![]() |
Hallo,
was haltet Ihr von dem PC den Hofer http://hofer.at ab 29.03.2001 anbietet? Auch der Monitor würde mich interessieren! Gadrox. |
Hier der richtige Link:
http://www.hofer.at/start.php3?main=...num=l&picNum=0 Weiß vielleicht jemand, ob so ein PC und vor allem der Monitor in einer Filiale in Betrieb zu sehen ist? |
hihi
was glaubst wer von denen beim hofer sowas anstecken kann? sollte es doch jemanden geben der die hürde nimmt, was dann?
und stell dir vor es kommt dann auch noch freeze und gibt seinen supercode ein, dann ist das chaos perfekt! :D ich denk die kartons werden neben den salatgurken und einem schneider fernseher herumliegen. |
Von 3 PCI-Steckplätzen halte ich wenig und auch nix von einem Minitower. Der Lidl hat auch einen im Angebot.
Aber ich baue mir die Kästen lieber selber zsamm. |
Ich kann dazu nur eins sagen.
Immer so 3 bis 4 Tagen nachdem der Hofer so ein Angebot hat bricht im Hardware-Probleme Forum das Chaos aus :D |
:-)
ja aber im hardware problemforum von e-media :D :D :D
|
bzgl.Rechner würde ich sagen, nicht unbedingt schlecht, aber wo anders sicher auch zu bekommen, vielleicht sogar günstiger.Den Monitor habe ich schon einmal in Action gesehen, mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen, um den Preis sicher eine Überlegung wert und hat immerhin 3 Jahre Garantie.
|
Über das Pro und Contra dieser Hofer PC gab´s hier wirklich schon genug Thread´s.
Aber eines fällt mir generell immer bei Komplett PC´s auf: hohe Taktzahl des PC´s, wenig Ram -> absoluter Mist. Hat jemand die Cosmos Computer Wochen Werbefolder bekommen? Da fällt das wieder sehr stark auf (Stichwort 800´er Duron mit 64 MB und dazu noch ME). |
Preis
So, ich muss auch mal was dazu sagen, nicht direkt gegen die Hardware des PCs die ned unbedingt so schlecht ist aber gegen den Preis
und 17498.- (ohne Monitor) ist ganz einfach nicht mehr billig und das zeichnete die früheren PCs so aus (200MMX + 15" = 9990, Ende 1997 glaub) kann noch wer das zum Monitor sagen, mir verreckt grad mein 15" Zweitmonitor und ich brauch einen Ersatz, da wär der 19" um 3990.- vielleicht ned mal so schlecht Hubman |
@tarjan
den angesprochenen PC - Dur800, 64MB, WinME - hat sich am Montag mein Vater gekauft. Ich hab ihn auch nicht davon abgeraten. Ist ja wirklich billig.
Er braucht ihn nur zum Internetsurfen - dafür ist er spitze! (Alibi-)Grund für die Anschaffung war, dass die AMA (mein Vater ist Landwirt) Formulare teilweise nur mehr im Internet anbietet, soweit ich das mitbekommen hab. Blöd ist bei dem PC - ich komm bei dem Ding nicht mal ins Bios rein, hab's mit ENTF und ESC probiert, es kommt nur das Logo: Packard Bell. Ist so ein richtiger Internet-PC - zu sonst nichts zu gebrauchen! Nachdem mein Vater kaum einen blassen Schimmer von PCs hat (obwohl er mal ein super Programmierer war - so vor ääh, 25 Jahren ...) kann er mit dem PC machen, was er will. Mit der Recovery-CD kann er dann selbst das Ding "reseten". Eine WinME-Installations-CD ist nicht dabei!! Noch eine Bemerkung zum inkludierten 17"-Monitor: absolutes billigst-NoName-Produkt, steht nicht mal ein Pseudo-Name drauf. Das Beste: beim Preisschild steht sogar, dass es empfohlen wird, ATS 750,-- zum nächstbesseren 17"-Monitor aufzuzahlen. Die haben das Ding nicht mal ausgestellt! Muss wirklich ein Klump sein. Bei Wahl eines anderen Gerätes werden auch nur ATS 2000 angerechnet. Hat irgendwer schon einen 17er um den Preis gesehen? Die nehmen irgendein Abfallprodukt her, um einen Lockpreis zu kreieren. Meiner Meinung nach ist das pure Bauernfängerei! Gruß, ein etwas saurer - Gironimo |
Zum Monitor: Schaut aus, wie die Modelle die schon als "Scott" u.ä. bei Comos verkauft wurden. Sollte da die gleiche Bildröhre drin sein - na danke!
Der war extrem kontrastarm und hatte ein entsprechend fahles Bild - als Zweitmonitor sicherlich ok, wenns eh nur für gelegentliche Benützung ist. Aber allen jenen, die mit dem Teil als Hauptbildschirm liebäugeln, würd ich schwer abraten! Aber ein Tip sei auch von mir abgegeben: Daß Inkjetpapier war zwar letztens in einer andersfärbigen Schachtel verpackt, hat aber bei gleicher Stückzahl das gleiche gekostet - wird also auch das gleiche sein. Bin hoch zufrieden damit, hab mir letztens gleich 2 Pkg. gekauft, ideal z.B. für CD-Covers und für die Oberfläche wirklich günstig! Den Scanner hat sich ein Freund gekauft, spartanische Software, sehr langsam, aber das Bild und somit auch der Preis sind OK, wenn man ihn nicht oft braucht... |
Um die angesprochenen 17500 kaufe ich mir ein CS-601-Gehäuse, einen AMD Prozzi und ich möcht' jetzt da nicht ausrechnen, was ich um das Geld sonst noch reinbekomm und dann hab ich ein "State of the Art" System! Ok, die Software aber die haben eh schon die meisten herumliegen.
Ist was für Leute die sich einfach einen Komplettpc kaufen wollen, die Gewährleistung ist ja nicht schlecht (wenn sie gut ist). Habe übrigens einen guten Schlafsack (British-Columbia erprobt) und ein 2-Mann Zelt (einer muß ja Konkurrenzkunden wegschieben *festgrins*) zu verleihen. http://www.r-c-t.de/pics/smilies/schock13.gif |
Re: @tarjan .. vielleicht geht's so ins Bios...
Zitat:
|
@gironimo
man muss bei diesem pc mit ESC und F2 ins BIOS rein Wobei man mit ESC das packard bell titelbild wegbekommt und man mit F2 ins Bios reinkommt ich drücke aber immer alle zwei schnell nacheinander da er beim booten ziemlich schnell ist. Das Set wie oben beschrieben mit Duron 800 + Monitor kostet 11498.- das heisst der Computer kostet 9498.- und der Monitor kostet 2000.- um 2000 kriegt man schliesslich keinen spitzenmonitor aber beim cosmos kann zumindestens auch jeden anderen monitor mit aufzahlung dazunehmen und welcher kleine händler hat schon alle monitore ausgestellt die er im prg hat ich kenn keinen. das ich und alle anderen hier im forum sich die pc selbst zusammenbauen ist ganz klar weil wir kennen us ja auch aus aber es gibt auch leute die wollen sich einen pc kaufen weils vieleicht grad in mode ist im internet zu surfen und die wollen halt nicht mehr als einen pc zum surfen. mfg gman |
ist wie beim Auto, alle fahren damit, aber nur die wenigsten tauschen selbst die Zündkerzen aus, vom Motor ganz zu schweigen!:D
|
@gman
einen Pc um 17500 zum surfen??? (Der eigentliche Thread ist Hofer PC) *schwitz* http://www.r-c-t.de/pics/smilies/spass3.gif |
hab eigentlich den pc vom cosmos gemeint um 11498.-
mfg gman |
Wer wirklich nur internet und mail braucht, soll sich einen gebrauchten über 200Mhz mit CD-ROM, ab 1GB Harddisk und ab 32 MB RAM bei einem der mittlerweile vielen Gebrauchthändlern kaufen. Sicher noch erheblich billiger.
Aber keine Angst: der Tip ist auch für Anfänger geeignet! Unter Microsoft oder anderen bräuchte es natürlich für so einen Rechner ohne Treibersammlung, Handbuch oder Vorinstallation erst recht einen Spezialisten zumindest für die Installation, wenn schon nicht für den Betrieb. Aber dafür gibt es ein Gratis-Betriebssystem namens QNX, über das ja auch hier im Forum schon einiges geschrieben wurde. Reicht für die oben angesprochenen Bedürfnisse, ist stabil, schnell und erkennt und installiert sehr viel Hardware automatisch und ohne Eingriff. |
BIOS
ich glaub´ F2 alleine müßte auch reichen, um ins BIOS zu kommen
|
Also bei 64 MB Ram kommst mit Win ME und Internetsurfen schon ins schwitzen. Zumindest bei meinen alten Rechner war das Auslagern unter Win 98SE schon mühsam. Win Me braucht schon alleine bals 50MB. Naja, dazu muß man auch sagen, dass bei mir natürlich auch noch eine Firewall, Virenscanner und Onlinecounter nebenbei laufen.
@ Manfred: Der Vergleich mit den Auto gefällt mir sehr gut, obwohl Zündkerzen und Öl wechsle ich mir noch selber, bei Motor muß ich passen :). |
Laso i find des Teil ned so übel...kost denn ned allein a gscheite GTS mit TV out ca 5000,- ?!? (ASUS, www.geizhals.at)
Und dabei ist die jetzt sogar billiger als vor einem Monat, oder ? I mein, dafür das im Prinzip hochwertige Markenware verbaut ist. In welchem Ramschmarkt steckens Dir Infineons rein ? Auch wenns nur 128 MB sind ? Na- bei am anderen Laden tuans dir 2 64er No-Name-Schrottis rein und schreibens ned amal ins Prospekt. Der Hofer läßt wenigstens am Prospekt keine Fragen offen, das ist doch kundenorientiert und sollte von allen Läden so gehalten werden. Wenn ma nix zu verstecken hat... Außerdem schauts nett aus das Teil. Ned so wie die sterilen Kisten die ma sonst immer sieht. Daß der Compi beim Aldi um fast 2000,- billiger war steht auf am anderen Blattl... aber dann darst Di über den Preis eigentlich nimmer beschweren ?!? |
Hast du den PC? Wenn ja, bist du zufrieden damit?
|
spät, aber doch...
Sorry, bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Der Computer ist eigentlich, bis auf die 1000, statt der 900 Mhz der gleiche, den es schon im Dez. 2000 beim Hofer gegeben hat. Und ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil (Bis auf die Tatsache, daß man auch dazu nur eine Recovery CD bekommen hat)
Falls es sich bei dem Monitor um einen 19" von Gericom gehandelt hat, hätt ich nur davon abraten können ;) (blöd, blöd. Is wirklich a bisserl spät) Ich werd das nächste mal wohl doch besser auf die Tips im WCM hören, und meinen Augen das nicht mehr antun. http://www.wcm.at/vb2/images/icons/icon8.gif Und der RAM is ja schnell erweitert. (siehe Profil) |
Ist der Gericom Monitor wirklich so schlecht?
|
Also sagen wir mal so...
Abgesehen davon, daß ich mich immer durch ein ziemliches Geflimmere durchkämpfen muß, find ich die gelben Streifen nicht so wirklich toll. Im Klartext: Ich hab in der rechten Bildschirmhälfte, wann immer ich einen Blackscreen sehe (zB beim DVD schaun) 2 seltsame gelbe Streifen vertikal über den Bildschirm laufen. Und, naja. Ich persönlich find das halt nicht so toll. |
@ Hi Manfred
....es wollen ja auch nicht alle einen Formel 1 Boliden fahren , vielen ist ein hausbackener VW Polo ausreichend ! In dem Sinne CIAO |
Zitat:
Aber wenn i keinen Compi hätt' und wollt' mir einen kaufen, würd's wahrscheinlich so einer vom Hofer/Aldi sein. Haben die ned auch a gratis-Service-Hotline zum anrufen ? Bin mir da jetzt ned so sicher. Für alle die jetzt meckern wegen dem beim Fachhändler einkaufen und so...: Ich wohne am Land, es gibt auch sog. 2 'Fachhändler' bei uns, aber die Erfahrungen die ich (und so manche Bekannten) bei denen gemacht haben, stellen noch den Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt und Konsorten WEIT in den Schatten. Solche tepperten Volldildos findest Du selten. Wenn einer sogar bei 3 Anläufen ned in der Lage ist, dir a serielles Nullmodemkabel zu verkaufen, dann weißt was i mein. Das erste Mal hat er mir eins verkauft mid 2 Weiberln statt de Stecker (und ich im blinden Vertrauen an den Fachhändler auch ned gscheid' gschaut, ser. Nullmodem verlangt, Schachtel eingsteckt, 2 mal Rechnung mit falschem Preis ausdruckt und schließlich gar keine Rechnung bekommen (o.Ton:'irgendwos funktioniert do heid ned') und gegangen), das 2. Mal hat er mir a Parallelkabel mit 2 Steckeradapter z'sammgflickt und behauptet, daß es so 100% funktioniert ('jo leider ham wir solche ausg'fallenen Sachen ned lagernd'), das 3. Mal hat er mir a serielles Kabel mid de richtigen Stecker 'geben, aber eben nix Nullmodem. Als ich das 4. Mal hinbin, um das Geld zurückzufordern, hat er g'sagt, na ohne Rechnung, da geht nix, außerdem is des ja eh a Nullmodemkabel was er mir da verkauft hätte, weil das verkauft er ja schließlich jeden Tag...Na da sagst nix mehr. Wenn ich schreiben würd' was der sonst noch so treibt, würdens'n abholen kommen. Preis des Kabels, des unbrauchbar ist: ÖS 129,- Seltsamerweise hat des Kabel vom Saturn um ÖS 59,- dann funktioniert, klar, da is ja auch draufgstanden daß' a ser. Nullmodemkabel ist. Der 2. Fachhändler hat nie was auf Lager, (ja, auch der hat ned amal a ser. Nullmodem geschweige denn Speichermodule-ned amal Nonames) und den 3. dens mal gebn hat den hams eh schon eingsperrt. Und der Vobis hat dichtg'macht. Beim Hofer kriegst a Rechnung, die werden sich auch hüten daß Di a no krank anreden, und a Trumm umzutauschen war a no nie a Problem. Und no weniger auskennen als der 'Fachhändler', des kann i mir ned amal bei die Kassiererinnen vorstellen. Ich wünsch Euch allen daß ihr Fachhändler habt's die sich diesen Namen auch wirklich verdienen, echt. Bis des bei uns amal sein wird, geh' i zum Hofer bevor i denen no einen Schilling gib' oder fahr im Notfall nach Salzburg oder München, wenns schnell geh'n muß. |
Nun bei solchen "Fachhändelern" ist es verständlich, wenn man zu alternativen greift. Das Prinzip vom MM, Saturn und auch Hofer ist ja der weiterverkauf vorbereiteter Hardware (natürlich auch Software). Und wenn man nicht ununterbrochen am Rechner herumbastelt, so ist so ein Komplettsystem (vorher allerdeings gut ausgewählt), nicht schlecht. Will man allerdings einen persöhnlich Zusammengestellten PC, so muß man sich an einen Fachhändler wenden (und dann gibt es auch in Wien immer die eine oder andere Reklamation), oder den PC selbst zusammenschrauben. Wobei ich natürlich auch mir schon bekannte Fachhändler bevorzuge, aber da tut man sich in Wien leichter.
|
@sky
Den Moni würd ich umtauschen. |
Beim Hofer??? Du meinst, die haben noch welche lagernd, für eventuelle Reklamationen?
|
Volles Verständnis für alle Pro-Hofer-Argumente und für alle Pro-Selbstbau-System-Argumente, aber mich wurmt da eigentlich ganz etwas anderes:
Genau die Hardware, die beim Hofer verkauft wird, ist fast immer im Profi-Händler-Bereich schon out und die ganz großen Großhändler und Importeure dahinter, die das erste Lager in der Kette auf europäischem Boden haben, sind genau zu dieser Zeit bereits dabei, haufenweise genau diese Hardwaregeneration einfach zu vernichten! Jawohl! Vernichten! Selbst gesehen bei Wiener Supergroßhändler. Also einerseits diejenigen, die sich von veraltetem nicht abschrecken lassen doch immerhin noch schön zur Kasse bitten während in ein paar km Luftlinie das gleiche Modell eingestampft wird?! Damit die Preise nicht verfallen und schön hoch gehalten werden können. |
@sky Nicht beim Hofer, sondern bei Proview. Du hast im Karton einen Zettel mit der Servicenummer. Anrufen (vorsicht melden sich unsere deutschen Freunde) und dein Problem schildern. Ich habe schon den dritten war
immer das Umschaltrelais(Linux) kaputt. Der beim Hofer gekaufte war ein Gericom, der zweite war ein Proview der dritte, der jetzt zu funktionieren schein ist ein Noname(viel höhere Produktionsnummer). Austausch über eine Spedition (united Parcel) innerhalb von drei vier Tagen nach Anruf. www.proview.de |
> Du hast im Karton einen Zettel mit der Servicenummer.
Ist aber üblicherweise eine kostenpflichtige Servicenummer (0900...) Hab ich schon bei mehreren Hofer-Pcs gesehen. Oder ist das in diesem Fall anders ? |
http://www.hofer.at/start.php3?main=...num=l&picNum=0
Sicher haben die Hofer-Leute gelernt. Jetzt versuchen sie es halt mit Markennamen. Was die Leute dabei vergessen ist, daß auch Markenhersteller minderwertige Ware haben ! Also der Hersteller alleine sagt überhaupt nichts über die Qualität der Teile aus, sondern nur die genaue Typenbezeichnung. z.B. Siemens heisst nicht zwangsweise Infineon Ram von höchster Qualität. Minderwertiges und kleines Gehäuse, ist schon voll wenn der Pc zum Kunden geht ! völlig unsinniges Sparen beim Ram, wichtig ist der Ghz Prozessor, wo ein etwas langsamerer Prozzi mit 256 Mb Ram viel sinnvoller wär. Umbau nicht möglich, da kein Windows dabei. Aufrüstung problematisch, weil das Netzteil meistens an der Grenze der Leistungsfähigkeit arbeitet. Nur 3 Steckplätze. Monitor minderste Qualtität (die Augen werdens danken, Kopfschmerzen inklusive) Äh besser gesagt, der Monitor ist bei dem Preis gar noch nicht dabei, oder hab ich da was übersehen ? Eine Ata-66 Disk, die schon vor einem halben Jahr alt war. Liteon: naja, billig halt Der Hp-Brenner wird seinen Zweck hoffentlich erfüllen, ist halt ein älteres Modell. Ich bin jedenfalls froh, daß ich damit nichts mehr zu tun hab, seit mein erster Brenner ein Hp war und schon bei der ersten Cd nichts gegangen ist. Lapidare Antwort vom Hp-Support: Das ist ein Bug. 90 PCI Daten-Fax-Modem: Ein internes Pci-Modem ist doch wohl das letzte ! Das ist der absolut letzte Platz wo ich sparen würde ! neueste GE FORCE: 2GTS Grafikkarte: Hersteller ? Modell ? Schreibt man Geforce nicht zusammen ? CREATIVE: Soundblaster Audio PCI 128 on Board. Nein danke. Moment ? Ists jetzt on board oder Pci ? Auf jeden Fall wird sich die Ghz Cpu freuen, wenns voll vom Joystick-Port niederbremst wird. Internetzugang lion.cc vorinstalliert. Und was kostet der gute pro Minute ? usw. Der Vergleich mit dem Auto ist auch interessant. Vielleicht kaufen wir bald auch unsere Autos beim Hofer :eek: Viel Spaß, wennst einmal an Service brauchst oder a Problem hast. Is ja eh wuascht, funkt der Computer halt ein halbes Jahr nicht. Aber da brauch ich keinen Computer, in einem halben Jahr ist das Gerät sowieso veraltet. (Selbst schon ein paarmal erlebt !) Also: Ein Pc ist ein intelligentes und komplexes Produkt und das kauft man nur mit Beratung. |
Hofer PC
Na ja, die Frage stellt sich nur wo die leute dann hingehen wenn es probleme gibt. *G*
Tschuldigung mein Computer geht net, ist wurscht nehmens inna halt a müch die is wenigstens glei schlecht und hat kane verborgenen Fehler ! *G* Cu Geraldo |
Das problem dabei ist halt, dass viele einfach nur auf den preis schauen, und nicht auf die Einzelteile dahinter. Und wenn man sich nicht an der Technik interessiert ist, so ist es einem Schnuppe,ob da jetzt ein Asus oder MSI Board drinnen ist. Ob der Sound Onboard ist oder nicht. Für den Internetzugang und zum Spielen muß er einfach Geräusche von sich geben und Dinge möglichst bunt darstellen können. Und die Herstellen wollen sowieso den WegwerfPC,da sie mit dem am meisten Geld verdienen. Und die meisten Handelsketten verkaufen nur PC´s von der Stange, Hofer hat dieses System halt für sich nutzbar gemacht.
|
naja, das "auf den Preis schauen" war bei den letzten Hofer - PC's aber auch nimmer so, die waren keine "Schnäppchen", nach dem Chunk der da verbaut war ...
|
Eben weil viele Leute so kaufen, finde ich es sehr wichtig diesbezüglich aufklärend zu wirken. Also hier im Forum oder bei persönlichen Gesprächen zu versuchen, die Unterschiede auch den reinen Anwendern klarzumachen. Meine Erfahrungen besonders im persönlichen Kontakt sind dabei, daß die Leute sehr wohl bereit sind für gute Qualität mehr zu bezhalen. Man muß sich nur Zeit nehmen auf die Details einzugehen und etwas Hintergrundwissen zu vermitteln. Meistens renne ich dabei sowieso offenen Türen ein, denn jeder kennt die Probleme mit solchen Rechnern. Und die sind sicher unzählige und niemand hilft den bedauernswerten Leuten. Außer vielleicht sie haben Glück und kennen jemanden, der a Ahnung von der Materie hat und das auch an den Mann bringen kann. Da ist auch Marketing und etwas Verkaufstalent gefragt.
|
@LOM Ich habe mir nur den Monitor gekauft. Da ist es eine normale Wiener Telefonnummer.
|
Und dann gibt es noch die, welche sich einen PC kaufen der in Mode und zum surfen ist wie du so schön sagts aber dann draufkommen das damit doch noch mehr machen könnte, beim Samstäglichen MediaMarkt Trip ein zwei Spielchen kaufen und daheim ist dann mit der OnBoard Grafikkarte, die sich von der netten Firma ASUS(Intel) mit 4MB aufrüsten läßt, die Hölle los. Sprich kein Anschluß unter dieser Nummer.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |