WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Reset ganz von alleine (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178009)

Magnus 10.11.2005 21:59

Reset ganz von alleine

Hallo Leute,

nachdem ich mir via MSI live update einige Sachen, ich glaube Chipsatztreiber und BIOS update, installiert habe, kommt es manchmal vor, dass der PC einfach resetet und dann normal wieder hochläuft!

Ich denke es kommt nur unter Last vor, also FS etc.

Irgendjemand eine Idee warum?

pc.net 11.11.2005 07:20

zuerst mal den "automatischen neustart bei fehlern" deaktiviern ...

Magnus 11.11.2005 16:21

OK, habe ich gemacht...

Die Funktion hört sich irgendwie nach "kontrolliertem" Neustart an, jedoch macht es bei mir einfach nur "klick" als ob ich auf den reset Knopf drücke. :p

pc.net 11.11.2005 17:14

diese funktion unterdrückt nur die anzeige eines bluescreens mit der genauen fehlermeldung ;) ...

blackeagle1701 12.11.2005 00:57

schon Viren- und Adwarecheck gemacht?

Mike

Magnus 13.11.2005 18:40

Japp, jetzt gab es einen Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Fehler festgestellt, Windows wird heruntergefahren...blah...

Technische Details:

nv4_disp.dll - Address BFA92DA5 base at BF9D4000

Hört sich an wie: "Lad' Dir mal einen neuen GraKa Treiber..."

Was meint Ihr dazu?

enjoy2 13.11.2005 21:17

jop

Magnus 15.11.2005 00:49

Auch die Installation von neuen Treibern hat nichts gebracht. Ich bekam jetzt einen BS ohne nähere Infos, aber nach dem Neustart kam ein Problembericht mit folgenden näheren Infos:

C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\WERad74.dir00\Mini11 1505-01.dmp
C:\DOKUME~1\...\LOKALE~1\Temp\WERad74.dir00\sysdat a.xml

Magnus 16.11.2005 14:30

Nach Speicher- und Festplattentest bin ich immer noch nicht weiter, beide Tests wurden bestanden.

Kann es vielleicht am Netzteil liegen? Evtl. zu wenig Leistung?

The_Lord_of_Midnight 19.11.2005 18:19

Ich würde eine Windows-Neuinstallation machen.
Ein Bios-Update kann eventuell so schwerwiegende Änderungen herbeiführen, daß das Windows nicht mehr damit zurechtkommt.
Es kann aber auch sein, daß beim Bios-Update wieder auf Defaults zurückgestellt wurde, die vorher nicht eingestellt waren.
z.b. nimmt es das Windows manchmal übel, wenn man den APIC-Modus nach der Instalaltion ausschaltet bzw. einschaltet (je nachdem)

wenn dir das zu viel aufwand ist:
wie hast du den treiber auf den neuen stand gebracht ?
drüber installiert oder vorher den alten deinstalliert ?
wenn nicht, probier mal eine deinstallation und neuinstallation des graka-treibers.

hast du eigentlich schon alle windows-updates installiert ?
wenn nein, unbedingt machen.
bzw. wenn ja:
manchmal bringen hardware-treiber von microsoft ein problemlos laufendes system zum absturz.
also von ms-treiber-updates für die graka musst du UNBEDINGT die Finger lassen, wenn du vorhast den nvidia-treiber zu installieren !!!

blöd ist es, wenn du das msupdate für den graka-treiber schon draufhast, weil dann müsstest du die kb-nummer herausfinden.
denn nur mit der kb-nummer kannst du dann das betreffende spuninst.exe ausführen (zum deinstallieren des msupdates):
z.b. C:\WINDOWS\$NtUninstallKB885250$\spuninst

Magnus 20.11.2005 16:55

Das BIOS-Update habe ich von MSI über die LiveUpdate Funktion installiert und die Chipsatztreiber habe ich von der Nvidia Seite. Alle MS-Updates sind über die automatischen Updates installiert.

Ich glaube aber, dass der Fehler erst seit dem Einbau meines DVD-RAM Brenners auftreten...

andero 20.11.2005 17:19

seas,

ich glaube lom hat recht mit dem neu installieren von windows ;)

ich hab gestern auch sowas ähnliches erlebt:

1. hab bei meinem msi 7125 die neuesten nvidia graka treiber installiert (winXP(sp2), 6600gt)
2. dann nach dem neustart kam eine meldung, daß meine graka wegen der vermeidung von hardwareschäden leistungsmäßig heruntergesetzt wurde ;-(
die meldung meinte auch, daß ich wohl ein zu schwaches netzteil hätte ... jetzt plötzlich oder wie???
2. hab dann das bios des mainboards von 1.9 (vorletzte version) auf die neueste 1.A upgedatet und xp war irgendwie schleppender danach ...
3. hab dann xp neu aufgesetzt mit den neuesten chipsatz, audio und video treibern, und es läuft jetzt alles bestens ...(jetzt hat scheinbar auch meine graka wieder genug saft ;) )

also meine folgerung:

bios und treiber updates sind unbedingt was sinnvolles - aber verlangen halt manchmal eine komplette neuinstallation, wenn alles optimiert laufen soll;
ich mein, xp findet nach manchem bios update ja fast ein völlig anderes system vor und kennt sich dann halt nicht mehr richtig aus ..

übrigens: meinem kubuntu, das im dualboot auf dem selben rechner läuft, war das alles vollkommen egal; ist ja auch kein wunder, denn beim booten führt der kernel ja eine komplette neuinitialisierung durch ...

The_Lord_of_Midnight 21.11.2005 08:38

Zitat:

Original geschrieben von Magnus
Ich glaube aber, dass der Fehler erst seit dem Einbau meines DVD-RAM Brenners auftreten...
welches netzteil ist im pc ?

Magnus 21.11.2005 22:21

Ich habe ein Codecom PM350C mit P=350W

Sollte doch eigentlich genug sein...

downhillschrott 02.12.2005 15:03

Bevor du Windoof neu installierst kannst du folgendes probieren:

Grafikartentreiber deinstallieren. Also die Graka aus dem Gerätemanager komplett rausschmeißen.

Den Computer herunterfahren und abschalten. Mind. 1min. warten bevor du wieder einschaltest.

Dann Windoof hochfahren. Mit den von Windoof geladenen Standardtreiber eine vernüdnftige Auflösung einstellen. Dir den neuesten Grakatreiber laden und installieren. Computer neu starten.

Wenn das nichts hilft, lag es nciht am Grafikkartentreiber.

Die Vorgehensweise mit dem Entfernen - Ausschalten - dann erst Installieren ist übrigens bei hartnäckigen Treiberproblemen die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu lösen. Neustarts reichen bei sowas nicht aus.

The_Lord_of_Midnight 02.12.2005 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Magnus
Ich habe ein Codecom PM350C mit P=350W

Sollte doch eigentlich genug sein...

350 watt würde ich als unterste grenze ansehen. ich habe keine ahnung ob das codecom von guter qualität ist, ich kenne das netzteil nicht.
war es sehr billig, weil dann könnte es schon sein, daß es einfach einbricht. würde auch perfekt zu den symptomen passen. das netzteil bricht ein, das system rebootet.
sowas kommt immer wieder vor, wenn man am falschen ende spart.

hast du ein anderes netzteil zum testen ?
weil wenns mit einem GUTEN netzteil mit sagen wir mal 450 watt nicht auftritt, hätten wir den fehler mit 100%iger sicherheit festgestellt.
ansonsten musst halt leider weitersuchen.

ist das eigentlich ein komplett-system oder aus komponenten zusammengestellt ?
wenns ein komplett-system ist: wo wurde das gekauft ?
weil der hersteller gibt oft schon hinweise auf die verwendete qualität.

besonders komplett-systeme mit einem "guten" preis werden sehr oft so ausgelegt, daß das netzteil gerade noch die nötige leistung für die eingebauten komponenten bringt. jede änderung kann das ganze system zum einsturz bringen und es geht nix mehr bevor man nicht ein ordentliches netzteil dazukauft, was dann sehr teuer kommen kann. viel teuerer als hätte man gleich was ordentliches gekauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.