WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Probleme in LOWI (FS9) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179586)

UKING 30.11.2005 17:44

Probleme in LOWI (FS9)

Hallo "Offliners"! :-)
Aus verschiedenen Gründen fliege ich noch immer im FS2002.
Neulich dachte ich, ich mache mich mal auf den Weg von EDDH nach LOWI. Und da das Wetter so "schön schlecht" war und das im FS9 besser umgesetzt wird, flog ich doch mal mit dem "Neuen".

Der Flug war recht unproblematisch, aber der Anflug auf die 26 endete im Chaos:
ATC ließ mich auf 10.000ft leveln, obwohl ich die Runway schon sehen konnte! Als ich den Airport mit ca. 8000ft AGL überflog, meldete ich einen "Fehlanflug". Wurde prompt auf 3.900ft verwiesen, mit Heading 100. Ich machte das und flog, obwohl diese Höhe noch lange nicht erreicht, im Dunkeln gegen eine Bergwand.
Dank Autosave wiederholte ich nun verschiedene Methoden: Mal versuchte ich es im Struzflug, aber hatte natürlich viel zu viel Speed drauf- an Flaps oder gar Gear war gar nicht zu denken. Mal ignorierte ich die Angaben der ATC, was ja auch nicht normal ist, aber das ist ja auch nicht das wahre.

Ist es wirklich so, dass auch der FS9 solche schlimmen Macken hat? Vor allem im Gebirge, wo Angaben der ATC am wichtigsten sind?

Da kann ich auch im Alten weiterfliegen.:mad:

Archiehh 30.11.2005 18:27

Hallo Uli!

Das ist doch nun wirklich nichts neues, dass das MS-ATC sämtliche Hindernisse in Form von Gebirgsmassiven schlichtweg ignoriert. Das war beim FS2002 so und hat sich auch beim FS9 nicht geändert.
Demnach kannst du Flüge in die Alpenregion mit MS-ATC nach wie vor vergessen...

Viele Grüße von

D-MIKA 30.11.2005 18:39

Jo das Ding hat schon einen "Bart". Die MS-ATC kann nun nicht alle speziellen Anflüge können.
Das Thema ist aber schon paarmal durch hier. Letzte Beiträge siehe:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=180856

hole dir diese speziellen AFCAD und du siehst, MS-ATC kanns doch, man muß nur etwas nachhelfen...

UKING 30.11.2005 20:03

Tschuldigung, dass ich Euch mit so alten Krams belästige. ;) Aber ich habe wohl bis dato eben so ziemlich alles, was mit dem FS9 zusammenhängt erfolgreich ignorieren können.
Da ich kein Freund von AddOns bin (die MSFS-eigenen Probleme reichen mir vollauf) bin ich natürlich auch kein AVSIM-"Mitglied".
Ist jemand so nett und zieht mir die ZIP dort? Das wäre lieb.

Danke, Ihr Guten!
:-)

olazaffe 30.11.2005 22:10

Zitat:

Das ist doch nun wirklich nichts neues, dass das MS-ATC sämtliche Hindernisse in Form von Gebirgsmassiven schlichtweg ignoriert.
Dieses Problem kommt aber nicht immer zum Tragen, ausser in Innsbruck. Da hilft nur eins:
Das ATC zum Teufel schicken und nach der Aflugkarte anfliegen über Rattenberg (RTT) und dann ILS. Das ist, wenn es richtig geflogen wird auf jeden Fall sicher, auch bei Nacht. :hallo:

Jan

zaffaro 01.12.2005 00:10

Das gleiche Problem mit ATC gibts auch im FS2004. Bist auf 10000ft, siehst die Runway und bekommst dann plötzlich die Anweisung auf 2900ft zu sinken...:lol:
Wenn ich mal (ausnahmsweise) offline:-) in LOWI die 26 anfliege, dann entweder ohne ATC (siehe obigen Beitrag) oder ich geh eben rechtzeitig laut ils in Sinkflug und lass den Controller labern...:D

AOG 01.12.2005 08:50

Hi!

LOWI geht mit MS ATC!!!!

Einfach keine Vectoren geben lassen und sich leber Localizer 26 mit RTT transition aussuchen, das kann man da tu wo steht "request different approach".

dann bekommt man einen direct to RTT und alles andere macht man dann selber..

Florian

olazaffe 01.12.2005 14:20

Zitat:

Einfach keine Vectoren geben lassen und sich leber Localizer 26 mit RTT transition aussuchen, das kann man da tu wo steht "request different approach".

GUTER PLAN!!

Jan:idee:

Bernhard Klaus 01.12.2005 19:52

Zitat:

Jan schrieb: nach der Aflugkarte anfliegen über Rattenberg (RTT) und dann ILS
Viel Spass, wenn die Karte genau anschaust: Innsbruck hat KEIN ILS, sondern nur einen LOC/DME approach, der dich zwar samt Gleitpfad bis AB runterbringt, die letzten paar Meilen sind dann aber nur mehr VISUAL.
:cool:

gstotzem 02.12.2005 09:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard Klaus
Viel Spass, wenn die Karte genau anschaust: Innsbruck hat KEIN ILS, sondern nur einen LOC/DME approach, der dich zwar samt Gleitpfad bis AB runterbringt, die letzten paar Meilen sind dann aber nur mehr VISUAL.

Wohl dem, der auch ohne approach mode und Autoland fliegen und landen kann

rolfuwe 03.12.2005 09:27

Lowi

Ich habe in den letzten Tagen alles mögliche in LOWI probiert. Ich werde über den Bergen in das entsprechende ILS geschickt. Der visuellen Anflug von Rattenberg auf 26 ist einfach, nur auf die 08 sollte man üben. Ich habe aber 069° 109,7 zum ILS gemacht. Beim 413 KTI kann ich mich dann einklinken.
Uwe

olazaffe 03.12.2005 21:07

Zitat:

die letzten paar Meilen sind dann aber nur mehr VISUAL.

...das ist auch gut so, sonst landet man womöglich in der Abflughalle,...;) :D :cool:

Bernhard Klaus 03.12.2005 21:53

Zitat:

...das ist auch gut so, sonst landet man womöglich in der Abflughalle,...
Genau, die 5° Versatz haben schon so manchem Piloten - der meinte da gäbs ein ILS - den Angstschweiss auf die Stirn getrieben
:lol:

Bernhard Klaus 03.12.2005 22:00

Zitat:

Uwe schrieb: Ich habe aber 069° 109,7 zum ILS gemacht. Beim 413 KTI kann ich mich dann einklinken.
Das musst mir mal in ruhe erklären, wie du bei einem RWY-heading von 080/260 das zum ILS machst - da brezelts ja gleich mit 11° Versatz rein.

UKING 04.12.2005 17:27

So, Leute.
Nun bin ich das Ganze mal in meinem vertrauten FS2002 angeflogen. Ich muss sagen, die ATC ist dort wesentlich besser umgesetzt, als im FS9! Wenn auch nicht perfekt:
Man muss selbst noch um den letzten Berg herum kurven, aber wenigstens die Vektoren stimmen und die Höhenangaben sind halbwegs abfliegbar: Mit 3.900 ft werde ich zur Runway geführt. Und somit klappte auch schon der erste Anflug.

Allerdings einen Wermutstropfen gibt es doch:
Der "ILS-Approach": Sowohl der Landekurs als auch der Slope stimmen hinten und vorne nicht. Nicht nur, dass "CoPilot2.5" mir diese Angaben überhaupt nicht gibt; im FS stehen folgende Werte:

Start-/Landebahn Länge Oberfläche ILS ID ILS Freq. ILS-Steuerkurs
8 6562 Asphalt *** *** ***
26 6562 Asphalt *** *** ***
Abweichung für LDAs OEV 111.10 256

Was ist "Abweichung für LDAs" und wozu ist das überhaupt nötig? Mir scheint, das ILS steht irgendwo im Wald... Okay, kann ein Fehler sein. Aber die Angaben machen mich doch stutzig, wenn kein reguläres ILS für die 26 angegeben ist. Aber es hilft wenigstens, den Punkt zu finden, ab dem ein ordentlicher Visual möglich ist.

Fazit:
Der FS2002 mag zwar shice sein, ist in LOWI aber noch bedienbar. Im FS9 kann man dagegen ohne AFCAD-Änderung das Offlineanfliegen auf Innsbruck total vergessen. Wie Ihr ja auch alle geschrieben habt.
:-)

olazaffe 04.12.2005 18:01

Uff,
Also so ein Profi mit der ganzen Flugtheorie - von denen es im Forum hier doch viele gibt (gottseidank) - bin ich nun leider wirklich nicht, also ich kenne halt gerade die Grundlagen, VOR´s abfliegen, das Flugzeug auf den richtigen Kurs für das ILS bringen und, ja, die Luft - und Anflugkarten kann ich auch lesen. Das kommt noch aus der Zeit, als der FS noch gar kein ATC hatte. Das heisst ich finde auch ohne ATC und GPS überall hin.
Darum meinte ich auch, im Notfall ATC ausschalten und über Rattenberg (RTT, 303) auf 9500 ft dann auf Kurs 211, und dann auf den Landekurssender (OEV, 111.1) eindrehen.
Das ILS ist eigentlich keines, aber es lässt sich im AP mit Approch Mode wunderbar abfiegen.
Ausreichende Sicht ist aber unerlässlich, und dann rechttzeitig den AP ausschalten und händisch die Rechtskurve fliegen und landen.

Habe das schon oft gemacht, funktioniert wunderbar.
Wenn man es aber wirklich ganz realistisch will, dann ist diese Variante vielleicht etwas unbefriedigend, was ich durchaus verstehe,...

Jan:karate:

D-MIKA 04.12.2005 20:02

Bevor man nun die hier nunmal überforderte MS-ATC bemüht (wo es aber wie beschrieben auch Abhilfe gibt), wäre ein genaues Studium der Karten für die Anflüge auf LOWI erforderlich. Klar, im Flusi gehts auch "irgendwie" gut...
Es gibt (wurde mehrmals geschrieben) kein ILS und direkt auf die 08 gehts von KTI auch nicht.

rolfuwe 05.12.2005 08:16

Siehe SOFTWARE:
"Ai Verkehr landet nicht in Insbruck"
dort ist ein Link:
"lowi_app_jv.zip"
Der enthält alle Karten zum Starten und Landen in Innsbruck und eine genaue AF2_LOWI.BGL.
Ich übe noch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.