WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuen Laptop kaufen, bin aber ein NooB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179189)

ama 25.11.2005 17:57

Neuen Laptop kaufen, bin aber ein NooB

Ich will mir zu weihnachten einen neuen Laptop kaufen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Laptop will ich micht jetzt mal schlaumachen!

Ich brauch den Laptop für die Schule (CAD Zeichnungen mit hoher grafischer Anforderung, zum Zocken und zum Musik hören und DVD schaun.

Mir ist derzeit der FUJITSU-SIEMENS AMILO M1437G ins Auge gesprungen -> was haltet ihr von dem?

Technische Daten: Technische Daten

Ich hab aber auch gehört das Acer eine besser Marke ist ... stimmt das??

THX 2 All

holzi 25.11.2005 18:05

Re: Neuen Laptop kaufen, bin aber ein NooB

Zitat:

Original geschrieben von ama

Ich hab aber auch gehört das Acer eine besser Marke ist ... stimmt das??

THX 2 All

bei acer solltest du zwischen travelmate und aspire unterscheiden, aspire ist dabei die "Billig-Schiene". Travelmates sind durchaus zu empfehlen.

Wieviel willst du denn maximal für dein Notebook ausgeben?
Schau dir bei www.geizhals.at auch mal die Laptops von zb.: HP, Samsung, Sony, Asus, IBM an.
Absolut abraten würde ich von Gericom und Targa-Laptops.
Fujitsu-Siemens Amilo liegt meiner Meinung zwar qualitätsmäßig über dem Billig-Schrott aus div. Diskont-Märkten, aber von oben genannten Marken würde ich mir einfach mehr erwarten.

Btw, in jedem Fall würde ich dir zu einer Garantieerweiterung/Laptopversicherung raten.

EDIT1: Spielt eine lange Akku-Laufzeit für dich eine Rolle?
EDIT2: Du solltest dir auch mal die Modelle mal ansehen, speziell die Displays, sind heute (leider) fast alle spiegelnd.

ama 25.11.2005 18:17

Also ich will so in der Preisklasse von dem bleiben .. also so um die 1300€.

JA die anderen Marken hab ich mir eh auch schon angeschaut aber ich da gibts derzeit keine Angebote bei Media Markt usw.

Akkulaufzeit ist so a Sache.. wäre nicht so schlecht wenn der Akku auch lange halten würde aber aber das geht angeblich mit den besseren Grafikkarten nicht weil die so viel Strom schlucken.

Ich werd mal schaun ob der Geizhals ein gutes Angebot hergibt.

ama 25.11.2005 18:19

Was für eine Grafikkarte sollte eigendlich mindestens in einem Laptop mit Zockeranforderungen drin sein??

Ich spiele Spiele wie CoD2, HL2, Fifa06 usw

Wie gut funktioniert WLAN?? ist es gut genug um damit auch spiele online spielen kann? und wie weit reicht ein so ein WLAN Netzwerk ... bei mir daheim befinet sich zwischen unseren MainPC und meinem Zimmer wo dann der Laptop stehen soll eine 30cm Stahlbetonwand ... ich hoffe die schwächt das WLAN nicht zu sehr

ama 25.11.2005 18:44

und was haltet ihr von dem hier???

pong 25.11.2005 18:49

Also bei deinen Spieleanforderungen wirst mit der stärksten der starken Grafikkarten gerade zufrieden sein und diese kosten in Laptops dann weit mehr als 1300€

Würde selbst dieses wählen http://geizhals.at/a136187.html

Zitat:

Und was heißt IEEE 802,11b bzw IEEE 802,11g bei Netzwerk??
b = 11Mbit
g = 54Mbit

Ausführlicher hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Re...e_und_Antennen

pong

sm34gol 25.11.2005 19:05

Acer Aspire 1694wmli
um 1430 beim ditech gekauft vor einem monat!

das notebook is einfach ein traum, bin in allen belangen begeistert!
cod2 auf 1280*800 mit hohen details ruckelfrei. far cry sogar auf sehr hoch.

;)

sm34gol 25.11.2005 19:07

Zitat:

und was haltet ihr von dem hier???
viel zu teuer für dass, was er kann.
grafikkarte hat nur 64MB speicher, die restlichen 64MB holt sich der sauhund vom arbeitsspeicher.

DeepB 25.11.2005 19:31

also ich habe den: http://www.geizhals.at/a157093.html und bin sehr zufreiden.
relativ gute akkulaufzeit (office-betrieb ~2,5h), und reicht im mom noch für alle spiele
auf keinen fall unter 1024 mb ram!

hatte vorher ein Fujisu-Siemens Laptp und hatte wirklich nur! probleme damit. (um nach dem entgültigen tod an das gesamte mainboard zu kommen musste ich NIETEN AUFBOHREN!!!)

Und ich würde drauf schauen, dass du 3 jahre garantie hast oder eine garantieerweiterung kaufen kannst.

@holzi ich finde dieses spiegelnde display nicht schlecht, aber das ist wirklich ansichtssache

DeepB

ama 26.11.2005 14:45

Zitat:

Original geschrieben von DeepB

hatte vorher ein Fujisu-Siemens Laptp und hatte wirklich nur! probleme damit. (um nach dem entgültigen tod an das gesamte mainboard zu kommen musste ich NIETEN AUFBOHREN!!!)

Was für problem waren das ????

ama 26.11.2005 15:03

ich war jetzt mal bei ein paar geschäften und dort haben wie mir 2 geräte empfohlen die in meiner preisklasse sind:

FUJITSU-SIEMENS
AMILO M1437G 1205CZ MIK

und

TOSHIBA
SATELLITE M70-152 1105CZ MGK

auf der mediamarkt seite gibts einen vergleich ... bei geizhals hab ich den toshiba nicht gefunden.

--> was haltet ihr davon ... welchen soll ich nehmen

DeepB 26.11.2005 15:33

was für probleme?

1: cd/dvd-laufwerk kaputt
2: netzteil kaputt
3: Bildschirm flackert
4: Bildscirm flackert
5: wiedermal netzteil

das waren die paar, an die ich mich noch erinnern kann

DeepB

holzi 26.11.2005 16:03

Bei der Wahl zwischen Fujitsu und Toshiba würd ich zum Toshiba greifen, wegen der Verarbeitung - die genauen Werte hab ich mir jetzt nicht angesehen.
Der link von pong oben: http://geizhals.at/a136187.html
sieht aber auch sehr gut aus für den Preis

Br@in 26.11.2005 16:10

In 17" würd ich den nehmen:
http://geizhals.at/a147501.html

in 15,4" (nur wennst gute Augen hast - sehr hohe Auflösung) den hier:
http://geizhals.at/a145187.html
Eignet sich wunderbar zum Zocken (X700 Graka...). Den hab ich selbst und bin sehr zufrieden!

ama 27.11.2005 11:58

@ br@in
die sind gut und schön aber mit 512MB ram is das schon a bisserl wenig oder??

und @ all:

was is derzeit on board sound bei einem laptop (in meinem fall der Siemens) besser als ein 16bit sound system ???

ama 28.11.2005 15:59

So da la ... ein direkter vergleich zwischen meinen fa4its:

holzi 28.11.2005 16:25

Zitat:

So da la ... ein direkter vergleich zwischen meinen fa4its:
wo is der Vergleich? ;)

ama 28.11.2005 19:36

hmm gute frage wo der hin is

Ich schreib ihn neu:

Vergleich FS - Thosiba

Aja was haltet ihr von dem Lidl Laptop??

Lidl Laptop

holzi 28.11.2005 19:41

gut gemeinter Rat: VERZICHTE AUF LIDL, HOFER, EDUSCHO, TSCHIBO UND ÄHNLICHE LAPTOPS!
Glaub mir, auch wenn ich selbst nie so ein Gerät gekauft hab - mir wurden schon zahlreiche solcher Dinger von verzweifelten Besitzern gebracht (beim Kauf waren sie noch stolz drauf, kurz darauf änderte sich das). Mit diesen Dingern kann man nur eins machen: Entsorgen!

holzi 28.11.2005 19:44

Achja, wenn ich mir die Aufstellung ansehe, dann spricht das eigentlich für den Toshiba

Br@in 28.11.2005 23:13

Zitat:

@ br@in
die sind gut und schön aber mit 512MB ram is das schon a bisserl wenig oder??

machst Du halt mehr rein :rolleyes:

meines hat 1280MB Ram...

Ger_17 29.11.2005 09:57

@ama
kleine korrektur zu deiner gegenüberstellung:
das toshiba m70-152 hat eine ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB und nicht so wie du geschrieben hast 256MB!!!!!!!

tja, jetzt sieht das wieder ganz anders aus! ;)

ama 29.11.2005 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17
@ama
kleine korrektur zu deiner gegenüberstellung:
das toshiba m70-152 hat eine ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB und nicht so wie du geschrieben hast 256MB!!!!!!!

Oja es steht zwar 128MB auf der Mediamarkt seite aber es sind 256MB drin ich hab nachgefragt bei denen und die habens mir sogar gezeigt!!

ama 29.11.2005 16:01

@holzi:

OK gut danke für den TIPP mit den LIDL Laptop

abcxyz 29.11.2005 22:32

Hallo ama!

Ich habe das FSC Amilo M1437G.
Wenn du es nicht eilig hast ein Linux darauf zu installieren ist es vl nicht schlecht.
Meine Erfahrungen damit: viel RAM Speicher, ausreichende Festplatte, relativ schneller Prozessor, gutes Display und Sound (laut und "subwoofer") gut auch zum gamen zuhause.

Negativer: Wenig Akkulaufzeit, Raid Controller der von Linux noch nicht erkannt wird ausser von Mandriva, Lackschicht ist nicht so toll, wegen moeglichem Biolack.
Angeblich ist FSC dafuer bekannt Computer zu bauen die keine giftigen Daempfe absondern, deswegen hat mein Notebook wohl schon nach 3 Monaten Spuren vom Schweiss.
Moeglich dass die den Fehler nun beglichen haben.

Hoffe dir geholfen zu haben. :)

Ger_17 30.11.2005 11:01

Zitat:

Oja es steht zwar 128MB auf der Mediamarkt seite aber es sind 256MB drin ich hab nachgefragt bei denen und die habens mir sogar gezeigt!!
was soll dir ein media markt verkäufer gezeigt haben???
ich bin mir sicher, dass die aussagen auf der toshiba hp richtig sind!
http://de.computers.toshiba-europe.c...2&DISC_MODEL=0
Zitat:

Grafikadapter Hersteller : ATI
Typ : MOBILITY™ RADEON® X700
RAM : 128 MB
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express
lg

CaptainSangria 30.11.2005 11:42

Auf Grund des DVI Anschlusses vom FS würde ich zu diesem tendieren.

wie wäre es mit dem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a161691.html

Turion 64 MT-34 1.80GHz/1024kB • 1024MB (2x 512MB) • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • integrierte Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 17" WSXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

ama 30.11.2005 17:21

Zitat:

Original geschrieben von wohnung
wie wäre es mit dem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a161691.html

Turion 64 MT-34 1.80GHz/1024kB • 1024MB (2x 512MB) • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X700 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • integrierte Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 17" WSXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie [/b]
Hmm is auch nicht so schlecht aber 17 zoll is schon groß .... ich muss ja auch in die schule damit gehn und wich will nicht zuviel tragen

downhillschrott 01.12.2005 15:10

Hm.. du hast anfangs erwähnt du machst CAD damit. Wenn 3D CAD für dich wichtig ist, lies´ weiter. :)

Was für ein Programm, welche Grafikkarte verlangt das, welche Treiber?

Wenn das für dich ein Thema ist, dann sind die ganzen Antworten bis jetzt zwar gut gemeint, aber bringen dir nicht viel.

Warum?

Moderne 3D CAD Programme verlangen gut programmierte OpenGL Treiber.

Dh. damit fallen viele Consumerkarten raus. Ich selber habe zB. Solid Edge und Solid Works (bis auf meinen alten Laptop ATI Mobility Radeon 9000) noch nie auf einer ATI Consumerkarte fehlerfrei erlebt (Weder Laptop noch Desktop und damit meine ich keine noname Lösungen). Meist kannst du nicht einmal einen Körper drehen, oder es löscht Linien nicht mehr weg, oder du siehst manche Linien nicht, der Cursor verschwindet etc.

Das ist unbrauchbar.

Dh. wenn du 3D CAD darauf machst, dann solltest du entweder einen Laptop kaufen der dafür vorgesehen ist (->unbezahlbar) oder einen gebrauchten wo du das Programm probeinstallieren und ausprobieren kannst. Oder einen Händler finden der dir ein Testgerät für ein paar Stunden im Shop gibt, wo du das Programm testen kannst (noch nie erlebt).

Grafiklösungen mit shared Memory kannst du auf jeden Fall vergessen.

Falls 3D CAD nicht wichtig ist, vergiß´ diesen Eintrag wieder. ;)

dead angel 01.12.2005 15:43

http://www.studentbook.de/

http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

beste wo gibt! würd ich mir kaufen

Br@in 01.12.2005 22:57

Auf einer ATI X700mobile geht Solidworks problemlos

ama 03.12.2005 16:32

Zitat:

Original geschrieben von downhillschrott
Hm.. du hast anfangs erwähnt du machst CAD damit. Wenn 3D CAD für dich wichtig ist, lies´ weiter. :)

Was für ein Programm, welche Grafikkarte verlangt das, welche Treiber?

Wenn das für dich ein Thema ist, dann sind die ganzen Antworten bis jetzt zwar gut gemeint, aber bringen dir nicht viel.

Warum?

Moderne 3D CAD Programme verlangen gut programmierte OpenGL Treiber.

Dh. damit fallen viele Consumerkarten raus. Ich selber habe zB. Solid Edge und Solid Works (bis auf meinen alten Laptop ATI Mobility Radeon 9000) noch nie auf einer ATI Consumerkarte fehlerfrei erlebt (Weder Laptop noch Desktop und damit meine ich keine noname Lösungen). Meist kannst du nicht einmal einen Körper drehen, oder es löscht Linien nicht mehr weg, oder du siehst manche Linien nicht, der Cursor verschwindet etc.

Das ist unbrauchbar.

Dh. wenn du 3D CAD darauf machst, dann solltest du entweder einen Laptop kaufen der dafür vorgesehen ist (->unbezahlbar) oder einen gebrauchten wo du das Programm probeinstallieren und ausprobieren kannst. Oder einen Händler finden der dir ein Testgerät für ein paar Stunden im Shop gibt, wo du das Programm testen kannst (noch nie erlebt).

Grafiklösungen mit shared Memory kannst du auf jeden Fall vergessen.

Falls 3D CAD nicht wichtig ist, vergiß´ diesen Eintrag wieder. ;)

Hmm als0o ich zeichne abwechseknd mit AutoCAD und ArchiCAD ... hab aber keine ahnung was für mindestanforderungen an die Grafikkarte gegeben sind .. bei meinem desktop mit einer Radeon 9800pro funktionierts. Sicher wenn ich mir das ganze in 3d anschauen will und dann noch drehen dann ruckelts einwenig aber sonst passt die grafikkarte!

Also wenn die radeonX700 in der selben leistungsklasse ist wie die 9800pro dann sollten die laptops eh alle funktionieren

aber danke für den hinweis

ama 20.12.2005 10:52

Also gut .. danke für eure tipps ... aber ab jetzt brauch ich keine mehr weil das christkind :engel: schon da war und mir den FS gebracht hat ... Faszit nach einem Testlauf... COD2 auf höchster auflösung funktioniert einwandfrei und der Sound ist auch spitze (hat sogar einen integrieten sobwoofer)!

Also ich bin derzeit voll zufrieden damit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.