WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   HILFE! Ganz komisches PC- Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178587)

JetPilot 17.11.2005 23:17

HILFE! Ganz komisches PC- Problem
 
hallo Jungs!

hab seit ein paar tagen ein merkwürdiges problem, kann mir da kein rechten reim drauf machen:

und zwar hat es vor ca. 4 tagen anfgefangen <(Nix besonderes vorher gemacht oder installiert) der PC ist einfach in Windows eingefrohren, das heißt keine fehlermeldung oder so... nichts ging mehr selsbt die maus hing, musst ihn resetten. danach führ er erst nicht richtig hoch(nur bis zum memorytest und CPU anzeige), nach neuem reset fuhr er wieder hoch aber nach ein paar minuten das selbe!

Nach ausschalten und wieder an ging alles wieder.
dann am nächsten Tag in win ca. 2 min nach dem Booten plötzlich black Screen, keine anzeige udn Orange LED dauer leuchten, wieder reset und nochmal das selbe, erst nach 3. reset lief er wieder!

am nächsten tag noch ein paar mal eingefrohren, beim surfen im netz oder bei anderen "einfachen" anwendungen.

HEUTE!
Boot, nach 2 min eingefrohren, bild schwarz udn LED dauer Orange... aber diesmal.... der bios Peep... 1mal laaaaaaang und dann ca. 2-3 sec pause und das selbe! reset PC fährt bis zur memory udn CPU anzeige... das seltsame da steht Atthlon XP at 1250 Mhz
Korrekt müsste da stehen CPU Athlon XP2600+ at 2083Mhz!!

3mal PC aus an immer nur bis dahin gefahren udn immer die selbe CPU anzeige!

beim 4mal ging es wieder anzeige korrrekt Boot bis Win dann wieder Black screen und Bios Peeeeeeeeep das selbe... nach 3 mal lief er wieder hoch bis jetzt!!!!!!!

Jetzt sagt das Inet das 1 laaaanger Peeeeeep Speicher problem heißt... ABER im vergleich zur CPU wird der speicher immer korrrekt angezeigt udn getestet! auch in Win lässt sich am speicher nichts komisches feststellen habe das TuneUp tool ... da is so ne speicherkontrolle bei!

hat jemand eine idee was das sein kann?????? :( bin am verzweifeln!!!!

ich habe so das komische gefühl das dass auch mit der Speicher Fehlermeldung zusammenhängt die ich vor ca. 2 wochen in zusammenhang mit Flusi Grafik problemen gepostet habe!

da heißt es irgendwie so Speicherfehler.... Vorgang Rread konnte an adresse 958T593h00X (ausgedachter Code :-) nicht ausgeführt werden bla bla... habe die JPG leider nicht mehr:(

jedenfalls tritte diese mledeumg auch bei simpelen progrmmen wie ICQ und anderen auf... das programm stürzt dabei ab!:(

also ein software problem würde ich generell mal ausschließen oder??? virus usw. habe ich auch nicht .... Norton lief schon durch und

Gruß
Sascha

Pellwormerich 17.11.2005 23:32

Hallo Sascha,

ich vermute mal, daß Du mit diesem Problem im Hardware-Forum besser aufgehoben wärst. Denn wenn der Rechner beim booten nicht mal die korrekten Prozessordaten erkennt, dann ist da vermutlich im Systembios einiges verstellt und folglich zu korrigieren.

Wie das aber im einzelnen zu geschehen hat, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen, da ich wirklich kein Computerexperte bin. In jedem Falle würde ich es aber im Bios versuchen, den Rechner mit der Einstellung "Default Settings" zu booten.

Aber, wie gesagt, dafür findest Du im Hardware-Forum bestimmt die richtigen Leute.

Tschüß
Erich

JetPilot 17.11.2005 23:59

hallo!

danke dir aber ich war nie am bios dran, also kann doch da auch nicht auf einmal was verstellt sein oderß

habe den PC seit ca. 30 monaten!!

wenn ich default lade sind doch auch die von meinem PC-shop (hat den PC Gebaut) speziellen einstelungen für Graka usw verlohren, denke nicht das dei damals alles auf default gelassen haben!

Gruß
Sascha

thb 18.11.2005 00:47

Ohje, solche Fehler per Ferndiagnose zu beurteilen, ist äußerst schwer. Es könnte viele Ursachen dafür geben, mir fallen spontan zwei ein, die ich kenne:

- defektes IDE-Verbindungskabel (Festplattenanschluss) - da braucht nur ein kleines Drähtchen gebrochen sein und einen Wackelkontakt haben. Sowas lässt sich nur durch Austausch sicher feststellen.

- kalte Lötstelle auf dem Motherboard oder einer Steckkarte (evtl. sitzt ein Bauteil locker)

Vielleicht lohnt es sich, einen vertrauenswürdigen PC-Händler in deiner Umgebung mal den PC durchchecken zu lassen, falls der nicht allzu viel Geld dafür nimmt. Schildere ihm das Problem und frage, was ein Kostenvoranschlag für die Reparatur kostet. Dann muss er den Fehler ja suchen und du zahlst erstmal nur den Kostenvoranschlag. Danach weißt du wenigstens, woran du bist.

rolandus 18.11.2005 07:57

Kann es vielleicht sein, dass deine Platte am Verrecken ist?

War bei mir so, 14 Tage lang in immer kürzeren Abständen - Einfrieren des Rechners - bis dann Schluss war (nach dem Backup natürlich ;) )

Gruß Roland

frenzl 18.11.2005 09:48

... sowas hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal. Bei mir war es die Lithiumbatterie CR2032, die sich auf dem MB befindet.
Cheers
Dietmar

Don Manuel 18.11.2005 09:59

Siehe auch
hier ;)

classic 18.11.2005 10:23

Zitat:

habe den PC seit ca. 30 monaten!!
..dann ist er nach der gängigen Crash-Neukauf-Planung des Herstellers schon 6 Monate überfällig. :ms:

Don Manuel 18.11.2005 10:26

Zitat:

Original geschrieben von classic
..dann ist er nach der gängigen Crash-Neukauf-Planung des Herstellers schon 6 Monate überfällig. :ms:
Vorausgesetzt,
er "spart" mittels PC-Gelegenheitskauf beim Lebensmitteldiskonter :p :D

Alti 18.11.2005 10:34

Hallo!

Das Bios kennt einen Hardwarefehler und zeigt Dir sogar um welchen Fehler es sich handelt.
Das Erkennungsmerkmal des Fehleres ist das Piepsen!
Für jeden gravierenden Error steht ein anderes Piepsen.

Im Handbuch deines Boardes werden normalerweise die Pieptones erklärt, (in meinem ist es zumindest so);

Also mal reingucken,
es könnte sich lohnen!

mfG
Alti

JetPilot 18.11.2005 20:17

hallo!

danke euch!

habe kein Bios handbuch!

aber laut Inet ist 1 laaanges Peepen irgendwas mit speicher!

allerdings warum wird dann bei dem fehler eine flasche CPU angezeigt mit flaschen leistungsdaten?

Gruß
Sascha

Mike Sierra 18.11.2005 20:56

Nun, eigentlich solltest Du mit dem Kauf des PCs ein schmales Handbuch über das Motherboard bekommen haben. Dort stünden die Piep-Codes drin.
Evtl.hilft aber auch die Web-Homepage des MoBo-Herstellers.
Wenn du aber schon weißt, daß ein langer Piep "etwas" mit dem Speicher bedeutet, würde ich darauf tippen, daß sich dein RAM-Speichermodul bzw. eins davon "verabschiedet". Möglicherweise auch ein Temperaturproblem, wenn's erst nach einiger Laufzeit auftritt. Oder aber auch ein Spannungsproblem seitens des Netzteils.
Wieviel Watt leistet das Netzteil - wieviele "Verbraucher" hast du im System?

Daß das Bios beim nächsten Start "falsche" CPU-Werte anzeigt, liegt daran, daß die neueren Bios-Versionen bei schwerwiegenden System/Hardwäre-Fehlern beim nächsten Boot eine Art "Sicherheitsstart" hinlegen, wobei bei allen kritischen Einstellungen die niedrigsten Werte auswählt.
Ich kenn' das von meinem System, das mich jedes Mal, wenn ich ein "Overclocking" versuchte (inzwischen hab ich's aufgegeben), mit der Rückkehr in den Sicherheitsstart "strafte" - und mein CPU mit 1200MHz laufen ließ...

Michael.

JetPilot 18.11.2005 22:00

hallo!

ja habe eine allgemeine Bios code auflistung hergenommen!

aber wenn sie ein Riegel verabscheidet müsste der PC doch normal weiterlaufen oder? einer (512) müsste es doch für den normalen betrieb auch tun!??:confused:

Temp problem würde ich fast auschließen da es eben nur beim Kalten PC bzw. nach dem hochfahren auftritt,... immer 3-4mal danach is dann dem ganzen tag ruhe wenn ich den PC anlasse!!! also kanns die Temp nicht sein oder?

Netzteil (Spannung) wäre ne möglichekit, naja habs imnemr gut gereiningt, bisher war es so das sich meine Netzteile immer direkt komplett verabschiedet hatten ohne theater vorher

mhh verbraucher... meine im PCV? nur das Normale...und ne TV karte,(3 lüfter insgesamt im PC) außen FF Joystick, Soundsystem, udn das wars eigenliuch auch schon.. naja noch drucker und scanner!
Netzteil ist glaube ich standard... 240V oder so?! also ist kein besonders teures oder so.... hat nur son überspannnungsschutz aber sonst....

Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag