![]() |
Schneechaos in Westeuropa
da soll sich einer auskennen,und das trotz der angebl. Erderwärmung.Diese ist zwar seit dem Ende der Eiszeit im gange,aber angeblich sind die Winter zu warm.
eure Meinung? |
Du bist offenbar zu jung, um zu wissen was ein "richtiger" Winter ist.:-)
Die Winter sind im Mittel(!) tatsächlich wesentlich wärmer geworden, auch wenn es jetzt einmal im November kalt ist und auch in den Niederungen Schnee fällt. Aber Abwarten - vielleicht war das der letzte Schnee im heurigen Winter, wer weiss. Übrigens wird das Jahr 2005 das wärmste Jahr seit es Klimaaufzeichnungen gibt. Und die Klimaerwärmung ist Tatsache! |
Die Erwärmung ist eine Tatsache, die Ursache ist noch teilweise umstritten. Im übrigen ist stets von einer globalen Erwärmung die Rede, das schliesst sogar extrem kalte Winter zb. in Europa nicht aus.
Schnee im November ist absolut nichts ungewöhnliches bei uns - es gab sogar mal Schnee (nicht nur auf den Bergen) im Juli in Mitteleuropa (und damit mein ich nicht die letzte Eiszeit ;) ) |
Zitat:
mein schneeeeeeeeeee *schluchz* kann ich nimma in den deutschen chats angeben mit unsrem schneeeeeeeeeeee....die gieren ja immer so lol und ich mach auch immer fleissig werbung fuer unser laendle *ggg* |
naja wenn man aufpasst, kann man heutzutage lesen wie die globale erwaerung, auf die tierarten wirkt.
hoerte neulich dass sich die tieratrten umstrukturieren....man trifft heutzutage tierarten wo an wo sie frueher nicht waren. Aber wer weiss vl gibts mal ne guten kerl der das erdoel in der vergangenheit abschafft ggg schade nu hab ich keinen computer mehr ;D |
Zitat:
Früher war alles besser, man hatte es schwerer und die Winter waren kälter. Ach ja, die Zahnbürsten waren auch billiger :D |
es gibt sogar theorien, dass die klimaerwärmung zu einer eiszeit in europa führen wird (durch das abbrechen des golfstromes)
DeepB |
"The Day After Tomorrow" habe ich auch gesehen :D
|
ich rede nicht von the day after tomorrow ;-)
und außerdem würde das nur europa betreffen, hingegen in Day after Tomowrrow ist die ganze welt (hauptsächloich die amerikaner ;-) betroffen DeepB |
Also ich war am Samstag Skifahren :hehe:
...und ich war noch nie in meinem Leben (im Herbst) am oder vor dem 26.11.2005 Skifahren (am Hausberg) :-) Ich finde die Erderwärmung übrigens sehr postiv. Außerdem wird sich durch die Reduktion des Heizbedarfes im Winter der CO2 Austoß verringern und somit sich zukünftig ein stabiles Gleichgeicht einstellen. :D |
Die ach so gscheiten Klimaforscher sollten mir mal endlich erklären, warum es nach den vier Eiszeiten der jüngsten Vergangenheit auch so dramatisch warm geworden ist. Da gibt es zwar einige Theorien, aber so richtig wissen tut's keiner.
Ich habe schon immer behauptet (seit 15 Jahren), dass wir einfach nur am Ende einer (Zwischen)Eiszeit leben. :D |
alles SCHWACHSINN!!
das einzige was der klimawandel mitsich bringt ist das die wetterausschwünge in die extremen gehen.. also der winter wird kurz und dafür mit tagen wos echt arschkalt ist.. ich sag nur vorletztes jahr.. -25grad.. dafür auch im sommer nicht stäts sonnig.. ein paar tage hingegen.. wie dieses jahr.. in lilienfeld: 40grad im schatten (da hab ich draußen gearbeitet.. war echt scheiße..).. also glaubt nicht jeden glödsinn.. der globalen erwärmung steht übrigens die globale verdunkelung entgegen.. also mal angenommen wir würden mal einen tag lang nicht fliegen (in ganz europa.. bzw. 3 tage lang).. dann würden wir durch den verminderten gasausstoß einen größeren temperaturunterschied zwischen tag und nacht wahrnehmen.. und zwar über ein grad!.. bitte!!.. das ist kein schmäh.. anschlag in new york!.. als da für 3 tage kein flieger starten durfte wurde ein experiment durchgeführt beidem festgestellt wurde, dass der temperaturunterschied aufgrund des "nicht-umwelt-verschmutzen durch flugzeug-kerosin" zwischen tag und nacht über 1grad mehr im vergleich zum alltag herrschte.. das heißt also das sich globale erwärmung und globale verdunklung einander entgegenwirkende prozesse sind.. würden wir also den gasausstoß drastisch senken, so würden die temperaturunterschiede wachsen was wiederum einen negativen effekt auf die umwelt hätte.. um allerdings beim thema zu bleiben: der klimawandel sorgt nicht dafür das alles wärmer wird, sondern nur das die winter und sommer immer extremer werden.. (belegt durch zahlreiche forschungen!).. beide werden kürzer... dafür aber viel kälter bzw. wärmer.. |
na sagts mal....habts ned in der schule aufgepasst *ggg*
Aber was mich interessiert, obwohl ich nicht mehr dran glaube: In der Bibel steht was von ner Zeit, wo es wenn man aus dem Haus bei Tag geht einem die Haare versengt. Hat vielleicht weniger mit Klimaerwaermung zu tun als mit verschwinden der schuetzenden Ozonschicht, FALLS. Naja auszuschlagen ist dieses Szenario wohl nicht. |
Lieber FoD, woher hast du deine Informationen? Es ist zwar richtig, dass die Extrema zugenommen haben und auch noch weiter zunehmen werden, aber trotzdem wird auch die globale Mitteltemperatur weiter drastisch steigen.
@moose Ja, ich merke, dass es wärmer geworden ist in den letzten Jahren! Warum? Weil ich seit 12 Jahren eine prof. Wetterstation in meinem Garten stehen habe, die mehr als 50 Parameter im Minutentakt aufzeichnet... Und 1-2 Grad sind dramatisch! Es verschieben sich die Klimazonen um 100-200km nördlich. @holzi Die Ursachen für die Erwärmung sind zu einem Großteil antropogen! Über den Prozentsatz diskutieren die Experten - aber es ist letztlich egal, ob die Menschheit zu 80 oder zu 90% dafür verantwortlich ist. |
Zitat:
Und FoTD kennt sich super aus, solltest Klimaforscher werden. Denn wo die sich nicht sicher sind und nur Theorien haben, hast Du das ganze System einfach in ein paar Worten zusammengefasst und durchschaut. Also, ich bin beeindruckt. |
Zitat:
Zitat:
|
Für alle, die sich dafür interessieren: in den letzten 500000 Jahren war die CO2-Kozentration niemals so hoch wie jetzt. Genauer: die CO2-Konzentration war niemals höher als 290ppm.
CO2-Gehalt Im Moment sind wir bei 380ppm (Tendenz: stark steigend!). Und es gibt eine strenge Korrelation zwischen Temperatur und CO2-Gehalt: Klimageschichte |
bei einer echten klimaerwärmung würds in mitteleuropa angeblich ja kälter werden, weil der golfstrom dann abflachen würde.
:rolleyes: |
@ TONI B
woher ich das hab? dokumentation über die globale verdunklung die den zusammenhang zwischen dem effekt und der globalen erwärmung deutlich gemacht haben.. eben wie gesagt auch das mim test.. da sind 3 tage lang in ganz amerika keine flieger mehr geflogen und durch den verminderten gasausstoß allein ergab sich ein temperaturunterschied (tag-nacht) von über 1 grad.. ist übrigens an mehreren orten gemessen worden.. |
@jayjay:
Das ist zwar EINE Möglichkeit, die uns in Europe vielleicht "retten" könnte. Doch die Modellrechnungen dazu sind sich noch nicht einige - zu komplex sind die physikalischen Vorgänge bei den Meeresströmungen. @FoTD: Du solltest dir seriösere Quellen suchen ;) . |
was macht dich so sicher das deine quellen seriöser sind?
|
Weil die Fliegertheorie kacke ist.
|
Weil ich 10 Jahre als Wissenschaftler gearbeitet habe und gelernt habe, wie seriöse Quellen ausschauen. Da gibt es gewisse Grundprinzipien...
|
Zitat:
|
Zitat:
was heißt da kacke?.. es zeigt nur das sich ein verminderter gasausstoß nicht unbedingt positiv auswirkt weil es einen gegeneffekt zur globalen erwärmung gibt.. am besten du suchst dir was bei google drüber und bildest dich ein bisschen weiter bevor du da mit mir weiterdiskutieren willst.. mfg :D bitte.. ein kleiner artikel dazu.. gibt selbstverständlich vieles vieles mehr! global dimming |
Ich schlage vor, alle vorhandenen A-Bomben zu zünden, dann wirds gleich schön kühl (und finster) werden.-..:D
|
und der CO² ausstoss reduziert sich ebenfalls rapide :D
|
Guru dachte immer, im Winter schneit es - einmal mehr, einmal weniger. Und manchmal früher, manchmal später.
Was ist also so besonders daran, außer dass manche Leute besser dran wären, ihr Auto im Winter stehen zu lassen? Guru |
Dass wir in der Schule vor ca 10 Jahren gelernt haben, dass durch die globale Erwaermung, die Winter lauer werden und die Sommer verregneter in unsrem Land jedoch mit Extremen. Das ist nun schon der Fall.
Und das mit dem Auto sthen lassen ist ne gute Sache. Ihr wuerdet doch auch nicht :bier: und :tux: ;) |
Mal unabhängig davon, wie arg die Menschheit die Erde malträtiert, wie lange haben wir denn schon genaue, wissenschaftliche Aufzeichnungen über das Wetter/die Temperaturen/das Klima? Dazu im Gegensatz: wie lange gibt's die Menschheit schon, wie lange ist es her seit der letzten Eiszeit? :rolleyes: Man kann sicher aus den letzten Jahrhunderten einen Trend ablesen, aber wer sagt uns, dass das (großteils) keine natürlichen Schwankungen über die Jahrtausende sind?
Zum Global Dimming: Na hey, wer weiß, vielleicht werden ja bald Diesel-KFZ OHNE Partikelfilter subventioniert :lol: |
"Genaue wissenschaftliche" Aufzeichnungen gibt es erst seit dem 17./18.Jahrhundert. Die Daten davor werden aus "schriftlichen Überlieferungen" abgeleitet (Mönche haben z.T. sehr genau Aufzeichnungen geführt - aber halt nicht "gemessen"!). Und vorallem hat man Daten (CO2-Gehalt u.a.) aus Eisbohrkernen aus Grönland und der Antarktis, die mehrere Hunderttausend Jahre zurück reichen. Es gibt auch noch genug andere Methoden (Abstand und Dicke von Baumringen; div. Sedimentuntersuchungen u.v.a.m), um das Klima sehr weit zurück reichend zu analysieren.
|
Wobei man nicht darauf vergessen sollte, dass Wetterdaten aus Eis/Schneebohrkernen, Bäumen u. dgl. eben nur lokal oder bestenfalls regional, sicher aber nicht global sind. Die größeren Vulkanausbrüche auf der Südhalbkugel konnten in den Bohrkernen der Antarktis nur teilweise nachgewiesen werden, obwohl diese auf das globale Gesamtklima ziemlich heftige Folgen hatten.
Guru |
Zitat:
zugegebenermaßen populärwissenschaftlichen - Sendung im TV zu erfahren :rolleyes: |
Da haben's warscheinlich im Grönland Eis die Asche eines Grönlandvulkans nachgewiesen :hehe:
|
Zitat:
Die nicht größeren Vulkanausbrüche auf der Nordhalbkugel konnten in den Bohrkernen der Antarktis nicht nur teilweise nachgewiesen werden, obwohl diese auf das globale Gesamtklima nicht ziemlich heftige Folgen hatten. Also welches Gegenteil war denn nun zu hören oder gar zu sehen, o Du Gurus Privatgelehrter? Als Fakts - die größten Vulkanausbrüche auf der Südhalbkugel konnten zur Gänze nachgewiesen werden, weniger große Ausbrüche (im Pazifik z.B.), die sich nach Überlieferungen auch auf das Wetter auswirkten, waren jedoch nicht nachweisbar, obwohl auch kleinere Veränderungen gefunden wurden, für die es keine Überlieferungen gab. Übrigens dürfte Russland auf diesem Gebiet der Klimatologie ziemlich in Spitzenposition liegen, obwohl ja nun schon seit Jahren mehr ein Miteinander als ein Wettrennen in der Forschung läuft. LG Guru |
War ja nicht anders denkbar,
als dass Guru meinen etwas zu umfassenden Widerspruch präzise korrigieren würde ;). Aber Guru hat ja nun geschrieben, was ich meinte, dass sehr wohl alle größeren auf der Südhalbkugel nachgewiesen wurden :-). btw freue ich mich natürlich, Guru in die überaus überschaubare Riege meiner Privatschüler aufnehmen zu dürfen :D |
a bekannte von mir hat am 12.11. geburtstag. schon öfters is beim verlassen des festes mehr als 10-15 cm schnee auf den autos gelegen (das is schon etliche jahre her). so gesehen is es eher spät, heuer.
wegen 40/50 cm muss ma net so ein theater machen, das gibts da immer wieder (und auch schon seit jahrzehnten). was aber nicht heissen soll, daß es keine klimaprobleme gibt. |
Zitat:
Guru |
Zitat:
von jedem kann man doch lernen, wenn man willig und fähig :p Aber die Formel "kollegialer Austausch" statt gegenseitigem Gurutum hat schon was viel gemütlicheres :-) :D |
*räusper* klingsor ist keine nasal typ ;) wie ich am letzten treffen angenehm feststellen durfte, im gegentum ...
ich nehme an das Guru auch keiner ist. was den altersunterschied betrifft kann ich nur schätzen. und, nun ja, ich gehe davon aus das klingsor (<[vom alter her betrachtet]) Guru ist :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |