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realistischer flugplan von ksfo nach eddh ???
ich möchte mit meiner PMDG 744 mal einen nonstop-flug von KSFO nach EDDH machen. leider gelingt mir aber nicht annähernd eine halbwegs realistische flugplanung. wer von euch viel-langstrecken-fliegern hat mal einen guten routenvorschlag ???
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Ich plane immer mit dem FS-Flugplaner (Pfui möchte mancher da sagen;)), aber ich prophezeie dir, dass deine Route dich Richtung NNW führt, so Richtung Montana, dann durch Manitoba, die Hudson Bay, Nord-/Mittelgrönland, dann wieder runter über Island, Schottland und schon bist du zuhause. Wenn du im FS unter Routenart "Direkt-GPS" wählst, siehst du die Großkreisroute.
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okay, ich werd mal ein bisschen detaillierter. wo der großkreis langführt, ist mir klar. die route an sich bis nordost-kanada steht einigermaßen. nur ab dort wird's für mich kompliziert. fliegt man dann mit directs richtung grönland und ab dort dann auf einem der airways, die mehr oder weniger von west nach ost gehen ??? oder fliege ich einfach nur koordinaten über dem nordatlantik ab ??? wobei ich mit meiner route sehr weit nördlich der eigentlichen NA-tracks herauskomme. wie kommt man also am elegantesten vom nordosten kanadas nach europa ???
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ksfo-eddh
Computed route from SAN FRANCISCO INTL (KSFO, K2) to HAMBURG (EDDH, 5012.0 nautical miles
KSFO CUIT2 SAC J32 FMG J7 GTF J530 YYN NCAE YYQ J530 YZS J540 YFB 5E72 KEF G3 VALDI UP613 NUGLO DCT NIKUS STAR EDDH und hier der link zum selber planen... mit detailirteren infos zur strecke. ist nicht der allerbesteste planer, aber auch nicht ganz so schlecht, wie ich finde... nachteil ist nur der, das definitiv alle routen über den teich über island (keflavik) gehen. und das nevt auf die dauer ein wenig... Route Finder |
Zitat:
Ich hab hier grad im Dispatch ein wenig Luft, und hab die Strecke in Lido mal rechnen lassen. Wir habe da leider keine Vordefinierten Routen, daher hab ich ihn einfach mal MFT rechnen lassen (bezogen auf das aktuelle Wetter von grade jetze :) ) Für unsere MD-11, mit der ich ihn fliegen lasse, gibt er folgendes raus. Ich schreibs einfach mal ab... [SCHNIPP] N0481F330 SFO8 SFO DCT SAU DCT SAC SAC J32 FMG DCT BOI J7 GTF J350 YYN J500 VLN DCT 52N100W/N0481F350 55N090W 5730N08000W 60N070W DCT GRIBS/M083F370 DCT 62N060W 63N050W 64N040W/M083F380 64N030W 64N020W 63N010W/M083F390 DCT GUNPA/N0464F390 UP619 VES UP992 LBE DCT HAM DCT [SCHNAPP] So, das ist jetzt natürlich mit allen Geschwindigkeiten und Stepclimbs, die mir der "Lidomat" für die Maschine und nem Gewicht von - äh, keine Ahnung - ausgespuckt hat. Aber wie du siehst, fliegt er einfach über Koordinaten. Und wenn du noch guckst, ob du ein par von den Directs mit ein/zwei Airways umgehen kannst, wirds gleich noch besser. Hoffe ich konnte helfen Gruß aus dem LH-Cargo-Dispatch Matu |
@matutin: danke für die route. sie kommt meiner vorstellung sehr nahe. vor allem sehe ich in deinem vorschlag route-segmente, mit denen ich auch schon "geliebäugelt" hatte.
@guinho: auch danke an dich. den route-finder nutze ich allerdings nicht so gern. irgendwie bin ich von dem teil nicht überzeugt. |
Zitat:
So wärs besser und konformer: ... VES UL983 ASBIL UP615 ALS M852 BOREP BOREP1A |
Zitat:
Wir hatten bei Skytrack jeweils Subrouten, die dann eben von den Entry Points in die European Airspace Mess bis zu unseren Homeports CFMU genehme Routen enthielten. Man rechnete den MTT, knallte den Rest nach dem NATL raus und haut die Subroute hinten rein. So macht's FOC übrigens auch (wenn man den Aufwand nicht scheut). Apropos CFMU: Hatte da mal ne nette Unterhaltung mit einem Knaben von denen, der total perplex war über die riesige Nutzung des Validation Tools von Airlines die er nicht identifizieren konnte :D . Dem fiel es wie Schuppen aus den Haaren als ich ihn mal aufklärte, was für Airlines das sind :lol: . Der Traffic mit den Simmern ist jedenfalls dort ziemlich beachtlich. Habe mir schon mal überlegt, ob wir das in FOC direkt einbauen wollen, Tools dafür gibt es ja. |
Hallo Urs,
schau dir diesbezüglich mal diesen Online-Flight Manager an, der bietet auch eine Funktion um den Flugplan validieren zu lassen. Sowas wäre zur Kontrolle im FOC eine super Sache ;) http://www.atcsim.net/de/index.html Gruß Olli |
Zitat:
Warum denkst du wohl haben DLH Piloten nicht eine Ahnung wo die STAR anfängt :lol: |
Moin,
Zitat:
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mittlerweile habe ich mich mit FOC und den beiträgen hier bis zu folgender route durch gewurschtelt:
(FPL-SML0001-IS -B744/ -SXWRY/C -KSFO0920 -N0511F310 SAC J32 FMG J7 GGRBI J530 YOUNG/N0502F310 J530 YYQ /N0524F330 J530 YZS/N0506F330 LAT10 070D NCAD DARUB DCT 6745N DCT 6630N/M086F350 DCT ING G3 LINDA/M086F350 G3 MY G11 SIDER /N0493F370 UM125 SUM/N0475F370 UL7 FORTY UP60 AMRAM/N0463F370 UP60 VES/N0285F230 UL983 ASBIL UP615 ALS M852 EKERN -EDDH0956 EDDW EDDV -EET/KZOA0028 CZWG0240 CZEG0422 BIRD0740 EGPX0838 EKDK0931 EDWW0946 REG/PMDG CF6 PRE SEL/AAAA -E/1141 P/TBN R/00 S/< was sagen die fachleute dazu ??? halbwegs realistisch oder voll von fehlern ??? |
Hmmm,
EKERN ist kein gültiges Clearance Limit für Hamburg. Von ALS gehts auf dem M852 nach BOREP auf die BOREP1A STAR. Edit: Ach ja, Du kannst natürlich nicht bei VES auf FL230 sinken, aber über Upper Airways routen. Bleib einfach auf dem letzten Cruising Level dort, bzw, mach den Descend in den Lower bei ALS. |
hi martin,
danke. ich habe den airway M852 bis BOREP in FOC eingetragen. in der flightplan-anzeige zeigt er dann allerdings BOREP irgendwie nicht mehr an. der FL230 ab VES ist ebenfalls durch FOC gesetzt worden. werden natürlich so lang wie möglich versuchen, auf dem letzten flight level zu verbleiben. |
Hmm,
wahrscheinlich fehlen da irgendwo aktuelle Daten. BOREP ist erst seit 0511 Clearance Limit. |
neee. FOC ist aktuell. habe die NAV-daten für FOC im abo. die BOREP-star ist enthalten. wahrscheinlich liegt's wohl eher daran, dass ich fälschlicherweise mit 'ner transition geplant habe. da muss ich wohl noch mal ran an den plan ;).
nachtrag: ich glaube, so ist's besser ... (FPL-SML0001-IS -B744/ -SXWRY/C -KSFO0900 -N0514F310 SAC J32 FMG J7 GTF/N0523F310 J7 GGRBI J530 YOUNG/N0511F310 J530 YTH/N0515F330 J530 YYQ/N0527F330 J530 YZS/N0506F330 LAT10 070D NCAD DARUB DCT 6745N/N0520F350 DCT 6630N/M086F350 DCT ING G3 LINDA/M086F350 G3 MY G11 AB/N0481F370 G11 SIDER UM125 SUM UL7 FORTY/N0469F370 UP60 VES UL983 ASBIL/N0465F360 UP615 ALS /N0489F360 M852 ALASA/N0285F090 M852 EKERN BORE1A LBE -EDDH0952 EDDW EDDV -EET/KZOA0028 KZLC0143 CZWG0237 CZEG0418 BIRD0652 EGPX0813 EKDK0933 EDWW0948 REG/PMDG CF6 PRE SEL/AAAA -E/1137 P/TBN R/00 S/< |
Hmmm,
Transition geht aber auch bei BOREP los. Aber anyway, Transitions gehören nie in den Flightplan. Die werden nicht gefiled, sondern nur von ATC zugewiesen. In den FP (auch als lost-comm Procedure) kommt die passende STAR. PS: Das LBE hinter der BORE1A kommt weg. Hinter einer STAR kommt im Flugplan nix mehr. PPS: Bezüglich des Routings ab dem G3 Airway probier mal das aus: G3 VALDI UP613 VES UL983 ASBIL UP615 ALS M852 BOREP BOREP1A |
Zitat:
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BTW: Seit wann gibt es eigentlich die neuen STAR um EDDH? Auch erst seit dem 0511er??
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so, neuer versuch ...
(FPL-SML0001-IS -B744/ -SXWRY/C -KSFO0900 -N0550F310 SAC J32 FMG J7 GTF/N0523F310 J7 GGRBI J530 YOUNG/N0511F310 J530 YTH/N0515F330 J530 YYQ/N0527F330 J530 YZS/N0506F330 LAT10 070D NCAD DARUB DCT 6745N/N0520F350 DCT 6630N/M086F350 DCT ING G3 LINDA/M086F350 G3 MY/N0481F370 G3 VALDI/N0477F360 UP613 UPATA /N0490F370 UP613 KARLI/N0463F370 UP613 VES UL983 ASBIL/N0465F360 UP615 ALS/N0489F360 M852 ALASA/N0285F090 M852 BOREP BORE1A -EDDH0948 EDDW EDDV -EET/KZOA0028 KZLC0143 CZWG0237 CZEG0418 BIRD0650 EKDK0806 ENOR0848 EKDK0915 EDWW0944 REG/PMDG CF6 PRE SEL/AAAA -E/1133 P/TBN R/00 S/< |
Rechtfertigung
So, komme dank der supertollen späten Spätschicht erst jetzt dazu, micht wieder in die Diskussion einzuklinken :mad2:
Zitat:
Um da jetzt noch die DCTs durch Airways zu ersetzen, fehlte mir dann allerdings die Zeit und die Muße (musste ja schließlich noch arbeite :D ) Naja, anscheinend ist Gerson auch so auf ne gescheite Route gekommen... Nichts für ungut Matu P.S: Spät- und Nachtschichten sucken :hammer: :mad2: |
Zitat:
Hallo Martin, schon klar, mir gings nur darum aufzuzeigen dass bei diesem Online-Flug-Manager die Funktion zum validieren bei CFMU gleich enthalten ist, dass wäre auf jedenfall ein ein Punkt indem man FOC verbessern könnte. Sorry, es hatte eigentlich nix mit dem eigentlichen Thread hier zu tun, ist off topic. Gruß Olli |
Zitat:
Gruß Matthias |
Wie ist da eigentlich wenn ich einen Flug z.B. in die USA plane und mit dem CFMU-Validator checken lasse. Kennt der auch alle Airways außerhalb von Europa, oder kann man damit nur in Europa die Routen prüfen lassen, bzw. gibt's so ein Tool auch von der FAA/usw...
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Moin,
nein, CFMU geht nur innerhalb des CFMU-Gebiets. Ein entsprechendes Tool für Gebiete außerhalb Europas gibt es leider nicht, man muss also auf andere reale Datenquellen zurückgreifen . |
Aha, da ist also "Handarbeit" angesagt :D
Gut - Danke! :-) |
Zitat:
Achja Marc: Die neuen STARS in Hamburg sind erst seit AIRAC 0511 dabei. Für Düsseldorf kommen jetzt zum AiRAC 0512 welche dazu. Hast du Lust mein PMDG File zu testen? Wenn ja, einfach eine PN an mich ;) |
@ Samy, ich habe meinen FS beim 0508er eingefroren.
Trotzdem :bier: |
Zitat:
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