WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mein PC und Scheiß-Windows bringen mich noch um!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17894)

Zwergerl 27.03.2001 22:34

hi leute

ich hoffe, einer von euch kann mir mal weiterhelfen....

seit geraumer zeit macht mir mein pc immer wieder probleme. anfangs dachte ich, es liegt einfach daran, daß ich auch gern spiele, immer wieder mal progs ausprobiere und wieder deinstalliere und vor allem einen kleinen bruder hab, der herumpfuscht am pc.

nachdem sich die fehlermeldungen gehäuft haben, hab ich am wochenende meinen pc formatiert und neu aufgesetzt. aber trotzdem kam die fehlermeldung immer wieder. bis es mir zu blöd wurde und ich versuchen wollte win me zu installieren. da hat er dann gleich während der installation die fehlermeldung gegeben!!!!! nachdem ich von win me viel schlechtes gehört hab, dachte ich gut, dann halt wieder win98 - und wieder das selbe. kaum is er mit dem kopieren der dateien fertig und dabei die systemeinstellungen zu konfigurieren, da hab ich wieder den verdammten bluescreen *heul*

windows funktioniert zwar soweit, aber egal was ich mache, immer wieder krieg ich nen bluescreen. einmal auf ne taste gedrückt und ich komm zu windows zurück und kann ohne probs weiterarbeiten. allerdings nervt das ganz schön und es würd mich wirklich interressieren was hier das problem ist.

hier die fehlermeldung(en), falls jemand was damit anfangen kann:

"Der schwere Ausnahmefehler OE ist an Adresse 0028:C0005338 in der VXD-Datei VMM (01) + 00004338 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet."

"...... an Adresse 00:28C0006E7E VXD-Datei VMM (01) + 00005E7E......"

ach ja - beim einstellen der systemkonfiguration bei der neuinstallation hat er nach dem bluescreen auch noch einen "Rundll32" fehler gegeben.

kann es sein, daß der fehler was mit der pc-temperatur zu tun hat? ich glaub nämlich, daß mein netzteillüfter am eingehen ist, so laut wie der manchmal ist......

hoffe einer von euch kann mir helfen!!!!!

liebe grüße und danke im voraus

zwergerl

Mars 27.03.2001 22:42

hast du übertaktet???

Zwergerl 27.03.2001 23:10

grml

nein, nicht übertaktet :(

ich hab einen amd k6-2 500mhz, mit 128mb ram, 16mb agp graphikkarte usw.

hab in letzter zeit aber nix am system geändert und der fehler taucht wie schon erwähnt erst in letzter zeit auf.

lg

zwergerl

Mars 27.03.2001 23:25

füll bitte mal dein profil aus!!
hast du irgendwelche hardware verändert?? vielleicht ein geräte oder irq konflikt??

harakiri 27.03.2001 23:28

ich würd an deiner stelle auch mal den cpu-lüfter kontrollieren, denn prinzipiell können solche phänomene schon auf thermische probleme zurückzuführen sein...

aber das netzteil ist sicher auch eine möglichkeit...

tut mir leid, aber du wirst wohl durch austesten versuchen müssen den fehler zu lokalisieren (oder zumindest mal einzuschränken...)

lg

hara kiri

Manfred 27.03.2001 23:33

@zwergerl
schau Dir einmal unbedingt Deinen CPU-Lüfter an, der ist wahrscheinlich verdreckt und dreht nicht mehr schnell genug.Gerade in letzter Zeit habe ich des öfteren solche Erfahrungen gemacht, ich tippe fast zu 90% das das die Ursache ist, zumal die Fehlermeldung auch auf eine überhitzte CPU hinweist!Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich checken ob Graka und Ram ordentlich sitzen und mit Staubsauger das Netzteil vorsichtig vom Staub befreien.

Zwergerl 27.03.2001 23:42

@mars
befehl zum ausfüllen meines profils ausgeführt!!! *g* und nein, hab in letzter zeit an der hardware nix geändert.

@manfred und harakiri
danke für die bestätigung meiner vermutung daß das netzteil schuld ist - dabei is der pc noch nicht mal ein jahr alt *grml*
vom dreck befreit is mein pc, das mach ich regelmäßig mit einem weichen bürstenaufsatz vom staubsauger. ich glaub ich werd wohl wirklich ein neues netzteil kaufen....... reichen 300w ???? *g* von denen liegen nämlich welche in der firma rum *grübel*

lg

zwergerl

Manfred 27.03.2001 23:45

Ein neues Netzteil kann nicht schaden, ich tippe allerdings auf CPU-Lüfter!Mach den Rechner einfach einmal auf und schau Dir den Lüfter an, Du wirst es nicht glauben.

Zwergerl 27.03.2001 23:51

leider nein

@manfred
den cpu-lüfter hab ich kontrolliert... läuft einwandfrei und ist nicht mal verdreckt - leider

grüße

zwergerl

rhapsodist 27.03.2001 23:52

hast du in letzter zeit software installiert?
die vxd-datei ist ein virtueller gerätetreiber. ich denke nicht, dass cpu, netzteil etc. schuld sind. als ich ein problem mit einer vxd-datei hatte, musste ich neu aufsetzen :(

Zwergerl 27.03.2001 23:56

postings lesen!!!

@rhapsodist
lies mal mein posting - ich hab wegen der probs den pc formatiert und neu aufgesetzt. wollt es mit WinME versuchen, gleicher fehler - schon während der installation. dann hab ich nochmal formatiert und win98 genommen - wieder das selbe!!! kann also net an irgendeiner neu installierten software liegen.

hab auch schon einen virencheck gemacht - ohne ergebnis :(

lg

zwergerl

Manfred 28.03.2001 00:12

@Zwergerl
schau Dir einmal diesen Link an, dort wir vermutet das es an den Ram liegt.
http://www.computing.net/windows95/w...orum/9696.html
Ich habe einfach diese Nummer..0028:C0005338 in Google eingegebn und einen Thread gepostet, gib selber die Nummer ein und Du hast eine Abendfüllende Lektüre.Viel Glück und ...Schade das es nicht der Lüfter war!

mankra 28.03.2001 01:29

Ich hab was ähnliches:
Bei ca. jedem 2-3. mal, wenn ich Outlook Express starte kommt ein Bluescreen. Einmal ne Taste gedrückt und OE läuft Stundenlang ohne Probs.
Taucht nur auf, wenn OE die DFÜ Verbindung startet. Bei bestehender Leitung noch nie.
Auch nie, wenn der IE die DFÜ startet.

Da mein Sys sonst sehr stabil ist, fang ich erst gar nicht zum Ausprobieren an. Stört ja nicht wirklich.

Zwergerl 28.03.2001 10:30

@manfred
danke für den link, werd ich mir bei gelegenheit ansehen. zum glück sind die ram-preise im moment total human *g*

und was den lüfter angeht.... wie gesagt, so einen krack wie der macht (manchmal hab ich das gefühl, mein pc hebt gleich ab, so wie sich das anhört) gehört er sowieso ausgetauscht. und wer weiß, vielleicht hilft es ja *ggg*

lg

Zwergerl

LouCypher 28.03.2001 11:47

Könnte auch ein irq problem sein, geh mal ins bios und aktiviere die "force update escd" option im pnp menü, wenn dass nicht klappt nimm alle karten bis auf die graka raus und installier windows neu.

Zwergerl 28.03.2001 14:03

@LouChyper
ein irq-problem? so plötzlich? ohne, daß ich an der hardware was geändert hab???

naja, wennst meinst.... installier ich halt windows das 4. mal innerhalb von 2 tagen *lol*

aber weil du das mit dem escd erwähnst... ab und an schreibt er beim booten "ESCD Update Sucessfully!" hin oder so ähnlich......

lg

zwergerl

Wolf42 28.03.2001 16:10

Ich muß aber LouChyper zustimmen, ein 0E deutet meistens auf einen IRQ-Konfikt hin. Ältere SB-Karten neigen leider dazu.

Probier einmal im BIOS Deiner SB 128 PCI den IRQ 5 und den DMA 1 zu vergeben. Vielleicht hilfts. Ich mach das schon standardmäßig. Ebenso vergebe ich als Standard einer WinTV IRQ 10 (ok, Du hast keine, war nur grundsätzliche Info). Habe seither weder bei meinen noch auf den Rechnern meiner Freunde Probleme.

Zwergerl 28.03.2001 16:33

na toll - ich krieg immer wieder die selbe fehlermeldung und von euch hier 10 verschiedene möglichkeiten was schuld sein könnte. ich glaub ich werd heut die ganze nacht damit verbringen jede hier angegebene möglichkeit zu testen und wenn alles nix hilft, werden morgen die ram getauscht *ggg*

argh - den kübel hab ich doch noch nicht mal ein jahr - zumindest das skelett davon (gehäuse, board, graka)

aber nichts desto trotz - danke für eure tipps ;)

lg

zwergerl

Rundumadumleuchtn 28.03.2001 16:45

rhapsodist hat mit dem vxd recht, das könnte die quelle sein. meine frage: welche ram hast du? 128mb in einem stück oder zwei? ich hatte früher auch dieses prob, aber nachdem ich die rams getauscht hatte war der blue screen weg und seither alles in ordnung. der ordnunghalber muß ich aber dazu sagen daß auch bei meinen abstürzen immer der oder die virtuellen gerätetreiber angezeigt wurden, obwohl sie's nicht waren. ist eben windoof!

huch, ich hatte die zweite seite noch gar nicht gelesen:(
macht nichts, geschrieben ist geschrieben!

Zwergerl 28.03.2001 21:20

sieht aus, als ob sich das problem erledigt hätte..... erst hab ich mein netzteil ausgetauscht, dann die beiden 64mb module platz tauschen lassen und noch zusätzlich den cpu-lüfter demontiert und komplett geputzt....

was auch immer der grund dafür war, ich freu mich, daß der pc jetzt läuft... hoff ich zumindest.

nochmal danke für all eure tollen tipps. wenn die bluescreens wieder auftauchen, versuch ich halt noch ein paar der anderen vorschläge zu befolgen *lol*

bussi in die runde

lg

zwergerl

Rundumadumleuchtn 28.03.2001 22:46

imho waren's die ram. mach einen versuch, tausch die beiden riegel gegeneinander aus und warte was passiert!
trotzdem: hauptsache es hat geklappt!

nordbahnfredi 29.03.2001 01:23

böser pc

n'abend zwergerl,

hast du einen UMAX scanner und vielleicht mit SCSI-Interface???

Zwergerl 02.05.2001 10:58

Problem ist wieder aufgetaucht :(

So Leute - jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht :(

Das heißt ich hab jetzt a) das Netzteil getauscht b) den CPU-Lüfter geputzt c) ein Ram-Modul ausgetauscht d) den Rechner neu aufgesetzt!

Ich hab jetzt Windows 98 SE drauf und nachdem das OS drauf war wollt ich WinAmp installieren - und hallo!, der erste Bluescreen war da :(

Also werd ich wohl noch weiter herumbasteln müssen *heul*

enjoy2 02.05.2001 18:02

@zwergerl
IRQ so plötzlich auftreten?
kann schon sein, am Sonntag drehte ich den Comp ab, Montag wieder auf und siehe da, Internet über Netzwerk funkt nicht, aber nicht nur Internet, sondern das ganze Netzwerk =(
Lösung: nachdem ich das gesamte Netzwerk unter Win2k deinstalliert habe und wieder installiert habe (funkte noch immer nicht) wies ich im Bios jeder Karte eigenen IRQ zu, brauchte ich bis dato nicht, aber einmal ist immer das erste Mal =)

zu deinen Problem, empfehle dir den Einsatz von RegClean 4.1a von MS, bzw. TuneUp oder auch RegCleaner
Mit msconfig.exe kannst du auch deine Autostartdateien ausräumen.

Könntest du auch noch auflisten, was du alles installiert hattest, vorallem die Treiber, bevor du WinAmp installiertest.

enjoy

PS: ftp://ftp.uni-konstanz.de/pub/local/...2/regcln41.exe
http://www.tuneup.de/
http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/regcleaner.shtml
und noch ein Programm zum Verkleinern der Reg. http://fdns-software.de/cgi-bin/prod.pl?app=regop

LZ 02.05.2001 23:20

° Cpu-Kühlkörper demontieren, Cpu demontieren, Planlage überprüfen, gegebenfalls herstellen (mit 320 bis 400er Wasserschleifpapier auf ebener[z.B. Cerankochplatte] schleifen, mit Wärmeleitpaste montieren,
° alle Steckverbindungen Daten und Strom (hast zwar erst das NT gewechselt-trotzdem) überprüfen auf korrekten Anschluss: d.h. abstecken und Sichtkontrolle ob Pins verbogen (Daten) oder verschoben (Strom),
° alle Steckkarten rein und raus,
° anderen Ram übers WE ausborgen,
° Maus und Tastur ebenfalls wechseln

Kabel einfach mit Filzstift anschreiben so brauchst dir nichts merken. Bei Verdacht auf einen Kabelfehler bei einem Datenkabel (Knick oder zerschundene Endader) tauschen.

Sollte das keinen Erfolg bringen würde ich das BIOS auf eine Updatemöglichkeit überprüfen. Vielleicht existieren zu dem Mobo auch ein workaround vom Hersteller zu einer bekannten Panne?

best regards,

LZ

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 00:26

Hallo Zwergerl,

hast du schon versucht, den Ram in einen anderen Sockel zu stecken ? Beim Asus P5A hatt ich schon einmal so einen Fall, wo der Ram zwar in Ordnung zwar, aber der Ram-Steckplatz defekt !

Die wahrscheinlichsten Ursachen für dein Problem sind wirklich der Ram oder der Cpu-Lüfter. Hast du schon einen neuen Cpu-Lüfter probiert ? Wenn ja, kauf dir einen guten Lüfter. Der Ascot hat solche. Kostet nur 70,-- also wirklich nix verhaut, wenns nichts bringt. Sag einfach du möchstest einen guten Socket7 Lüfter ein Asus P5A mit einem Amd K6-2 500. Das müsst eigentlich reichen, wenn der Mann halbwegs eine Ahnung hat.

Einen Spezialtip hab ich noch: Der Raisl hat erstklassige Cpu-Lüfter für Sockel 7 ! Kostet zwar etwas über 100, ist aber mit einem kugelgelagerten Lüfter. Nur passt der Kühlkörper nicht auf das P5A. Ist aber kein Problem, denn der Kühlkörper nutzt sich ja nicht ab. Musst nur den Lüfter umschrauben.

Übrigens:
Wenn du Windows installierst, halt dich unbedingt an diese Anleitung:
http://www.asuscom.de/de/support/tec...V_Win_inst.htm
Anders kanns wirklich schwierig werden, ein lauffähiges Windows zu bekommen.

Weil du es so bemerkt hast: Winme ist imho nicht besser oder schlechter als Win98. Du musst nur darauf achten, daß ALLE Treiber akutell und wirklich für Winme geeignet sind (Readmes lesen !).

Root 03.05.2001 02:19

Bestätige mehr oder weniger nur den LOM:

Irrsinnig wichtig bei ALi-Boards ist der ALi-AGP-Treiber, ein Freund hatte ohne den das wohl instabilste System aller Zeiten, mit dem Gesellen ging dann alles supa.
ALi-IDE würd ich auch installieren, hatte aber ohne keine Probleme.

schlitzer 03.05.2001 08:51

dieses problem scheint der blanke horror zu sein. ich tippe allerdings auch auf die rams. warum? ich hab' selber diese erfahrung gemacht (siehe auch http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ighlight=win98). ich hatte in meinem hauptrechner 4*16 MB EDO's. win95b lief einwandfrei. bei der installation von win98 oder win98se bekam ich noch waehrend des aufsetzens eine allgemeine schutzverletzung. nach umbau der RAM's (habe nun 2*32 MB plus 4*16 MB EDO's: jawohl. die selben 4*16 MB aber diesesmal in einer anderen RAM-Bank!!!!) funktionierte die installation von win98se OHNE PROBLEME!!!! das system laeuft seither einwandfrei (halt die ueblichen paar abstuerze die auch einwandfreie hardware nicht verhindern kann!).

was mich an der ganzen diskussion (und den geposteten links) aber ein wenig stutzig macht ist, dass dieses problem offensichtlich nur bei AMD-K6 prozessoren auftritt. hat irgendein INTELianer auch schon solche erfahrungen gemacht?

frranz 03.05.2001 18:08

K6, Wärme oder RAM?

hab ähnliche probleme. regclean stürzt mittlerweile auch ab und scanreg /fix bringt a nix, genauso scanreg /restore...

dachte auch schon an wärme. hätt i gehäuse drauf, würd i a bügeleisen draufstellen. dann ist sofort klar, ob es wäre ist. vermute aber eher nicht. hab einen K6 drinnen und zufällig noch an MMX, werde testen.
neuinstall von win98 nutzt auch nicht wirklich, bzw. erst 3.versuch klappte. fehler treten eher chaotisch auf. z.b.
bei oe6 regelmäßig.
formatieren will i net, da sonst alle oe6-einstellungen weg etc.

Voodoo 03.05.2001 18:49

Hi Zwergerl!

Stimmme LOM und ROOT zu. Hatte selber vor Jahren ein ähnliches Problem, nur war´s bei mir dann wirklich der RAM-Baustein. Wenn´s also auch nicht der Steckplatz ist, würde ich neben der neuen ALI-AGP-Treiber vielleicht auch noch das Bios flashen, falls es da schon was gibt.
Des weiteren würde mich doch interessieren, ob Du Dein System neben dem CPU-Kühler auch noch anders auf eine halbwegs vernünftige Temperatur bringst; Sprich, bläst das Netzteil auf den CPU oder nach außen? Hast Du vielleicht auch ein, oder besser zwei zusätzliche Gehäuselüfter in Deinem System verstaut? (schließlich waren die Außentemperaturen ja gestern und heute nicht gerade SO niedrig - da könnte das schon was ausmachen, oder?)
@ ROOT & LOM: bitte mich zu korrigieren, wenn ich hier einen Blödsinn verzapfen sollte.... ;)

Wünsche aber auf jeden Fall noch VIEL ERFOLG bei der Fehlersuche! Schreib´ doch, wenn´s endgültig wieder funkt, ok? :)

MfG,
Voodoo.

snowman 03.05.2001 20:24

ich hätte auch noch einen vorschlag, wenn du eine zur hand hast, probiere mal eine andere grafikkarte.

gruss,
snowman

The_Lord_of_Midnight 03.05.2001 20:48

@schlitzer
> hat irgendein INTELianer auch schon solche erfahrungen gemacht?

Das meinst du doch nicht im Ernst, diese Frage ? Glaubst du wirklich, daß ein Intel-Pc mit defektem Ram funktionert :confused: Oder mit einem defekten Lüfter ? Hab vor wenigen Monaten einen total abgebrannten Intel-Pc gehabt. Der schlaue Besitzer hat einfach den Pc-Lautsprecher abgezwickt, weil der Rechner immer gepiepst hat !!! Irgendwann war der Pc dann am Ende, keine Chance. Und das war immerhin ein unlängst für seine Stabilität so hochgelobter Pentium 166 Mmx. Was nützt das alles wenn der Cpu-Lüfter defekt ist ?

der_morpheus1 03.05.2001 21:42

@ zwergerl...wenn du mehrere ram bausteine hast,würde ich einen nach dem anderen einsetzen...damit meine ich,ram rein system booten und schauen ob es läuft..stürzt er beim ersten baustein schon ab,kannst du es ja mit dem 2 probieren und nachsehen ob das system stabil läuft...weiters kannst du noch versuchen im bios die default werte zu laden(meistens die taste f5) und mit f10 speichern...ausser format c kannst du noch den mbr..(masterbootrecord) formatieren...hat oft schon wunder bewirkt...
mfg.morph

der_morpheus1 03.05.2001 22:10

habe eine url gefunden...damit kannst du die cpu temp.kontrollieren...
http://mbm.livewiredev.com/

mfg.morph

frranz 04.05.2001 15:35

es ist heiß...

hab den ventilator putzt. derzeit noch kein absturz. rufe aber auch sowenig programme wie möglich auf. muss mir erst a wärmeleitpasta kaufen. der kühlkörper liegt ja gar net plan auf der cpu (k6)!!!!, hab i jetzt gesehen. das ist die reinste wärmeisolation statt abfuhr - so ein schöner luftpolster.
bitte gibts kein testprogramm, was eindeutig feststellt ob die hardware oder die software an fehler macht? es hat ja net jeder an temperaturanzeig auf cpu, bzw. fehlmessung ist schnell gegeben.

Lauda Air 04.05.2001 17:49

anderes Windows

Hallo!

Also ich würde auf Windows 2000 umsteigen, da dieses Betriebssystem um einiges stabiler ist, als Windows 98 und vorallem als Windows ME! Einziges Problem, du kannst viele Spiele nicht mehr spielen, hast aber dafür ein "perfektes" :) System!

snowman 04.05.2001 20:49

Re: anderes Windows

Zitat:

Lauda Air hat geschrieben:
Hallo!

Also ich würde auf Windows 2000 umsteigen, da dieses Betriebssystem um einiges stabiler ist, als Windows 98 und vorallem als Windows ME! Einziges Problem, du kannst viele Spiele nicht mehr spielen, hast aber dafür ein "perfektes" :) System!

...ob das die lösung seiner probleme ist...

gruss,
snowman

The_Lord_of_Midnight 04.05.2001 23:24

Würd ich auch meinen. Da nützt da kein Win2k was, nicht einmal Linux. Zuerst einmal muss er eben das Hardware-Problem fixen, da gibts nichts dran zu rütteln.

Zwergerl 05.05.2001 10:33

Juhuuu

@alle

Fehler gefunden! Es waren NICHT die Ram sondern das MOBO. Der mittlere Steckplatz ist kaputt. Und zu warm wird die Kiste obendrein. Zumindest wenn das Gehäuse zugeschraubt ist. Da werden sogar die CD-Roms total heiß wenn sie nur 10 min im Laufwerk verwendet werden. Jetzt hab ich den mittleren Steckplatz erstmal freigelassen und das Gehäuse steht wieder offen in der Gegend rum. Ich hab zwar nicht kontrolliert ob der CPU-Lüfter Plan ist, aber ich hab mal die Hand hingehalten und er bläst schön brav halbwegs kühle Luft von der CPU weg.....

Wie auch immer - einige von euch haben sicher mein altes Posting gelesen, daß ich ein Gehäuse selber machen will. Bis jetzt hab ich es noch net geschafft, aber in Kürze wird es dann soweit sein *freu* Und 4 große Lüfter hab ich dafür schon gekauft *gggg*

Noch was - bin froh, daß das Board noch Garantie hat :)

Grüße

Zwergerl

PS: @snowman >>>...ob das die lösung seiner probleme ist...<<< seiner??? Zwergerl=SIE :)

Voodoo 05.05.2001 12:53

.... freut mich zu hören.... :)

...daß wieder alles funzt....
Tja, so ein Rechner kann schon Nerven kosten... *ächz* ;) ,
aber was nimmt man nicht so alles auf sich, um das Ding dann auch wieder genießen zu können... :D

MfG,

Voodoo.

PS.: vergiß aber nicht das MOBO noch während der Garantiezeit auch wirklich zu tauschen... wäre sonst schon ziemlich ärgerlich, oder?? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.