![]() |
Bios-Batterie leer
Help!
Habe mir einen neuen PC zusammengebaut, mit einem Asrock 939Dual-Sata2 und einem Athlon 64 3000+. Hat auch alles prächtigst funktioniert, bis nach dem ca. 3 Reboot die Meldung kam: Bios-Batterie leer. War halt keine volle mitgeliefert, denke ich mir und kauf eine neue. Nach dem ca 5. Reboot: Bios-Batterie leer. Immer wenn diese Meldung kam, hatte die Tastatur keinen Saft und ich könnte somit also auch nicht ins Bios. Hab auch schon eine andere Tastatur probiert, ging noch immer nicht. Ich wundere mich, mache einen Bios-Reset mit dem Jumper, und es geht auf einmal. Bis man den PC einmal für eine Stunde abdreht und dann wieder aufdrehen will. Dann kommt das gleiche. Woran könnte das liegen, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, obwohl ja die Knopfzelle (CR2032) anscheinend noch geladen ist??? thx, sesselhocker |
Schau obs ein biosupdate gibt, vielleicht hat ja das bios einen bug.
Wenn nicht dann zurück zum händler damit. |
Hab das neueste Bios installiert (1.40). Habe auch schon an Srock geschrieben, warte jetzt auf eine Antwort. Vielleicht ist das Mainboard ja gar net hin...
thx, sesselhocker |
Liegt irgendwas vom Board auf Masse und saugt so die Batterie leer?
|
Weis nicht, was meinst du (Bin nicht ganz so das PC-Genie)? Wenn der Computer ausgeschalten ist, dürfte doch eigentlich nur das Bios für die Zeit Strom verbrauchen, vielleicht auch der Netzwerk-Chip und die Tastatur, aber ich habe weder Wake-On-Lan noch Wake-on-PS2 oder wie das heißt, aktiviert, also dürfte eigentlich nur das Bios Strom verbrauchen, wenn du das meinst.
thx, sesselhocker Edit: Ach ja, ich hab noch eine Funkmaus, wo der Empfänger immer an ist, aber das wär schon ziemlich unpraktisch, wenn der den Strom verbrauchen würde... Edit 2: An der Funkmaus liegts nicht... |
Wie siehts mit Abstandhaltern aus? Ist dein Board mittels solchen im Gehäuse eingebaut?
|
Eigentlich nicht, warum?
|
Also du hast dein Board ohne Abstandshalter direkt ins Gehäuse geschraubt?
Mach da mal schnell welche rein. In dem Fall kann es auch zu Kurzschlüssen beim Motherboard kommen und auch zu diversen Beschädigungen dieses. |
Mach ich, aber erst morgen, weil ich heute keine Zeit hab, alle Kabel ab- und vorallem anzustecken, die Laufwerke aus- bzw einzubauen und die Graka raus und wieder rein zu geben... Ausserdem glaub ich nicht, dass es an dem liegt, weil da ja das Problem permanent wär und nicht nur wie oben beschrieben, und in der Nähe von den Schrauben sind auch keine Kontakte, zumindest seh ich keine.
thx, sesselhocker. |
es reicht schon, wenn nur ein kleiner teil des boards direkt am gehäuse aufliegt.
|
Liegt eh nur bei den Schrauben auf, sonst nicht (Gehäuse hat für die Schrauben Erhöhungen)
|
also quasi eingebaute abstandshalter?
wenn ja, hast du auch die kleinen isolierscheiben draufgegeben? |
Mit Abstandshalter hab ich eigentlich die Isolierscheiben gemeint... Wie oben gesagt: geb ich morgen rauf.
Gibt es sonst keine Fehlerquellen??? thx, sesselhocker |
Bin grad beim durchstöbern meiner älteren Beiträge über diesen Post gestolpert... Wollte nur sagen, dass es an dem CMOS-Resetjumper gelegen ist. Stand nirgends, aber man muss die Pins 1 und 2 verbinden, damit sich das Bios die Einstellungen merkt.
Danke nochmal für eure Antworten! mfg, sesselhocker |
:eek:
das höre ich auch zum ersten mal normalerweise werde die pins verbunden um die einstellungen zu löschen. :hammer: naja, wenigstens ist das gelöst jetzt. wie bist du darauf gekommen? |
Es gibt(gab) Mobos wo es drei Cmos clear Pins gibt. 1-2 Ruhestrom 2-3 löschen.
|
@wohnung: ausprobieren ;-)
|
Zitat:
Grüsse |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |