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FS Global hebt meine Airports aufs Podest
Hallo!
Bin jetzt nach längerem wieder mal geflogen und bin bei einigen Airports auf ein komisches Phänomen gestossen: Die Airports sitzen auf einem kleinen Hügel. Hier ein Bild zur verdeutlichung: http://666kb.com/i/10xqms8o7xd6o.jpg Ich nehme an, das das mit FS Global zusammenhängt, denn ich habe aufs geradewohl ,ehrere Airports ausprobiert. Bei manchen war es so, bei anderen wieder nicht. Und auf den Fotos, die ich mir von den betreffenden Flughäfen gesucht habe war von so einer Höhenlage nichts zu sehen. Irgendwelche ideen? Martin |
Was du siehst, ist die Auswirkung der Installation einer Mesh-Szenerie, in deinem Fall FS Global. Allerdings lisgt die Schuld an den Podesten nicht bei FS Global, sondern, wie so oft, mal wieder bei Microsoft.
Der Grund sind einfach falsche Höhendaten der jeweiligen Airports. Die liegen von der Höhe in der Default-Szenerie so, dass sie mit dem ungenauen Default-Mesh harmonieren. Installiert man nun ein viel genaueres Mesh wie halt FS Global, sind natürlich auch die Höhendaten an den Stellen, an denen die Airports liegen, genauer. Haben die Plätze jedoch falsche Höhenwerte, "ziehen" sie in ihrem Bereich das Mesh nach oben - diese typischen Podeste entstehen. Oder sie "drücken" es nach unten und der Airport liegt in einem Loch. Der FS passt nämlich Objekte nicht an das Mesh an, sondern das Mesh an die Objekte. Ich hoffe, ich habs halbwegs richtig rübergebracht, ansonsten wäre das mal wieder ein Thema für unseren Szenerie-Pabst Jobia. Der kann das mit Sicherheit ganz genau erklären. |
Hallo Einmot!
Danke für die rasche Antowort! Das heißt es wird für dieses Problem auch keine Lösung geben? Martin |
Die einzige Lösung aus meiner Sicht wäre, jeden Airport, der betroffen ist, anzupassen, so dass seine Höhe mit den Höhendaten des Meshs harmoniert. Bei einem weltweiten Mesh wie FS Global kannst du dir ja sicher denken, wie da die Antwort lautet.
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Anpassen wird schwierig werden. MS vergibt für einen Airport eine einheitliche Höhe. Dieses entspricht nicht der Realität. Ein Airport kann schon mal verschiedene Höhen haben. Nur dieses kann man nicht darsrellen (Flatten Befehl glaube ich).
Gruß sieggi |
Hallo,
also ich habe auch FSGlobal, beobachte dies aber nur vereinzelt. Wenn es bei dir sehr gehäuft auftritt, muss dies noch eine andere Ursache haben. Gruß Roland |
also Thorsten (einmot-flieger) hat das schon prima erklärt und die Häufigkeit des Feststellens hängt wohl auch von den Gegenden ab , die man abfliegt und in welcher Höhe man fliegt.
Und eine andere Ursache ist unwahrscheinlich..... Ralph :bier: |
Hi, Martin,
Überprüfst du mal bitte, welchen Eintrag du in der FS9.cfg unter Max_Vertex_Level hast? Ich bin mir nicht sicher, aber ein Wert von 21 (statt Default 19) wie ihn manche Addons ungefragt reinschreiben (Wonderful Madeira z.B.) lässt kleine Bachtäler mit Addon-Mesh wie den Grand Canyon aussehen. Vielleicht gilt dieser Effekt auch umgekehrt für höher gelegene Gebiete? |
Hallo!
Danke erstmal für eure antworten. Tatsächlich tritt das ganze nur vereinzelt auf. Mein Max_Vertex_Level steht auf 20. Aber OK, solange es nicht bei jedem AP auftritt, kann ich damit leben. Martin |
Hallo,
mein Max_Vertex_Level steht sogar nur auf 19, da ich keine höher auflösende Meshs wie das des FSGlobal auf dem Flusi habe. Und das wird auch der Grund sein, warum du diese "Tafelberge" ggf. öfter siehst als ich. Dieses Problem wurde ich einem Tread zu Misty Fords schon mal beschrieben, habe jetzt aber leider den Link nicht mehr parat. Gruß Roland |
Das Erscheinungsbild findet man bei allen meshs, die genauer sind als das vom FS.
Wie schon vorher gesagt, ist die Ursache in falschen Höhendaten des FS zu suchen. Hier noch ein Beispiel aus Frankreich mit dem Terramesh Europa LFLJ - Courchevel (F) Ein Bild des realen Platzes findet man hier: http://www.airwork.nl/airportguide/a...final23-05.jpg Ein Bild vom Platz aus dem FS im Anhang. Dazu habe ich dann gleich 2 Fragen. - Kann man die Höhenlage des Platzes im FS ändern ohne tief in einsteigen zu müssen? - im FS2002 gab es mal eine Scenery von solchen Plätzen mit extrem schiefen Landebahnen. Gibt es so was auch für den FS9? Nachtrag: Ziehe meine 2.Fage zurück. Hab es gerade gefunden: http://perso.wanadoo.fr/bravomike/altiports2004.html |
Hallo Gert,
nein, leider ist das hoeher- oder tieferlegen von den Flugplaetzen nicht so einfach. Man kann zwar ohne Probleme einen externen Flatten erzeugen und damit die Platzhoehe abaendern, aber die gesamte Flugplatz-Infrastruktur ist in verschiedenen Files abgelegt, die sich viel schwerer abaendern lassen, zumal sie alle Plaetze einer grossen Region (ca. 300x300km) beinhalten. Hier ist ein Thread, der das umstaendliche Verfahren beschreibt: http://www.flightsimmer.com/forums/s...ad.php?t=35920 Ciao, Holger P.S.: Uebrigens sind die Flugplaetze auf Plateaus oder in Graeben in aller Regel nicht "mal wieder" die Schuld von Microsoft, sondern die der Erstellern der Daten, die Microsoft zur Verfuegung standen. In den USA sind das z.B. dieselben Daten, die man auch bei Airnav.com findet. Das FS Team hat die 1:1 umgesetzt und trotzdem sind viele Plaetze, vor allem kleinere, falsch positioniert. Warum? Weil die Platzbetreiber nicht dazu verpflichtet sind, bestimmte Genauigkeiten bei der Platzanmeldung einzuhalten und da wird wohl oft ueber den Daumen gepeilt. |
@Holger
vielen Dank für die Info. Ich hatte das so befürchtet. D.h. man müßte einen völlig neuen Platz erzeugen wenn ich das richtig verstehe. Das wäre ja bei kleineren Airfields nicht so tragisch weil da ohnehin nicht viel Infrastruktur vorhanden ist. @all Ich habe mir LFLJ von den Altiports mal installiert. Ist m.E. in der vorliegenden Form mit der Stufenpiste unbrauchbar und auch unrealistisch. Auf den Bildern des realen Platzes kann man erkennen, das die rw zwar schief aber doch eben ist. |
@Panda,
das liegt an einem zu hohen Vertex Level stell ihn mal auf 19 zurück, dann sollte alles funtionieren. Alternativ gibt es auch eine Version für 21: Allerdings sollte man auch das angebotene freeware mesh verwenden sonst gibts wieder Treppen. Man kann keinen unterschied zum Lago Mesh erkennen. www.vf-air.com |
Hallo Jan-Paul,
vielen Dank für den Hinweis, ist jetzt deutlich besser aber immer noch ziemlich wellig. Ich hatte den max_vertex_level schon dreimal auf 19 korrigiert aber bei jedem Start des FS war er wieder auf 20. Erst das Umbenennen der fs9.cfg.text hats dann gebracht. |
So, habe jetzt auch den wert 19 vei max_vertex_level probiert, hat aber - zumindest bei bristol (von da stammt das bild) nichts gebracht. nebenbei: was ändert dieser wert eigentlich?
Martin |
Hallo Martin,
kurz gesagt, zwingt TMVL den FS, das Terraingitternetz in der naeheren Umgebung des Betrachters in eine bestimmte Aufloesung. Bei 19 sind es ~76 Meter zwischen Meshstuetzpunkten, bei 20 ~38m und bei 21 ~19m. Diese Einstellung aendert nichts an den Hoehendaten des lokal aktiven Mesh (Default oder Add-on) und auch nichts an den Default Flugplatz- oder Gewasserflattens, daher kann man auch durch TMVL-Aenderungen keine Abhilfe des Problems der Plateaus und Graeben erwarten. Die einzig sichtbare Aenderung ist, dass die Flanken der Uebergange vom Terrain zum Flatten bei einem Wert von 19 weniger steil sind, als bei hoeheren Werten. Eigentlich sind diese Uebergaenge ja senkrechte Waende, aber bei 76 Metern Horizontaldifferenz zwischen Hoehenpunkt A und Hoehenpunkt B wird die Wand zum Hang, d.h., der Hoehensprung optisch etwas gemildert. Die eigentlichen Vor- und Nachteile von TMVL-Aenderungen haben Joachim und andere hier im Forum ja schon vielfach diskutiert. Ciao, Holger |
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