WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flusifehler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=17841)

Theo 27.03.2001 13:07

Hallo alle zusammen!
Immer wieder liest man im Forum von "geheimnisvollen"
Fehlern in den Flusis!Deshalb habe ich mal über einige Zeit bei mir genau "aufgepaßt" und einiges "Seltsames" festgestellt.Nach ungefähr zwei Monaten Pause wollte ich mal wieder auf dem PC meiner Frau den Flusi98 "in Betrieb" nehmen.Schon beim Anlaufen erklärte er mir,da wäre ein Fehler im Modul Main dll (oder so) und---Feierabend.Nun ich habe einfach den ganzen Modulordner ersetzt und fertig.
Aber auch auf meinem PC mit dem FS2000 habe ich manchmal irgendwelche unerklärliche Fehler z.B. bei den von mir gespeicherten "Sachen"(Flug auswählen)Letztens konnte er die DC3 in Tempelhof nicht mehr aufbauen trotzdem es bis dahin immer gegangen war.
Nun mein "Verdacht"-Die Flusis nehmen sich auch von Programmen die mit ihnen direkt garnichts zu tun haben
Sachen an und dann "knallts"!Anders sind manche Fehler nicht zu erklären.Würde mich nun mal interessieren,was ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Happy landings Theo

Rolf 27.03.2001 14:03

Hallo Theo!
Das vermute ich seit langem. Deshalb bin irgendwann dazu übergegangen mit einem Systemcommander zu arbeiten, d.h. Windows existiert 2 mal, auch das Laufwerk C gibt es 2 mal -eines weiß natürlich von dem anderen nichts-. Beim Booten entscheidest Du: Windows (nur FS) oder Windows (Rest ohne FS)Seitdem läuft alles stabiler ,so meine ich. Einziger Nachteil des Systemcommanders: Ich alleine kriege das nicht hin, es macht mir ein Fachmann (Von dem kam auch der Vorschlag) und bei irgendwelchen Neuinstallationen, wie jetzt Windows ME (natürlich dann 2 mal) kannst Du eine Woche abhaken- soviel Probleme. Mein Ziel: Ein PC nur für FS.
Gruß
Rolf
Rolf

Theo 27.03.2001 15:17

Hallo Rolf
Dein Beitrag ist Balsam für meine Seele :D:D
Ich dachte schon heimlich....nun lassen wir das!
Aber da ich meist nicht locker lasse und damit manchmal guten Freunden sicher auf den Keks gehe(Gruß an H.Ziel :D)
stelle ich im "stillen Kämmerlein" solche Sachen fest.Man traut sich bloß meist nicht,darüber zu reden--aaaber was ein "alter" Berliner ist,der f ö r c h t e t sich nicht so schnell :D Dein Vorschlag mit zwei PC ist nicht schlecht aber wie soll ich meiner Frau "beibringen",daß ich ihr den PC wegnehmen will:D:D Nee,nee sooo mutig bin ich wieder nicht!!!
Happy landings Theo

ronald 28.03.2001 23:46

Hallo Leute

Was hält Ihr von Wechselplatten.
Habe mir einen Wechselrahmen eingebaut und betreibe Fs 2000 mit einer eigenen Festplatte. Ich habe bis jetzt keine
Probleme nicht.

Schöne Grüße

Ronald

Rolf 29.03.2001 00:14

HAllo Ronald!
Das löst das Problem nicht.
Alle Dll's und wer weiß was für Dateien des FS und der anderen Programme befinden sich irgendwo im Windows und ergeben einen herrlichen Mix und das meinen Theo und ich- da ergeben sich möglicherweise die Konflikte. Bei meiner Methode ist es ein lupenreines Windows nur für den FS
Übrigens Theo: Den häuslichen Controller mußt Du schon mit Tücke überwinden.
Gruß
Rolf

Theo 29.03.2001 12:19

Spielen
 
Hallo Rolf
Mein häuslicher "Controller" wird mir was husten! :D
"Sie" arbeitet am PC,während ich ja "nur spiele" :D
Nun da bleibt mir eben nur ein Weg---aufpassen,aufschreiben und reparieren!
In diesem Sinne Gruß Theo

Joachim Giesler 29.03.2001 12:47

Hi Theo!
 
Wenn du in puncto FS schon auf den Rechner deiner Frau geschielt hast, dann nehme ich mal an, dass sie von der Leistung her über einen flusitauglichen!!! Rechner verfügt! Wer einen prozessorstarken Rechner besitzt, ihn aber nicht entsprechend nutzt, darf sich nicht wundern, wenn er dann irgendwann seinem eigentlich Zweck zugeführt wird - DER FLUGSIMULATION! Das wäre ja sonst so, als wenn man einen Ferrari nur zu Einkaufenfahren nutzt! :D

Nee, nee, Spaß beiseite! Man muss sich nur umschauen und abwarten! Mit ein bisschen Glück - so wie mir gestern geschehen - staubt man von einem, der dem Zwang unterliegt, stets auf dem neuesten Stand zu sein, einen kompletten Rechner ab - zwar nicht für´n Appel und´n Ei, aber war´n guter Deal!

The network is growin´ up! :D

Gruß, nach Baaalin - Achim O.T.N.

Theo 29.03.2001 13:01

Hallo Achim
Dein Beitrag zeugt von erschütternder Unwissenheit!!
:D:D Du M U S S T Junggeselle sein!!!
Zwei PC im Haushalt und D U sprichst von einem dritten!
Nee--aber im Ernst! Ich habe schon den"besseren" PC und meine Madam meinen "abgelegten" Dämmert Dir was??:D
Aber wenn man weiß was bei einem Fehler los ist.Du weißt ja:
Gefahr erkannt,Gefahr u.s.w.
Im übrigen müßten Deine Grüße an mich in den hohen Norden gehen.Kannst Du Dich nicht erinnern.Der "Alte",der Frühpensionierte der vor hundert Jahren an die Nordsee gezogen ist.---Na siehste--jetzt dämmerts!:D
Happy landings Theo

Marc 29.03.2001 15:04

Das Problem liegt zum großen Teil in der Struktur von Windows: Bestimmte Bibliotheken ( DLLs ) werden von mehreren Programmen genutzt, gleichzeitig geistern mehrere verschiedene Versionen durch die Windows-Welt, und um das Chaos perfekt zu machen, bringt überschreiben Programme u.U. kurzerhand die DLLs mit genau den Versionen, die sie selbst benötigen.
Übrigens ist dies ist ein Punkt, in dem Linux Windows einfach überlegen ist: Auch wenn es aus Anfängersicht komplizierter ausschaut, sind die Programme hier längst nicht so besitzergreifend im Hinblick auf das gesamte System.
Mit diesem Umstand erstmal leben müssend, ist es natürlich noch ein zweite Frage, wie Softwarehersteller damit umgehen. Und hier ist Microsoft ja leider bekannt dafür, einige Anwendungen sehr freizügig am kompletten System herumspielen zu lassen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen die Installation des Officepaketes ( v97 ) einen unfreiwilligen Austausch des halben Betriebssystems bedeutete. Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, weshalb das komplette Betriebssystem nach dem 2.0b Update des MSFS2000 neu gebootet werden muß?...

Auf Microsoft zu schimpfen ist ja leider unkonstruktive Mode geworden, und ich denke, es ist wichtig, herauszustellen, daß ein großer Teil der Probleme aber auch einfach von den Usern selbst verursacht wird: Wer fleißig an der Registry und an sonstigen Systemeinstellungen schraubt, wer CPU und Grafikkarte übertaktet, wer ständig neuste BETA-Treiber installiert, kann nicht erwarten, daß sein System immer stabil bleibt.

Marc

Major Tom 29.03.2001 15:10

Hallo Rolf,
anscheinend hast Du Ronald nicht richtig verstanden. Mit einen Wechselrahmen trennt man "sein" Windows nicht nur durch ein Programm, sondern sogar physikalisch durch Auswechseln der Festplatte. Da schafft es garantiert keine DLL auf die andere Festplatte überzuspringen. ;)
Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Muss mir aber den Compi nicht mit meiner Frau sondern "nur" mit meiner Tochter teilen, was die Sache, zumindest für mich, erheblich vereinfacht. :D :D

Theo 29.03.2001 19:10

Hallo Marc
Ja generell stimme ich Dir zu.Es war nur bei mir so,daß sich im Flusi plötzlich für mich "unerklärliche" Fehler befanden(siehe oben)Nun bin ich allerdings der Meinung ,auch wenn man einen PC nur für den Flusi hätte wird sich daran nichts ändern.Zum Beispiel hat mir der Heli
CH53NAVY eine Gauge DC_CONCORDE reingeschrieben und schon war meine Microsoft Concorde "im Eimer"!Nur mit viel Suchen und dann auch der Unterstützung von H.Ziel konnte ich das "Ding" lokalisieren und ausmerzen,denn meine Concorde wollte ich ja wiederhaben.Tja und so ist es dann auch mit anderen Programmen wie Du ganz richtig geschrieben hast.
Nun wenn man es weiß,ist man nicht überrascht und deshalb habe ich dieses Thema auf den Tisch gebracht.Es wird hoffentlich einiges klären und manchem vielleicht in Zukunft helfen.
Happy landings Theo

Rolf 30.03.2001 14:22

Hallo Paulz!
Ich bin trotzdem anderer Meinung. Als langjähriger Nutzer von Seagate- Wechselplatten ist mit noch in Erinnerung:
Die Wechelplatte erscheint als separates Laufwerk z.B. H, Unter C ist beispielsweise Windows und unter H hast Du den FS intalliert. Alle Systemdateien (wie dll's) etc werden aber im Windows abgespeicert, also unter C und hier dann gemischt mit allen dll's von den übrigen Programmen wie Excel oder Winword. Insofern bringt das bloße Installieren des FS auf eine separate Wechselplatte nicht den erwünschten Effekt des separierens. Oder hast Du auf deiner Wechselplatte noch einmal Windows installiert, dann kapiere ich es.
Gruß
Rolf

Major Tom 06.04.2001 15:07

Wechselplatte
 
Hallo Rolf,
genau das habe ich. Eigene Festplatte mit eigenem, speziell auf den FS zugeschnittenes Windows. Dadurch habe ich noch nie irgend welche Probleme mit meinem FS 2000 (Abstürze etc.) gehabt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Herbert Ziel 06.04.2001 16:14

Alpträume
 
Hallo,

was aber nützt eine Wechselplatte wie im Fall von Theo, der jedes Panel umbaut, erweitert usw., denn das kann man nur auf einer Festplatte, wo der FS2000 auch enthalten ist.

Andererseits habe ich keine Probleme, obwohl hier auf meinen Platten noch andere Flightsimulationen enthalten sind und immer wieder etwas Neues dazu kommt. Eine Wechselplatte wäre vielleicht von Bedeutung, wenn man die Flugsimulationen auf verschiedene Wechselplatten verteilt und das wäre keine schlechte Idee :D

Das einzige im Moment, sind die speziellen Umbauten und Versuche von Theo, die ich jetzt aber meisten schon auf meinem zweiten Rechner installiere, denn vorher bekam selbst ich schon davon Alpträume :D:D:D

Au weia, wenn das Theo wieder liest :D

Frieden Theo, ich bin schon weg :D

happy landings
Herbert

Theo 07.04.2001 00:42

Hallo Herbert
Das Du als "echter Star" zusammenbrichst,nehme ich Dir nicht ab :D Ich nehme eher an,Du wolltest hier bloß mal wieder meine "Stimme" hören.Außerdem sooo wild sind meine Versuche,Bauten u.s.w doch garnicht--vor allem zum Schluß klappt es doch immer :D Sonst wäre der Flusi auch zu langweilig.Allerdings muß ich zugeben--- bis jetzt habe ich noch kein Flugzeug gefunden,wo ich nicht noch was verbessern und zusätzlich einbauen konnte.Nun ja vielleicht bei zwei oder so :D Zum Beispiel Pushback--oder soll man die "Dinger" schieben?? Oder Call out?? Oder.....??
Tja da kommt eins zum anderen aaaaber es hat mit dem von mir hier angesprochenem Problem eigentlich garnichts zu tun---oder???
Happy landings Theo

Herbert Ziel 07.04.2001 01:52

Hallo Theo,

das "..." steht doch nur für "gehört schon längst in Rente" oder ähnlich :D
Sonst aber hat das schon etwas mit dem Thema zu tun, denn so wie Du manches Programm installierst, lassen bei mir die letzten Haare zu Berge stehen ;)
Habe ich mir früher oft den Rechner zerschossen, probiere ich es heute auf einem zweiten Rechner oft erst aus, wenn ich mir nicht sicher bin und das könnte man auch prima mit einer Wechselplatte machen, womit also ein zweiter Rechner, Tastatur, Monitor und Maus, über wären ;)
Langweilig wird mir aber nie, denn es gibt noch viel zu tun, nur fehlt mir oft die Zeit:(
Aber gleich muß ich noch ein Pushback bei einem Flugzeug testen, bei dem ich gar nicht wußte, das dort auch eins enthalten ist und wäre bestimmt wieder etwas für Dich :D

happy landings
Herbert

Theo 07.04.2001 12:48

Geisteswissenschaft
 
Hallo Herbert
Du weißt von Deinem fast wissenschaftlichen Beiträgen :D:D versteh ich nicht so viel :D:D aaaber der letzte Absatz---
welche Maschine ist das ??(lechz)!!
auch haben!!!! Theo

Herbert Ziel 07.04.2001 23:46

An 24 RV
 
Hallo Theo,

die müßtest Du auch haben, nur ev. ein anderes Panel, denn ich habe jetzt das Panel von Marcel Felde drin und wäre für Dich bestimmt Gewöhnungs bedürftig :D

In Sheremetyevo herrschte ein Sauwetter und es goß wie aus Kübel und donnerte und blitzte :)

happy landings
Herbert

Theo 08.04.2001 11:56

Russki
 
Hallo Herbert
Nee--hab ich nicht! Du weißt doch,ich habe doch alle "Russen" damals rausgeworfen,weil ich mit dem iL62
Panel so'n Ärger hatte! Aber "An"?? Werde ich mal probieren
Vielleicht gibt's wieder "Arbeit"!!:D:D
Happy landings karacho!! Theo

Herbert Ziel 08.04.2001 12:15

IL 62m
 
Hallo Theo,

tue mir das nur nicht wieder an, denn ich bin froh, das ich die entfernt habe und die Fehlermeldungen am Schluß nicht mehr erhalte ;)
Die AN24 habe ich aber mit beiden Panels-Versionen installiert, damit ich einen Vergleich habe.

Ich habe übrigens ein Foto geschossen, als es so schön blitzte und danach auch donnerte. Egal in welche Richtung man sah, war dort das Unwetter im Gange :)

Nachher werde ich mir aber die neue BAe 146-200 Meridiana (IADG) ansehen, die sie heute ins Netz gestellt haben, obwohl ich gerne die Special-Editon haben möchte, aber die scheint noch nicht dabei zu sein.
Aber der Tag ist ja noch lang ;)

happy landings
Herbert

AlexanderFritz 09.04.2001 19:11

2. beitrag
 
also das programm von dem Wolf i mzweiten beitrag redet nennt sich Partition magic (auch boot magic). man sollte es wirklich nicht selber installieren. mir haben es 2 informatiker (Eltern) installiert. ist ganz gut.
es müsste eigentlich im fachhandel erältlich sein.
ABER VORSICHT bei der installation. zuerst lief windows nicht mehr bei mir und erst dann lief es korrekt.
bei fragen schreibts zurück
alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag