WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   bitte beachtet folgendes angebot! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179532)

porli 29.11.2005 21:02

bitte beachtet folgendes angebot!

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...romZR40QQfviZ1

falls der link nicht geht:

Art.Nr.: 6457456955 bei Ebay

und beachtet was ganz unten links klein steht!

das kanns doch nicht geben!? können die leute nicht lesen?

Lord Frederik 29.11.2005 21:48

da brauche ich aber nur die überschrift zu lesen oder ??? deppen gibts..........

John_Doe 29.11.2005 21:56

Vor allem - warum geht das durch??? :confused:

The_Lord_of_Midnight 29.11.2005 22:05

Ja, das ist doch eindeutig auf Betrug ausgelegt.
Würde mich sehr interessieren, was mit solchen Leuten passiert und ob jemand mit sowas durchkommt ?
Was ist, wenn da ein Geschädigter eine Anzeige macht ?

porli 29.11.2005 22:16

das hab ich mich auch schon gefragt!
gilt es als betrug?
es steht doch eindeutig dort!
und meines erachtens auch nicht so klein, das mans nicht lesen kann!

außerdem sind genügend hinweise!
überall steht groß KARTON!

bin neugierig was da rauskommt!

holzi 29.11.2005 22:23

schon richtig, dass man normalerweise auf sowas nicht reinfallen sollte, aber so wie das angeboten wird, ist das für mich nur ein betrugsversuch - wozu sonst sollte man sich die mühe machen, die leistungen des geräts aufzuschreiben, wenn ja eh nur die schachtel angeboten wird, auch die überschrift "... ohne Simlock" würde eher auf ein gerät hindeuten, weiters steht in klammer "karton" würde ohne den hinweis unten auch interpretierbar sein, dass das gerät im originalkarton verpackt ist. imho hätte man da mit einer klage durchaus chancen...

...aber natürlich auch selber schuld, wenn man bei ebay kauft ;)

Gandalf 29.11.2005 22:34

Zitat:

Original geschrieben von holzi
schon richtig, dass man normalerweise auf sowas nicht reinfallen sollte, aber so wie das angeboten wird, ist das für mich nur ein betrugsversuch - wozu sonst sollte man sich die mühe machen, die leistungen des geräts aufzuschreiben, wenn ja eh nur die schachtel angeboten wird, auch die überschrift "... ohne Simlock" würde eher auf ein gerät hindeuten, weiters steht in klammer "karton" würde ohne den hinweis unten auch interpretierbar sein, dass das gerät im originalkarton verpackt ist. imho hätte man da mit einer klage durchaus chancen...

...aber natürlich auch selber schuld, wenn man bei ebay kauft ;)

Spätestens bei den Eigenschaften und den weiter unten angegeben "Features" möchte ich den Karton sehn der das alles kann.Ich denke der Käufer würde mit einer Klage sicher gute Chancen haben zumal diese Angebot wirklich sehr eindeutig auf absichtlichen Betrug hinzeigt.

rev.pragon 30.11.2005 00:25

naja, also es gibt auch Leute die schaun nur auf die Bilder.
Ich hab bei E-Bay mal ein Auto verkauft und mußte dann die Beschrebung ändern.
Jeder sagt man kann das Angebot selber löschen, aber nur Gott weiß wo das ist, ich habs auch noch nicht geschafft. Ehrlich.....
Und auf jeden Fall hab ich nach 1 Tag hineingeschrieben - Wagen verkauft bitte nicht mehr bieten.
Dann war das ganze noch 4 Tage drin, hatte in dieser Zeit nichtmal Beobachter und dann hatt so ein blindes Hendl die Karre um €90 ersteigert.
Hab ich ihm aber eh gesagt daß wenn er nicht lesen kann er eigentlich selbst schuld ist ich kann ja nicht zb auf nen Ferrari sparen weil er gut aussieht und hoffen daß nur ein 100PS Diels murl drin is damit ich mir die Versicherung leisten kann. Sollte man schon vorher schaun, irgendwie tun mir die Typen leid, die glauben auch daß auf ner Ola Packung auch was zum ****** drin ist. nona :D

J@ck 30.11.2005 07:37

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki
... irgendwie tun mir die Typen leid, die glauben auch daß auf ner Ola Packung auch was zum ****** drin ist. nona :D
:lol:

zAPPEL 30.11.2005 08:08

Um fast 180€ weggegangen.. naja.. hab dem Käufer mal eine Nachricht geschickt - sicherheitshalber :) (falls der/diejenige es nicht eh absichtlich ersteigert hat damit niemand zu schaden kommt)

Guru 30.11.2005 08:15

Guru hätte den Karton schon gerne - weil Karton mit Innen- und Außendisplay und 5 MB Speicher, das hat was! :rofl:

Guru versteht nur nicht, warum ebay selbst bei einem solchen Betrugsversuch nicht eingreift.

Guru

Alex1 30.11.2005 08:51

Das kann ich dir schon sagen: Ebay sieht sich nur als Plattform, und mischt sich so wenig als möglich in die Geschäfte selbst ein.
Ausserdem glaubt Ebay "an das Gute im Menschen" (Zitat vom Ebay-Chef Deutschland).

zAPPEL 30.11.2005 09:23

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
"an das Gute im Menschen" (Zitat vom Ebay-Chef Deutschland).
:roflmao: :roflmao: :roflmao: ... und auf welcher Welt ist der daheim?

The_Lord_of_Midnight 30.11.2005 09:33

Das Problem ist, wenn Ebay sich nicht um offensichtliche Betrüger kümmert, ruinieren sie sich selbst das Geschäft.
Weil je mehr Leute sagen, mit ebay will ich nichts mehr zu tun haben, desto "gefährlicher" wird es.
Irgendwann hat es sich bis zum letzten herumgesprochen, und wenn es einmal den Ruf der "Unsicherheit" gibt, ist es vorbei mit dem großen Geschäft.

Zumindest ich bin so.
Wenn ich mal richtig reingefahren bin und keine Hilfe mit meinem Problem bekomme, lasse ich die Finger davon und kaufe nie wieder dort.
Und ich denke schon daß viele andere Menschen auch so denken.

Vielleicht geht es denen bei Ebay einfach zu gut. Die wollen nur abzocken und das große Geschäft machen, ohne einen Finger zu rühren.
NEIN, das darf nicht gut gehen.
Die müssen auf die Nase fallen, wenn sie so weitermachen.
Es gibt so viele andere Menschen, die auch gerne gute Geschäfte machen wollen.
Wir habens echt nicht nötig, uns von Ebay vorschreiben zu lassen, was und wie wir was zu tun haben.

Wir zahlen ja letztendlich deren Gehalt und haben ein Recht auf Unterstützung, wenn etwas schief läuft.

J@ck 30.11.2005 09:49

Also ich hatte bisher immer sehr gute Hilfeleistungen von Ebay erhalten - bei einem Betrugsverkauf an mich wurde meine Begründung gut durchgelesen und toll reagiert.

Alex1 30.11.2005 10:56

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Also ich hatte bisher immer sehr gute Hilfeleistungen von Ebay erhalten - bei einem Betrugsverkauf an mich wurde meine Begründung gut durchgelesen und toll reagiert.
Kannst du das näher erläutern?

J@ck 30.11.2005 11:06

Hab auf ein paar Tintenpatronen für meinen BusinessInkjet 2230 geboten (alle 4 Farben) - kostete im Paket 26 Euro.
Als ich die Dinger dann in der Hand hielt waren es nur die Druckköpfe.
Türlich brauchte ich die nicht, hab mich an ebay gewendet und ihn mehrmals angeschrieben. Bekam auch eine Antwort von wegen ich krieg eine schlechte Bewertung wenn ich mich nicht beruhige (so irgendwie in der Art, nicht genauso gesagt).
Ebay meinte erst ich soll ihn ruhig anschreiben - wenns nix hilft nochmal Kontakt mit ebay aufnehmen und die machen weiter. Hab ich auch getan.
Hab die "böse" mail vom Verkäufer an ebay weitergeleitet und siehe da: 2 Tage später schrieb mir ein sehr nettes Mail mit der Bitte das Päkchen (unfrei!) zurück zu senden, das Geld wurde vorab zurück überwiesen (hab aber erst abgewartet und erst dann das Päkchen abgeschickt).
Ebay hat während der ganzen Sache fleißig Kontakt mit mir gehalten und nach dem Abschluss noch höflich gefragt ob alles zu meiner Zufriedenheit ablief. Keine negative Bewertung, keinen weiteren Ärger, für mich recht erfreulich.

holzi 30.11.2005 11:30

dan bist du wohl die ausnahme ;)

ich hab schon solche "betrüger" gemeldet (ich hab natürlich nicht geboten, sondern hab das gemacht, damit niemand drauf reinfällt).
Von ebay kamen immer nur standard-antworten (Danke, dass sie helfen ebay zu verbessern blabla...) gemacht wurde nix, obwohl noch über eine Woche Zeit war - und das waren eindeutige Betrügereien...

Alex1 30.11.2005 12:27

J@ck, das ist wirklich die Ausnahme. Passt schön in die Vorweihnachtszeit, weil es wie ein Märchen klingt :D

In punkto Servicefreundlichkeit muss ich da 12sold.at loben. Da bekommt man wirklich rasche und kompetente Antworten, wenn man etwas wissen will. Schade, dass 12sold.at nicht so richtig in die Gänge kommt.

{WcM}PioXx 30.11.2005 12:54

Schon wieder Kartonverkäufer bei Ebay, das gabs doch schon einmal mit Grafikkarten und Digicams...unlustig, sorry :(

Woodz 30.11.2005 15:35

Indiz für die Betrugsabsicht ist auch immer die Kategorie.
Wenn´s unter Verpackungen eingestellt ist, dann gut, aber unter Handys....

porli 30.11.2005 17:04

hmm
hab auch nur gute erfahrungen mit ebay support gemacht!
prompte reaktion! freundlicher kontakt! und alles zu meiner zufiredenheit wieder erledigt!

hab übrigens dem Verkäufer ne mail gschriem ob er es nicht auch als betrug ansieht!
hab folgende antwort gekriegt:

Ich glaube nicht, denn es steht alles im Text, und es steht der Lieferumfang ja auch drin. Wenn manche Leute nicht lesen können. Aber Betrug ist das in dem Sinne nicht, den der Höchstbietende bekommt ja die Ware !!

holzi 30.11.2005 17:14

dann frag den verkäufer doch mal warum er das dann in der kategorie handys anbietet, warum in der kurzbeschreibung nur das gerät beschrieben is und warum der hinweis, dass es sich nur um die schachtel handelt nicht im haupttext, sondern sagen wir mal ein wenig unauffällig untergebracht wird ;)

aber würd mich trotzdem interessieren was der/die Käufer/Käuferin dazu sagt :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 01.12.2005 19:29

da gibts nicht viel zu diskutieren.
solche rücksichtslosen sch.... verstehen nur eine sprache, und zwar die sprache von exekutive und gericht.
denn wenn so einem niemand grenzen aufzeigt, macht der doch weiter damit.
ich hoffe daß es mittel und wege gibt, so etwas abzustellen.
die schmarotzer sollen lieber was arbeiten, wenn sie geld wollen.

ich meine toleranz ist etwas schönes. aber sich so offensichtlich auf kosten anderer zu bereichern finde ich absolut nicht mehr lustig. das kann nur eine "kriegserklärung" sein !

rev.pragon 02.12.2005 19:41

naja so schlimm seh ich das nicht.
Gut zugegeb es gibt schon ein paar linke Vögel dort - kein Thema, aber wenn amn zu blöd ist dann sollte man das lassen.
Wenn ich nicht in der Lage bin mich über etwas was ich kaufe zu informieren dann sollte ich es gar nicht kaufen. Anzunehmen daß ich in diesem Fall ein Handy bekomme ohne daß ich lese was da drin steht, bin ich selber schuld.
Klar is das ne Frechheit und sollte verboten werden, aber das wirds immer geben.

LouCypher 05.12.2005 10:07

der gewinner dieser auktion wird um €200,- eine sehr wertvolle lektion lernen, die um einiges mehr wert ist. Der notebookverkäufer hier im forum hat für die selbe lektion über €700,- bezahlt.

Guru 05.12.2005 11:13

Erwischt hat es aber wieder einen Anfänger...

Guru hat schon überlegt, einen neuen Account anzulegen und 500 Euro zu bieten ;-)

Guru

Satan_666 05.12.2005 11:25

Wenn Ihr hier so viel Wind macht, dann müsstet Ihr eigentlich so gut wie gegen alle Firmen prozessieren.

In der Werbung wird doch überall maßlos gelogen und betrogen - also seht das Ganze einfach als genialen Werbeschachzug und nicht als Betrug. Denn es ist eh deutlich sichtbar, dass man nicht ein Handy, sondern den Karton des Handies ersteigert. Und alleine der Umstand, dass es 'irrtümlich' in die falsche Kategorie gestellt wurde, sagt noch lange nichts über einen vorsätzlichen Betrug aus.

:p

Alex1 05.12.2005 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wenn Ihr hier so viel Wind macht, dann müsstet Ihr eigentlich so gut wie gegen alle Firmen prozessieren.

In der Werbung wird doch überall maßlos gelogen und betrogen - also seht das Ganze einfach als genialen Werbeschachzug und nicht als Betrug. Denn es ist eh deutlich sichtbar, dass man nicht ein Handy, sondern den Karton des Handies ersteigert. Und alleine der Umstand, dass es 'irrtümlich' in die falsche Kategorie gestellt wurde, sagt noch lange nichts über einen vorsätzlichen Betrug aus.

:p

Sagst genau so lange, bis du selbst einmal einen leeren Karton bekommst :lol:

Guru 05.12.2005 11:57

Das ist ein klassischer Betrugsversuch.

Guru

LouCypher 05.12.2005 12:07

die wenigsten betrügereien sind besonders raffiniert. Kopf ich gewinne, zahl du verlierst :D

Satan_666 05.12.2005 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Das ist ein klassischer Betrugsversuch.

Guru

Wir leben - so ich richtig informiert bin - noch immer in einem Rechtsstaat - und als solches gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Du kannst es also meinetwegen für einen klassischen Betrugsversuch halten - zu behaupten, ob es einer ist, gestehe ich nicht mal Dir zu, Guru!

Satan_666 05.12.2005 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Sagst genau so lange, bis du selbst einmal einen leeren Karton bekommst :lol:
Kann net passieren, weil ich sowieso nichts bei i-bäh kauf!

:cool:

Guru 05.12.2005 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Wir leben - so ich richtig informiert bin - noch immer in einem Rechtsstaat - und als solches gilt noch immer die Unschuldsvermutung. Du kannst es also meinetwegen für einen klassischen Betrugsversuch halten - zu behaupten, ob es einer ist, gestehe ich nicht mal Dir zu, Guru!
Dies ist ein Meinungsforum - und daher ist es Gurus Meinung, dass es sich um einen klassischen Betrugsversuch handelt. Und diese Meinung gesteht sich Guru zu, da braucht Guru keine Erlaubnis dazu.

Guru

chrisne 05.12.2005 15:31

und nachdem ich soviel über ebay gelesen habe, habe ich mir gleich dort was gekauft.
also überweise ich mal schnell das geld und warte auf die ware.

aber richtig mutig bin ich nicht, weil es nur 8 euro sind :lol:

Satan_666 05.12.2005 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Dies ist ein Meinungsforum - und daher ist es Gurus Meinung, dass es sich um einen klassischen Betrugsversuch handelt. Und diese Meinung gesteht sich Guru zu, da braucht Guru keine Erlaubnis dazu.

Guru

Diese Erlaubnis habe ich auch nicht gefordert - sondern die, dieses Statement von Dir öffentlich kundzutun:

Zitat:

Das ist ein klassischer Betrugsversuch
Und wenn etwas ist, hat es mit einer Meinung nix zu tun, oder? Immerhin könnte man Dich deswegen notfalls sogar wegen Rufschädigung klagen, weil selbst Guru den Beweis nicht erbringen wird können, dass es ein klassischer Betrugsversuch ist.

Aber zumindest hast Du es jetzt richtig geschrieben, was mich wiederum beruhigt! :p

Woodz 05.12.2005 17:57

wenn er wegen betrugs verurteilt wird, ist der beweis erbracht.
ich halte den user auch für einen betrüger.
der kann mich ruhig wegen rufschädigung klagen

Guru 05.12.2005 19:06

Er kann Guru gerne klagen und den Wahrheitsbeweis erbringen, dass dies kein versuchter Betrug ist...

Guru

jayjay 05.12.2005 20:18

das ist definitiv versuchter (bzw. mittlerweile eventuell vollendeter) betrug. das ist keine meinung sondern juristisches faktum. ein offert das über den wahren inhalt täuscht ist nun mal betrug (und bei unklarer formulierung zum nachteil des verkäufers auszulegen). und, wenn der das handy so genau beschreibt usw. erweckt er nun mal den anschein ein handy zu verkaufen.

sonst liegt ohnehin dissens vor und der kauf ist nichtig.

The_Lord_of_Midnight 05.12.2005 21:09

man darf nicht vergessen, daß der preis für die schachtel völlig außer rand und band ist. es gibt auch sowas wie wucher. natürlich ist das eine versteigerung, aber irgendwie muss man auch ein praktisches verständnis dafür haben, daß der käufer/die bieter eindeutig getäuscht wurden, denn mit vollem bewusstsein zahlt niemand soviel geld für eine schachtel.

unsere gesetze sollten ja auch (zumindest bis zu einem gewissen grad) die schwächeren schützen, und rücksichtloses abzocken verhindern.

ja, ich weiß ist alles irgendwie idealistisch formuliert und man kann jetzt viele beispiele bringen, daß das nicht so ist. trotzdem ist das so offensichtlich, daß es doch ein klassischer referenz-fall sein sollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.