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bvl 11.11.2005 00:08

Level-D 767: ich bin etwas geknickt...
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Boxed Version der Level-D 767 bekommen.
Ich habe auch direkt mal ne Platzrunde gemacht, mit dem Ergebnis: Schön zu fliegen ist sie ja.

Und schon kam das schlechtere Erlebnis: Der Autopilot klappt nicht. AutoThrottle funktioniert. Der Flight Director zeigt auch ordentlich an (meine ich zumindest mal). Aber sobald ich den Autopilot aktiviere (ich fliege schon lange Problemlos die PMDG 737-700, und das Prinzip ist ja das selbe) zieht die Maschine schlagartig (!) senkrecht(!) nach oben oder drückt ebenso schlagartig senkrecht nach unten(!). Ich habe das mehrmals erlebt.

Zudem weiss ich gar nicht, um welche Motorisierung es sich bei dem Flieger handelt. Und Speed-Tables sind auch keine dabei, genau so wenig wie Performance Tables... Flugprofile etc...

So aus der Box ist das Teil damit unbrauchbar... es sei denn ich finde die Infos doch noch auf der CD und einer von euch löst mein Autopilot-Problem... ich will endlich auf die Langstrecke...

Ach so: Die Beschriftungen auf einem 17-Zöller und 1024x768 ist schon recht schlecht, aber es geht schon noch. Zwar hat an der Grenze, aber das sollte keinen abhalten.

Bodo

Fujipilot 11.11.2005 06:49

Hallo,
hört sich ja alles nicht so toll an.
Waren denn auf der CD oder DVD(?) keine Manuals vorhanden?
Senkrecht steigen: Auch wenn Du die Vertical Speed veränderst?
Gruß
Bernt:-)

Ben Voigt 11.11.2005 07:20

Re: Level-D 767: ich bin etwas geknickt...
 
Zitat:

Original geschrieben von bvl

sobald ich den Autopilot aktiviere (ich fliege schon lange Problemlos die PMDG 737-700, und das Prinzip ist ja das selbe) zieht die Maschine schlagartig (!) senkrecht(!) nach oben oder drückt ebenso schlagartig senkrecht nach unten(!).


hi,

hast du im fmc die performance seiten ausgefüllt? sollte man auch bei einer platzrunde machen.

mfg

Captain-Nico 11.11.2005 07:29

Dann gucke ich mal ob ich sie mir hole.

Quark

bvl 11.11.2005 07:35

Habs mit und ohne FMC probiert. Nicht mal V/S Mode funktioniert. Es gibt auch im Level-D Forum Leute mit dem Problem. Bei manchen hat eine Einstellung in FSUIPC das Problem gelöst. Bei vielen aber auch nicht... bei mir nicht...

Dabei gibt es ansonsten kein vergleichbares Produkt in der Klasse, schon gar keine 767 (mein Lieblingsflieger!!!). Und das beiliegende Video erst.... Zucker.

einmot-flieger 11.11.2005 07:47

Welche Version ist denn in der Box? Die aktuelle Download-Version ist ja die Version 2.1. Ich wollte mir die LDS767 auch in der nächsten Zeit kaufen und war noch unschlüssig, ob Box oder Download. Ich lese daher seit einiger Zeit bei diversen LDS767-Threads mit. Das hier beschriebene Problem ist da bisher noch nie aufgetaucht, allerdings ging es da ja auch bisher immer nur um die Download-Version.

Michael LOWL 11.11.2005 07:52

die DL Version die ich vom ersten tag an hab, natürlich immer wieder geupdadated, funktioniert einwandfrei. so fällts mir schwer zu glauben, dass sich dann ausgerechnet in der boxed version bugs eingeschlichen haben. vielleicht liegts wirklich nur am fsuipc- probiert mal unterschiedliche versionen.

Michael

CB-Airline 11.11.2005 08:04

Zitat:

Und das beiliegende Video erst.... Zucker.
Sag mal Bodo,
kannst Du noch etwas mehr zum Video sagen?
Wielange läuft es, was ist genau drauf?

Gruss

737captain 11.11.2005 08:08

Das ist das Video:

http://secure.simmarket.com/product_...oducts_id=1268

Von ITVV kenne ich eigentlich nur hervorragende Videos. Die Videos der DF737 und PSSA320 waren auf von ITVV.

bvl 11.11.2005 09:02

Problem gelöst:

Ich habe die registrierte Version von FSUIPC. Ich habe dies deinstalliert und frisch neu installiert.

Und siehe da: Zucker! Super! Toll! Am Samstag gehts übern Atlantik.
Also: KAUFEN LEUTE :-)

Ich weiss immer noch nicht, welche Triebwerke da simuliert sind. Und Leistungstabellen / Speedtables etc. fehlen mir auch noch. Sowas sollte meiner Meinung schon dabei sein, denn ohne ist ein solcher Flieger nicht nutzbar: Flightplanning ist bei sowas essentiell. Mal sehen was ich dazu rauskriege.

Das Video läuft (geschätzt) knapp 2 Stunden und beschreibt einen Flug mit Leisure von Gatwick nach Atlantik. Es beginnt mit der Flugplanung im kleinen Kämmerchen und der Pilot ist mir sehr sympatisch. Ich mag zwar keine Engländer, aber den würde ich direkt adoptieren. Seine Erklärungen lassen sind klar, präzise und trotzdem verständlich (d.h. man kanns auch als Simmer verstehen und stutzt nicht vor lauter unerklärlichen Problemen weil das Vorwissen fehlt.

Die Systeme werden zum großteil vom Co erläutert. Auch ein ganz freundlicher Kerl.

Über dem Atlantik werden die Grundlagen von ETOPS erklärt, und wie man eigentlich so einen großen Teich überquert (NAT). Das traf viele meiner Fragen der letzten Tage ziemlich gut. Auch wird ein Einblick auf die Airline Specific Procedures bei Leisure gegeben. Start und Landung werden mit Bild-im-Bild-Technik gezeigt, d.h. man sieht gleichzeitig Außenansicht, Cockpit, und in einem dritten Bild ein View direkt aus dem Fenster.

Eine sehr gelungene DVD. Die wäre mir alleine schon 40€ locker Wert. Es geht hier wirklich um den Flieger. Nix mit 30 Minuten Bilder vom Flugplatz und 80 aus der Kabine und 10 ausm Cockpit. Echt toll.

In der Boxed version sind in der Verpackung sind ein Handbuch mit Installationsanleitung, Konfigurationskurzübersicht und einem kleinen Tutorialflug. Ferner sind zwei Poster dabei, die die Cockpitansichten zeigen, so zur ersten Orientierung. Ein FMC Manual ist auch in gedruckter Fassung beigelegt, habe aber noch nicht reingeschaut. Dann ist da noch die CD. Sie enthält den Flieger, die Level-D Livery und eine Varig-Livery. Dazu einen Auszug (173) aus dem AOM, in dem die Systeme beschrieben werden.

Framerates sind im 2D-Cockpit (Virtuelles habe ich nicht aktiviert!) wesentlich flüssiger als beim PMDG 737 Produkt. Die PMDG 737 ist einfacher zu bedienen und übersichtlicher, die 767 aber wahrscheinlich interessanter. Die 737 macht schon vieles automatisch, was man bei 767 noch per Hand macht. Trotzdem geht der Flieger noch alleine zu fliegen (bei ner 727 macht mir das schon probleme und es wird oft sehr hektisch).

Auf einem 17-Zöller Röhrenmonitor mit 1024x768 sind die Schriften zwar klein, aber meist noch gerade lesbar (bei der Beleuchtung kann man nix mehr lesen, aber das sind auch nur wenige Schalter. Die muss man halt lernen. Es gibt 4 Panels, über die man das Cockpit bedient. D.h. nicht zu viel nicht zu wenig.

Jetzt heissts lernen, ich muss bis Samstag wissen wie ich vom Boeing Field nach Köln komme :-)

einmot-flieger 11.11.2005 09:25

Gut, danke Bodo. Also dann wirds bei mir wohl auch die favorisierte Box. Werd dann direkt mal heute nach der Arbeit in "Europas größten Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" (;)) hier in Koblenz düsen und schauen, ob die das Teil schon da haben. :-)

einmot-flieger 11.11.2005 09:59

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Ich weiss immer noch nicht, welche Triebwerke da simuliert sind. Und Leistungstabellen / Speedtables etc. fehlen mir auch noch. Sowas sollte meiner Meinung schon dabei sein, denn ohne ist ein solcher Flieger nicht nutzbar: Flightplanning ist bei sowas essentiell. Mal sehen was ich dazu rauskriege.
Bod, schau mal hier: http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search. Ist das nicht, was du suchst?

Sar71 11.11.2005 10:08

Hallo,

wer noch mehr über das Video erfahren will, findet bei simflight.de ein Review mit vielen Bildern:

ITVV - Leisure International Airways - Boeing 767-300

Gruß
Tim

MaBe 11.11.2005 10:34

Hi !

Gibts die 767 + DVD-Video eigentlich auch im "normalen" Handel, oder ist das nur ein special (von aerosoft) ? Und ab wann wird sie erhältlich sein, vielleicht könnte jemand posten, der sie schon irgendwo gesehen hat.
vg martin

bvl 11.11.2005 10:49

Ich hab's direkt bei Aerosoft bestellt... weil die Dame am Telefon ist so nett :-)

bvl 11.11.2005 11:03

@sar71:

Das ist ein Teil von dem was ich suche. Aber ich brauche noch Spritverbräuche etc... und dazu muss ich allerdings auch wissen, welche Engines die 767-300 im Level-D Modell hat... bzw. welche simuliert sind.

lprandtl 11.11.2005 11:25

Hi,

schon mal hier:
http://www.leveldsim.com/forums/

probiert?

Grüße,
Ingo

Ben Voigt 11.11.2005 12:19

Zitat:

Original geschrieben von bvl

und dazu muss ich allerdings auch wissen, welche Engines die 767-300 im Level-D Modell hat... bzw. welche simuliert sind.

hi,

soweit ich weiss werden alle drei (GE, PW und RR) varianten simuliert. schau in die aicraft.cfg. da muss ja bei "model=" ein eintrag gemacht worden sein. ist kein eintrag vorhanden bedeutet das GE.

ob der eintrag auch im fmc vermerkt ist weiss ich jetzt aus dem stehgreif nicht.

tschau

bvl 11.11.2005 12:27

Wo steht denn das?
Da muss ich ja schwer was übersehen haben. In der Doku steht davon (hab sie nicht vor mir) soweit ich weiss nix...

mmmm....

Und welches GE ist das dann?

Rolf 11.11.2005 12:37

Also immer vorsicht bei der LevelD mit der Aussage "dies und das klappt nicht". Sie ist so komplex, daß meistens der Fehler vor dem Bildschirm sitzt, mir und vielen Anderen ging es damals genau so bei der Download-Version. Ist schon ein toller Flieger aber ich bin als alter PIC 767-Fan und der ganz alten Panel von Eric.W.Ernst da sicher etwas voreingenommen.
Beeinhaltet die Boxed-Version eigentlich alle Updates?
Gruß
Rolf

bvl 11.11.2005 13:01

Naja,
ich würde nicht sagen dass das mit dem FSUIPC mein Fehler war... denn alle anderen Flieger klappten...

Bezüglich der Bedienung der Systeme habe ich noch nix gesagt... trotzdem... solche Fehlerchen (oder sagen wie inkompatibilitäten) sorgen dafür, dass man sich nie sicher sein kann, ob ein bestimmtes Verhalten eines Fliegers so korrekt ist, oder nicht (warum auch immer, ob wg. Fehlern, Fehlbedienung, Inkompatibilitäten, ungeeigneten Flusieinstellungen... deshalb sind auch fragen ala "ist das korrekt?" bei mir persönlich recht häufig...

Ich habe bei LevelD irgendwo gelesen, dass die Boxed version den letzten Stand darstellt... (inkl. PostSP2)

Gerade deshalb hätte ich erwartet, dass die Doku vervollständigt ist, und dass solche sachen wie "msxml.msi" dabei sein, oder zumindest in der Doku drauf hingewiesen wird...

Wie gesagt, hat man kein Internet, ist man möglicherweise total aufgeschmissen. Bei der PMDG 737 nimmt man die CD, legt sie ein, und hat alles was man zum Fliegen braucht...

Dieses vertrauen darauf, dass jeder Internet hat, das finde ich schade.

Ansonsten bin ich aber klar zufrieden mit dem, was ich in seit gestern bei der Kiste gesehen habe, so wie ich bisher eigentlich mit jedem Aerosoft-publizierten Produkt zufrieden war.

Ben Voigt 11.11.2005 13:44

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Wo steht denn das?


mmmm....

Und welches GE ist das dann?

wie ich schon oben erwähnt habe; in der aircraft.cfg gleich ganz oben unter generell.

"GE CF6-80C2B7 or PW-4060 or RB-211-524G"

viel spaß dann noch beim fliegen

olli7055 11.11.2005 14:06

Ich hatte damals mit der Downloadversion auch meine Probleme. Nachdem ich die fsuipc.ini gelöscht hatte (wieder automatisch wieder neu generiert) waren meine Probleme beseitigt. Ich denke mal es lag auch in diesem Fall an der fsuipc.ini



Viel Spaß mit dem Vogel!!!



Gruß


Olli

bvl 11.11.2005 16:53

Hat den keiner von euch Tabellen, aus denen der Treibstoffverbrauch für die 767-300ER mit GE CF6-80C2B7 Triebwerken hervorgeht?

Hat niemand Tabellen für N1-Werte etc.?

Rolf 11.11.2005 18:59

Wie Ingo schon sagt, geh ins Level-D- Forum mit SUCHFUNKTION. Bisher habe ich da alles gefunden.
Gruß
Rolf

Chriss-M 11.11.2005 19:43

Hallo Leute,

also kann man jetzt Entwarnung geben und das Ding aus der Boxed Version funktioniert auch?! Das ist gut. Freue ich mich nämlich auch schon drauf!

Gruß, Christian.

einmot-flieger 11.11.2005 20:35

Hat jemand die Box schon im normalen Einzelhandel gesehen? Ich wollte ja eigentlich heute noch hier in den MMarkt um mal nachzuschauen, aber da kam leider mein Nachwuchs dazwischen. :-)

bvl 12.11.2005 11:25

@Rolf und Ingo:

dann gib mir bitte mal den Downloadlink. Ich kanns beim besten Willen nicht finden. Sogar einer der Moderatoren im LevelD-Forum behauptet, sie hätten sowas noch nicht und er liesse sich selbst die Spritmengen vom FMC ausrechnen. D.h. keine Tabellen (ausser die Performance Tabellen die die Startgeschwindigkeiten betreffen.

Wenn ihr was habt, BIIIIITTTEE BBBIIIIIITTTE gebt mir den Download link... ich habe nur Peformance Tables für die 767-200/200ER/300 (aber nicht ER) und dann mit PW4060 gefunden, die sind aber nicht verwendbar, denn die Level D hat keine PW4060 Triebwerke, und wenn, dann nur äußerlich im MDL-File. DAs Airfile und die Config ist für die GE-Triebwerke gemacht (und es gibt nur 1 einziges Airfile und die Config verändert sich bzgl. Leistungsdaten auch nicht, daher: Es ist nur ein Flugzeug modelliert, und zwar das mit GE Engines). Auch was das Cockpit angeht: Für die PW4060 bräuchte man z.B. eine EPR Anzeige, die es in der LevelD nicht gibt. EPR ist das Leistungskriterium bei PW4060 Triebwerken...

Also wenn einer was hat, sage er mir bitte woher ich's bekommen kann. Im LevelD Forum finde ich das nicht...

Bodo

lprandtl 12.11.2005 12:50

Hi Bodo,

sorry - habe eben nochmal geguckt. Sind ja nur die Speeds - grmpf.

Such mal bei Avsim nach Matt Zagoren - der hat einige Performance Tables zusammengestellt. Ob da was passendes dabei ist, weiß ich aber nicht.
Grmpf - sind auch die falschen Triebwerke.

Alternative: FSBuild oder FOC. Für beide gibt es Profile für die Level-D, meine ich. Für FOC zumindestens ein 767 PIC Profil und das passt wohl auch für die Level-D.
Noch eine Alternative ;)
http://www.esscoaircraft.com/

Ich hoffe, das hilft jetzt etwas weiter ...

Grüße,
Ingo

Dieter Palm 12.11.2005 13:25

Hi,

schau mal bei
www.smartcockpit.com

Viel Spaß mit der B767!

Dieter

sommerflieger 13.11.2005 12:38

Frage

Wer hat bei der Box Version noch das Update drauf gespielt oder braucht man das nicht mehr

Wer kann dazu was sagen??

Jugeen 13.11.2005 13:20

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Hat jemand die Box schon im normalen Einzelhandel gesehen? Ich wollte ja eigentlich heute noch hier in den MMarkt um mal nachzuschauen, aber da kam leider mein Nachwuchs dazwischen. :-)
Am Freitag war ich bei MM, da gab es nichts.

Also habe ich sie am Freitag um 18.00 Uhr bei flightandfun.de telefonisch bestellt, am Samstag um 11.00 Uhr in der früh war sie da. Das nenne ich Service, der Versand kostete mich auch nur 3,00 EURO. Die Lieferung ging über ein ganzes Bundesland, der Laden von F&F lag also nicht vor der Haustür.

Schaue mal da vorbei. Für 46,95 EURO + DVD! Da kann man nicht meckern. Vor allem da sie bei Aerosoft 49,95 + Versand kostet.

bvl 14.11.2005 07:54

In der Box ist die zur Zeit aktuelle Fassung inkl. Updates enthalten. Nur die Navdaten sind nicht aktuell.

Mad Mader 14.11.2005 13:24

Kaufen, kaufen, kaufen! (Egal wo :D )

Das Warten auf die Box hat sich gelohnt.

Die LD767 (wie auch schon die gute alte PIC767) lässt sich manuell noch besser fliegen als die PMDG737 und macht wirklich Laune.

Das Video ist sehr schön gemacht (allein die Bildqualität könnte etwas besser sein) und man lernt eine Menge, u.a.:
- Britische Piloten tragen auch bei saukaltem Wetter Hemden mit Kurzarm.
- Britische Piloten sagen bei jeder Handreichung (und sei sie auch noch so klein) "please" und "thank you" - wunderbar!

bvl 14.11.2005 17:00

GENAU!!!

einmot-flieger 14.11.2005 17:26

Also in Koblenz im MM gibbet die Box (noch) nicht. :(

Matthias Kummer 14.11.2005 19:26

Hab die Box heute bei Saturn in Gelsenkirchen-Buer liegen sehen. Wenn ich nicht schon die Download-Version hätte, wäre ich schwach geworden. Die Schachtel fühlt sich richtig schwer an mit gedrucktem Handbuch und DVD. :-)


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