WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Internet Sicherheit??!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17867)

Goldeneye 27.03.2001 17:50

hallo leute,
ich hab mir gerade über meine internet verbindung gedanken gemacht und gern gewußt wie ihr das so handhabt??
derzeit benutze ich den norton antivirus als virenscanner und möchte mir auch anti-trojan 5 installieren. außerdem würd ich gern wissen ob es bei einem privaten user sinnvoll ist sich eine firewall wie zonealarm zuzulegen??? schreibt mir wie ihr das seht und was ihr benutzt, welche erfahrungen ihr gemacht habt?

Lotussteve 27.03.2001 22:11

Hallo!

Hatte in meiner Windowszeit (lang, lang ist´s her.... :tux: )auch Norton Antivirus und Zonealarm und hatte nie Probleme.

Auch stellt sich die Frage eines "Zulegens" bei Zonealarm nicht, da es Freeware ist.

Desweiteren ist der Antivir Personal Edition von H+B EDV zu empfehlen.



Hoffe geholfen zu haben,


Ciao,


Steve



Goldeneye 27.03.2001 22:32

interesting
 
ums zulegen oder brauchen gehts ja gar nicht umbedingt. mich interessiert nur wie ihr das so handhabt. wie ihr euch gegen viren, trojaner usw schütz. und ob es sich für einen privaten user auszahlt eine firewall zu errichten. bitte postet mir doch einige infos. ist das zu persönlich?? möchte doch nur tips sammeln.
@lotussteve: danke für die info

Phantomias 27.03.2001 22:38

Benutze Norton Antivirus und die Firewall...

Also wenn Du über LAN ins Internet gehst wie bei Chello oder Kabsi, dann ist eine Firewall sicher angebracht...

Bei Wählzugang..
schaden kannns nicht.. aber unbedingt notwendig...
weiss nicht..
Du bist ja nicht ständig online....

Werimaster 28.03.2001 00:17

In ruhe Lesen ......
 
Schau dir mal diese Seite in ruhe an , wird auf alles mögliche hingewiesen :)

snowman 28.03.2001 07:47

bei zugang über modem, wie schon gesagt, denke ich brauchst du keine firewall. ich habe nicht mal einen virenscanner installiert und noch nie probleme gehabt, und ich lade nicht wenig runter.

gruss,
snowman

Tarjan 28.03.2001 08:28

Nun ich gehe momentan noch über Modem ins Inet, und auch da schlägt Zonealarm mehrmals pro Tag an. Aber ein nicht zu unterschätzender weiterer Vorteil einer Firewall ist der, dass man nicht nur Verbindungen von aussen blockieren kann, sondern auch von innen!

mankra 28.03.2001 09:32

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
Nun ich gehe momentan noch über Modem ins Inet, und auch da schlägt Zonealarm mehrmals pro Tag an. Aber ein nicht zu unterschätzender weiterer Vorteil einer Firewall ist der, dass man nicht nur Verbindungen von aussen blockieren kann, sondern auch von innen!
Stimmt, siehe www.phonehome.da.ru

CooLbOy 28.03.2001 10:22

hi,

ich benutze die ATguard, kann diese nur empfehlen - wenn du die Rules richtig einstellst - ist diese FAST dicht - denn nen 100%igen Schutz wird es "fast" nie geben !!!

kannst noch zusätzlich nen TrojanScanner laufen lassen ;)

die ATguard bekommst du dort: Download ATguard 3.22.zip

Don Manuel 28.03.2001 23:48

Ich hab mir den Spass gemacht, mit einem Win98se-100Mhz-486 eine Internet-Verbindungsfreigabe einzurichten, einziger Schutz: Zonealarm:ca 3 alerts/Tag, obwohl ich an deren Böswilligkeit meistens zweifle, denn sie treten fast immer nur direkt nach intensiven Downloadaktionen meinerseits auf und kommen von deren Quellen. Aber die Clients nützen die eine ihrer zwei Netzwerkkarten, die mit der Internet-freigegebenen verbunden sind, nur wenn sie mit dem Betriebssystem QNX gebootet werden. Windows gebootet nützen sie die andere und ich brauch mir wirklich keine Sorgen zu machen, wie unsicher das Internet ist, denn wenn es kaum für LINUX irgendwelche Attacken gibt, für QNX wirds noch ein weilchen länger dauern!

LouCypher 29.03.2001 00:47

Ich bin seit ca. 1992 im internet unterwegs, seit november 99 hab ich einen adsl zugang und bin meistens auch online wenn ich nicht am computer sitze. Seit einem halben jahr hab ich einen router mit eingebauter firewall. Seit ca. 1992 hab ich auch norton anti virus stets laufen. Hier meine erfahrung: Ich hatte noch nie einen virus obwohl ich sehr viel aus dem usenet lade!! (ausser einen virus der stoned angelina heisst und auf uralten disketten sass, also nicht übers internet kam, und harmlos war) Wenn ich mir meine firewall logs anschaue, und ich bin im monat ca. 300 std online, werden pro woche ca. 400-500 zugriffe auf meinen rechner registriert, wovon ein grossteil harmlose pings, hauptsächlich von meinem provider sind. Ca. 20mal täglich wird versucht auf diverse tcp und udp ports zuzugreifen. Richtige portscanns hab ich noch keine erlebt. Ich finde die gefahr ist nicht so gross wie einem immer vorgemacht wird aber, so eine firewall und ein antivirenprogramm sind einfach beruhigend und schaden tun sie auch nicht. Man darf aber nicht vergessen dass sich das bild bei einer statischen ip adresse und serverbetrieb drastisch ändert, da kann man nicht vorsichtig genug sein, aber mit einer dynamischen ip würde ich mir keine grösseren sorgen machen.

Don Manuel 29.03.2001 01:24

Mit meinem ADSL-Zugang habe ich beobachtet, das ich sehr oft die gleiche IP bekomme, da nützt mir oft ab- und anmelden gar nichts!

Goldeneye 29.03.2001 21:50

Virenscanner
 
Hallo Leute,
also ich hab mich im Net auf diversen Seiten zum Thema informiert.
Ich glaub ich hab zwei sehr leistungsstarke Programme gefunden und gern gewußt ob ihr die kennt und ob ihr schon Erfahrung damit gemacht habt??
Das ist zum einen Kaspersky (vormals AVP)
und zum anderen McAfee. Beide scheinen sowohl beim scannen als auch beim aufspüren (auch Trojaner) sehr geeignet zu sein. Also wenn ihr eine kennt teilt mir eure Erfahrungen mit - DANKE.

LouCypher 29.03.2001 22:33

Das kapersky hat in einem ct test sehr gut abgeschnitten, aber wirklich sicher ist kein antivirenprogramm, besonders bei unbekannten viren ist die erkennungsrate miserabel egal was in der werbung steht. Das beste währen zwei virenprogramme die die gegenseitigen schwächen ausgleichen aber das bringt natürlich ziemliche performance einbussen mit sich.

Don Manuel 30.03.2001 00:34

Um Gottes Willen bloß keine zwei Virenprogramme auf einem Rechner! Alle dahingehenden Experimente habe ich fatal enden sehen, weil sich die beiden Programme letztlich ja gegenseitig zu bekriegen beginnen!

Goldeneye 30.03.2001 09:32

ja klar
 
das es keinen absoluten schutz gibt ist eh klar. aber man muß sich ja nicht umbedingt jeden käse einfangen der da durchs netzt schwirrt. deshalb würd ich mir gern einen guten virenschutz zulegen. laut den test von pc-welt und trojaner-info hat norton da nicht so toll abgeschnitten. kapersky (avp) und mcafee virusscan sind da wesentlich besser drauf. haben die such diese automatische update service??

LouCypher 30.03.2001 10:26

Also bei mir gabs damit nie probleme mit 2 antivirenprogrammen, habs allerdings aus performance gründen wieder sein lassen.

huckleberry 30.03.2001 18:51

Ich habe auch schon zum Ausprobieren AVP und McAfee installiert gehabt. Probleme gab es keine, aber die Systembelastung ist schon ziemlich groß, wenn beide im Hintergrund werken.

@Goldeneye

Hast recht, AVP und McAfee schneiden in allen Tests regelmäßig als die besten Programme ab. Norton Antivirus kommt nirgends gut weg. Wobei McAfee bei nahezu gleicher Qualität und etwas mehr Funktionen wie AVP( Emailscanner, Internetscanner)geringfügig billiger ist.

Zwei informative Adressen: www.trojaner-board.de
www.trojaner-info.de


Grüsse, Huck

Goldeneye 31.03.2001 09:43

na dann
 
das hört sich alles recht gute an. leider weiß ich noch immer nicht welchen der beiden ich mir zulegen will. McAfee oder Kaspersky?? werd michmal wegen der kosten schlaun machen.
@huckleberry
danke für die links - hatte die seiten schon bei meinen favoriten sind aber wirklich weiter zu empfehlen. thx!!!

3of4 01.04.2001 17:46

am meisten bringt keine mails mit anhang öffnen es sei denn sie sind vereinbart worden. Auch nicht wenn sie noch so schön verkünden I LOVE YOU, denn dein Computer mag sie meistens nicht. Noch ein Tipp: kein ICQ, obwohl mich in den letzten 2 Jahren nur einer per icq gehackt hat

huckleberry 01.04.2001 18:40

Was meinst Du mit gehackt? Was hat der angestellt?

3of4 04.04.2001 20:18

mit subseven-matrixbildschirm

MaZchen 05.04.2001 12:42

Zonealarm
 
@Tarjan

du schreibst, man kann Verbindungen von Innen blockieren. Das klappt bei mir nicht so ganz. Wenn ich die Abfrage, ob eine bestimmte Anwendung (z.B. Media Player, MS CD-Player oder auch nur Word) Verbindung zum Internet aufnehmen darf, mit Nein beantworte stürzt mir die Anwendung sofort ab (unter Win 2000). Geht das nur mir so?

Was verbirgt sich übrigens dahinter wenn eine "Anwendung für Dienste und...." (weiter hab ich die Meldung nicht im Kopf) Verbindung zum Internet aufnehmen will?

gruss
MaZchen

3of4 05.04.2001 19:25

@alle kennt jemand von euch einen Patch mit dem man Zonealarm auch in deutsch verwenden kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag