WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   GF 6600 GT gegen 4200ti tauschen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179572)

Avenger 30.11.2005 14:54

GF 6600 GT gegen 4200ti tauschen

hi, ich weiß nicht ob das das richtige forum für sowas ist, falls nicht bitte verschieben

und zwar:

habe derzeit eine gf4ti 4200 64mb von msi und ein freund würde seine gf6600GT 128mb von gainward (genauere daten bekomm ich hoffentlich noch)gegen meine graka + 30 euro tauschen!

wie viel ist meine graka noch wert?
wie viel ist seine wert?

wär das ein guter tausch oder eher nicht?

hab im moment echt keine ahnung was sowas wert is :-)

mfg

CaptainSangria 30.11.2005 15:11

Hm, deine Karte wird noch ~30€ wert sein. also bekommst du für ~60€ eine 6600GT !!??

da sollte man zugreifen!

Groovy 30.11.2005 15:17

Aus welchem Grund will der Freund tauschen?
Die 6600GT ist ca. bis zu 3x schneller als die 4200er.

Ich hoffe dein Freund weiss was er da tut, wäre eigentlich mehr wert als 30€+ :D

CaptainSangria 30.11.2005 15:21

Bei nem guten Freund sollte man vielleicht ein bißchen Geld noch drauflegen (gegen das schlechte Gewissen) :D

Avenger 30.11.2005 15:22

jo, dacht ich mir dass das es ein gutes angebot ist

eigentlich überleg ich nur noch ob ich die 6600 wirklich brauch^^

CaptainSangria 30.11.2005 15:26

was machst normalerweise damit? spielen - dann tauschen
nicht spielen - kansnt die alte behalten

Avenger 30.11.2005 15:35

ich spiel schon, aber nicht mehr so viel
im moment spiel ich halt AoE3 da würds die scho bringen:D

CaptainSangria 30.11.2005 15:42

das wären sicher welten, so wie es groovy schon sagte.

außerdem hättest du dann den sm3.0 support (den dieses spiel als eines der wenigen anbietet)

Blaues U-boot 30.11.2005 15:45

Zitat:

Original geschrieben von wohnung

außerdem hättest du dann den sm3.0 support (den dieses spiel als eines der wenigen anbietet)

...und nicht flüssig schafft
aber trotzdem sofort nehmen

solche freunde bräuchte ich auch :D

CaptainSangria 30.11.2005 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot
...und nicht flüssig schafft

das ist ein anderes kapitel :D

Avenger 30.11.2005 19:25

Zitat:

Original geschrieben von wohnung

sm3.0?^^

CaptainSangria 30.11.2005 19:29

Shader Model 3.0

Damit wird von NVidia schön geworben, aber nicht gesagt, dass diese Genereation einfach zu langsam für diese Effekte ist.
Weiters werden diese Effekte gerade mal von einer Hand voll Spielen unterstützt.

==C6== 30.11.2005 19:40

hmm, ist das auch wirklich ein freund?
denn wen man kein idot ist dann frage ich mich warum man von ner 6600 auf ne 4200 umsteigen will? entweder ist er nicht ganz dicht in der birne oder er will dich verarschen:lol:

Lucky333 30.11.2005 20:37

bist du sicher das sie nicht defekt ist? ich finde da ist was faul, wenn er sagt 100,- und deine karte na gut aber 30,-

Avenger 30.11.2005 21:02

naja der hat nicht wirklich ahnung davon wie viel sowas wert ist

er hat sich seine um 110 euro gekauft (restposten oder so, leider keine packung) aber mittlerweile spielt er kaum mehr irgendwas und meint deshalb dass er seine nicht mehr braucht

ich glaub ich greif zu oder gibts noch einwände?:D

Netman 30.11.2005 21:19

ich würd zuschlagen an deiner stelle, aber razfaz bevor er sich´s anders überlegt :D

==C6== 30.11.2005 21:22

hmm ich würd ihn noch auf 20€ runterdrücken vorher und dann zuschlagen:lol: aber nicht in seine fresse sondern bei der karte

Root 30.11.2005 21:41

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmm ich würd ihn noch auf 20€ runterdrücken vorher und dann zuschlagen:lol: aber nicht in seine fresse sondern bei der karte
:lol: Das ist mir echt ein LOL wert :lol:

Avenger 01.12.2005 22:39

die karte braucht einen extra-stromanschluss

hab ein targan 330 watt netzteil, sollte kein problem sein oder?

Avenger 04.12.2005 11:50

so gekauft^^

40 euro + meine graka

:-)

CaptainSangria 04.12.2005 18:10

guter tausch - ~70€ für eine GT

Avenger 04.12.2005 18:51

so erstes problem is aufgetaucht... -.-

grad beim aoe3 spielen, hat aufeinmal alles zum ruckeln angfangen bis ich überhaupt nur mehr ein frame hatte...für ca 20 sekunden dann is der pc abgestürzt..bzw er hat sich neu gestartet und warntöne sind gekommen so kA 7-8 mal ein piepsn

jez gehts wieder, hab so ne fehlermeldung angezeigt bekommen:

schwerwiegender fehler blaaa
irgendein problem mit den treibern für die graka
der vorgang konnte nicht ausgeführt werden oder so

hmmm....treiber hab ich die neuesten 81.95 vom 11.11.05

mfg

The_Lord_of_Midnight 04.12.2005 20:53

leider habe ich den beitrag vorher nicht gelesen. sonst hätte ich dir gleich gesagt, daß du vor dem kauf testen musst. weil jetzt brauchst entweder ein neues netzteil und/oder neues mainboard bzw. auch noch eine windows-neuinstallation.
vielleicht hat er sie tauschen wollen, weil er dasselbe problem hatte ;)

ist das board ein elitegroup ?
sonst hätte ich bios-update gesagt, aber bei dem weiß ich explizit, daß der agp-port ganz besonders beschissen ist.
vergiss es.
kauf dir ein ordentliches mainboard oder tausch zurück, wenns geht.

Avenger 04.12.2005 21:06

jo is ein elitegroup

wieso was passtn da genau nicht?

aja hab ein 330watt netzteil von tagan

The_Lord_of_Midnight 04.12.2005 21:48

das problem ist, daß das elitegroup ks75a einen ganz besonders minderwertigen agp-port hat. das heisst, der agp slot ist einfach nicht in der lage, eine schnellere bzw. modernere grafikkarte ausreichend und stabil mit strom zu versorgen.
effekt: abstürze oder das system startet gleich gar nicht.
lösung:
wieder die alte grafikkarte einbauen oder auch noch ein neues mainboard kaufen.
ich glaube nicht, daß du das problem anders lösen kannst.

natürlich kannst du auch noch ein stärkeres qualitäts-netzteil einbauen, aber das kostet auch entsprechend geld.
wenn von irgendwem ein richtiges netzteil testen kannst, probiers mal.
aber wie gesagt, ich bezweifle daß das bei diesem board hilft.
habe das mehr als einmal durchgemacht, es hat einfach keinen sinn mit dem k7s5a.
wennst glück hast, lauft das board.
wenn nicht, wegschmeissen bzw. herschenken. verkaufen zahlt sich bei dem preis ja eh nicht mehr aus.

==C6== 04.12.2005 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Avenger
so gekauft^^

40 euro + meine graka

:-)

:lol: ich sagte DRÜCKEN, nicht raufhandeln auf 40:D
frag ihn halt ob er für 50 retourtauscht:ms:

ne scherz , also ich glaube dass die 330 reichen, ist das nur bei AOE, oder auch bei anderen games, mach mal nen richtigen benchamrak , öfters durchlaufen lassen
wie den 3DMark05 oder 03

würde auch nicht den neuesten treiber nehmen zum testen, hab gelesen dass es mit dem lezten probs gibt , obs stimmt? ka hab ne ATI

Dred 05.12.2005 05:51

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das problem ist, daß das elitegroup ks75a einen ganz besonders minderwertigen agp-port hat. das heisst, der agp slot ist einfach nicht in der lage, eine schnellere bzw. modernere grafikkarte ausreichend und stabil mit strom zu versorgen.
effekt: abstürze oder das system startet gleich gar nicht.
lösung:
wieder die alte grafikkarte einbauen oder auch noch ein neues mainboard kaufen.
ich glaube nicht, daß du das problem anders lösen kannst.

Da muss ich lord beipflichten.
Aber versuch einfach ein Biosupdate. das hilft 50/50 und ist kostenlos. ansonsten würde ich das Elitegroup Übers knie Brechen und mir ein Msi K7N2 Delta besorgen (<60Euronen) wenn du noch eines Findest. Musst aber die sicherheitsjumper entfernen damit es auf 133 FSB rennt. ist bei mir zumindest so.

Ansonsten solltest du erstens ; Deinen Kumpel eine in die fresse haun ,weil er so Blöde ist und Dir eine Gute Graka schenkt.
Zweitens ;Dir selber eine Betonieren, weil du Freunde bescheisst .
Oder Drittens; Ihm die Füsse Küssen oder abschlabbern weil er so ein guter Kumpel ist und dir die Karte sowisoo geschenkt hatte und 40 euronen genommen hat das du kein schlechtes gewissen hast.
Hab selber eine 4200er rumliegen und weiss was die kann.

Avenger 05.12.2005 17:23

k... °_^

naja hab mir jez mal den 3dmark05 gesaugt

1.versuch: treiber ->81.95, beim dritten grafik test hab ich nur mehr grafikfehler, und ist dann auch abgestürzt

2.versuch: treiber ->81.94, keine probleme

kA ob das was heißt aber ich werd nachher noch aoe3 testen, mal schaun...

hab eigentlich keine lust mir ein neues mainboard zu kaufen, da hätt ich lieber meine alte graka zrück

CaptainSangria 05.12.2005 19:17

Hast eine Rechnung? Geh sie umtauschen, denn anscheinend ist die Karte ja defekt.

Avenger 05.12.2005 20:26

hm hab jez mit den etwas älteren treibern (81.94) im moment keine probleme
naja mal schaun...

@wohnung: hm laut lord of midnight liegts eher am mainboard kA

==C6== 05.12.2005 20:33

vielleicht wars nur der treiber, habe ja gelesen dass viele probs damit haben, nicht immer ist das neuste das beste, überhaupt bei den treibern .

The_Lord_of_Midnight 05.12.2005 21:04

ist natürlich schwer, denn es gibt wie immer mehrere möglichkeiten.
sicher gibts auch die möglichkeit daß die graka defekt ist.
ich glaube das aber eher nicht, weil sowas ist laut meiner erfahrung sehr selten.
bevor ich das glaube, würde ich die karte auf einem anderen mainboard probieren.
weil das k7s5a kann sicher nicht die referenz sein !

Groovy 05.12.2005 21:06

Versuch mal mit AGP Einstellungen im BIOS herumzuspielen.
Ist Fastwrites deaktiviert?

Zitat:

der agp slot ist einfach nicht in der lage, eine schnellere bzw. modernere grafikkarte ausreichend und stabil mit strom zu versorgen.

Dafür ist ja der Stromanschluss an der Graka da.

Avenger 05.12.2005 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Groovy

das hab ich mir auch gedacht^^

werd mal nachschaun im bios:)

The_Lord_of_Midnight 06.12.2005 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
und ? das heisst noch lange nicht, daß das k7s5a jede graka mit stromanschluss packt ! ich bleibe dabei, ein k7s5a ist höchst problematisch bei modernen grakas. da geht fast gar nix, was über eine billige standard-karte hinausgeht.

CaptainSangria 06.12.2005 14:13

interessant wäre halt auch noch, ob die karte diese fehler auch beim freund gemacht hat vor dem verkauf.

Theoden 06.12.2005 14:20

Zitat:

und ? das heisst noch lange nicht, daß das k7s5a jede graka mit stromanschluss packt ! ich bleibe dabei, ein k7s5a ist höchst problematisch bei modernen grakas. da geht fast gar nix, was über eine billige standard-karte hinausgeht.
Stimmt, das hat aber nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Meist funktioniert das ganze mit deaktivierten Fastwrite's(IMHO gibts beim K7S5A dafür keine Option, aber 2 unterschiedliche Biosversionen zum Download) oder dem zurückschrauben der AGP Geschwindigkeit auf 4x.

DocHofa 06.12.2005 14:38

Für das K7S5A gibts auch noch alternative BIOSes (CheepoBIOS). Die haben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Original-ECS-BIOSes und sind IMHO auch stabiler.

Ich hatte lange Zeit ein K7S5A (bis es abgebrannt ist) und hatte auch immer wieder Probleme mit diversen Graphikkarten, das Board ist sehr wählerisch.

Gruss

DocHofa

Theoden 06.12.2005 16:32

Eben jene welche meinte ich:
Zitat:

chb0110 (LAN or w/o LAN), chb0110f (w/fastwrites)
Mal ein Cheepobios MIT aktivierten FW probieren(die ROMs mit f am Ende), wenn das Problem nachwievor besteht ein Cheepobios ohne FW flashen.
Weiss nämlich nicht mehr ob die Orig. Biosfiles von ECS, welche sich sehr wahrscheinlich in deinem EEPROM befinden, die FW-Einstellung aktiviert oder deaktiviert haben.

DocHofa 06.12.2005 17:17

Da mußt du aber aufpassen, denn welches BIOS du flasht hängt ganz von deiner Board-Revision ab. Ich würde folgende Versionen probieren (mit f am Ende sind immer fastwrites-enabled):

Rev. 5.x (K7S5A Pro) --> chb0120f
Rev. 1.x/3.x (K7S5A) --> chb0327f

Alle Infos, wie teilweise schon gesagt, findest du unter folgenden Links:

CheepoBIOS
OCworkbench Forum
GhostAdmin K7S5A FAQ

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.