![]() |
noob on bord
Servus aus LOWW! :-)
Hab mir vor kurzem den FS2004 ausgeborgt und bin ihm jetz scheinbar hoffnungslos verfallen. Nachdem es sich hier nicht gerade um leichte Kost handelt, hät ich auch schon jede Menge Fragen. Wie da wären: - Wann wird der Autopilot aktiviert nach dem Abheben? Bis dato hab ich den Vogel immer erst auf Kurs gebracht und dem AP die Steigung überlassen - Ich bekomme die Anweisung eine Runde um den Platz zu fliegen (z.b. rechts) für den Anflug auf die RWY. Bedeutet Rechts jetzt in meiner Richtung oder in Richtung der Enflugschneise (wenn entgegengesetzt). Wie gross ist der Radius und in welcher Höhe fliegt man über den "Platz"? - Ab welcher Entfernung nehme ich Kontakt mit dem Tower auf zwecks Landeerlaubnis? - Ab wann Beginne ich mit dem Sinkflug? Vor dem Kontakt oder erst nach Bestätigung des Towers (Platzrunde bzw. Landeanflug genemigt). - Wann fahr ich das Fahrwerk aus bzw. die Flaps auf 1?? Schon beim Einschwenken auf die Einflugschneise oder erst wenn ich mich gerade auf die Landebahn bewege? - Da ich zur Zeit mit der Mooney unterwegs bin, in welcher Höhe bewege ich mich damit (z.b. 6500 ft)? |
Achja, sorry für die vielen Fragen. Aber in mir brennts gerade wie Feuer ...
Btw., wieso kann man seinen eigenen Beitrag nicht editieren? |
Hallo!
Zuerst mal wegen dem Editieren: Wenn das nicht funktioniert dann wende dich an tom, der kann das Problem beheben. Autopilot: Da gibts eigentlich keine exakte Höhe bei den kleinen Maschinen wie der Mooney. Bei den dicken Dingern(Boeing etc) gibts eine Höhe, ab der nur noch mit AP geflogen werden darf. Aber bei der Mooney kannst du das selbst wählen. Ich würde dir sogar empfehlen alles händisch zu fliegen, nur so lernt man das Fliegen. AP Fliegen kann jeder. Wegen der Runde: Du meinst wahrscheinlich die Platzrunde. Schau z.B. hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Platzrunde Es gibt die rechte und die linke(Standard) Platzrunde. Bei rechter Platzrunde werden alle Kurven nach rechts geflogen, bei der normalen(linken) Platzrunde alle nach links. Höhe ist von Flughafen zu Flughafen verschieden. In St. Johann in Tirol liegt sie z.B. auf 4000ft. Hier eine Karte mit der eingezeichneten Platzrunde: http://www.loij.at/bilder/Anflug1gr.jpg Kontaktaufnahme mit dem Tower: Steht auch in den Karten, z.B. spätestens ab dem Meldepunkt XY melden und hörbereit bleiben. http://www.loij.at/bilder/Anflug2gr.gif Sinkflug: Eine Faustregel besagt: Höhe[ft]*3=Distanz[nm] ab der man sinken muss. Das gilt aber nur für die großen und schnellen Flieger. Keine Ahnung obs für die kleinen Vögel auch eine Formel gibt, ich muss zugeben, dass ich das eher nach Gefühl mache.(und es klappt auch sehr gut) Klappen und Fahrwerk werden am Outer Marker des ILS Gleitpfades ausgefahren. Wenn du keinen ILS Anflug machst, dann halt einfach vorm Endanflug, damit du das Flugzeug noch stabilisiren kannst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Grüße, Harri |
Danke, das hilft ungemein!
Das mit dem Autopiloten ist so eine Sache, ab 50nm aufwärts flieg ich mit AP weil mir sonst die Hand abfällt. Hab da ein paar Probs mit meinem Ur-Alt Joystick. Aber dazu in einem anderen Bereich mehr. |
Achso, im Reiseflug ists klar dass du den AP verwenden kannst. Sonst fällt einem ja wirklich der Arm ab.(obwohl der Flieger eigentlich, wenn er gut ausgetrimmt ist, ohne Steuerinputs immer brav am Flugpfad bleiben sollte, auch ohne AP)
Grüße, Harri |
Re: noob on bord
Zitat:
Der Zeitpunkt für Fahrwerk und Klappen ist nicht fest definiert. Du hast für Deinen Flieger eine Geschwindigkeit, mit der Du den Endanflug fliegst. Die Reisegeschwindigkeit liegt darüber, den Überschuss musst Du vor dem Endanflug (also in der Platzrunde) abbauen. Bei der C172 sind das vielleicht 40 kt, bei der Kingair auch gerne 100 kt und mehr. Da der Verlauf der Platzrunde festgeschrieben ist, musst Du (vereinfacht gesagt) bei der King Air früher mit dem "Bremsen" und den Landevorbereitungen anfangen. Mit den Anfängerflugzeugen wie z.B. der C172 fahre ich die erste Stufe Klappen beim Eindrehen in den Queranflug (das ist das Segement der Platzrunde, das quer zur Landebahn hinführt). Bei schnelleren Maschinen habe ich zu dem Zeitpunkt aber schon das Fahrwerk ausgefahren und bei kurzen Platzrunden auch schon die erste Stufe Klappen. Die Endstufe Klappen setze ich bei den langsamen Fliegern ungefähr auf der Hälfte des Endanfluges (das ist das Segment der Platzrunde, das in Landerichtung auf die Landebahn hinführt), bei schnellen FLiegern mit Eindrehen in den Endanflug. |
Das mit dem AP ist ganz verschieden. Manche -auch real Piloten- fligen nur ein ganz kurzes Stück per Hand ~2000ft. Andere fliegen bis auf FL200+ per Hand. Ich handhabe es immer so, dass ich bei rund 7000-10000ft. irgendwann den AP anmache, es hängt auch stark von der jeweiligen SID ab. So ist es recht langweilig wenn eine SID 50NM immer gerade aus führt, dann mache ich den AP entsprechend früher an. Bei kurvenreichen SID's, wo der AP oft überfordert ist (überschießen) fliege ich dieses Stück auch gerne von Hand - macht ja auch Spaß :D!!
|
Wegen der Frage mit den Flaps und dem Gear, da habe ich dir eine Seite aus meinem 767 Manual ausgeschnitten.
http://home.arcor.de/n1n2/ils767.jpg |
Zitat:
Bis FL200? Welche Airline macht den sowas bzw. erlaubt das???? Oder meinst hier Sesselpiloten? LG |
Polar Air Cargo :D
|
Habe mir gerade ein paar Beiträge von Euch durchgelesen und versteh eigentlich fast
nur Bahnhof. Schätze ich werd noch ein paar Handbücher inhalieren müssen. :D |
Zitat:
Warum sollte eine Airline das nicht erlauben?Außerhalb des RVSM Airspace gibt es keine rechtlichen Einschränkungen des "mit der Hand"-Fliegens. Es wird von jedem Piloten erwartet,daß er sein Flugzeug jederzeit von Hand fliegen kann,da wär´s doch schlecht,wenn man das nie machen würde,oder? Ich kenne keine Airline deren SOPs verbieten,von Hand zu fliegen.Ob das in high density airspace Sinn macht sei mal dahingestellt,in London Heathrow,Paris,etc wird man natürlich eher mit AP fliegen,der Luftraumbeobachtung zuliebe,aber ansonsten... Ich werf den Automaten normalerweise irgendwann nach FL100 an,dann ist man eh enroute und es geht nur noch geradeaus. Greetz, Henning |
Moin Luckies:
nur für den Sim und sehr vereinfacht: (wegen dem Bahnhof ;)) AUTOPILOT oder "Was macht er denn jetzt schon wieder? Es gibt wohl keine feste Höhe ab der man den AP "Autopilot" (Betsy) nutzen muss. Ich schalte betsy in der Regel oberhalb der MSA (Minimum Safe Altitude) "Sicherheitsmindesthöhe" ein. Da Du ja wahrscheinlich keinerlei "echtes" Kartenmaterial vor Dir hast, denke ich dass Du im Flachland mit 2500ft AGL "Above Ground Level" (über Grund) ganz vernünftig bedient wirst. PLATZRUNDE oder "Fliegen Sie Platzrunden bis Sie schwarz werden, melden Sie schwarz!" Eine PLATZRUNDE (Traffic Pattern / Circuit) besteht aus fünf Teilen: 1. UPWIND LEG (Abflug): Der Platz wird in Landerichtung in Platzrundenhöhe überflogen 2. CROSSWIND LEG (Querabflug): folgt nach einer 90° Kurve auf 1. 3. DOWNWIND LEG (Gegenanflug): folgt nach einer 90° Kurve auf 2. 4. BASE LEG (Queranflug): folgt nach einer 90° Kurve auf 3. 5. FINAL APPROACH (Endanflug): eine letzte 90° Kurve und wir haben die RWY "Runway" (Start- / Landebahn) vor unserer und des Flugzeuges Nase Platzrundenhöhe: Mit der Mooney bist Du mit den schon genannten 1500ft AGL bis 1000ft AGL ganz passabel bedient. Meine Trainingsplatzrunde sieht wie folgt aus: - 5Min. vor Erreichen des Flugplatzes TWR "Tower" (Kontrollturm) rufen und Position sowie Landeabsicht melden - Einfliegen in das UPWIND LEG in 1500ft AGL - 60Sek nach Überflug des Flugplatzes 90° Kurve ins CROSSWIND LEG - 30Sek. nach Einfliegen ins CROSSWIND LEG, 90° Kurve ins DOWNWIND LEG - Fahrt herabsetzen, Höhe auf 1000ft AGL verringern, Klappen in die erste Raste - Gemischhebel auf "reich" (ganz nach vorne) - Propeller auf "niedrige Steigung" (ganz nach vorne) - 120Sek. nach Einflug ins DOWNWIND LEG eine 90° Kurve ins BASE LEG - Fahrwerk raus - ca. 35Sek. nach Einflug ins BASE LEG eine letzte 90° Kurve in den FINAL APPROACH - Weiter Fahrt und Höhe abbauen, Klappen entsprechend setzen. - Aufsetzen - Klappen einfahren, Gase rein, nochmal! ;)) Platzrunden kann man als Rechts- oder Linksplatzrunden fliegen. Eine Rechtsplatzrunde besteht nur aus Rechtskurven, bei der Linksplatzrunde ist das ander :D :D Ohne Karten kann man keine korrekte Platzrunde fliegen, aber man kann sich eine ganz brauchbare Platzrunde basteln, welche für den Sim m.E. völlig ausreichend ist.:D ;) ;) |
Zitat:
Ich nutze für das "Basistraining" die Plätze EDRT (Trier-Föhren aus Scenery Germany 1) und EDRK (Koblenz Winningen von Flightport.de ) und verwende dabei Originalkarten aus dem Jeppessen Bottlang Manual. Das klappt eigentlich recht gut. |
Zitat:
Nur her mit den Fragen, für das werden wir hier schließlich bezahlt vom Gerhard:D Also nochmal ganz kurz zur Platzrunde: Je nach Windrichtung kann man nur in 1 Richtung landen bzw. starten. Daher muss man, wenn man startet, rund um den Flugplatz fliegen, um wieder in die gleiche Richtung zu landen. Um das zu bewerkstelligen fliegt man 4 90Grad Kurven(weil 4*90Grad=360Grad:D). Du startest also, fliegst ein Stück geradeaus. Danach erste 90°- Kurve nach links. Wieder Stückchen geradeaus. Nächste 90°- Kurve nach links. Du fliegst jetzt parallel zur Landebahn, aber in die "falsche" Landerichtung. Fliege nun solange geradeaus, bis die Landebahn links hinter dir ist und du genug Platz hast um einen langen Endanflug zu machen. Drehe wieder 90° nach links und schneide dann den Endanflugkurs an...danach heißts nur noch eins: In die Mitte zielen!!!*g* Grüße, Harri |
Was die Automatenfliegerei betrifft. Bei der 737 do not engage below 400ft GND, disengage at latest at 50ft GND. Letzteres gilt natürlich nicht für einen Dual Channel Approach.
Bis FL100 fliege ich den Eimer von Hand, es sei denn ich hab aus TXL die BRANE Departure von der RW26... *schnarch* Geradeaus, 5000 auf nach PODER. Nicht wirklich spannend. Below FL100 kommt der dann auch raus. Laut SOP müssen below 100 eh die Hands on Controls sein, dann kann ich den ganzen Kram ja ausmachen. Natürlich nicht in dense Airspace. Sich bei viel Traffic noch zusätliche Workload aufhalsen wäre nicht im Sinne von einem guten CRM. Den SOP´s nach kommt der AP rein, wenn VNAV engaged wurde, also nach FLAPS UP (no lights). |
Zitat:
|
Naja, schön langsam kenn ich mich schon ein bisserl aus.
Wobei ich die Flaps ab konstantem Steigflug einfahr (Gear detto), damit die Kiste voll im Saft steht. Danach AP (ohne MCDU bis Controller freie Navigation gibt). Bei der Landung setz ich das Baby prinzipiell per Hand auf (AP disengage at 500ft). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |