS9 IFR fliegen möchtest dann musst Du auf jeden Fall einen IFR-Flugplan aufgeben und Dich nach den Anweisungen der ATC richten. Die gibt Dir dann Flughöhe und Vektoren an und leitet Dich auf das ILS. Hast Du das schon ausprobiert? Du kannst sogar andere Anflüge anfordern. Auch das wird in der Flugschule gelehrt. Für "professionelles" IFR-fliegen brauchst Du unbedingt Kartenmaterial und die entsprechenden Kenntnisse, dieses auch benutzen zu können. Das geht leider nur mit viel Lesen, Üben, Recherchieren, usw. |
etwas älter, aber nicht minder aktuell
http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/start.htm Unter Führung von ATC (Flusi oder in einem Netzwerk) wirst du schon auf die richtige bahn geleitet. Natürlich sollte man sich vorher ungefähr anhand der Wetterlage die mögliche Bahn "zurechtlegen" (nachschauen in Karten, GPS oder wo auch immer bei Hilfsmitteln). Der größte Teil der Airports hat einen 3° Gleitpfad. Dabei ist man mit ca 15 Meilen in einer guten Position für das ILS. Dabei aber beachten, daß man nicht unbedingt das ILS gleich passend vor der Nase hat. Mit maximal 45° sollte dann das ILS "angeschnitten werden, natürlich unterhalb des Gleitpfades. Kartenmaterial gibts genügend und so teste und übe bis zum umfallen diese Technik :-) in relativ kurzer Zeit haste das drauf... |
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FS-interner Flugplaner und SID/STARs? :lol: |
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Naja, ein Anflug mit einer Cessna und einer 767 ist doch ein wenig unterschiedlich.
Mit der Cessna ist es nicht von nöten die letzten 10 Meilen halbwegs geradeaus auf die Runway zuzusteuern. Auch lande ich mit selbiger nicht mit ILS. Daher spare ich auch wertvolle Zeit, die der Autopilot braucht um sich auf das ILS auszurichten. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich weiss Eure Leidenschaft sehr zu schätzen, aber ich für meinen Teil möchte vorerst keine Religion daraus machen. Und schon garnicht möchte ich (vorerst) nicht 12 Stunden theorie pauken, damit ich dann feststelle, daß der Flusi sowieso nur "Wischi-Waschi" ist. Wenn mich der Simulator in 3 Monaten noch immer fesselt, dann werd ich mich auch um die notwendigen Lesestunden kümmern. Doch vorerst möchte ich einfach nur durch die "Gegend" fliegen und die Grafik geniessen. Möchte aber trotzdem der Realität so nahe wie möglich kommen. Bitte daher um Verständnis für meine laienhaften Fragen. |
In der realen Fliegerwelt, auch bei der Lufthansa beginnt jeder Fluganwärter mit einer kleinen, leichten, einmotorigen Maschine die Ausbildung. Nur so bekommt der angehende Pilot das richtige "Gefühl" für Fliegen. Erst nach und nach steigt der Anwärter auf größere, zweimotorige Fluggeräte um. Und ganz zum Schuß, wenn die fliegerische Ausbildung praktisch schon abgeschlossen ist, beginnt die Einweisung auf den großen Jets.
Genauso sollte mit dem FS begonnen werden. Wenn du eine Cessna nicht problemlos auf den Boden bekommst, wird dir eine Landung mit einem Airbus auch nicht gelingen. Natürlich sind mit dem FS auch automatische Landungen möglich. Aber ob es auf Dauer Spass macht, dem Computer beim Landen zuzusehen, möchte ich bezweifeln. |
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Negativ, denn lesen muss ich Forum genauso.
Doch ist es mir lieber Erfahrungen zu sammeln als stur die Theorie zu büffeln. Wie auch immer ... danke für den Tip (@D-Milka). |
Man kann schon eine "Religion" daraus machen. Religionsfreiheit gibts auch.
Viele der jetzigen "Größen" haben auch mal angefangen und meist garantiert nicht mit der empfohlenen Methode "erstmal ganz klein anfangen" :-) Wenn das Interssse vorhanden ist, löst sich vieles durch üben und dem nicht weniger nötigen nachforschen in schriftlichem Material. Beim FS4 hatte ich noch kein Internet bzw gab es nur die unendlich langsamen Modems und ein paar Newsgroups. Durch die Versionen des Flusi brauch ich heute nur noch selten selbst Fragen stellen, beantworte aber gern auch das, was schon zig Mal gefragt wurde. Voraussetzung natürlich beim Frager ist auch die entsprechende "Lernhaltung" vorhanden. Einige sehr bekannte stellen hier Fragen, gehen nicht mal auf die Antwort ein und stellen die nächste oder versuchen ohne jegliches Grundwissen den komplexesten Flieger zu "beherrschen". Das geht nicht gut. |
Agree!
Aber wenn ich so durchs Forum streife, dürfte FS 2004 doch auch einige Mängel aufweisen. Daher halte ich mich vorerst bedeckt und versuche lediglich das Fliegen als solches (ohne mich dabei im Detail zu verlieren) zu geniessen. Wie schon erwähnt, wenn es mich in 3 Monaten noch immer fesselt, wirds auch bei mir anders aussehen. Doch derweilen steht der Fun im Vordergrund. Natürlich soll es auch eine gewisse Herausforderung sein. Diese gilt es aber ohnehin selbst zu bewältigen. Auch eine Art Spass an der Sache. ;-) |
Zitat:
Runter kommen sie alle und landen tun sie alle auf derselben Landebahn. Auch Deine letzten 10 Meilen halbwegs geradeaus kann man sehr leicht durch ein paar Anflüge, die aus einer Kurve heraus ablaufen, widerlegen. Berühmtes Beispiel dafür ist wohl Kai Tak. Und zusätzlich ist es vollkommen irrelevant, ob es eine Cessna ist oder eine B747 wenn Du ein ILS benutzen willst. Wenn Du nämlich IFR unterwegs bist, dann MUSST Du bestimmte Anflugtechniken benutzen, auch wenn Du in einer Cessna sitzt weil Du die Landebahn nämlich nicht siehst! Was ich bei Dir nicht verstehe ist: a) Du willst einen Flugplan erstellen (erstes Posting) b) Du willst sogar über ILS anfliegen (sechtes Posting) c) Aber Du willst NICHT die ATC des FS9 verwenden, die Dir genau für diese Möglichkeiten vollständige Unterstützung zusichert? |
Zitat:
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Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Der Sinn hinter der ganzen Fragerei ist dieser, daß wir zu dritt mit FS Passenger am Flusiserver unterwegs sind. Selbiger Server hat allerdings kein ATC. Deswegen plane ich die "Touren" per Hand. ;-) @D-Mika: selbiges hab ich mittlerweile auch festgestellt. |
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