![]() |
CH Flightsim Yoke (Gameport)
Hallo,
voller Freude habe ich heute ein Paket bekommen in dem der CH Flightsim Yoke in der Gameportversin drinne war. Also gleich angeschlossen und kalibriert...Nur hatte Windoof max 4 Knöpfe zu belegen also nach Treibern gesucht und die neusten heruntergeladen. Alle Knöpfe bedienbar, wunderbar...ABER dieses sch*** Ding will nicht richtig kalibriert werden :heul: das Querruder "zittert" mit Vollausschlägen nach rechts und der Schubhebel zittert auch ganz leicht, wenn er ganz hinten steht (somit ist nix mit Schubumkehr) :mad2: Weiß jemand Rat? Ansonsten mach ich nen neuen Thread bei Suche/Biete auf :mad: |
FSUIPC in der registrierten Version leistet da die besten Dienste. ;) Meistens hilft für den Schubhebel auch die Vergrößerung der entsprechenden Nullzone in den FS-Einstellungen. Dass die Ruder beim Testen bei den Yoke-Einstellungen zittern, ist bei mir auch so, allerdings treten diese Effekte im FS nicht auf.
Edit: Falls du auch CH-Gameport-Pedale hast, die du bei Suche/Biete anbieten willst, wäre ich interessiert. Meine alten Pedale wurden von meinem Kater gekillt, der sein Protestpipi darauf gemacht hat, nachdem ihm das Futter nicht schmeckte. Er weiß eben, womit er mich treffen kann ... :mad2: |
Vielleicht hilft es ja, wenn du die Kalibrierung auf Standart setzt.
|
Das mit der Nullzone beim Schubhebel hat geholfen danke...aber das war das kleinere Problem
vielleicht war "zittern" etwas untertrieben...das Querruder schlägt eigentl. voll nach rechts aus und zuckt immer ganz kurz zurück in die Mitte.Ich würd gerne versuchen das Problem zu beheben ohne weiteres Geld dafür ausgeben zu müssen sonst verkauf ich das Ding lieber wieder (ohne CH Pedale, hab andere) Kalibrierung auf Standard setzen geht nicht mehr, da ich die Treiber von der CH website runtergeladen hab und es bei deren Kalibrierungsprogramm keinen Button gibt der die Einstellung auf Standard zurückstellt... |
Wenn dir dein Kater auf deine Pedale gepinkelt hat, gib ihm zur Strafe kein Futter mehr, dann weiß er wie das ist, wenn er was kaputt gemacht hat. Unser Hund kriegt auch kein Leckerchen mehr, wenn er beim Abednspaziergang was gefressen hat oder nicht gehört hat. Das zieht immer.
|
@Martin: Wenn es voll ausschlägt, ohne dass der Yoke bewegt wird, ist er defekt. Dann würde ich ihn nicht verkaufen, sondern zurückgeben. Du würdest ja auch kaum was dafür bekommen, weil du ja den Fehler angeben müsstest.
|
danke für die Info...naja zum Glück hab ich ja Garantie auf das Teil :rolleyes:
|
Moin,
Mich würde ja mal interessieren ob andere Benutzer der Gameportversion unter WindowsXP ähnliche Probleme haben oder ob alles bestens funktioniert. Denn ich tendiere eher dazu mir die Gameportversion anzuschaffen ( mehr als 60€ billiger). |
Mein CH-Gameport-Yoke funzt ganz gut unter XP seit etwa 5 Jahren (damals noch Win 98). Und die Pedale taten es auch bis zu dem o. g. Ereignis. In dieser Preisklasse findet man nichts besseres.
Natürlich gibt es bessere Geräte, aber die kosten dann auch entsprechend mehr. Man muss sich also mit gewissen Ungenauigkeiten der Steuerung abfinden, aber es ist nicht so schlimm, dass das Fliegen wirklich spürbar beeinträchtigt wird. |
@ Spader
Hallo Mitflieger,
die Gameport-Auswertung ist technisch bedingt ungenauer als die USB-Abfrage, daher sind auch die neueren Boards oftmals nicht mehr mit einem Gameport ausgerüstet. die 60 Euro, die du beim USB-Stick (Yoke) mehr ausgibst, sparst du am MoBo wieder rein. :hallo: Ned |
Viele Soundkarten haben aber einen Midi-Anschluss. Der kann dann auch als Gameport benutzt werden, da die Stecker dieselben sind. Die entsprechenden Treiber sind immer mit den Soundkartentreibern dabei (und auch als Standard-Windowstreiber vorhanden). So ist es bei mir auch.
Und wie es aussieht, hat er bereits alles - da gibt es nichts mehr einzusparen außer den besagten 60€. |
Gameport-Probleme
Hallo,
versuch's mal mit einem USB-Adapter - entweder bei Ebay oder das Versandhaus mit "C", mehr als 10 Euronen sollte das Ding nicht kosten. Nachteil ist, sage ich besser gleich, daß dann von den Knöppkens nur noch der Coolie und vier Tastfunktionen arbeiten. Welche Taster das beim Gameport-Yoke von CH sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Gameport, ganz gleich ob auf Soundkarte oder Mobo, kann bei modernen (=schnellen) Rechnern leider Probleme machen. Betonung liegt auf "kann", aber bei mein Asus P4PE zum Beispiel ist der Gameport vollkommen nutzlos: Zittert, flackert, ist kaum zu kalibrieren. Meinen ollen CH Virtual Pilot Pro betreibe ich schon lange zur vollsten Zufriedenheit mit einem USB-Adapter. OK, Nachteil ist, daß nur noch der linke Coolie und die vier äußeren Knöpfe funktionieren. Der rechte Coolie und die zwei inneren Knöpfe sind "lost" - aber im zivilen Fliegzeug ist es ja eh nicht besonders realistisch, daß das Steuerhorn mit Funktionen vollgepackt ist wie in einer F-16 der Sidestick. Damit kann ich sehr gut leben. In irgendeiner Schachtel schlummert bei mir zwar auch noch ein industrieller USB-Controller-Chip für drei Achsen und 16 Taster (über 4x4-Matrix) mit 10 Bit-Auflösung je Achse (macht 1024 Schritte statt der üblichen 256 bei 8 Bit wie in praktisch allen kommerziellen Joysticks), den ich bei Gelegenheit mal in den Virtual Pilot einbauen wollte. Bin ich bis jetzt aber nicht dazu gekommen - und es funzt ja auch so ganz gut. Gruß Thomas |
Hallo Thomas,
hatten wir das nicht alles schon mal vor Jahren, erinnerst Du Dich? Bei mir war es genau so, schneller Rechner- zwecklos mit Gameport, zurück an den Händler. Muß aber nicht überall so sein. Wie geht es Deinen Augen?? Gruß Rolf |
Danke für die Antworten.
Ich Depp hab mir ja vor 2 monaten neue Hardware geleistet und hab eben garnichtmehr dran gedacht das ich keinen Gameport mehr habe :-). Allerdings müsste ich noch einen solchen Adapter von meinem Lenkrad haben. Kann ich also davon ausgehen dass ich das Gerät mit dem Adapter über USB betreiben kann ? Ohne Kalibrierschwierigkeiten ? Die Knöpfe sind mir eigentlich egal, da ich genug an meinem Schubregler habe (für Flaps etc.Obwohl seit FS2Crew eh keine Flaps mehr per Hand gesetzt werden ;) ) Weil wenn es funktionieren sollte würde ich schon zu der 60€ billigeren Variante neigen. Nur frage ich mich auch wie es dann nächstes Jahr mit Windows Vista und/oder dem neuen Flusi aussieht. |
Gameport
Hallo,
@Rolf: Danke der Nachfrage, das Auge macht mal so und mal so. Werden ja alle älter ;) :D Aber seit es TFTs gibt, ist das mit dem Computer wieder unproblematischer geworden. Abgesehen davon, daß mir die Arbeit sowieso nicht allzu viel Zeit für den Flusi läßt. Tja, das Thema kommt mir irgendwie schon sehr bekannt vor, und darum die einfache Frage: Leutz, was glaubt ihr, warum das Gameport-Dings so billig ist (vermute mal, die Quelle ist bei Ebay)? Ein USB-Controller-Chip kostet 60 Euronen (mein Super-Duper-10-Bit-Chip hat mich als Endverbraucher 6 Euro gekostet)? Nee, weil es, wie der ganze Gameport, ein Auslaufmodell ist. Alter Schrott sozusagen, Lagerabverkauf - CH Products haben überhaupt keine Gameport-Geräte mehr auf ihrer Homepage. Und die Computerhersteller versenken den Gameport nun ebenfalls in der Tonne (wie die übrigen Legacy-Schnittstellen á la RS-232 Serial Port oder LPT Parallel Port). Alles was USB ist, ganz gleich ob Generic oder per Adapter, sollte dagegen noch ein paar Jährchen halten. Diese Schnittstelle ist nun doch ein wenig neuer und dürfte auch mit Vista, das schließlich eine Soft- und keine Hardware ist, nicht obsolet werden. Wobei mir dieser DRM-verseuchte Schrott, nach allem, was inzwischen davon bekannt ist, eh nicht auf den Rechner kommt. Windoze ME habe ich seinerzeit - zum Glück - auch ausgelassen. Und wenn der Flusi nicht wäre, wäre ich schon längst auf einen Mac Mini umgestiegen... Wer aber einen günstigen CH-Yoke mit nur minimalen Funktionseinschränkungen (Knöpfe) haben will, kann bei den derzeitigen Auslaufmodellen gut und gerne zuschlagen. Der von CH verbaute USB-Controller ist sicher nicht besser als die Chips in den Konvertern. Und die sind gut (genug). Gruß Thomas |
Servus!
Bei neueren Boards sind in der Regel keine MIDI-bzw. Gameports mehr da? Diese Aussage ist schlicht und einfach nicht immer richtig. Schaut mal ins Board-Handbuch: Zumeist sind die Pins dafür vorgesehen, man braucht nur ein Extra Kabel, um anzusöpseln. (Kostet zumeist keine 5 Euros das Ding). Und diese Zwischenstecker die es gibt (USB-Gameport-Dinger) funktionieren zumeist nicht und kosten mit so um die 10 Euronen das Doppelte! Auch sollten Soundkarten im Mittelklassesortiment einen MIDI oder Gameport mitbringen. Wegen dem Fehler am Ausschlag: Da ist wohl das "Poti" kaputt. Mach das Ding auf (wenns gebraucht ist) gehe damit zum Elekrofachhändler - da gibts die Potentiometer meist um ein paar Euros. Wenns passt, hast einen "Neuen" Stick. Fragen lohnt sich also... Und wegen der "Auflösung" von USB zu Gameport: Natürlich sind die USB-Geräte genauer in der Abrage. Jedoch spielt diese geringere Ungenauigkeit bei Joysticks keine rolle. Man merkt schlicht und einfach nichts davon, ob man einen USB- oder Gameport Stick benutzt. Eigentlich merkt mans doch: Die alten kosten nicht so viel, schonen das Gelbörserl - davon kann man sich dann Addons kaufen :D . mfG Alti |
Aber bei einem Neukauf von Joystick etc. nehme ich doch allen Ernstes keine Gameport- Variante mehr! Ich jeden Falls nie wieder ,einmal reicht.
Gruß Rolf |
also mein Joystick hat auch Gameportanschluss und mit dem hab ich keinerlei Probleme...läuft alles perfekt. Scheint also als, wenn am Yoke wirklich was kaputt ist...
|
Hi folks,
ich benutze nun schon seit acht (8) Jahren den CH-Virtual-Pilot-Pro (CH-VPP) und die CH-Pro-Pedals. Zu Anfang unter Win98SE und später WinXp mit der SB-Live als Sound & Gameport - alter PC A7V 1300MHz. Als ich auf das ASUS A7N266-C umgestiegen bin - dort ist ein Soundchip onboard -, habe ich den Gameport vom MB genutzt. Doch mußte ich feststellen - über FSUIPC -, daß beim CH-VPP alle Nullzonen nach etwa 5 Minuten nicht mehr stimmten - sie waren nach links verschoben und FSUIPC zeigte mir Output-Werte zwischen 100 und 500 an. Verschiedene Chipsatztreiber brachten keine Verbesserung. Also habe ich den (onboard) Gameport deaktiviert - im BIOS - und die alte SB-Live eingebaut. Nach dem der XP eigene Treiber sich installiert hatte, deaktivierte ich die Soundoptionen und lies nur den Gameport aktiv - im Geräte-Manager von XP. Dann nur noch die CH-Treiber installiert und seitdem läuft alles wieder normal und ohne Probleme. Die Empfindlichkeit ist auf allen Achsen sehr gut und die Steuerung gewohnt präzise. Da ich sonst noch USB-Geräte habe, Logitech WingMan-Extreme Joystick und WingMan-Formula-Force-GP Lenkrad - für GPL und GTR -, dachte ich schon darüber nach mir einen USB-Adapter oder sogar neue CH-Produkte mit USB zu kaufen - wäre schade gewesen, weil die "alten" noch gut laufen. Doch so habe ich, ohne weitere Kosten, genau das was ich wollte: präzise Steuergräte für den FS! Das muß nicht für jedes PC-System gelten, aber: Probieren kost nix und kann auch zum Ziel führen! Always happy landings... TOM |
Die USB's sind natürlich auch nicht ganz ohne, besonders wenn man viele Anschlüsse hat. Ich habe neben PFC-Jetliner und Pedale noch das MCP von Aerosoft Australia sowie 8 Goflight-Module (aktiver USB-HUB) über USB angeschlossen. Wenn ich alle zusammen hochfahre sind mit Sicherheit einige Komponenten nicht vorhanden. So fahre ich zunächst Yoke und Pedale beim Starten mit hoch, wenn dann beide vorhanden sind (kommt schon vor das der Yoke fehlt) schalte ich den USB-Hub mittels Fernbedienung elektrisch ein, dann sind alle einsatzbereit.
Im Betrieb gibt es keine Probleme. Weiter sollte man auch immer die gleichen Anschlüsse benutzen. Gruß Rolf |
CH products ???
Hallo Leuz,
soweit ich weiss :o , funktioniert der oben angepriesene USB Adapter fuer den Gameport nur dannnnnn, wenn das Geraet USB-faehig ist!!!! Habe mit meiner Ausstattung (Gameport! CH-Yoke und Pedals) genau den Spagat versucht, aber das geht ganz einfach nicht. Welches Geraet (Kabel etc.) benutzen die obigen Herren bitte um ein Gameportdevive an USB anzuschliessen???? Nach dem Kauf eines neuen M'boards habe ich genau das Problem, dass ich keinen Gameport mehr habe, auch nicht onboard!! Und die "Billigsoundkarte" mit Gameport tut es ebenfalls nicht, denn wenn ich kalibrieren moechte haengt sich der PC sofort auf.... Wat' nu'? :idee: Wenn es von eurer Seite keine zuendende Idee gibt werde ich wohl die USB-Variante kaufen muessen. Und der obige Forum Leser kann dann meine Gameport Pedals haben... :bier: Melde Dich doch mal bei Interesse... Gruss aus EDDH |
Hi henningph,
willkommen im Forum! Der hier gemeinte USB-Adapter oder genauer USB-JOYSTICK CONVERTER ist z.B. bei Conrad Electronic zu beziehen - unter der Produktschnellsuche einfach den genauen Namen eingeben und schon wird Dir geholfen. Falls Du es mit einem USB-Adapter von einem USB/Gameport Joystick versuchst hast, dann funktioniert das natürlich nicht und die CH-Produkte werden nicht erkannt - habe ich auch schon probiert. Du brauchst also einen Converter! Was für eine Billigsoundkarte hast Du denn verwendet und welche Treiber? Ich habe oben beschrieben wie es bei mir Funktioniert hat und da wir hier keine Infos zu Deinem System haben - bitte Profil ausfüllen -, ist eigentlich nur raten angesagt! Grüße... TOM |
Hallo Henning!
Ich bin immer noch an den Pedalen interessiert. Solltest du dich dann endgültig entscheiden, sie abgeben zu wollen - schreibe mir einfach eine PN. :bier: |
Aha, ok, Mhh...
Das ist ja mal ein sehr gutes Forum. Entschuldigt, dass ihr so lange warten musstet, bis ich mich melde. Aber ich hatte mit der Forensoftware zu kaempfen... @TOM: Danke fuer die "Aufklaerung", jetzt ist mir einiges klar geworden, dachte schon, dass Problem sitzt mal wieder vor der Tastatur. :p Da hat mir doch so'ne Pfeiffe aus einem "Computerladen" so ein Kabel als "Problemloesung" verkauft... Aber jetzt bin ich quasi erleuchtet. Die Sache mit der "Billigsoundkarte" habe ich nur erwaehnt um zu zeigen, dass ich diese Moeglichkeit in Betracht gezogen habe. Dazu brauche ich keine Infos, da ich von der "Zwitterloesung" weg moechte.... Trotzdem Danke der Nachfrage!! Bin also zu Conrad gerannt, Converter gekauft.... Und siehe da... es funzt. Kommen wir zu Thomas: @Thomas: Da Tom mich so gut beraten hat, (s.o.) kann ich beide Devices behalten und damit "arbeiten". Sorry, aber danke fuer das Vertrauen. :look: Gruss aus EDDH an beide henningph |
Ok, da muss ich mich dann wohl doch woanders umsehen. Aber trotzdem schön, dass deine Probleme behoben sind.
Weiterhin guten Flug! |
Guten Abend Thomas & Hennig,
ich fühle mich jetzt völlig zerrissen, denn schön ist es geholfen zu haben und gleichzeitig tut mir Thomas leid - hatte sowieso keinen guten Tag hier, denke ich mal und jetzt noch das! ;):confused: Ich wünsche Dir, Hennig, viel Spaß mit den CH-Produkten und hoffe für Thomas, daß er vielleicht bald, preiswert zu solchen kommt. Schönen Abend noch... TOM |
Ich hab auch CH Yoke, Throttle und Pedals fürs Gameport. Da mein Motherboard kein Gameport mehr hat, hab ich mir ne billige Soundkarte zugelegt und es funzt problemlos. Der einzige Nachteil bei CH Yoke ist mechanisch: Die Federn im inneren sind zu schwach und ziehen das Steuerhorn nicht eindeutig in die Neutralposition zurück.
Gruß, Daniel |
Tom, vielen Dank für dein Mitgefühl. ;) Solche Anmachen wie im Fledermaus-Thread bin ich gewohnt, ich kann nur dann nicht ganz ruhig bleiben. Ich weiß ja auch, dass ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung da stehe. Wenn auch nur einer der Leser dort dabei ist, dem ich einen Denkanstoß gegeben habe, bin ich ja schon froh. Man muss mir ja nicht in allen Dingen zustimmen.
Ach, und bezüglich der Pedale ist es schon in Ordnung so. Henning hat sie sich gekauft, und wenn er damit wieder "arbeiten" kann, freut mich das. Ich kann auch ohne Pedale fliegen, bis sich eine Gelegenheit bietet, mir wieder welche zu kaufen. Einen schönen Abend noch! |
Guten Morgen Daniel & Thomas,
mir ist da folgendes eingefallen: Da bei mir die CH-Steuergeräte seit Winter 1996 in Benutzung sind - zu Anfang auch für Rennspiele -, trat nach einigen Jahren beim Trimpoti ein Zittern auf. Deshalb habe ich beide Steuergeräte einfach mal geöffnet, um die Potis mit Kontaktspray zu bearbeiten. Beim CH-VPP war das etwas komplizierter, als bei den Pedalen - die sind recht simpel. Also, um es kurz zu machen: Wenn Du, Daniel, es Dir zutraust den CH-VPP zu öffnen, dann kannst Du die Federn herausnehmen, Dir neue besorgen und einbauen - das ist nicht schwer und mit etwas Geschick zu meistern. Du bist Dir aber sicher, daß die Stange des Yoke nicht klemmt? Thomas, hast Du schon mal versucht Dir ein neues Poti in die Pedale einzubauen? Denn mehr ist es eigentlich nicht, was da kaputt sein kann. Falls Du es nicht schon probiert hast, wäre es doch ein Versuch Wert! Grüße... TOM |
Ja Tom, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich bin mehr der Software-Mensch und habe vom Basteln, Löten und so keine Ahnung. Folglich habe ich nicht mal einen Lötkolben.
Aufgeschraubt habe ich das Teil aber schon in der Hoffnung, es reinigen zu können. Aber das aggressive Katzenpipi hat wahrscheinlich die Kontakte völlig korrodiert. Ich weiß auch nicht, was für ein Poti ich da einbauen muss. Und wenn ich es wüsste, kommt das nächste Problem, nämlich wie bekomme ich diese Plastikteile, die mit dem Poti verbunden sind, so schön fest da dran? Ich fürchte, bei mir ist da Hopfen und Malz verloren. Ich kenne auch keinen Bastler in meiner Nähe, der das machen könnte. Schon als Kind habe ich immer alles kaputt gebastelt. Ich lasse das lieber, es macht nur schlechte Laune, wenn es dann nicht funktioniert. |
Hmm Thomas,
das ist natürlich nicht so gut, aber warum ist den gleich Hopfen und Malz - Gott erhalts; Prost :bier: ;) - verloren? Vielleicht findest Du ja hier noch einen netten Menschen, in der Nähe vom Wohnort, der Dir helfen kann - ich würde Dir gerne helfen, aber Flensburg ist doch ein bißchen weit weg für mich und der Postweg eventuell etwas zu teuer. Denn Grundsätzlich sollte das Löten das geringste Problem sein. Ich sehe da schon eher ein Problem mit dem Poti, weil ich nicht weiß welcher Typ das sein soll - aber da könnte eventuell ein Elektro-Bastelladen oder Conrad-Electronic weiter helfen; vielleicht hat hier jemand schon so etwas gemacht?! Soweit ich mich erinnern kann, ist das Poti nur zwischen die Plastikteile gesteckt - aber relativ fest! Also ich fände es zu schade, die Pedale wegen dem defekten Poti in die "Tonne zu treten".;) Einen schönen Tag wünscht... TOM |
Hast schon Recht, so ein Poti kostet ja sicher nicht die Welt, und einen Lötkolben kann ich mir auch mal bei irgendwem ausleihen.
Ich werde mal sehen, ob ich so ein Poti irgendwie aufgetrieben bekomme, das Ausbauen kriege ich sicher problemlos hin. ;) Dann versuche ich es einfach mal, vielleicht ergibt sich ja ein erstes Bastel-Erfolgserlebnis. Zur Not habe ich eben ein paar Euro in den Sand gesetzt - das kann ich verkraften. Und wenn es nicht geht, schenke ich mir zu Weihnachten eben neue Pedale. Danke für deine Überzeugungsarbeit, es spart mir eventuell viel Geld. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |