![]() |
Wie entstehen Orte?
Alle unsere Ortschaften, Märkte, Gemeidnen und Städte müssen ja einmal gegründet worden sein. Wie entsehen heutzutage eigentlich Orte? Enstehen heutzutage überhaupt noch neue Ortschaften, und wie werden die gegründet? So einfach wie früher, dass einer ein Haus gebaut hat und alle anderen um ihn herum und dann die Ansamlung einfach mal einen Namen bekommen hat wird es ja nicht mehr sein.
|
wo willst in AT bzw in fast ganz westeuropa noch neue orte entstehen lassen? - ist doch schon alles komplett zersiedelt und von der landschaft nix mehr über. reicht eh wenn in den bestehenden orten sämtliche ackerflächen zugebaut werden :mad:
|
naja bei uns wars wahrscheinlich so dass irgendwer wo ein häusl hingestellt hat und dann nach und nach mehrere leute eins dazugestellt haben
richtig neu gebaut sind orte nur in amerika oder australien geworden wo vorher grüne wiese oder sonstwas war was bei uns öfter vorkommt ist dass neue siedlungsstrassen gebaut werden, bei uns wurde vor ein paar jahren "im kornfeld" hinzugefügt irgendwie recht einfallslos wenn man sich die anderen namen im ort so anschaut die einen gewissen zusammenhang mit der umgebung herstellen (pfarrhofweg, oder einfach eine strasse nach dem typen benannt dem der grund gehört hat) |
Ich denke, man kann auch heute noch in Europa 'zusehen', wie neue Orte entstehen. Zumindest von der Theorie her. Wenn ich mir in Städten ansehe, wo einfach in die grüne Wiese ganze Stadtteile entstehen..... :rolleyes:
Wäre beispielsweise die Großfeldsiedlung nicht innerhalb der wiener Stadtgrenze, wäre es vermutlich eh ein eigener Ort geworden... :D |
Genauso wie eine Pilzkultur in deinem Kühlschrank:
Es fängt klein an und wird immer grösser. :D |
:rofl: wie treffend ...
|
á la die menscheit ist ein virus? ;)
|
...der mensch ist das virus dieses planeten, ihr zieht in ein bestimmtes gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis die natürlichen recourcen erschöpft sind und der einzige weg zu überleben ist die ausbreitung auf ein neues gebiet...
ist vollkommen richtig, der mensch hat das problem dass es nichts gibt das ihm etwas einhalt gebietet so wie sich die tierpopulation in einem wald selber regeln kann nach dem prinzip fressen und gefressen werden und selber regulieren tun wir uns auch nicht.. |
Das Thema triftet aber ab. Ich habe mir nur einige Dinge zum entstehen einer Ortschaft überlegt, bzw. dass Ortschaften heutzutage nicht mehr so frei entstehen.
|
Es gäbe riesige Wüstengegenden auf diesem Planeten.
Wenn der 4us sich dorthin ausbreitet: Jede Menge neuer Orte auf Millionen km² ;) |
Zitat:
|
Möglichkeit wäre noch, dass sich zu einen Aussiedlerhof ein weiterer dazubaut, usw.
|
Damals hat man sich zuerst an Flüssen angesiedelt, aufgrund der Transportproblematik. Zudem war es einfacher zu finden wenn man Flüssen entlangging. Am Land war zuerst meist ein Bauernhof inmitten seines Grundes, denn man wollte ja möglichst wenig Weg zurücklegen.
Heute entscheidet meist ein Grundstücksbesitzer das er dort keine Wiese mehr sehen kann und verkauft es an einen Bauwilligen. Dann baut nebenan ein anderer. usw... Irgendwann wird eine Grenze erreicht wo man sagen kann das dies nun ein Ort ist. Ortsnamen entstehen meist aus der Not heraus. Aus der Umgebung kann man hier Möbersdorf Siedlung nennen. Zuerst war es nur ein Anbau, bis man sich entschied der Siedlung aufgrund der räumlichen Entfernung zu Möbersdorf, Dorfstatus zu gewähren. |
Zitat:
nachdem alle Meeresküsten besiedelt waren ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein, glaub mir, Ressourcen.
Im Englischen schreibt man es mit einem s :-) |
jaja die anglizismen ;)
|
.
Wenn a Haufen von Leuten sich sich die Baugründe beschafft hat und zusammengesiedelt hat, kommt die Regierung und erhebt sie zum Dorf. Dann müssens mehr Steuern zahlen und viele nützliche Dinge fürs Gemeindegbiet kaufen/anschaffen. Dank kommt eine Bank und ein Laden und die müssen auch wieder Steuern zahlen usw... |
Zitat:
|
:lol:
Fragt die eine Welt die andere: Na wie gehts? Antwortet die andere: Na, nicht so gut. Ich glaube ich habe Homo Sapiens. Sagt die eine: Ach mach dir nix draus, das geht vorueber. Also um zum Thema zurueckzukehren: Frueher wars bestimmt mal anders, aber heutzutage schaetze ich waechst die Attraktivitaet eines Standortes durch die Lage sowie nahe zu anderen Ortschaften. Von Bauernhoefen sozusagen ueber Ferienhaueser ueber Wohnhaueser... Altstaedte gibts natuerlich erst nach dem 3ten Weltkrieg wieder dort, wenn die groesseren Staedte in Schutt und Asche liegen *ggg* ;-) Das Land wird also so weit ich weiss auf Attraktivitaet von Suchenden sowie vom Land ueberprueft und dann ausgewiesen. Aber man findet selten neue Ortschaften, denke ich...es werden eher schon alte bestehende kleine ausgebaut meist. Oder liege ich da falsch? |
... ja solange bis die kleinen orte zusammenwachsen und dann eine neue "stadt" entstanden ist ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |