WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Videoschnittrechner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178886)

revr 21.11.2005 22:30

Videoschnittrechner

Hallo.

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Videoschnitt.

Doch mein alter 1.3 Ghz Rechner ist da schon ein wenig schwach auf der brust.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich.
Den alten tower ausräumen und komplett neu aufbauen, oder einen fertigen kaufen.

Könnt ihr mir bitte helfen auf was ich achten sollte wenn ich meinen rechner neu aufbaue oder einen neuen fertigen kaufe.
Wenn ich das ding hauptsächlich zum schneiden verwende.

Ich schneide übrigens mit Magix Video Delux oder Adope Priemere.

Zappa 21.11.2005 22:56

Intel Pentium 4 neuere Generation

Der Rest ist eine reine Geldfrage

route66 22.11.2005 01:09

Guter Tip, am besten bei FA B&C Wien 4, Südtirolerplatz (Nr. weiß ich leider nicht, aber ggü. vom neuen Sonnenstudio, große blaue Schrift).
Die haben sich schon seit langer Zeit auf Videoschnitt spezialisiert, sind kompetent, der Chef klasser Kerl, nicht teuer und... am wichtigsten, die Dinger funktionieren.
Am besten unverbindlich nachfragen und dann entscheiden obs das Budget sprengt :rolleyes:

Gruß AL

red 2 illusion 22.11.2005 01:57

.

Ein Leistungsfähiger RaidController wie im INTEL ich7R ist schon mal nicht schlecht. Genug RechnenLeistung bekommst du mit DualKern Prozi wie der AMD X2 4400 oder INTEL P830.

blackeagle1701 22.11.2005 10:25

also:

auf jeden Fall einen INTEL, die sind für Videobearbeitung optimiert ;-)

sauschnelle Platten, also SATA II oder (wenns ein bisserl teurer sein darf SCSI)
mind. 2 Stk. optimal sind 4 (2x 2Stk Raid 0)

RAM: ab 2GB aufwärts, am besten alles rein was max aufs Board passt ...

frranz 23.11.2005 13:07

B & C EDV-Systeme Ges.mbH http://www.buc-EDV.co.at, 1040 Wien Favoritenstraße 74

im internet gefunden, sonst keine ahnung

frranz 23.11.2005 13:11

zu früh gefreut. lt. wiener-zeitung konkurs

J@ck 23.11.2005 13:25

Re: Videoschnittrechner

Zitat:

Original geschrieben von revr
Hallo.

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Videoschnitt.

Doch mein alter 1.3 Ghz Rechner ist da schon ein wenig schwach auf der brust.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für mich.
Den alten tower ausräumen und komplett neu aufbauen, oder einen fertigen kaufen.

Könnt ihr mir bitte helfen auf was ich achten sollte wenn ich meinen rechner neu aufbaue oder einen neuen fertigen kaufe.
Wenn ich das ding hauptsächlich zum schneiden verwende.

Ich schneide übrigens mit Magix Video Delux oder Adope Priemere.

Budget??

route66 23.11.2005 17:15

Zitat:

Original geschrieben von frranz
zu früh gefreut. lt. wiener-zeitung konkurs
Hi, wo hast Du das her, lt. Wr. Zeitung war das im März 2004 und dürfte eingestellt sein (geringfügig).
Bin erst vor 2 Wochen vorbeigefahren und das Geschäft war offen und gut besucht.

Gruß AL

ruffy_mike 23.11.2005 21:38

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
.

Ein Leistungsfähiger RaidController wie im INTEL ich7R ist schon mal nicht schlecht. Genug RechnenLeistung bekommst du mit DualKern Prozi wie der AMD X2 4400 oder INTEL P830.

Alles reine Geldfrage. Wenn du genug davon hast, dann siehe red 2 illusions Vorschlag.

Ich würde einen neuen PC kaufen, jeder heute erhältliche INTEL-PC reicht vollkommen u. ist schneller als dein altes Gerät - AMD geht wohl auch, mit INTEL hatte ich bei Videoschnittrechnern nur gute Erfahrungen, umgekehrt aber nicht.

Dual-CPU u. RAID werden bei deinen Programmen wohl nur geringfügig mehr bringen (rechtfertigt den hohen Mehrpreis nicht IMHO).... ausser, du schneidest in HDTV-Qualität :)

Wenn schon RAID, dann zum Sichern, aber nicht für's stripping (...oder natürlich BEIDES, Kohle vorausgesetzt).

SCSI: Ebenfalls teuer, und gut - aber absolut nicht mehr notwendig. Um das Geld kaufe ich mir lieber laufend neue IDE-Platten...

2 GB RAM? Für Windows VISTA (oder wie das auch immer heisst) vielleicht, aber für 2000/XP ist 1 GB mehr als genug.

Bevor du EINEN sauteuren Rechner zambaust, leg' dir lieber zwei zu, und verwende einen NUR als Videoschnittrechner. Bringt viel mehr als ein überladener Super-PC mit 1000 Hintergrundprozessen.

randalica 23.11.2005 22:19

Zitat:

.

tschuldigung, aber das mit dem intel ich7r nehm ich jetzt mal nicht ernst ;) das is wür windows doof-programme sicherlich genug leistung, jedoch ist es nach wie vor eher ein softraid, und geht voll zulasten der cpu.
es kommt nu natürlich auch drauf an, was für den jeweiligen "videoschnitt" heisst. für die einen genügt ein laptop (nicht lachen, ich kenne da wirklich welche), für andere ist realtime-verarbeitung der daten mit effekten wichtig. ohne diese fragen beantwortet zu haben erlaube ich mir lieber kein urteil. eines nur: dualcore oder xeon/opteron lohnen sich nur, wenn die programme dies auch derart unterstützen, das ich einzelne aufgaben einer cpu zugehörig definieren kann. und software die das gut kann übertrifft i.d.r. den preis eines rechners :D

wohac 24.11.2005 08:11

Zitat:

Original geschrieben von randalica

dualcore oder xeon/opteron lohnen sich nur, wenn die programme dies auch derart unterstützen, das ich einzelne aufgaben einer cpu zugehörig definieren kann. und software die das gut kann übertrifft i.d.r. den preis eines rechners.
Nachdem eigentlich alle modernen Videoschnittprogramme in Echtzeit mit Hintergrundrendering arbeiten (sollten), ist das doch genau das Einsatzgebiet für einen Dualcore - sofern das Rendern über eine eigene Engine als eigener Prozess abläuft.

Soweit zur Theorie, in ein paar Wochen weiß ich mehr, denn ich habe mir gestern einen Intel Dualcore-PC für den Videoschnitt bestellt.

lg

red 2 illusion 25.11.2005 19:11

.

ich7r kost ja nicht wirklich was, wenn man beim BoardKauf schaut das einer drauf ist bekommt man ihn praktisch fast gratis. PCIe oder PCIx Controller kosten dagegen, und man benötigt Boards die einen Steckplatz dafür haben. Somit ist diese Lösung preislich derzeit für Profis. DualKern dagegen bietet praktisch einen zweiten PC für einen geringen Aufpreis.

HDTV hat ~5x Auflösung von PAL, daher braucht man auch 5x der CPU-Leistung. Derzeit bin ich mit 2Ghz für PAL ganz zufrieden daher brauchts ~10Ghz für HDTV dem nur ein DualKern nahekommt.

ruffy_mike 25.11.2005 20:48

Tja, also wer die Kohle hat für einen HD-Camcorder, HD-Fernseher/Beamer, HD-ready Schnittprogramm, der sollte sich eigentlich auch locker einen 20GHz-Rechner leisten können, sag' ich mal :p

red 2 illusion 25.11.2005 23:33

.

Woher...du kannstkannst bereits HDTV Inhalte mit einer 40EUR TVBc Karte empfangen und einen HD-CamCorder kannst dir in einer InteressenGemeinschaft auch leisten, schließlich shared man die schönen Bilder auch noch gemeinsam.
War früher auch nicht anderst, oder meinst jeder konnte sich eine FilmKamera kaufen.

Rein technisch sind 10MegaPixel Camcorder (4096x2440) kein Problem mehr und die Entwicklung macht keinen Halt. Nur weil du im Moment noch nicht den Beamer dazu hast solltest nicht die geringe Quali dazunehmen, schließlich läßt sich spätermal die ganze Pracht genießen.

Jetzt einen neuen Videoschnittrechner nur für PAL (720x576) auslegen erscheint mir zu kurzsichtig.

blackeagle1701 26.11.2005 02:03

nunja, andererseits jetzt noch viel Geld in eine zukünftige Videotechnik zu stecken die dann erst in 2-3 Jahren erschwinglich sein wird, wo uns in 2 Jahren (vielleicht;) ) schon das Vista ins Haus steht das sowieso komplett neue Hardware braucht ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Aber das ist Geschmackssache und eine Frage des jeweiligen Budgets :hallo:

Mike

Philipp 26.11.2005 02:42

Für ernsthaften HDTV Schnitt nimmt man ja auch keinen PC sondern einen Mac :). Selbst auf einen Mac Mini (1.2GHz) ist es ohne Probleme möglich HDTV Videos zu bearbeiten.

Venkman 26.11.2005 13:58

jipp da gibts dann HARDWARE die das macht weil jeder aktuelle PC Prozessor ist mit HDTV überfordert.

also ich schneid auch recht viel, 2.4GHz Intel - unbedingt einen Intel soweit ich weiß funktioniert Adobe Permiere 1.5 nur wirklich auf einem Intel, traurig aber ist so.

Ram reicht 1GB.

bez. Platten: reine geldfrage, Raid brauchst keines aber viel platz, hab zur zeit gute 500giga das reicht - ist vorallem eine geldfrage, ist halt fein wenn die originale auch auf der platte eine zeit liegen lassen kannst, ich muss aber auch sagen dass ich nix gegen noch mehr platz hätte.

ein gutes motherboard, nicht sparen da und ein gscheites netzteil. Grafikkarte eine normale fast aktuelle 3d karte, ist glaub ich relativ wurst.

soundkarte eine audigy dann hast den firewire eingang auch gleich

und was ich am wichtigesten finde: 2 Bildschirme, hab einen 19'' nec multisync 95F - mittelmäßiges gerät aber sehr gut und einen excellenten eizo t965 aus 2. hand, der ist soooowas von toll. wenn man den platz hat würd ich einfach alte trinitron zamkaufen, die halten ewig, haben in geniales bild und wenn dir tfts kaufst sparst dir einiges an geld. wie gesagt ist halt eine platzfrage, die dinger sind net leicht und klein ;)

oder du kaufst dir einen G5, aber mit einem pc fährst eher billiger.

xter kleiner tipp am rande: fürs videoschneiden eine winXP partition ohne internet, virenscanner usw - nur das was du brauchst, wenn surfen und mailen usw auf der gleichen win partition machen wirst auf der du cuttest wirst verzweifeln, ich habs schmerzhaft erfahren - meine videoschnittpartion is mir heilig, da überleg ich 100x ob ich einfach was installiere usw, da is auch winxp ohne servicepack oben und die geschwindigkeit wie zb der explorer zum öffnen braucht ist kein vergleich zum normalen win

ruffy_mike 27.11.2005 13:56

Zitat:

Original geschrieben von blackeagle1701
nunja, andererseits jetzt noch viel Geld in eine zukünftige Videotechnik zu stecken die dann erst in 2-3 Jahren erschwinglich sein wird, wo uns in 2 Jahren (vielleicht;) ) schon das Vista ins Haus steht das sowieso komplett neue Hardware braucht ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

Aber das ist Geschmackssache und eine Frage des jeweiligen Budgets :hallo:

Mike

Ich seh's auch genauso. Jeder hat natürlich andere Prioritäten, wenn's wem taugt, jetzt schon um ein horrendes Geld so gut es geht auf HDTV umzusteigen, dann bitte...

Bevor ich jetzt das ganze Geld investiere, um dann vielleicht die Geräte auch noch teilen(!) zu müssen, bleibe ich lieber beim funktionierenden PAL u. kaufe dann, wenn die Geräte reif u. leistbar sind, was Neues.

red 2 illusion 27.11.2005 14:42

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
um dann vielleicht die Geräte auch noch teilen(!) zu müssen
Aber alles außer Teilen macht doch gar keinen Sinn. Wie soll der Nachbar sonst von deinem tollen Camcorder erfahren wenn du ihm nicht mal ein HD-Video gibst.

Zitat:

bleibe ich lieber beim funktionierenden PAL
Und wie lange noch?

Glaubst du kannst dir auf einem 1Meter HD-Bildschirm PAL ansehen ohne das dir die Augen tränen, diese Diagonale für TV-Geräte ist nicht mehr aufzuhalten und wird uns in den nächsten Jahren verordnet.

ruffy_mike 27.11.2005 18:31

Zitat:

Aber alles außer Teilen macht doch gar keinen Sinn. Wie soll der Nachbar sonst von deinem tollen Camcorder erfahren wenn du ihm nicht mal ein HD-Video gibst.

Und wie lange noch?

Glaubst du kannst dir auf einem 1Meter HD-Bildschirm PAL ansehen ohne das dir die Augen tränen, diese Diagonale für TV-Geräte ist nicht mehr aufzuhalten und wird uns in den nächsten Jahren verordnet.

Erstmal noch kurz vorweg: Ich bin nicht auf einem Kreuzzug gegen HDTV, möchte auch niemandem meine Meinung aufzwingen. Jeder sollte sich die FAKTEN anschauen, Kosten - Nutzen abwägen u. dann selbst entscheiden, was am besten für ihn ist.

Zum Nachbarn mit dem HD-Video eine kleine Anekdote: Unseren ersten 16:9 Fernseher haben wir vor (über?) ca. 10 Jahren gekauft. Damals wurde versprochen, 16:9 sei die Zukunft, und schon bald würde alles über dieses Format laufen. Wir haben jetzt 2005, und trotz des Siegeszugs der DVD - wieviele 16:9-Fernseher sind in Österreich wirklich im Urlaub? Solange man nicht nur junge DVD-Afficionados als Referenz hernimmt, überwiegt immer noch locker der 4:3-Anteil. Von LCD u. Plasma rede ich noch gar nicht, so gut wie nicht existent dank der hohen Preise.

In welcher Relation steht hierzu ein 1-Meter HD-Bildschirm? Wie lange wird's dauern, bis man - realistisch! - ein HD-Bandl an Freunde weitergeben kann? Ich glaube nicht, dass sich mein Nachbar einen Fernseher um 2000 Euro kauft, nur weil ich in HD schneide u. ihm mein Geburtstagsvideo in diesem Format geben will.

Letztlich haben wir uns die schlechte Qualität von PAL ja auch nur durch die digitalen Fernseher "erkauft", weil die - ähnlich wie Computerbildschirme - nunmal Pixel nicht stufenlos vergrössern können, wie zB Röhren-TV's oder Beamer, die über die Optik das Bild aufblasen. Wie gesagt - wer mal gesehen hat, wie ein super Beamer auf eine gute Leinwand projeziert (mit gutem Ausgangsmaterial natürlich), der überlegt sich 2x, auf HDTV umzusteigen (Kosten - Nutzen mäßig).

Wie man so schön sagt: "My 2 cents..."

red 2 illusion 27.11.2005 20:18

.

Wie gesagt ist es etwas kurzsichtig jetzt noch in PAL einzusteigen mit neuen Geräten. Von Nutzen kann man sowieso nicht sprechen es geht vielmehr um Unterhaltung.
Man fühlt sich vor einem großen Schirm viel besser unterhalten als mit so nem kleinen, von 5Boxen viel besser als nur von 2 und 20Programme brauchts halt auch.

Zitat:

wieviele 16:9-Fernseher sind in Österreich wirklich im Urlaub?
Kommst du oder fährst du:conf2: (in Urlaub)

ruffy_mike 27.11.2005 23:12

Zitat:

.

Wie gesagt ist es etwas kurzsichtig jetzt noch in PAL einzusteigen mit neuen Geräten. Von Nutzen kann man sowieso nicht sprechen es geht vielmehr um Unterhaltung.
Man fühlt sich vor einem großen Schirm viel besser unterhalten als mit so nem kleinen, von 5Boxen viel besser als nur von 2 und 20Programme brauchts halt auch.

Kommst du oder fährst du:conf2: (in Urlaub)

Jeez! Sorry, sollte natürlich "Umlauf" heissen! War wohl ein freud'scher, bin gerade wirklich umlaufsreich... ähm... urlaubsreich ... URLAUBSREIF dammit! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.