![]() |
Sata - Hilfe
Hallo, vielleicht kann mir wer helfen.
ich hab mir ein neues System zusammengebaut. intel p4 - 3,4 mhz Asus Board - P5ND2 Deluxe SLI 1024 - Corsair - zweimal 250 GB Maxtor , SATA Problem : a: Festplatte lässt sich nicht richtig formatieren , weder mit einer Startdiskette (FDISK ) noch bei der Installation mit Win XP. Wenn ich die Schnellformatierung bei der Installation von Win XP wähle,funktioniert es. b: wenn ich nach der Schnellformatierung Win - XP installiere funktioniert es bis zu den Zeitpunkt wo Windows die .cab dateien auf die platte kopiert. dieser vorgang dauert dann endlos. bitte um hilfe mfg. pjk |
Wenn du im XP noch nicht SP1 oder SP2 integriert hast, so musst bei der Installation die S-ATA Treiber von Diskette laden.
Das geschieht bei der Aufforderung die F6 Taste zu drücken. |
hi
hast du F6 gedrückt und den SATA Treiber installiert??? Dazu ist eine Diskette notwendig welche Version der XP CD hast du?? empfehlenswert ist die XP-SP2 Version Am besten wäre eine C: Partition mit 50-100GB für die Installation und den Rest (d:) erst nachher |
Zitat:
|
Habe Win Xp-Prof. SP2
mfg, pjk |
Dann binde halt trotzdem den Treiber mit F6 ein.
Ist meistens auf der Mobo-CD zu finden und auf Diskette zu kopieren. Ja und erfahrungsgemäss weigert sich XP eigentlich auf eine Schnellformartierte Partition das System zu installieren. |
Ich wollte die Partition der Platte eigendlich erst nach der Installation von Win-XP mit Partition Magic aufteilen, da ich dann die grösse verschieben kann. mfg, pjk
|
Zitat:
und das Verschieben dauert nachher - bei allen Risken - auch eine Weile. Warum nicht gleich auf einer sinnvollen kleinen Partition (~10-20GB) installieren? |
ich werde zuerst eine kleine partition wählen . 30 gb.
nur besteht das problem schon vorher das die platte nicht richtig formatiert wird. mfg, pjk |
So schlau wollte ich auch mal sei. Aber das Verschieben mit PM auf einer grossen Platte dauert ewig. Bin dazwischen schlafen gegangen ;-)
Wie schon gesagt. Das Formatieren ist dagegen blitzartig. |
die platte ist jetzt auf ntfs . wie kann ich sie auf fat32 zurückformatieren ?
mfg, pjk |
Am Anfang der Install kannst Du ja alle Partitionen einzeln löschen und anlegen,
danach wird erst formatiert, also wo genau ist da jetzt wieder das Problem :confused: |
nochmal,
problem 1 : nirgendwo kann ich eine auswahl finden um aus der ntfs platte eine fat32 platte zu machen. problem 2 : platte lässt sich nicht fehlerfrei formatieren . nach dem formatieren meldet sie hardwarefehler, fehler 701, problem 3 : platte läuft extrem langsam .. mfg, pjk |
Noch ein Mal:
Wenn Du eine Partition löschst, ist auch Filesystem weg. Wenn Du eine neue anlegst, kannst Du wieder frei wählen. All dies ist am Anfang der XP-Installation möglich. Was heißt: Platte läuft langsam? Wie stellst Du das fest? |
ich bin ja schon bis zur installation von win XP gekommen.
wen xp anfängt die .cap dateien zu kopieren das ist ca bei 11% der installation, da tut sich nach 1 stunde noch immer nichts. ich vermute das irgenwas an den einstellungen der festplatte nicht stimmt. ( sata ) mfg, pjk |
komischerweise wenn ich die partion lösche bringt win xp bei der installation nur mehr die auswahl : ntfs schnellformatierung oder ntfs formatieren. also keine auswahloption für fat32.
mfg.pjk |
Kann mich so dunkel erinnern auch keine FAT32 Möglichkeit gefunden zu haben.
Ich glaube das ist eine Eigenheit von XP prof. Ab einer gewissen Festplattengrösse. Eventuell solltest versuchen, wenn du es hast, mit PartitionMagic die Festplatte vorzubereiten. Zu denken gibt mir aber der Hardwarefehler 701. Dem sollte man schon genauer nachgehen. Darin liegt vielleicht die Wurzel des Übels. |
Ich glaube immer noch nicht,
dass Du korrekt vorgehst. Von einer Treibereinbindung während des XP-Installationsstarts via F6 hast Du immer noch nichts geschrieben. XP-Systemlaufwerk solltest Du ohnedies mit NTFS und nicht mit FAT32 formatieren. XP erlaubt zudem keine FAT32-Formatierung bei Partitionsgrößen jenseits 32GB. |
Soviel ich mich erinnern kann ist bei keiner xp installation jemals die option fat32 aufgetaucht (partitions max 6GB).
|
Zitat:
|
Zitat:
Unter win2000 kann man glaub ich noch mit FAT32 formatieren. WEiters: Läuft deine S-ATA Platte an einem nativ angebundenen S-ATA Port oder mittels eines zusätzlichen Chips auf dem Mainboard? Wenn das nativ passiert, braucht man keine Diskette für S-ATA. Dies ist nur bei zusätzlichen Controllern von Nöten. Was heißt außerdem, dass deine Platte so langsam läuft? Ich würde da eher auf ein Problem mit deiner Win-CD oder CD/DVD-Rom tippen, wenn das zu langsam rüberkopiert. Hast in der letzten Zeit mal etwas im BIOS verstellt? Master, Slave,..... |
Zitat:
dieser Eindruck kommt daher, weil viele die 32GB-Grenze ignorieren. Ist die Partition größer, geht nur mehr NTFS, sonst gibt's auch unter XP noch die Wahl. |
Dann erstell mal mit XP eine FAT32 Partition wenn du eine komplett neue Platte hast. Diese Option gibts einfach nicht (meine Win-Partition ist 10GB groß). Wenn diese bei dir vorhanden ist möchte ich einen entsprechenden Screenshot sehen!
|
danke erstmal für die hilfe .
ja, ich habe eine sata - treiberdiskette eingebunden ja, ich habe ein 30 gb ntfs partition erstellt . fakt ist, die platte meldet beim formatieren hardwarefehler. und hat sich bis heute weder mit einer startdiskette , noch mit partition magic , noch mit win xp formatieren lassen. folgendes hab ich jetzt unternommen. morgen bekomme ich statt der maxtor sata - eine seygate sata. sollte es dann noch immer nicht gehn bin ich einfach zu unwissend.;-)) mfg, pjk |
hast du schon eine IDE Platte versucht?
Die RAID-Funktion wird ja eh im Bios ausgeschaltet sein oder? |
Zitat:
|
:lol:
|
Zitat:
|
Wie darf ich mir Deine Heiterkeit erklären?
Ist sogar eine SATA-Platte, auf der im Screenshot installiert wurde. |
@pjk:
Poste bitte, wie es mit der Seagate läuft, habe den Verdacht, daß das Teil einfach kaputt ist - würde mich bezüglich SATA beruhigen ;) . Gruß Herbertus |
hallo, ich werde euch auf den laufenden halten wie die geschichte weitergeht,
ich vermute das die platte kaputt ist . mfg, pjk |
http://www.maxtor.com/portal/site/Ma...ndMax%20Family
Würde Die Platte mit dem Tool checken und wenn Ok auch gleich formatieren. Installiere und formatiere meine Platten alle immer mit den Herstellertools ohne Probleme. |
hab auch ein kleines problem,
hab ein asus kt880 board und 3 seagate platten 2x ide und seit gestern eine sata 250gb(die nur 232 hat:hammer: ) problem, zuerst nicht erkannt worden - seatools hats gelöst in verbindung von den via sata raid treibern... sowie ich nun auf die platte zugreife, filme musik oder sonstiges öffne hängt sich dann der geöffnete ornder auf... das kopieren von den ide platten auf die sata geht extrem langsam im bios sata raid aktiviert oder deaktiviert keine veränderung... was kanns da haben? |
wenn ein neues sys bockt würd ich zuerst mal memtest86 laufen lassen, diese formatier/kopier probleme treten nämlich genauso bei einem defekte ram modul auf.
|
system läuft fast ein jährchen unverändert, will ned wieder neu aufsetzen...
letzten memtest anfang des monats gemacht, keine fehler |
Zitat:
den gleichen kack hatte ich mit den tollen nforce4 treibern. jeglicher festplattenzugriff endete in einem hübschne bluescreen. |
.
|
.
|
hallo. melde mich noch ein mal um zum schluss der geschichte zu kommen.
die maxtor - festplatte war kaputt ! mit der seagate - sata platte klappte alles perfekt. die platte ist schnell und läuft störungsfrei. vielen dank für eure hilfe , man lernt nie aus. mfg .pjk ps. den computerversand "ecotec" möchte ich hier noch lobenswert erwähnen. top service , austausch der platte binnen einen tag per versand. die neue platte wurde extra geprüft und mit 80 gb vorformatiert. grosses lob ! |
win selbst findet keinen treiber, inst. nicht möglich -fehlercode 10
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |